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Projekt Audi A3 (8L) Sound Umbau!

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Pitbull1975
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2014, 18:30
Hallo liebe Leute,

Ich bin dabei meinen Audi von der Original Soundanlage zu befreien und habe schon etwas ausgebaut und neue Komponenten verbaut:

Head Unit: Alpine CDE-175R

Front Door Speaker: Alpine SPG-13CS

und ein Gehäuse Subwoofer HIFONICS MAXXIMUS MX 10 steht auch schon bereit!

Nun hätte ich da noch ein paar Fragen und vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten da ich absoluter Noobie bin was die Materie betrifft.

Und zwar wüsste ich gern wie ich mit den hinteren Speakern in der Seitenverkleidung verfahren sollte, diese machen eigentlich ein guten Klang und ich bin damit soweit zufrieden. Lohnt es sich diese noch gegen die Alpine SPG-16CS zu tauschen oder kann man sich das sparen?

Dann brauche ich ja noch ne Endstufe ich dachte da an die CRUNCH GTX 1200 oder die CRUNCH GPX 2000.1 D was wäre für meine bisherigen Komponenten besser geeignet.

Ich denke ne Powercap wird wohl auch noch gebraucht, ist die HIFONICS POWERCAP HFC 1000 1 FARAD okay oder brauche ich was anderes?

Meine Zielsetzung ist jetzt nicht die Oberklasse das seht ihr schon an den Komponenten aber es soll schon gut und satt klingen Musikrichtung Techno/Hip-Hop aber auch Akustische Musik.

Alles läuft über die Normale Starterbatterie, wenn ich hier noch was ändern sollte sagt mir bitte wie und was genau?

Mein Buget für den gesammten Umbau liegt bei ca. 750€ wobei ich schon 490€ für die gekauften neuen Komponenten und die Verkabelung ausgegeben habe also sind noch 260€ im Pot.

Wie gesagt bin neuling was den Car-Hifi Bereich angeht und daher meine ganzen Fragen!

Danke vorab für eure Infos und Anregungen...
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2014, 10:36
Kannst du die bereits gekauften Komponenten noch zurück geben, Fernabsatzgesetzt und so? Ich sag nicht das ist alles Müll, ich sag aber für das Geld gibt es deutlich besseres.

Crunch ist nicht unbedingt die erste Wahl bei Endstufen. Wenn man eine geschenkt bekommt kann man die benutzen, aber im Neukauf gibt es für fast jeder derer Stufen eine Alternative die entweder günstiger oder deutlich kompakter und damit einbaufreundlicher ist.

Powercaps .... warum wollen alle Leute immer Powercaps? Nimm eine SPV20 Zusatzakku, dann brauchst du nie mehr über Caps nachdenken.
neo_oen
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2014, 10:53
Hi,
die Zusatzbatterie brach ich ja nicht ansprechen, wurde ja schon erledigt.
Leider muss ich WhiteRabbit1981 recht geben, das Alpine Frontsystem ist nichts. Habe es selber schon gehört und bin wieder mit schlechter Laune ausgestiegen
Das Radio gefällt aber, damit kann man schon ein wenig mit Anfangen.


Und zwar wüsste ich gern wie ich mit den hinteren Speakern


Das Geld für die Lautsprecher hinten kannst du getrost in die Front stecken, denn die Bühne im Auto ist vorn. Viele meinen immer "hinten brache ich noch welche" aber das ist ein typischer Anfänger Fehler!! Da im Auto eh nur Stereo verwendet wird (gibt wenige Ausnahmen) solltest du auch nur ein Frontsystem nehmen und dich doll darauf konzentrieren. Besonders der Einbau wird ein wenig Geduld fressen, da Türendämmung und auch die Aufnahmen eingebaut werden müssen.

Vielleicht wäre eine "starke" 4 Kanal Amp was für dich, womit du die Front und den Sub antreiben kannst.

Edit: wie sieht es aus mit Dämmung??


[Beitrag von neo_oen am 22. Okt 2014, 10:55 bearbeitet]
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2014, 17:02
Also zurückgeben geht bei dem Alpine Frontsystem nicht mehr, schon zu lange her und auch fest verklebt in den aufnahmen der Tweeter bin damit auch bis auf die kack Tweeter des Systems zufireden.

Türen sind schon gedämmt gewesen mit 3-4mm Starken Dämmstreifen...

Was könnt ihr mir denn empfelen an AMP jetzt rein nur für den SUB-Woofer wenn es keiner von denen sein sollte die ich in erwägung gezogen habe?

Und für den Fall das ich mich doch noch dazu durchringen kann das Frontsystem noch mal aus zu tauschen was für Komponenten könnt ihr dann empfelen?

Okay also keine Powercap und so nen SPV20 Akku besorgt.
WhiteRabbit1981
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2014, 17:39

Türen sind schon gedämmt gewesen mit 3-4mm Starken Dämmstreifen...

ich bin skeptisch. Add pix! Dämmung ist das A und O, wenn da geschlampt wurde lohnt sich der Rest nicht.

Deine beiden verlinkten "Crunches" sind Monoblöcke. Dein verlinkter Subwoofer ist ein Single-Coil 4 Ohm. Das passt nicht zusammen!
Welche Endstufe treibt dein Frontsystem an? Bitte sag nicht, das läuft übers Radio! Gegen einen Subwoofer an einem Verstärker säuft dir die Musik doch gnadenlos ab ... inklusive des etwas höherem "Kickbass" Anteils. Den Subwoofer willst du nur bis 60hz oder 80hz betreiben, sonst fängt es an "dröhnig" zu klingen. 66% des Basses kommen vom Frontsystem!

Deine verlinkten Crunch + Powercap kommen auf zusammen 250€. Ganz grob, für 170€ gibt es eine Krüger&Matz KM1004 (4-Kanal-Stufe) und für 100€ eine SPV20 Batterie (die du nicht mal unbedingt brauchst). Die Brückenleistung reicht dicke für einen mittelschweren Subwoofer, und es sind noch zwei Kanäle für das Frontsystem drin! Dazu kommt natürlich noch das obligatorische Kabelset, dafür kannst du nochmal 65€ rechnen.

Frontsystem: zB. das Eton 170, kostet um die 150€. Oder das AudioSystem Radion 165, ähnliche Preisklasse. Oder ein Focal, oder oder oder ....
Subwoofer: Wenn du auf fett überhöhten Bass stehst, solltest du dich nach einer Bassreflex-Kiste umsehen. Gängige Marken sind da "Rockford Fosgate", "Eton", "Audio System" ..... am besten beim Fachhändler vorbeifahren (wenn die Endstufe eingebaut ist) und ein paar davon zur Probe hören.

EDIT:
Rein für den Subwoofer: die "Krüger & Matz KM1002". Für einen 4-Ohmer SingleCoil brauchst du keinen Monoblock anzuschaffen, das ist rausgeschmissenes Geld. Die 2-Kanäler schaffen an 4 Ohm-Brücke die gleiche Leistung und kosten weniger.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 22. Okt 2014, 17:40 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2014, 18:30

WhiteRabbit1981 (Beitrag #5) schrieb:


Frontsystem: zB. das Eton 170, kostet um die 150€. Oder das AudioSystem Radion 165, ähnliche Preisklasse. Oder ein Focal, oder oder oder ....
Subwoofer: Wenn du auf fett überhöhten Bass stehst, solltest du dich nach einer Bassreflex-Kiste umsehen. Gängige Marken sind da "Rockford Fosgate", "Eton", "Audio System" ..... am besten beim Fachhändler vorbeifahren (wenn die Endstufe eingebaut ist) und ein paar davon zur Probe hören.


an das kaninchen

ohne grössere umbauarbeiten passen keine 16er tmt`s in die A3 8L türen ! 16er sind erst ab A3 8P serie

sind die HT`s in den orginalen einbauplätzen ? wenn ja ist das mit denn so sind da jetzt zwei gitter vor dem Ht und das ab werk gitter der türverkleidung ist auch noch sehr dicht

schlussfolgerung : Ht`s da raus in die A-säulen oder spiegeldreieck ! anleitungen / anregungen wie das geht finden sich mehr als genug in den einbauten

desweiteren würde ich endweder ne vierkanal + zweikanalendstufe verbauen oder eine fünfkanalendstufe

dann kabel zu jedem einzelnen lautsprecher nach vorn ziehen und die weichen hinten bei der/den stufe/n verbauen , die weichen auch abändern so das ein BiAmping des frontsystem möglich ist , so ist dann die laufzeitkorektur feiner einstellbar da jeweils getrennt für Ht und Tmt

die Krüger&Matz KM1004 + die Krüger & Matz KM1002 wären da ne brauchbare kombination

der sub wird wohl sicher zu hoch abgestimmt sein geh ich von aus , ist da ne rückgabe noch möglich ? ja / nein ?

Mfg Kai
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Okt 2014, 20:45
Ich kann ja zur Not noch nachdämmen das ist kein Thema und kostet auch nicht die Welt...

Und ja das Frontsystem wird direkt vom Radio betrieben. Wie Audiklang schon geschrieben hat passen vorne bei dem 8L leider nur 13cm Speaker rein und ich möchte mir auch bei meinen wenigen vorkenntnissen die Arbeit ersparen dort größere Speaker zu verbauen.

Und ja sie sind an den Originalen Einbauplätzen verbaut. Bei den HT´s musste ich etwas basteln weil die nicht so richtig ohne weiteres passen wollten aber das habe ich noch hin bekommen...

Mal ehrlich bei dem Frontsystem lohnt es doch gar nicht das mit Verstärker zu betreiben es hat doch RMS 65 Watt und das Radio RMS 50 Watt?

Würde das Frontsystem wohl noch tauschen wenn es ne gute 13cm Alternative gibt wo es sich dann auch lohnt diese über die von euch genannte AMP Kombie Krüger & Matz KM1002 + Krüger & Matz KM1004 zu betreiben, aber auf nen riesen Arbeitseinstzt um dort nen 16cm System zu verbauen habe ich keine große lust.

Der Subwoofer ist doch ne Bassreflex Kiste mit 4 Ohm und 500 Watt RMS, habe den mit ner alten Pyle AMP mit 160 Watt RMS getestet und hört sich gut an nur zuwenig Power die 160 Watt.

Aber ich merke schon das ich mir habe mist andrehen lassen bis auf das Radio

Fazit: ich besorge mir schon mal die Krüger & Matz KM1002 für den Sub und wenn es noch ne gute Alternative zu dem Alpine Fronstsystem gibt die auch noch erschwinglich ist würde ich mir die Krüger & Matz KM1004 noch dazu bestellen.

Ist das Eton RS 131 besser als das Alpine SPG-13CS was ich verbaut habe?
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2014, 21:07

Pitbull1975 (Beitrag #7) schrieb:
Ich kann ja zur Not noch nachdämmen das ist kein Thema und kostet auch nicht die Welt...


das solltest du auf jeden fall denk ich


Pitbull1975 (Beitrag #7) schrieb:
Mal ehrlich bei dem Frontsystem lohnt es doch gar nicht das mit Verstärker zu betreiben es hat doch RMS 65 Watt und das Radio RMS 50 Watt?


das stimmt so nicht das system ist mit 65 watt belastbarkeit angegeben aber das ist nicht so vielsagend

dein radio hat nicht 4x50 watt sondern 4x15-18 watt mehr geht technisch nicht !


Pitbull1975 (Beitrag #7) schrieb:
Würde das Frontsystem wohl noch tauschen wenn es ne gute 13cm Alternative gibt wo es sich dann auch lohnt diese über die von euch genannte AMP Kombie Krüger & Matz KM1002 + Krüger & Matz KM1004 zu betreiben, aber auf nen riesen Arbeitseinstzt um dort nen 16cm System zu verbauen habe ich keine große lust.


endstufen sind auch bei deiner variante nicht verkehrt, einfach generell mehr leistung , mehr reserven mehr kontrolle




Pitbull1975 (Beitrag #7) schrieb:
Ist das Eton RS 131 besser als das Alpine SPG-13CS was ich verbaut habe?


das RS131 ist ein feines system kann aber auch nur dann all seine quallitäten bei richtigen einbau und abstimmung / einstellung ausspielen

Mfg Kai
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2014, 22:03
Sorry, das mit den 13cm hab ich nicht gesehen!

Die Krüger&Matz gibt es auch in 5-Kanal, da hat der Basskanal aber etwas weniger Saft. Spart aber Platz (und Geld). Andererseits sehen zwei K&M nebeneinander so richtig geil aus

Wie Audiklang schon schrieb, dein Radio leistet nie im Leben 4x50W. Aber es steht doch drauf? Auf Faltencreme steht auch drauf, dass sie gegen Falten hilft ...
Das Problem sind nichtmal die wenigen Watt des Radios (im täglichen Betrieb wirst du auch der Endstufe selten mehr als 20W/Kanal abverlangen). Das Problem ist, dass die Radiointernen Stufen schnell und früh verzerren und ins Clipping gehen, weil sie an der obersten Leistungsgrenze spielen. Die Endstufe hätte in dem Fall noch Reserven nach oben und du kannst sogar noch etwas lauter drehen, dass ist der Unterschied.

Du kannst übrigens ein "65W-Lautsprecher" ohne bedenken mit einer Endstufe betreiben, die 650W Leistung bringt. Musst nur ordentlich einpegeln. Lautsprecher gehen eher an zuwenig Leistung (=clipping) zugrunde als an zuviel.

Mal generell zu Wattangaben: Glaub die einfach nicht und nie, dann fährst du am besten. Ich hab schon PC-Lautsprecher für 15€ in der Hand gehabt, die hatten 5000 Watt
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Okt 2014, 23:23
Okay Jungs dann werde ich meine Buget wohl noch mal aufstufen müssen und etwas mehr investieren als ursprünglich gewollt!!!

Ich werde mir dann die Krüger & Matz KM1005 Enstufe zulegen denn ich denke das die 380 Watt RMS für den Subwoofer ausreichen...

Erst mal werde ich das Alpine Frontsystem noch drin lassen, denn ich muss dann das Eton RS 131 System erst mal zusammen sparen sprich im nächten Monat bestellen.

Eine Frage noch habe vorhin gemerkt das wenn ich mal richtige am Volumen Regler drehe und den schö weit aufreiße das die HT´s vom Alpine Frontsystem dann anfangen zu verzerren (Furzen/Kratzen), liegt das dann an dem was WhiteRabbit1981 beschrieben hat:


Das Problem ist, dass die Radiointernen Stufen schnell und früh verzerren und ins Clipping gehen, weil sie an der obersten Leistungsgrenze spielen. Die Endstufe hätte in dem Fall noch Reserven nach oben und du kannst sogar noch etwas lauter drehen, dass ist der Unterschied.


oder sind die einfach nur scheiße?

Das mit den Wattangaben ist mir schon bekannt ist ja nix neues daher gehe ich ja nach den RMS Angaben aber beim Alpine Radio sind es dann wohl nur Max Angaben die 4x 50 Watt.

Ich werde nun erst mal zusehen das ich mir die Endstufe, Kabel & Dämmmaterial besorge dann werden bestimmt noch einige Fragen aufkommen, bis dahin bedanke ich mich schon mal recht herzlich bei euch beiden für eure vielen Infos, die Beratung und die Hilfe im Allgemeinen.
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2014, 23:59
hallo

ja du bist mit den 15-18 watt vom radio schnell am ende , zumal du mit je einem kanal am radio zwei lautsprecher betreibst also die vorhande leistung sich nochmal aufteilt

wenn du die 5 kanal dann verbaust auch die weichen vom system mit nach hinten , in den weichen eine separate zuleitung für die hochtöner einbauen und die interne aufteilung des eingang trennen so das es nen BiAmping wird

Mfg Kai
neo_oen
Stammgast
#12 erstellt: 23. Okt 2014, 10:56
Wenn du das ganze mit entsprechend Zeit mal in ruhe einpegelst, wird sicher noch mehr gehen auch mit dem Alpinesystem.

Mit einer neuen Stufe wirst du auch ein "suberes" Signal an den LS bekommen, also kanglich wird da noch was gehen.
Wie ist es mit den Chinchkabel? da musst du entsprechend welche nachzeihen da du ja auch 3 Ausgänge am Radio hast.

" 9-Band Parametrischer Equalizer
Digitale Laufzeitkorrektur
Digitale Frequenzweicheneinstellung"

Ein paar schöne Funktionen bietet ja dein Radio an
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Okt 2014, 16:05
Ja das Radio hat echt viele nette Einstellungsmöglichkeiten....

Ich muss mir das dann nur mit dem BiAmping mal genauer ansehen oder eventuell noch erklären lassen, habe noch nie in einer Weiche rumgefummelt...

kann mir mal jemand noch gute Kabel empfelen Chinch sowie Strom Versogung (Querschnitt)???

Welchen Querschnitt sollen die Kabel haben die ich zu den einzelnen Speaker verlegen muss???

Ich werde es ja auch erst mal mit dem Alpine System Probieren und wenn das dann nicht den gewünschten Sound bringt werde ich das Eton RS 131 System kaufen...
WhiteRabbit1981
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2014, 16:28

kann mir mal jemand noch gute Kabel empfelen Chinch sowie Strom Versogung (Querschnitt)???

In diesem 25mm²Set für 65€ ist wirklich alles drin, und alles vom feinsten. Oder die größere 35mm² Version für 90€, ich meine aber 25mm² reicht für eine K&M1005 dicke. Lautsprecherkabel sind auch gleich dabei.

Bi-amping? Gleich vollaktiv! Die Hochtöner schließt du ohne Weiche an die Rear-Kanäle der K&M1005 an, die Mitteltöner ohne Weiche an die Front-Kanäle. Die Rear stellst du High-Pass auf 3khz, die Front Low-Pass auf 3khz (erstmal, mit den genauen Trennfrequenzen kannst du dann noch herum spielen).
Die Aufgabe der Weiche, Hohe von Tiefen Frequenzen zu trennen, übernimmt direkt die Endstufe. Wenn das Radio es hergibt (deins leider nicht, trennt nur bis 200hz) kannst du diese Frequenzentrennung auch direkt am Radio einstellen und an der Endstufe FullRange laufen lassen. Die Einstellmöglichkeiten am Radio sind meist genauer als die Potis der Endstufe, welche auch gerne "Schätzeisen" getauft werden
Du kannst das ganze natürlich auch kombinieren. Also am Radio den Kanal für die TMT mit 63hz Highpass trennen, und an der Endstufe den gleichen Kanal mit 3.000hz Lowpass. So hast du eine Bandpass-Trennung simuliert.
Auf jedem Fall solltest du 3 (drei) Chinchkabel vom Radio zur Stufe ziehen, damit du alle Möglichkeiten ausreizen kannst. Zum oben verlinkten Kabelset käme also noch ein drittes Chinchkabel hinzu.

Irgendwann in der Zunkunft kannst du dir dann noch ein externes DSP (zB. Audison Bit 10 für 199€) oder ein Premium-Radio mit Prozessor zulegen um das Konzept auf die Spitze zu treiben.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 23. Okt 2014, 16:31 bearbeitet]
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Okt 2014, 20:15
Danke Kaninchen!!

Ich denke das wird für mich schon reichen die Kabel und die Endstufe zukaufen und den ganzen Kabelsalat zu verlegen das wird schon einiges bringen denke ich mir...

Wenn ich dann den nächten Audi der eine Nummer größer ausfallen wird fertig mache, dann kann ich an ein Premium Radio denken und bessere Systeme, aber ich denke für den kleinen Audi wird das reichen, es kann ja nur besser werden....

Werde aber nicht direkt das Kabelset kaufen weil ich hier schon 25mm² Strom & Chinch Set von SInuslive liegen habe und mit den LS Kabeln würde ich auch nicht weit kommen da kaufe ich mir bei Conrad einzelne von Sinuslive also 2x Chinch und 20m 2,5mm² LS-Kabel und komme billiger bei weg!!!

Also nix mit in der Weiche trennen wie Audiklang meinte???

Was wäre denn besser das trennen der zuleitungen in der Weiche oder die Varriante die Du beschrieben hast WhiteRabbit1981???
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2014, 21:17
hallo


ich würde das aber schon erstmal mit den weichenändern antesten ! die aktivweichen in endstufen sind mir zu ungenau

Mfg Kai
WhiteRabbit1981
Inventar
#17 erstellt: 23. Okt 2014, 21:25
ist das "Sinus Live" Stromkabel aus Kupfer (OFC), oder aus kupferbeschichtetem Aluminium (OCC) ? Ich vermute mal letzteres .... 25mm² Alu-Kupfer Kabel ist ungefähr so leitfähig wie 16mm² Echtkupferkabel. Egal, für die eine K&M wird auch das reichen!

Mit der 5-Kanal K&M hast du auf jedem Fall einen Spielpartner, der bis noch ein paar Nummern höher mitmacht. Sobald wirst du keine neue Endstufe brauchen

Ob das trennen per Weiche oder per Endstufe+Radio besser ist vermag ich nicht zu sagen. Theorie: Die Weiche hat den Vorteil, dass sich schon mal jemand was bei der Aufteilung der Trennfrequenzen gedacht hat. Das aktiv ansteuern ist halt einfacher (musst nix löten), braucht aber eigentlich noch einen DSP um seine volle Stärke auszuspielen. Da du mit dem vorhandenen Radio schon eine Menge Optionen für den vollaktiv Betrieb an Board hast, würd ich halt den Weg gehen. Hab auch schon selber eine K&M1005 mit einem relativ billigem Combosystem (ein 99€-Teil vom Blödmarkt) ohne DSP verbaut, das Ergebniss konnte sich echt hören lassen.
Aber ich wünsche mir, dass Audiklang sich nochmal meldet und das mit den BiAmping-Weichen erklärt. Das ist nämlich auch für mich Neuland. Und ich brauch selber noch eine Idee, was ich mit meinen AudioSystem Phase-Weichen anstellen soll seit ich auf vollaktiv umgestiegen bin, vielleicht springt für mich ja auch eine neue Erkentniss heraus?
Kai, wo steckst du?
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 23. Okt 2014, 22:23
hallo

die orginalen weichen passen so erstmal am besten zu den lautsprechern an sich , die typen in der endwicklung haben sich da schon was bei gedacht bei der dimensionierung der bauteilewerte

das ändern auf BiAmping ist in der regel nur an ein-zwei stellen ne unterbrechung auf der platinenrückseite undein zusätzliches kabel einlöten ( hochtönereingang )

zu den aktivweichen in endstufen gibt es die problematik das diese auch nur aus bauteilen bestehen ( kondensator+widerstand+opv ) die haben aber nicht über die volle reglerbreite gleichmässig 12db/ok das ist schaltungsbedingt

mit einer richtigen DSP weiche ist das nicht der fall

übrigens könnte man für nen hunni auch nen DSP kaufen der die trennung + deutlich feinfühligeres EQu + LZK bietet

http://www.oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-MiniDSP-2x4-Boxed.html

gibt`s hier auch viel lesestoff für

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-18351.html

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 23. Okt 2014, 22:26 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#19 erstellt: 24. Okt 2014, 08:42

ist das "Sinus Live" Stromkabel aus Kupfer (OFC), oder aus kupferbeschichtetem Aluminium (OCC)


OCC!!! Hatte mal selber welches aus nem Kumpels Auto entnommen und der Messer test brachte ein Alu unter der Kupferschicht hervor
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Okt 2014, 18:12
Kabel ist Kupfer...

so ein DSP scheint ja recht gut zu sein, wäre eine überlegung wert wenn ich die für meinen Zweck nutzen kann.... danke für den Tipp Audiklang!!!
neo_oen
Stammgast
#21 erstellt: 24. Okt 2014, 20:23
Messertest = Adern mit dem Messer mal "abschleifen", bei mir wurde es silber
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 24. Okt 2014, 21:33
hallo

der kleine DSP ist super kenn paar leute persönlich die damit fahren , der ist sehr genau einstellbar

Mfg Kai
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Okt 2014, 15:54
So Endstufe und die restlichen Kabel sind nun bestellt rechne Mittwoch mit der Lieferung der Sachen dann mache ich mich auch gleich an die Arbeit die Sachen zu verbauen.

Da ich die Weichen dann eh aus den Türen ausbauen werde kann ich ja gut die beiden Arten wie das einzelnen Ansteuern der HT´s und MT´s ohne Weiche über die Endstufe testen, und wenn diese nicht den gewünschten erfolg bringt habe ich ja noch die möglichkeit das BiAmping über die Weiche zu machen...

Ich hoffe das ich mich beim einpegeln der Komponenten nicht all zu doof anstelle und die Anlage vernünftig eingestellt bekomme, gibt es dazu hier im Forum noch eine guten Lektüre für Anfänger die ihr mir empfelen könnt?
WhiteRabbit1981
Inventar
#25 erstellt: 26. Okt 2014, 19:02
http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667

Voltage: Meist befindet sich an der Endstufe ein sog. "Gain"-Regler. Er regelt die Eingangsempfindlichkeit. Je mehr Volt am Vorverstärkerausgang des Radios anliegen, desto weniger muss man den Regler aufdrehen. Hat man extrem wenig Spannung am Vorverstärkerausgang des Radios, so muss man den Gain-Regler ganz hochdrehen, was dem Rauschabstand nicht sehr zuträglich ist. Das heisst im Klartext: Der Lautsprecher klingt schlechter. Also je mehr Spannung am Vorverstärker (Cinch) Ausgang des Radios anliegt, desto weiter kann man den Regler nach unten drehen.

Einpegeln: Das einstellen der Lautstärke am Verstärker nennt man einpegeln. Man sollte hierzu erstmal Alle Regler wie BassBoost oder Bass oder Loudness am Radio auf neutral, also 0 stellen. Zunächst den Gain-Regler an der Endstufe ganz herunterdrehen, dann das Radio auf 3/4 der Gesamtlautstärke einstellen und den Gain-Regler an der Endstufe so lange hochregeln bis es anfämgt zu verzerren oder übersteuern. Anschließend den Regler wieder ein kleines Stück zurück und der Verstärker ist eingepegelt.


Vor dem Einpegeln die Trennfrequenzen grob einstellen!

Verkabelung, in deinem Fall:
Vom Radio: Chinch Front an den Eingang RL+RR der K&M, Chinch Rear an den Eingang FL+FR. Chinch Sub an den Eingang Sub1+Sub2
Das die Chinchkabel von Front auf Rear "überkreuzen" ist Absicht, da die K&M nur auf dem Rear-Kanal einen passenden Hochpassfilter für den aktiven Betrieb der Hochtöner hat. "Front und Rear" ist in diesem Fall nicht als hinten und vorne zu betrachten, sondern als "Hoch und Tief".
Lautsprecherkabel der Hochtöner direkt an die Rear-Lautsprecherausgänge der K&M, Mitteltöner an die Front-Lautsprecherausgänge. Sub an Sub.

Einstellungen am Radio: FRONT keine Filter, REAR Hochpassfilter 80hz -12db, SUB Tiefpassfilter 80hz -12db.
Einstellungen an der Endstufe: "Channel Mode" auf ST, "Rear" auf HPF und Regler HPF 2000hz, "Front" auf BPF und Regler LPF auf etwa 2000hz, Regler HPF auf 40hz (ganz links). Sub auf "LPF" und Regler LPF auf 200hz. Da der HPF der Mitteltöner an der Endstufe niederiger ist als der des Radios und der LPF der Endstufe höher als der des Bass am Radio, greifen diese beiden Filter nicht. Aber falls am Radio mal was nicht funktioniert, sind die Endstufenfilter quasi das "Rettungsnetz" für deine Lautsprecher.
Alle GAIN nach ganz links.

Ausgehend von diesen Einstellungen kannst du jetzt die Kanäle der Endstufe einzeln einpegeln wie oben beschrieben. Wenn du die Hochtöner einpegelst (Gain REAR), zieh vorher die Chinchkabel von FRONT und SUB ab - so hörst du nur die Hochtöner. Genauso bei TMT und SUB.
Mit den Trennfrequenzen kannst du natürlich noch herum spielen, um alles besser auf dein Auto und deinen Geschmack einzustellen. zB könntest du die Trenner für den SUB von 80hz auf 100hz anheben um einen fetteren Bass zu bekommen, oder auf 63hz herunterregeln um einen audiophileren Klang zu erhalten. Aber mit den von mir vorgeschlagenen Einstellungen wird erstmal alles funktionieren und nichts geht beim testen kaputt.

Viel Spaß beim Regeln und anpassen!
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Okt 2014, 19:25
besten dank Kaninchen, ist soweit für mich auch gut zu verstehen und nachzuvollziehen die Beschreibung, ich denke auch das ich damit keine großen Probleme haben werde alles vernünftig einzustellen...

So bleibt dann rein nur noch die Geschmackliche abstimmung, also die Persönliche Note!

Da ich ja ohne Technischen Geräte meine einstellungen machen werde also nach Gehör, habe ich da noch eine Frage empfiehlt es sich eine Spezielle CD für die einstellung zu verwenden oder reicht es sich 1-2 laut aufgenommen Lieder aus dem reichhaltigen Archiv zu verwenden aus dem Genre welches man so hören will?

Falls ja wo bekommt man eine solche CD habe da mal was CD´s mit Sinustönen gelesen?


[Beitrag von Pitbull1975 am 26. Okt 2014, 21:24 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#27 erstellt: 26. Okt 2014, 21:31
Wenn du sehr geschulte Ohren hast, sind Sinustöne natürlich besser. Gibts überall im Netz, einfach mal ergoogeln. Ein Lied das du recht gut kennst geht aber genauso, wenn nicht sogar besser für das ungeschulte Ohr - sollte halt ein Lied mit Bass, Mitten und Höhen sein und nicht das neueste Drome-Metal Album
Im Endeffekt, hab jedes Gain im Zweifelsfall etwas zu weit links als etwas zu weit rechts. Es geht aber auch nicht um 0,1mm der Drehung. Die Einstellmöglichkeiten der Endstufe sind eh nur Schätzeisen.

Alternative: Dein Alpine ist mit 2V an den VVA angegeben. Also einfach die Gains auf 2V stellen ... wenn du den Angaben von Alpine vertraust, und der Genauigkeit von Krüger&Matz Ich würd eher einpegeln!
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Okt 2014, 23:06
Okay Kaninchen dann werde ich es einfach mit der guten alten Techno-Mucke mal austesten hab da ja fast alles gute aus den letzten 2 Jahrzehnten...^^
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 27. Okt 2014, 00:45

WhiteRabbit1981 (Beitrag #25) schrieb:
. Aber mit den von mir vorgeschlagenen Einstellungen wird erstmal alles funktionieren und nichts geht beim testen kaputt.


solang es nicht zu einem starkein einschaltploppen und ausschaltploppen oder beiden kommt !

tmt unde sub wird das in der regel nicht interessieren / stören / schaden verursachen , aber an den Ht`s kann das zu nen problem werden

kann natürlich auch ohne plopp einfach nur funktionieren , das wäre dann der idealfall aber ich bin der meinung das sollte erwähnt werden

Mfg Kai
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Okt 2014, 01:54
Mach mir keine Angst Audiklang....
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 28. Okt 2014, 02:14
hallo

kann sein muss aber nicht , besser ich hab drauf hingewiesen bevor du dadurch den schaden hast / hättest

Mfg Kai
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Okt 2014, 15:46
und wie ließe sich das vermeiden?
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Nov 2014, 22:42
So Jungs habe nun alles bekommen Enstufe und sämtliche Kabel sind da, ich habe schon die Chinch Kabel verlegt Sub und hinterer Channel liegen auf der Beifahrerseite unter der Einstiegs-Verkleidung und der front Channel liegt auf der Fahrerseite unter der Einstiegs-Verkleidung.

Will morgen die Lautsprecherkabel verlegen und dann noch zusehen das ich die Weichen auf Bi-Amping Betireb umarbeite, aber wo und wie um Himmelswillen verlege ich das Powerkabel ordentlich, ich kann vom Motorraum die stelle nicht sehen wo die ganzen Kabel ins Fahrzeug innere geführt werden und aus dem Fahrzeug kann ich auch nix entdecken, habt ihr da mal ein paar Tip´s für mich auf lager bevor ich Scheiße baue...???
WhiteRabbit1981
Inventar
#34 erstellt: 02. Nov 2014, 22:46
Ich habe keine Ahnung, wie man speziell beim A3 aus dem Motorraum durch die Feuerwand kommt. Pauschal kann ich sagen: Da ist irgenwo ein Stopfen, wo noch andere Kabel durchgehen. Diesen Stopfen einschneiden und das Stromkabel durchfummeln, und ja das ist eine sch.... mühevolle Arbeit.

