Benötige Kaufberatung bei Endstufe und Woofer bis 350 Euro auch gebraucht Audi A4B5

+A -A
Autor
Beitrag
daniela4b5
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jan 2015, 22:16
Hallo zusammen =)

ich benötige als kompletter Hifi Neuling im Kfz bereich etwas eure Hilfe.

Zu meinen Sachen die bereits verbaut sind:

Kenwood DPX-405BT als Radio
Hifonics Zeus ZSi6.2W 16.5cm Tiefmitteltöner in der Hutablage
Pioneer TS E1302i 13cm in den Vorderen Türen
Batterie: bzw ist es auch die Starterbatterie ist Varta 56 ah

Ich brauche keine Anlage die mir die Wäsche vom Leib reißt. vielmehr soll es nur auch gerne mal Druckvoll rüberkommen. ich höre gerne Techno/Electro oder auch Charts zur abwechslung

es handelt sich um einen einen Audi A4b5 1999 LIMO Facelift mit Teilbarer Rückbank und Skisack. wo sich eine Armlehne davor befindet, wäre eine Idee meiner seits für einen beipass oder wie es sich schimpft.

Achja in der Hutablage befindet sich ein Aktivsystem, was ich jetzt auch wieder so angeschlossen habe an den Hifonics Zeus ZSi6.2W 16.5cm Tiefmitteltöner.
Nur fehlt mir leider etwas der Bass, deswegen meine Frage was ich denn so brauchen würde und vorallem was für Kabel. und wie ich am besten vorgehen sollte.

Alubutyl habe ich mir schon mal 3 qm bestellt, die als erstes in die Türen kommen, denn da schäppert es leider gerne in der TVK.

Grob geschätzt stelle ich mir das so vor, dass ich mir die Endstufe in der Hutablage einarbeite und diese dan direkt mit dem Blech dadrunter verbunden wird. Und als Sub lege ich keinen Wert auf irgendwelche lichter oder Led´s. der soll dan nämlich in den Kofferraum da sehe ich ihn eh nicht =).

habe mir im Internet bereits einpaar sachen angesehen, aber ich weiß nicht ob es bei mir denn irgendwie zusammen Passt.
Weil ich würde gerne alle Lautsprecher + Woofer über die Endstufe laufen lassen,falls das möglich wäre.

Mögliche Endstufe die ich gesehen habe und in test ganz gut aussah ist

Hifonics Z3 ZXi 6404
Und dazu ein Aktiv subwoofer
Eton Move 10-300 A
Was haltet ihr von den Componenten?

Ich hoffe man kann mir irgendwie weiterhelfen. =) ich bin für jede Zuschrift sehr Dankbar


[Beitrag von daniela4b5 am 11. Jan 2015, 22:49 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2015, 01:59
Moin,
erstmal,die Einsteigertipps lesen....

hinten sind Lautsprecher unnnötig,
Stichwort Stereo Musik von vorne usw
das Aktivsystem kannst du so mitlaufen lassen etwas leiser vom Pegel, oder ganz raus

vorne eine vernünftiges Lautsprechersystem mit Einbau Dämmung usw

4 Kanalendstufe

und hinten einen Subwoofer Bandbass sicherlich durch die Skisacköffnung,da hast du dich ja schon belesen,klar der Subwoofer ist das wichtigste wa?

oder geschlossen durch die Öffnung nen 10"er natülrich muß das dicht sein Richtung Kofferraum.

Batterie wird woll die vorhandene reichen wenn die okay ist,
Verkabelung richtet sich nach der Endstufe(Leistung),lieber gleich etwas dicker,falls du später doch etwas stärkeres einbauen möchtest bzw dich etwas mehr damit beschäftigst.
daniela4b5
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jan 2015, 12:13
Hallo, erstmal vielen Dank für deine Antwort.


da ich mein Frontsystem auf jedenfall überarbeiten muss, habe ich mich dazu mehr umgesehen.
und zwar würde ich die Combo
Die Hutablage werde ich wie bisher als Aktiv System über das Radio laufen lassen.

Eton POW 130.2 nehmen, sie sollen ja ganz guten Sound machen =)
und dazu habe ich mir gedacht, dass ich die Endstufe in Erwägung ziehe, die könnte ich gebraucht für knapp 100 Euro bekommen.
HIFONICS Z3 ZXi6404 soll auch in Test positiv erschien sein.

zu der Türen Dämmung habe ich mir nun noch Dämm Vlies besorgt. ich weiß nur noch nicht ganz wie ich die LS vorne in den Türen montieren soll, da sie OEM auf die Türpappen geschraubt werden und bereits ein Adapter auf 13cm drauf ist.... und ich wollte nicht das ganze auto umbauen falls ich mein treues Pferd mal weggeben sollte =)

Die Batterie ist erst neu gekommen und hat laut Echtzeitdaten genügend Volt. also ist diese noch frisch. Sollte ich trotzdem zur Absicherung bei dem Verstärker vorsichtshalber ein Powercup oder Kondensator betreiben ?
was haltet ihr davon oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Nur Subwoofer technisch weiß ich gar nicht was ich nehmen sollte. bitte schlagt mir etwas tolles vor so 100-150 euro dürfte der auch noch kosten wenn es sich wirklich lohnt =)

Danke danke =)


[Beitrag von daniela4b5 am 12. Jan 2015, 12:20 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2015, 12:37
Hutablage/hintere Türen NICHT für Lautsprecher nutzen, da es klanglich NUR nachteile mit sich bringt!!!!!

