Suzuki Swift [BJ 2014] Sound Überarbeitung - Budget max. 2000€

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StickyP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2015, 12:56
Hallo,

erstmal Grüße in die Runde, ich bin neu hier.
Neu bin ich übrigens auch mit dem Thema, es wird also etwas länger. Sorry. Danke an jeden der hilft!

Zum Thema, ich besitze einen Suzuki Swift NZ BJ 2014, dessen Sound ich gerne überarbeiten würde. Die originalen Boxen sind mir soweit zwar (fast immer) laut genug aber die Klangqualität finde ich enttäuschend. Und auch wenn das Originalradio ganz nett ist ... reicht mir ganz nett auf Dauer nicht. Deswegen wollte ich, aus finanziellen Gründen in mehreren Schritten, den Sound überarbeiten. Zuerst sollte die Klangqualität sich durch neue Lautsprecher deutlich verbessern und wenn dann wieder Geld da ist möchte ich sowohl Klang als auch Funktionsumfang durch ein neues Radio (sehr wahrscheinlich eines mit MHL) nochmals steigern.

Kosten:
In den 2000€ (gerne auch weniger) sollten sowohl Radio, Lautsprecher als auch alle notwendigen Materialien (Dämmung, Verkabelung, Sicherungen, Einbaurahmen, etc.) als auch - falls nötig - die Kosten des Einbaus durch einen Profi drin sein.

Ziele:
- mehr Druck, evtl. etwas mehr Pegel
- Bass
- Reserverad bleibt drin
- Raum sollte so wenig verlorengehen wir möglich! (Der Kofferraum ist winzig!)
- angenehme Frequenzen im oberen Bereich
Anmerkung: Ich trage Hörgeräte (krankheitsbedingte Vernarbung der Trommelfelle), die auf schrille Geräusche sehr empfindlich reagieren. Beispielsweise verursacht mir Piepen wenn ein Zug- oder Ubahn-Tür schließt hässliche Rückkopplungen. Weniger schrille Geräusche, wie beispielsweise Actionfilme im Kino, gehen auch in hoher Lautstärke mit wenig Problemen. Das hat also ganz hohe Priorität.

Umsetzung:
Ja, hier stoße ich gerade an meine Grenzen. Ich war vor einiger Zeit schon einmal beim Profi hier in meiner Umgebung, der mir kurz und knapp einmal sagte was er für sinnvoll hält. Sein Vorschlag war:

Vorschlag 1:
- Front: Eton Compression 160.2 direkt ans Radio
- Rear: Eton PRX 170.2 dirket ans Radio
- Front und Rear gut dämmen
- Im zweiten Schritt Radio tauschen und evtl. Bass (Axton AXB20STP) in die Reserveradmulde

Danach habe ich mich etwas eingelesen und gemerkt, dass:
- meine Reserveradmulde eh zu klein für quasi alles ist (135er Notrad macht sie komplett voll)
- es hinten keine Möglichkeit gibt die Lautsprecher auch nur ansatzweise zu dämmen
- viele Leute mit Ahnung empfehlen sowieso nur ein gutes Frontsystem einzubauen und Rear abzuschalten
- das Originalradio nur ca. 10 Watt RMS pro Kanal und auch neue Radios nur ca. 20 Watt RMS haben, die Etons aber bis 70 Watt ausgelegt sind
Das brachte mich zu..

Vorschlag 2:
- starkes Frontsystem an Endstufe verbauen, Signal für die Endstufe über High/Low Adapter von den abgeklemmten Rear-Lautsprechern
(Grobe Idee z.B. Hertz HSK 165XL.4 zusammen mit Audio System R 195.2 unterm Sitz)
- massive Dämmung vorne, leichtere Dämmung... überall wo ich hinkomme
- Später Austausch Radio (dann Ansteuerung Endstufen(n) direkt vom Radio via Cinch )
- evtl. Ergänzung des Bass mittels Platzsparender Aktiv-Lösung entweder unter Sitz oder unter Zwischenablage im Kofferraum
(Ins Auge gefasst: MAC Audio Ice Cube 108f oder Eton USB 6.2 (von denen gingen theoretisch auch 2 oder sogar 3 in den Kofferraum), alternativ auch Pioneer TS-WX-710A - Anteuerung vom Radio oder doch besser dem Ausgang der Endstufe?)

Fragen:
Ich habe mich, soweit ich es geschafft habe mittels Tests und Foren in die Thematik eingelesen aber so langsam habe ich das Gefühl mich im Kreis zu drehen, vor allem weil meine Problematik mit den Hörgeräten so ungewöhnlich ist.
- Macht einer der Vorschläge mehr Sinn?
- Macht einer gar keinen Sinn (ins besonders bezüglich dem Bass in Vorschlag 2)?
- Macht es vielleicht sogar Sinn, sich vorne ein "individuelles" Composystem zusammenzustellen (beispielsweise Hochtöner Macrom EXT.32T (die sind ja gerade günstig zu haben) zusammen mit einem TMT Hertz HV 165XL.4) und das dann vom Profi einstellen zu lassen?

ich hoffe, das sind alle Infos die relevant sind, ansonsten reiche ich natürlich gerne nach.
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2015, 15:26
Die Vorschläge taugen alle net viel.

Ich hab zu dem Thema in nem anderen Thread mal was geschrieben:



Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anschauen:


http://www.hifi-foru...d=52080&postID=22#22

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck





So - wenn DAS mal passt, geht's wie mein Vorredner schon sagte um die Einstellung des ganzen.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er wird mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang zu linearisieren.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung am Fahrerplatz ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:


http://www.carhifi-s...tal-signal-prozessor

Gibt aber auch Autoradios, die sowas schon integriert haben.

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS

Du brauchst also 2 Hochtöner, 2 TMT und 1 Subwoofer.
Einen Prozessor und einen Endstufenkanal für jeden Lautsprecher,
das wären dann insgesamt 5

http://www.kochaudio...995&products_id=8287
http://www.andrian-audio.de/A25g.shtml
http://www.andrian-audio.de/A165g.shtml
http://www.carhifi-store-buende.de/exact-audio-wca-263-neu

http://www.mazda-323...bwoofer_gehause.html




Mit Deiner PLZ kann man viell. nen Fachmann in Deiner Ecke empfehlen,
damits net so endet:

http://www.hifi-foru...30590&hl=&postID=1#1

http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=842
StickyP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2015, 15:44

zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Die Vorschläge taugen alle net viel.

Ich hab zu dem Thema in nem anderen Thread mal was geschrieben:



...gekürzt...




Mit Deiner PLZ kann man viell. nen Fachmann in Deiner Ecke empfehlen,
damits net so endet:

http://www.hifi-foru...30590&hl=&postID=1#1

http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=842


Danke für den Beitrag,

den von dir zitieren Post hatte ich sogar schon mal gelesen, mache ich jetzt aber noch mal in Ruhe inkl. Folgelinks.

Ich komme aus dem Raum Bielefeld (PLZ 336..)
In der Nähe ist der Car Hifi Store Bünde wo ich auch schon mal kurz vorbeigeschaut habe (Damals aber mit viel weniger Ahnung, einem anderen Preisrahmen und auch der klaren Ansage dass es die nächsten Monate noch nichts wird mit dem Einbau. Dementsprechend war die Beratung auch kurz und resultierte in Vorschlag 1)

Warum denkst du denn, dass beide Vorschläge nichts taugen, aufgrund der Komponenten oder weil das bisher ohne DSP geplant ist?
Eine richtig gute Dämmung der Vordertüren sowie eine LSP-Aufnahme aus MDF oder besser Multiplex war ja eh geplant.
Und ansonsten ist Vorschlag 2 doch auch ein System mit 2x HT, 2x TMT und 1x "irgendwie Bass".

Ich hab Verständnisprobleme
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2015, 16:14




Du brauchst also 2 Hochtöner, 2 TMT und 1 Subwoofer.
Einen Prozessor und einen Endstufenkanal für jeden Lautsprecher,
das wären dann insgesamt 5
StickyP
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2015, 20:11
Das wäre dann doch eine vollaktive Ansteuerung (wie gesagt, ich hangele mich noch ins Thema)?
Ist das deiner Meinung nach wirklich erforderlich?

Wie gesagt sehe ich mich nicht als besonders audiophilen Menschen. Abgesehen von der wirklich schwierigen Situation mit den Hörgeräten glaube ich nicht, dass ich solche "Präzisionsinstrumente" überhaupt würdigen könnte.

Nach erster Kalkulation glaube auch nicht wirklich, dass ich das ins Budget bekommen.
Wenn ich vorne Passivweichen (ohne Frequenzweichen wäre es ja etwas günstiger) benutze, komme ich auf ca:
- Radio + Einbaumaterialien: ca 500 € (tendiere aktuell zum Kenwood DDX5025DAB)
- Boxen Front; 170€ Eton Compression 160.2 - 370 € Hertz HSK 165XL.4
- Verkablungen (Lautsprecher und Strom), Dämmaterialien, Lautsprecherringe, evtl High-Low Adapter, etc: 200 € ?
= 870 € bis 1070 €

Bleiben noch ca. 1000 € für Endstufe, Signalprozessor, Subwoofer und Einbau+Einstellen.
- Selbst wenn ich einen Untersitzwoofer wie den MAC Audio Ice Cube 108f verwende, kostet der mindestens 195 €. Und der würde von der Qualität und der Konzeption des gesamten Systems ja realistisch gesehen rausfallen.
- Alle anderen Subwooferlösungen brauchen noch ein spezielles Gehäuse / maßgefertigten Zwischenboden im Kofferraum (da kann ich ca. 14*48*95 cm opfern ohne dass es zu weh tut). Was das kosten würde... ich habe keine Ahnung. Dazu einen Flachwoofer Richtung Audio System R10 flat (125 €), was anderes passt nicht in ein max. 14cm hohes Gehäuse (das zudem ja auch eine belastbare Ablage sein muss).
- Dazu Signalprozessor, Endstufe: mindestens 500 €
- Dazu der komplette Einbau und das Ausmessen

Das kann ich nicht bezahlen
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2015, 20:46

StickyP (Beitrag #5) schrieb:
Das wäre dann doch eine vollaktive Ansteuerung ?


Genau


StickyP (Beitrag #5) schrieb:

Ist das deiner Meinung nach wirklich erforderlich?



Definitiv - und vor allem wegen Deiner Ohrengeschichte.

Für 2000 auf JEDEN Fall im Budget.

Gehst mal beim Frank vorbei und lässt Dich beraten,
sagst nen Gruss vom Zuckerbäcker aus Stuttgart, er soll sich mal anstrengen Dir was für Dein Budget zu zaubern.




glaube ich nicht, dass ich solche "Präzisionsinstrumente" überhaupt würdigen könnte


Das sind WELTEN - das hört JEDER!

Das hat auch nix mit Präzisionsinstrument zu tun.
Das ist einfach die GRUNDVORAUSSETZUNG für guten Klang im Auto.
StickyP
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Apr 2015, 22:15
Das sind auf jeden Fall schon mal super Gedankenanstöße, danke!
Das Thema DSP hätte ich von allein jedenfalls nie gedanklich angefasst.

jetzt habe ich aber noch mal ein frage, beim einlesen in die Thematik habe ich jetzt gesehen, dass das von mir aktuell favorisierte Radio (Kennwood DDX 5025 DAB) bereits einen DSP Prozessor hat

Ich zitiere mal auszugsweise:


Technische Daten DSP Prozessor
Frequenzband: 7 Bänder
Frequenzband Front: 62,5 Hz ~ 16 kHz
Frequenzband Center: 62,5 Hz ~ 16 kHz
Frequenzband Rear: 62,5 Hz ~ 16 kHz
Equalizer Pegelverstärkung: –9 db ~ +9 db
Scheitelfrequenz des Hochpassfilters: Through / 50 ~ 220 (Hz)
Flankensteilheit des Hochpassfilters: -6 / -12 / -18/ -24 dB/Okt.
Tiefpass-Scheitelfrequenz: 50 ~ 120 (Hz) / Through
Flankensteilheit des Tiefpassfilters: -6 / -12 / -18/ -24 dB/Okt.
Zeitverzögerung: 0 — 610 cm (2 cm-Schritte)
Fahrzeugmodell: ► AUS ► COMPACT ► SEDAN ► Full Size Car ► MINIVAN ► SUV ► PASSENGER VAN
[...gekürzt...]


Würdest du das als akzeptablen DSP ansehen? Und kann ich damit Hoch und Mitteltöner dann aktiv separat ansteuern?
Falls ja könnte ich, da das Kenwood 3x Chinch (für Front, Rear, Sub) hat, ja eigentlich nur noch eine 4 Kanal Endstufe (z.B. Eton SDA100.4) brauchen die ich über 2 mal Cinch ansteuern würde und könnte eine wie auch immer geartete Subwooferlösung über den dritten Cinch bewerkstelligen.
StickyP
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Apr 2015, 14:01
Ich hoffe, jetzt bekomme ich keinen auf den Deckel wegen Doppelpost

So, jetzt hab ich mir das alles ein bisschen durch den Kopf gehen lassen und das Ganz auch mal etwas sacken lassen. Auf jeden Fall hat mich das hier ein riesen Stück nach vorne gebracht, ganz große Klasse dass es die Möglichkeit gibt. Aber ich bin immer gut dafür zu haben Neues zu entdecken, mich zu begeistern, noch mehr zu lernen und mich wieder zu begeistern... und irgendwann gucke ich zurück und habe völlig übertrieben.
Erst mal tief durchatmen

Ich denke, ich brauche keinen Monsterbass. Wenn ich ehrlich bin, können schon die 13cm Milchtüten die aktuell verbaut sind mir ab und zu ein grinsen ins Gesicht zaubern, da gehe ich lieber in kleineren Schritten vor.
Ich denke auch, dass es sich lohnt es erst mal ohne DSP zu versuchen (aber das System so auszulegen dass man einen DSP nachziehen kann). Vielleicht ist es schlauer, dass ich mir erst mal die Hochtöner ausgerichtet verbauen lasse, sprich Spiegeldreiecke wirklich modifizieren und Hochtöner direkt auf den Fahrersitz ausrichten? Was kostet sowas beim Profi, kann man das grob schätzen?
Und ich möchte gerne in mehreren Schritten aufeinander aufbauen und zwar so dass ich 2000 € nicht sprenge selbst wenn ich alle Optionen ausschöpfe.

Im ersten Abschnitt möchte ich gerne:
- die Vordertüren solide dämmen (lassen), inklusive einer soliden Lautsprecheraufnahme
- vorne ein zwei Wege System einbauen
- die Lautsprecher über eine Endstufe befeuern

Da stellt sich mir einige Fragen:
- Welche Lautsprecher?
Ich schwanke im Bereich zwischen Eton Compression 160.2 bis zum Hertz HSK 165XL.4 / Rainbow Germanium GL-C6.2. Wie gesagt mit guten Hochtöner sowie TMT mit reichlich Druck und Tiefgang, dass ich evtl. gar nichts weiteres im Bassbereich brauche. Ich habe einfach keinen praktischen Vergleich, ich fühle mich als würde ich Trabbi fahren und müsste aus dem Kopf entscheiden ob ein normaler Golf 7 reicht oder es unbedingt der GTI sein muss.
- Welche Endstufe (soll unter den Beifahrersitz)?
Mit integriertem High Level Eingang oder besser separater High-Low-Wandler? 2 Kanal oder 4 Kanal (die Germanium können ja Bi-Amping (können die das oder müssen die das und lohnt sich das?) und FALLS ich auf vollaktiv mit DSP wechseln sollte wäre ja eh eine 4 Kanal Pflicht). Mit zusätzlichem Cinch Ausgang FALLS ich darüber einen zusätzlichen Unter-Sitz-Aktivwoofer ansteuern möchte (vermeide ich so eher ein verschieben der Phasen?)? Digital oder normal?

Im zweiten Abschnitt wird
- das Radio getauscht
Mittlerweile bin ich mir sehr sicher, dass es das Kenwood DDX5025BT oder etwas vergleichbares werden soll.
Auf jeden Fall 2DIN Moniceiver mit BT, MHL, DSP, rear USB, etc pp. Das Kenwood hat ein 7 Kanal DSP mit 3 Vorverstärkerausgängen, da könnte man sicher noch ne ganze Menge an der Klangqualität mit reissen.
- FALLS erforderlich dann auch einen aktiven Woofer unter den Fahrersitz
Ich tendiere sehr zum MAC Audio Ice Cube 108f. Ich gehe doch stark davon aus dass ein gutes Frontsystem und ein guter untersitz-Woofer mir ausreicht. Falls ich mich irre und es mehr sein muss, wird das auf jeden Fall erst in nicht so naher Zukunft gescheen, klammerere ich als aktuell erst mal aus (auch aus dem Budget).

Ich schätze, all das mich zusammen schon 1400-2000 €.
Radio + Adapter: 500
Lautsprecher: 200-400
Endstufe: 200-300
Dämmaterial, Kabel, Wandler 150
Aktivwoofer: 200-350
Einbau: 300-500
Passt das wohl so? Schätzung wäre da jetzt wirklich hilfreich

Wenn mir das dann nicht reicht, wird ein DSP eingebunden und / oder im Kofferaum eine angepasste Kiste mit Subwoofer verbaut.
Aber das wäre dann ein ganz neues Blatt frühstens in zwei Jahren.

Meinungen willkommen, zerstört mir mein Weltbild!
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2015, 20:13
Und warst schon bei Frank?
goelgater
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2015, 20:38
hi
Geh zum Frank
Richte ihm Grüsse aus vom Zuckebäcker und Goelgater
StickyP
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Apr 2015, 23:01
Nein war ich noch nicht, weil ich das erst machen will wenn ich auch die Kohle habe das umzusetzen. Da das Frontsystem jetzt doch kostspieliger wird als ich das erwartet habe und mir auch gerade noch unerwartet anderweitig Kosten entstanden sind , dauert das noch ein bisschen. Das finde ich aber völlig okay, ich bin eh ein Planer und wenn es noch etwas dauert aber ich dafür was sinnvolleres bekomme, sehe ich das positiv.

Ich bin jemand der erst mal alles verstehen muss bevor ich auch nur einen Finger rühre.... ich kann nicht anders.

Thread speichere ich mir natürlich ab und werde Ratschläge berücksichtigen und Grüße ausrichten
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2015, 10:09
Sollst ja auch net gleich kaufen, sondern bei der Planung Unterstützung bekommen
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2015, 10:17
Welches Budget hast Du für den ersten Schritt geplant?
StickyP
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Apr 2015, 12:21
Wie gesagt, hier ist gerade was kaputt gegangen und das wird teuer. Budget wird deswegen realistisch gesehen kleiner, der Notgroschen muss einfach bleiben. 1500€ alles zusammen und davon maximal 1000 € dieses Jahr. Zudem gehe ich davon aus, dass auch die "kleine" Lösung ein riesiger Qualitätssprung wird. Erst mal schauen wie mir das gefällt, ne?

Kleine Lösung läuft gerade Richtung
- Eton Compression 160.2
- Hertz HCP 2
- Dämmung der Vordertüren, solide Montage der TMT
- ergänzend dann evtl. noch einen Pioneer TS-WX 710A

Damit könnte ich die ursprüngliche Lautsprecherverkablung in den Vordertüren erst mal lassen. Mit Glück passt die Endstufe auch ins oder hinter das Handschuhfach, so dass die Kabelwege sehr kurz sind. Die Endstufe hat einen High Level Eingang und einen Vorverstärkerausgang an dem dann ein Subwoofer angeschlossen werden kann. Der Subwoofer ist von allen platzsparenden Modellen wohl der beste, auch wenn ich leider keinen Test finde. Die Kundenbewertungen (inkl. des Vorläufers TS-WX 77A) sind jedenfalls extrem gut. Der könnte vorerst an die Rückbank geschnallt werden (im Bedarfsfall schnell ausbaubar) und mittelfristig unter einem doppelten Boden verschwinden.

Auch erhoffe ich mir davon reduzierte Kosten für den Einbau. Wenn man direkt beim Einbau von Lautsprecher und Endstufe auch Chinch und Strom in den Kofferraum zieht, sollte das ja nur überschaubaren Mehraufwand bedeuten. Strom aus dem Motorraum zur Endstufe und da dann halt eine Verteilung und ein Strang nach hinten, zusammen mit Chinch und Remote auch direkt von der Endstufe. Da muss man nur einmal hinters Armaturenbrett.

Kosten erster Schritt:
180 (LSP) + 140 (ES) + Verkablung für max 350W + Dämmaterial + Einbau = 700?
Subwoofer wären noch mal 230 extra + das Ziehen von Chinch und Strom von der Endstufe zum Kofferraum = 300?

Plus der Austausch des Radios irgendwann...

Alternativ wäre halt ein richtiger Schritt nach oben. Irgendwas Richtung Rainbow Germanium Lautsprecher, Bit Ten Prozessor, 4 Kanal Endstufe und Ergänzung mit einem passiven Sub (Richtung 10TW3-D4 in passendem Gehäuse). Ich gehe davon aus, dass das noch mal eine massive Verbesserung wäre, aber kostet natürlich auch entsprechend...
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2015, 21:41
Mein Tipp. Sub ist erstmal unwichtig. Konzentriere Dich auf ein aktives Front system. Da brauchst keine Frequenz weichen und mit dem gespart en Geld bekommst ne 4- Kanal.
StickyP
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Apr 2015, 17:11

zuckerbaecker (Beitrag #15) schrieb:
Mein Tipp. Sub ist erstmal unwichtig. Konzentriere Dich auf ein aktives Front system. Da brauchst keine Frequenz weichen und mit dem gesparten Geld bekommst ne 4- Kanal.

Naja, dass da noch andere Kosten nachfolgen hab ich mir hier ja mehrfach vorgerechnet. Aber mir auch noch kein richtiges Angebot eingeholt.
Klar ist ein aktiv angesteuertes Rainbow Germanium, Hertz HSK 165XL oder gar German Maestro MS 6508 (gibts gerade gebraucht zu vergleichbarem Preis) ein echt sexy Gedanke.

Mal eine andere Frage, wenn man ein System wie z.B. die Rainbow Germanium nimmt, die ja 120 Watt RMS vertragen und das aktiv ansteuert (oder erst mal mittels bi-amping). Braucht man dann statt eine 2x 120 Watt Endstufe eine 4x 120 Watt Endstufe? Oder reicht dann niedrigere Leistung wie 4x 80 Watt. Oder wäre dann realistischer etwas richtung 2x 20 Watt und 2x 100 Watt... oder wie läuft das?

Man soll doch prinzipiell immer eine Endstufe nehmen, die >= RMS Leistung der Lautsprecher hat, oder?
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 27. Apr 2015, 17:50
Quatsch - vergiß die Wattrechnerei.

Deßhalb sag ich doch die ganze Zeit:
Fahr mal vorbei und laß Dich beraten und ein Angebot machen,
statt hier Romane zu schreiben von denen Du kein Plan hast.

Der Wert bei Lautsprechern ist rein die Belastbarkeit.
Du kannst die auch mit ner 1 Watt Stufe ansteuern, völlig egal.
Oder mit ner 200 Watt Stufe - auch völlig egal.


Nur weil auf deinem Reifen ein Geschwindigkeitsindex von 190 drauf ist,
heißt das ja net das Du auch so schnell fahren musst.

Und auch Nix Bi-Amping. Du kaufst überhaupt keine Frequenzweiche.

Du brauchst 2 HT 2 TMT 1 DSP und 1 4-Kanalstufe.

Fertig.


Und eben ein Radio, da kannst zur Not auch das Originale nehmen.
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