Ich würd die Chinchkabel beide links verlegen, und das Stromkabel rechts (oder anders rum). Strom und Chinch sollten sich nicht kreuzen, dass gibt Störgeräusche. Wenn du jetzt Chinch links UND rechts verlegst, muss das Powerkabel durch die Mitte


EDIT:
hilft dir das vielleicht?
http://www.mrwoofa.d...el_legen_audi_a3.htm


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 02. Nov 2014, 22:47 bearbeitet]
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Nov 2014, 23:42
Danke Kaninchen!!!

Das ist ja nen riesen Aufwand und ich habe mir schon bei dem Einbau der Frontsystem in die Hosen gemacht, da muss ich ja so viel demontieren das ich das halbe Fahrzeug zelegt habe und bei meinem Glück breche ich noch was ab oder bekomme die Sachen nachher nicht wieder fest.

Da frage ich mich ob ich das nicht irgendwo machen lassen kann, weil ich mir das gar nicht alles zu traue und auch niemals in den paar Stunden die mir da an einem Tag bleiben hin bekomme, so das ich das Fahrzeug am nächsten morgen wieder Betriebsbereit habe???

Ist bestimmt ne doofe Frage aber kann ich das scheiß Kabel nicht unter dem Fahrzeug verlegen um irgendwie im Kofferraum an zu kommen???
WhiteRabbit1981
Inventar
#36 erstellt: 03. Nov 2014, 08:09

Kabel unter dem Fahrzeug verlegen

Pfusch-Alarm!

Klar geht das. Wird auch funktionieren (erstmal). Und wenn es durchscheuert, fackelt dir dein Auto ab. Der Brandgutachter findet dann das Kabel unterm Auto und die Versicherung zahlt nix.
Da würd ich lieber ein eigenes Loch durch die Feuerwand bohren!

Ich hab die Anleitung jetzt nochmal gelesen. Klar, geht einfacher, aber sooo der Akt ist es ja nicht. Das Bild "innen" sieht natürlich grob aus, aber das ist auch nur eine Abdeckung. Im Motorraum ist es "nur" der Scheibenwischermotor. Halbes Auto zerlegen geht anders
Das reine Kabelziehen durchs Auto bekommst du ja hin. Bei der Demontage des Schweibenwischers hilft dir bestimmt der KFZ-Azubi deiner Werkstatt gegen ein Taschengeld.
Audiklang
Inventar
#37 erstellt: 03. Nov 2014, 18:20
hallo

zum thema strippen ziehen im A3 gibt`s n sehr brauchbare seite

http://www.mrwoofa.d...el_legen_audi_a3.htm

Mfg Kai
WhiteRabbit1981
Inventar
#38 erstellt: 03. Nov 2014, 18:24
Kai, genau das hatte ich doch drei Beiträge vorher verlinkt?
Audiklang
Inventar
#39 erstellt: 03. Nov 2014, 19:09
hallo

scheint er aber nicht für ernst zu meinen ?

Mfg Kai
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 03. Nov 2014, 21:11
Nein ich nehme es schon an aber wie Anfangs schon erwähnt bin ich kein Crack was das ganze Kabel ziehen angeht und möchte mir halt so wenig wie möglich Arbeit machen Jungs.

Stehe nun gerade vor dem Problem das ich die Scheibenwischer Arme nicht los bekomme, muss morgen Rostlöser besorgen und es dann damit versorgen und erneut probieren, ich hoffe das ich die Arme dann los bekomme um an den Wasserkasten zu kommen damit ich das Kabel dort dann durchführen kann....
Audiklang
Inventar
#41 erstellt: 03. Nov 2014, 21:23
hallo

für die wischerarme ist nen kleiner abzieher sinnvoll

http://www.conrad.de...BB_00_FB.EPS_400.jpg

muss nicht die 100 € variante sein , ne 10 € variante packt das auch

http://www.conrad.de/ce/de/product/804916/Abzieher-Conrad-804916

Mfg Kai
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 03. Nov 2014, 22:17
hmm okay den Abzieher kann ich mir auch besorgen morgen. Danke Kai

Wie ist das nun mit der Absicherung direkt kurz nach der Batterie, steige da nicht so ganz durch.

Laut Anleitung der Endstufe soll es ein 10mm² Kabel sein, welches ich hier liegen habe das habe ich mal für mein Polo gekauft und nie verlegt dem liegt eine 60 A Sicherung bei aber die Endstufe ist ja mit 2x40A gesichert und ich lese man muss sich nach dem Querschnitt das Kabels richten.

Ist diese Sicherung Okay oder muss ich da ne andere rein machen, oder sogar brauche ich einen höheren Querschnitt, nen Kollege hat wohl noch 16mm² oder 25mm² rum liegen wusste er jetzt nicht genau und wie müssten diese dann Abgesichert werden???


[Beitrag von Pitbull1975 am 03. Nov 2014, 22:19 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#43 erstellt: 03. Nov 2014, 22:58
Weiter oben hast du steif und fest behauptet, 25mm² Vollkupfer Kabel zu verwenden. Jetzt hast du plötzlich 10mm², was denn nun? Für die 5m von der Starterbatterie bis zur Endstufe reichen 10mm² Vollkupfer auf keinem Fall, 10mm² Alu-Kupfer erst recht nicht. Auf die letzten 20cm von der Extrabatterie oder vom Kondensator mag das genügen, aber selbst da würd ich zu dickerem Kabel greifen, egal was in der BDA der Endstufe steht.
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 03. Nov 2014, 23:11
Ja sorry ich bitte tausend mal um Entschuldigung, ich dachte es wären 25mm² aber da habe ich mich getäuscht kommt in den besten Familien vor also welchen Querschnitt soll ich kaufen und was für eine Sicherung dazu???
Audiklang
Inventar
#45 erstellt: 04. Nov 2014, 00:21
hallo

für die K&M 1005 würde ich nen 25er kupferkabel legen , miniANL sicherung 100 A

schweisserkabel ist recht günstig , sehr gut isoliert sehr flexibel

Mfg Kai
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 04. Nov 2014, 00:42
Okay danke Kai dann werde ich mir das Set bestellen müssen denn in Hannover ist in der Conrad Filiale nix vorrätig....


[Beitrag von Pitbull1975 am 04. Nov 2014, 00:43 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#47 erstellt: 04. Nov 2014, 01:43
hallo

erstens wird das kabel bei dem preis kein kupfer sein sondern ALU ! und zweitens ist der sicherungshalter kein ANL , da ist ne glasröhrensicherung drinn die dinger sind fehleranfällig

Mfg Kai
neo_oen
Stammgast
#48 erstellt: 04. Nov 2014, 11:01
Das ist wie ich schon geschrieben habe ein CCA Kabel!!

Solch Kabel fangen sehr schnell an zu gammel, viele verbauen solch Kabel weil sie sparen wollten aber kauften sich nach gut ein halben jahr ein neues.

Die Sicherung ist auch nicht das beste.
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 04. Nov 2014, 15:39
hmm ja langsam geht mir aber auch mal die Kohle aus daher suche ich halt nach ner günstigen Alternative aber entweder ich finde nen günstiges Kupferkabel aber dann beim selben Shop keine ANL Sicherungshalter & Sicherungen und somit fressen einen die Versandkosten schon wieder auf.

Sorry bin halt vielleicht bei den kleinteilen ein Pfennigfuchser der versucht dort zu sparen....

Hört sich vielleicht doof an aber in meinem Polo war als ich den gekauft habe ein 6mm² Powerkabel verlegt und dort lief ne 1800 Watt 4 Kanal-Endstufe und ner popeligen KFZ Stecksicherung auch ohne Probleme, Und im A3 war nen halbes Jahr bis jetzt ne 290 Watt Endstufe von Pyle mit passender Bassrolle an einem 2,5mm² Lautsprecherkabel auch ohne Probleme angeschlossen.

Nur damit ihr versteht warum ich hier beim Kabel so am knausern bin.

Wenn ihr kostengünstige aber vernünftige Angebote kennt am besten aus einem Shop damit die Versandkosten nicht so hoch wären, dann wäre das vielleicht ne Option will nur nicht horende Versandkosten zahlen...

Wenn ich bei meinem Car Hifi Spezialisten in der nähe was bekommen kann ist das entweder 20mm² für 5,99€/m oder 35mm² für 9,99€/m und dann für die ANL Sicherungshalter wollen die 24,99€ und die sind nur für 35mm² - 50mm² geeignet. Das hieße das ich knapp 60€ für das Kabel und 25€ + 6€ für Sicherungshalter & Sicherung los werden würde, das muss doch aus einem Shop irgendwo günstiger gehen oder irre ich mich da?
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 04. Nov 2014, 15:50
Nun verstehe ich nur noch Bahnhof, eben mit dem Car-Hifi Laden gesprochen die empfehlen mir eine ANL Sicherung erst ab 35mm² darunter immer AGU und nen 20mm² Kabel, habe ihm dann gesagt was für ne Endstufe ich betreiben möchte und er meint 20mm² Kabel mit ner 80A AGU sicherung.

Er geht da wohl nicht nach Querschnitt sondern nach der Absicherung der Endstufe!

Was sagt ihr dazu???


[Beitrag von Pitbull1975 am 04. Nov 2014, 15:52 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#51 erstellt: 04. Nov 2014, 15:56
Tatsächlich reicht ein 6mm² Kabel, um eine 10.000 Watt Endstufe zu betreiben. Die bessere Frage ist, wieviel Leistung dann anliegt. Ein Tipp: es sind weniger als 10.000W

Oder anders herum gerechnet: Im Auto liegen idealerweise 14,7V an (laufende LiMa). Wenn ein Gerät bei 14,7V eine Leistung von 1800 Watt erreicht, musst du rechnerisch bei 122,5A absichern. Zeig mir mal die popelige KFZ-Stecksicherung die diesen Sicherungswert hat

Unterm Strich: Leistung braucht Strom, Strom braucht Kabel. Wenn du daran knauserst, hast du alles falsch verstanden.


Was sagt ihr dazu???

Wechsel den Händler.
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 04. Nov 2014, 16:21
Okay soweit habe ich das ja auch verstanden, und merke 1. das es zwar funktioniert aber niemals das Optimale ist und 2. das der sogenannte Spezialist eben Quatsch gelabert hat.

Gut dann muss ich in den Saueren Apfel beißen und noch ein paar Tage warten und wieder bestellen und zwar OFC Kabel 25mm² und ANL Sicherungshalter mit 100A Sicherung, geht mir gerade zwar gegen den Strich aber was solls je länger ich warte bis ich bestelle um so länger muss ich warten bis ich die Karre endlich wieder zusammen bauen kann...

Und 3. merke ich das ich nicht richtig vorbereitet war um anzufangen mit dem ganzen Kabel verlegen.

PS: Ich habe nun auch alle 3 Chinch Kabel auf der rechten Fahrzeugseite verlegt nur denke ich mehr schlecht als recht denn mit den zwei LS Kabeln zusammen passt das alles nicht richtig unter die Einstiegsleiste.... würg!!!

Wenn ich nun das Stromkabel auf der linken Fahrzeugseite unter der Leiste verlege aber da ja auch noch die zwei LS Kabel lang müssen bekomme ich dann Störgeräusche?
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