Vernünftigen Bandpass an die Skisackdurchreiche koppeln - passend Leistung dran -> schon mal n guter Schritt nach vorne.


Gruß,
Andy.
daniela4b5
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jan 2015, 12:46
ok danke ja die Hinteren Türen wollte ich sowieso so lassen wie sie sind. nämlich nackig ohne Lautsprecher.

Hutablage werde ich denn wenn ich die Komponenten zusammen habe abstellen.

was hälst du denn von der Endstufe und dem Front System, was ich rausgesucht habe?

Endstufe z.b.

ESX Vision VE-800.4 4-Kanal Verstärker

oder HIFONICS Z3 ZXi6404

als Frontsystem habe ich mir

Eton POW 130.2 rausgesucht oder

Hertz Special Car Audio Hertz Energy ESK 130

eure Meinung dazu hätte ich gerne
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2015, 12:49
Ich verbaue im B5 keine 13er. Zumindest nicht, hinterm originalen Gitter. Das wird NIE gut.

Bei den ausgesuchten Endstufen machst du nich viel falsch.



Gruß,
Andy.
daniela4b5
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Jan 2015, 12:56
ok das mit den Endstufen hört sich schonmal gut an, dan weiß ich da wenigstens schonmal in welcher Richtung es gehen soll.

aber wie soll ich es sonst mit dem TVK machen? ich habe Lösungen mit Doorboards gesehen. aber das wäre fürs erste zu umfangreich. würde es denn klangtechnisch was bringen, wenn ich ein Zwischenbleck in die tür einarbeite und dan den die Tür als Klangkörper nutze nätürlich mit vorheriger Dämmung.

Quasi das es ungefähr so aussieht?
http://bilder.hifi-forum.de/medium/721875/trrechts_249289.jpg

Denn ich würde gerne Den orginal Look behalten und dazu Sound haben. dass es Dezent wirkt und nicht nach einer Tuning Karre aussieht?
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2015, 13:18
Das wäre ein super Anfang. Dazu dann auch die Aufnahme für den TMT so massiv wie nur möglich gestalten und von vornherein darauf auslegen, dass du auch 16er verbauen kannst!! Als Basis auf dein selbst gebautes Zwischenblech eine Aufnahme bauen und einsetzen, die sowohl 16er, als auch einen Aufnahemring für 13er aufnehmen kann.

Wenn man das kann, dann kann man aber auch vorne die TVK auf 16er umbauen
daniela4b5
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Jan 2015, 13:24
ok das klingt gut. das werde ich in angriff nehmen.

meinst du die ls fürs front system wären gut?

ETON POW 160.2 Compression
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2015, 13:25
Sind gut - ich nehm da immer andere
daniela4b5
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Jan 2015, 13:35
welche nimmst du denn ? =)
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2015, 13:40
Bei 16er Systemen im Einsteigerbereich setze ich das Replay Audio Energy Set ein. Das gibt es auch inkl passiven Frequenzweichen (nicht nur als reines Aktiv-System).


Gruß,
Andy.
daniela4b5
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Jan 2015, 10:15
ich werde das mit deinem benannten Frontsystem ins Auge fassen, nur bin ich mir nicht sicher, ob das alles passt mit 16,5er vorne...

aber ich habe mir nochmal gedanken gemacht zum Sub der dan in den kofferraum soll.

und zwar habe ich in dem Blech in der Hutablage 2 Löcher im blech was sich dadrunter befindet. und ich hätte gedacht sonst 2 löcher in meine Hutablage zu schneiden und 2 Bandpass röhren dadurch zu führen. nur weiß ich nicht ob es sinn macht, da der pegel mir ja voll gehen die scheibe hinten fliegt.
als abdeckung der löcher das es nicht auffällt wären mir 2 LS abdeckungen vom HT gekommen. damit alles Dezent wirkt =)

Kann auch sein, dass ich mir umsonst gedanken gemacht habe und das völliger mist ist. und die sache mit dem skisack besser wäre.

was meint ihr?


Danke für die tollen ratschläge
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2015, 10:18
Skisackdurchreiche ist besser und einfacher.
daniela4b5
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Jan 2015, 11:52
ok dan bleibt nur noch die frage wie ich das am besten an den Vorderen türen anstelle.....

Ich habe überlegt ein Zwischenblech einzusetzen und dadrauf MDF Ringe montieren um dan die LS raum im Tür außenblech und der innenschicht von Alubutyl raum zum spielen zu geben. nur dan habe ich da das Problem das die TVK nur so ein kleines loch hat wo mal ein 10 cm ls drauf war....

ich weiß nicht ob das wirklich gut klingt.

was meint ihr?

ich habe übriegens grad Doorborads gesehen, wenn es sich lohnt würde ich das notfalls in erwägung ziehen.

http://www.ebay.de/i...S4-TDI-/171012460063

nur brauche ich dan 2 tmt´s

ich wollte das aber eigentlich eher unscheinbar haben mit etwas wums =)

was würdest du machen?

vielen dank schonmal für deine ganzen Antworten.
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 13. Jan 2015, 12:23
Die Doorboards sind alles andere als stabil...

Die Tieftöner hinterm originalen Gitter zu lassen, wäre der Supergau... Absolut nicht zu empfehlen...


Ich bau jetz seit über 10Jahren viele B5 um... Fahr selber auch über 10Jahre einen...

Mach dir den Aufwand, und bau die TVK vorne (und wenns mit nem einfachen Aufsatz als Blende ist) so um, dass du einen 16er stabil unterbekommst.



Gruß,
Andy.
daniela4b5
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Jan 2015, 12:35
ok, dan werde ich wohl nicht dadrum herum kommen, meine TVK etwas zu bearbeiten.

ich habe gerade nachgesehen. und das es ohne eine neuen ansicht zu bilden kaum geht.... da vorne die wölbung zu stark ist....

wie wäre es wenn ich z.b. hinten in der tvk den tieftöner setze? da ich sowieso groß bin und der sitz immer ganz hinten ist kommt der ls ja trotzdem von vorne

http://www.ebay.de/itm/like/221515888112?lpid=106&chn=ps

die position wäre jetzt auf dem bild rechts hinter der türtasche da könnte ich ohne große sichtbare spachtelarbeiten einen lautsprecher unterbringen und auf die tvk setzen =)


was meinst du?


[Beitrag von daniela4b5 am 13. Jan 2015, 12:48 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 13. Jan 2015, 13:50
Da muss man schon gut 2m sein, dass so ein 2-Wege funktioniert.

Warum noch mehr Probleme einbauen, als man eh schon hat?



Gruß,
Andy.
daniela4b5
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 13. Jan 2015, 13:58
das problem ist, wenn ich den 16er tmt auf die orginale position setze, dan ist die wölbung so stark, dass ich mir spachtelmasse erst eine ebene fläsche schaffen ,muss um dan die tmt dadrauf zu befestigen, das würde ich dahinten umgehen können.

und zur größe ich bin 1,89m^^

keine 2 meter aber groß genug, dass ich den sitz aufgrund der bein länge ganz hinter schieben muss^^
daniela4b5
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Jan 2015, 13:27
soo....

nun hab ich schonmal einige sachen Bestellt, die nun auch versendet sind...

HU:Kenwood DPX-405BT
Frontsystem:Replay-Audio RE65SetX 16cm
Endstufe: HIFONICS Z3 ZXi6404
Profi-Lautsprecherkabel 100% Kupfer 2,5mm
Also stromkabel habe ich 20mm mit 60A Sicherung
dazu noch MDF aufsätze

was meint ihr zu den Komponenten ?

jetzt fehlt mir eigendlich nur noch eins und das ist der Sub...
gerne wäre mir etwas mit richtig druck, da ich nicht weiß, wie der sound von hinten durch meinen Blöden kofferraum kommt

Hat wer eine gute empfehlung so zwischen 150-200euro ? oder sollte ich lieber mehr ausgeben? in der Größe habe ich keine weiteren einschränkungen. solange nicht meine Kofferraum restlos voll ist.

PS, wird via Bandpass durch den skisack in den innenraum geleitet.


Viel Daank für eure hilfe =)


[Beitrag von daniela4b5 am 14. Jan 2015, 14:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AUDI A4B5
faebson am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  65 Beiträge
Audi A4B5 - Lautsprecherverbau
JipegBort am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  13 Beiträge
Konzeptänderung Audi A4B5 3 Wege Vollaktiv
c0r41f4n9 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  18 Beiträge
Kaufberatung: Autoradio-Boxen-Endstufe
Dotterbart69 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  12 Beiträge
Kaufberatung Woofer und Endstufe
Honigkuchen am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  23 Beiträge
Subwoofer und Endstufe bis 350? im Audi A3 8P
saonixx am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  2 Beiträge
VER-Kaufberatung Frontsystem+Woofer+Endstufe
electrix91 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung Woofer und Endstufe
BornTobiWild am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  10 Beiträge
Kaufberatung 2-Din Autoradio bis ? 350
markus2832 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung Woofer
InFlUeNcE am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen