BMW 1er Lautsprecherumbau - Tips und Hilfe benötigt!

+A -A
Autor
Beitrag
Teknicks
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Aug 2015, 11:55
Hallo!

Nachdem ich im 1er nur das Business-Radio mit den üblichen Lautsprechern drin habe, würde mich interessieren ob ein Umbau sich lohnt ohne das Radio zu wechseln. die Lautsprecher haben derzeit keine Hochtöner drin, deswegen habe ich mal versucht meine alten einzubauen, die Maße passen leider nicht. Hatte mich hier und da umgesehen und bin dann auf diese Lautsprecher gestoßen:

http://www.pioneer.c.../TS-G1044R/page.html

1. Frage:
Sind die alten eingebauten Lautsprecher so schlecht, dass sich ein Umbau lohnt? Der Verkäufer meinte, sie klingen nicht so schlecht. Er war auf eine seriöse Beratung aus und nicht auf Verkauf, das habe ich daran erkannt. Er meinte allerdings, dass das ein Aktiv-System ist. deswegen..

2. Frage:
Ist da ein Aktiv-System drin? Bzw. kann ich Lautsprecher einfach austauschen, kennt sich da jemand aus? Wie man die Verkleidung wegbekommt und sie austauscht weis ich, da gibt es ein Video dazu, was ich schon probiert habe, spricht die Boxen kriege ich raus, allerdings sind da Stecker oben, wie ich natürlich wegknipsen müsste, insofern bevor ich das ganze tue...

3. Frage:
Hat wer Erfahrungen damit und kann mir Tips geben oder einfach mich auf etwas aufmerksam machen, was ich vielleicht nicht bedacht habe? Bzw. gibt es einen Verstärker irgendwo? Soweit mir bekannt ist nicht, aber kann ich überhaupt irgendwelche Lautsprecher einbauen? Werte und OHm und so weiter das passt alles denke ich...

Danke!
Teknicks
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Aug 2015, 21:03
keiner der das gleiche oder ein ähnliches problem hatte?

schade...
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2015, 22:45
Tach auch,


Teknicks (Beitrag #1) schrieb:
Sind die alten eingebauten Lautsprecher so schlecht, dass sich ein Umbau lohnt? Der Verkäufer meinte, sie klingen nicht so schlecht.

Verkäufer wovon? Hörgeräte? Wurst? Lacke und Farben?
Ja, der Umbau lohnt sich auf jeden Fall. Dazu sollte man aber noch einen Verstärker hinzu nehmen.


Ist da ein Aktiv-System drin? Bzw. kann ich Lautsprecher einfach austauschen, kennt sich da jemand aus?

Nein, bisher habe ich kein Aktiv-System ohne Hochtöner gesehen. Die Lautsprecher werden von den 15 Watt des Autoradios versorgt.


aber kann ich überhaupt irgendwelche Lautsprecher einbauen?

Nein. Sie müssen natürlich mechanisch passen.


Hatte mich hier und da umgesehen und bin dann auf diese Lautsprecher gestoßen: Pioneer TS-G1044R

Und wo willst Du die einbauen? Vorne in die Türen? aus meiner Sicht keine gute Idee. Erstens glaube ich, dass sie nicht passen. Zweitens ist das klanglich nicht optimal. Besser ist ein Zwei-Wege-System mit extra Hochtöner, der im Spiegeldreieck befestigt wird (gibts auch mit Vorbereitung als Ersatzteil bei BMW).

Wenn Du das originale Radio drin lässt, musst Du es von BMW auf HiFi umprogrammieren lassen.
Teknicks
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Nov 2015, 22:14

Car-Hifi (Beitrag #3) schrieb:
Tach auch,


Teknicks (Beitrag #1) schrieb:
Sind die alten eingebauten Lautsprecher so schlecht, dass sich ein Umbau lohnt? Der Verkäufer meinte, sie klingen nicht so schlecht.

Verkäufer wovon? Hörgeräte? Wurst? Lacke und Farben?
Ja, der Umbau lohnt sich auf jeden Fall. Dazu sollte man aber noch einen Verstärker hinzu nehmen.


Ist da ein Aktiv-System drin? Bzw. kann ich Lautsprecher einfach austauschen, kennt sich da jemand aus?

Nein, bisher habe ich kein Aktiv-System ohne Hochtöner gesehen. Die Lautsprecher werden von den 15 Watt des Autoradios versorgt.


aber kann ich überhaupt irgendwelche Lautsprecher einbauen?

Nein. Sie müssen natürlich mechanisch passen.


Hatte mich hier und da umgesehen und bin dann auf diese Lautsprecher gestoßen: Pioneer TS-G1044R

Und wo willst Du die einbauen? Vorne in die Türen? aus meiner Sicht keine gute Idee. Erstens glaube ich, dass sie nicht passen. Zweitens ist das klanglich nicht optimal. Besser ist ein Zwei-Wege-System mit extra Hochtöner, der im Spiegeldreieck befestigt wird (gibts auch mit Vorbereitung als Ersatzteil bei BMW).

Wenn Du das originale Radio drin lässt, musst Du es von BMW auf HiFi umprogrammieren lassen.


Hallo und danke für die Antwort.

Zunächst... Verkäufer bei Konrad bzw. von der Abteilung Auto-Hifi ... insofern wenn er was verkaufen wollte, hätte er mich nur "bestätigen" müssen deswegen habe ich das noch angemerkt.

die lautsprecher haben aber 3 kabel angeschlossen. das hat mich verwirrt. dass sie mechanisch passen müssen ist klar prinzipiell wollte ich auch hochtöner extra haben aber nur wenn das den aufwand nicht allzu sehr erhöht. prinzipiell hätte ich noch so 25 bis 30 cm durchmesser drei wege boxen von pioneer und überlege ob sich das nicht auch lohnt einzubauen hinten. den verstärker dazu hätte ich. falls also ein verstärker unbedingt nötig ist, dann könnte ich den gleich verwenden (hat 4 ausgänge)

mal sehen, danke für den tip mit dem "umprogrammieren lassen", werde mich da auch mal erkundigen, was damit gemein ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe für 1er BMW
Astra_Turbo am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  7 Beiträge
Dämmung für 1er BMW
Hochgepusht am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  4 Beiträge
1er BMW subwoofer
schranzzler am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  9 Beiträge
1er BMW e87 Komplettsystem
peterschwarz am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  6 Beiträge
Boxen bei 1er BMW
DJ_Bible am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  10 Beiträge
Neues Audiosystem 1er BMW
lux88 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  3 Beiträge
BMW 1er Cabrio Lautsprecher
Ludmilla am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  9 Beiträge
1er BMW IPod Adapter
Arekkop am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
BMW 1er E87 Kompletteinbau
Shark774 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  58 Beiträge
Carhifi im 1er BMW =)
M&M_17 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  75 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen