DAB+ Radio mit Aufbau Lautsprecher für Wohnmobil, 500€?

+A -A
Autor
Beitrag
Pinkpanther74
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Nov 2015, 05:43
Hallo zusammen,

Für meinen Eigenbau-Wohnmobil suche ich einige Komponenten um es dezent zu beschallen.

1. Budget
Im Titel hab ich 500€ angegeben. Da hab ich sowohl nach oben wie auch nach unten Spielraum. Wenn es etwas brauchbares für weniger Geld gibt, umso besser. Wenn nötig kann ich das aber auch noch für einen entsprechenden Mehrwert aufstocken.

2. Zielsetzung
Grundsätzlich: Dezente Hintergrund-Beschallung vom Wohn-Aufbau, keine Tiefbass-Orgien. Mehrheitlich wird Radio einfach nebenbei laufen, darf aber trotzdem gut tönen, aber ohne das letzte Quäntchen rausholen zu wollen.
Da die Anlage nur im Stand benutzt wird ist kein Navi im Radio notwendig/sinnvoll
Die Anlage sollte mit dem kostbaren und endlichen Stromresourcen so sparsam wie möglich umgehen.
Standby-Verbrauch sollte nahezu Null sein.
Sehr gut wäre wenn das Radio komplett vom Strom getrennt werden kann (also Zündungs-Plus und Dauerplus) ohne dass danach eine riesige Neuprogrammier-Orgie anfällt
Keinen zusätzlichen Verstärker
Radio muss Fernbedienbar sein, über Handy wenn möglich bevorzugt, aber normale Fernbedienung geht auch
Radio kann Din oder Doppeldin sein (Wird im Hochschrank eingebaut)
Guter DVB+ / UKW Tuner
Gute Antennen sodass diese auch innen, in einem (Holz-)Schrank verbaut, noch einen akzeptablen Empfang bringen. (Die Aussenhülle des Koffers besteht aus 43mm GFK-PUSchaum-GFK Sandwichplatten).
Radio mit so wenig Blinki-Blinki wie möglich
Wenn Radio auf Standby sollte keinerlei LED usw. leuchten (sehr störend beim Schlafen!)
USB wenn möglich nach hinten
Möglichkeit USB-Festplatte anzuschliessen wäre toll, ist aber nicht zwingend
Aufbau-Lautsprecher, so klein wie möglich, so gross wie nötig. Wäre Behringer 1C oder JBL Control 1 Pro brauchbar?
Vorerst sollen nur 2 Lautsprecher richtung Sitzgruppe montiert werden.

3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)
Noch ist gar nichts vorhanden. Anlage wird von Grund auf neu aufgebaut. Kabelbaum werde ich selber konfektionieren müssen.

So, das sind ein haufen Vorgaben, hoffe jemand kann mir dazu was empfehlen, vor allem beim Radio...da gibt es so eine Riesenauswahl.

Danke schonmal
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2015, 10:29

Die Anlage sollte mit dem kostbaren und endlichen Stromresourcen so sparsam wie möglich umgehen


Die Radios haben z.Zt. alle denselben Verstärkerchip drin.
Der liefert ca. 15 Watt RMS an 4 Ohm und das braucht net viel Strom.
Da die Control One 8 Ohm haben, wird's halt weniger Leistung,
bei mehr Stromverbrauch für dieselbe Lautstärke.
Mit 4 Ohm Lautsprechern halbierst den Stromverbrauch.




Standby-Verbrauch sollte nahezu Null sein


Ist bei allen so.



.Sehr gut wäre wenn das Radio komplett vom Strom getrennt werden kann (also Zündungs-Plus und Dauerplus) ohne dass danach eine riesige Neuprogrammier-Orgie anfällt


Das funzt bei KEINEM Autoradio.



Gute Antennen


Die sind bei KEINEM Autoradio dabei.
Dafür musst Du selbst sorgen.




Wenn Radio auf Standby sollte keinerlei LED usw. leuchten


Standard bei allen Autoradios.




da gibt es so eine Riesenauswahl.


Wenn DAB Voraussetzung ist ganz sicher nicht.
Da bleiben vielleicht höchstens noch 5% von dem was der Markt bietet übrig.


Gute Radios gibt's bei Alpine, Pioneer, JVC, Kenwood und Sony.

http://www.kenwood.de/car/receivers/

http://www.alpine.de/

http://www.pioneer-c...ers/overview?1_din=1

http://jdl.jvc-europe.com/category.php?id=100060
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2015, 10:40
Die Control One gibt es auch in 4 Ohm Ausführung.

Irgendein Hersteller wirbt bei einigen Geräten mit nichtflüchtigen Speichern. Pioneer?

Also bei meinem Kenwood leuchtet im Standby eine rote LED.


[Beitrag von Feuerwehr am 05. Nov 2015, 10:41 bearbeitet]
Pinkpanther74
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Nov 2015, 02:43
Zuerst Vielen dank für die Antworten.


Die Radios haben z.Zt. alle denselben Verstärkerchip drin.
Der liefert ca. 15 Watt RMS an 4 Ohm und das braucht net viel Strom.


Der Verstärker als solches wird soviel Strom nehmen wie von Ihm am Ausgang abgefordert wird. Da sehe ich keine grossen Unterschiede, mal von ein paar % wo der eine vielleicht einen etwas besseren Wirkungsgrad als der andere Verstärker hätte. Aber da eh immer die gleichen Chips eingesetzt werden dürfte das marginal sein.
Aber wie ist es mit dem Rest? Ich denke ein 8" Farb-/Touchdisplay wird sich da wohl einiges mehr an Strom genehmigen als ein simples LCD-Display usw. Weiss jemand ob da grosse Unterschiede zu verzeichnen sind?


Da die Control One 8 Ohm haben, wird's halt weniger Leistung,
bei mehr Stromverbrauch für dieselbe Lautstärke.
Mit 4 Ohm Lautsprechern halbierst den Stromverbrauch.

Ist das so? Irgendwie passt das so für mich nicht zum Ohmschen Gesetz...aber vielleicht mache ich auch einen Überlegungsfehler. Ist es nicht so dass ich den Lautstärkeregler einfach höher stellen muss, um die gleiche Lautstärke am 8-Ohm LS zu bekommen? Wenn ich dann am Lautsprecher die gleiche Lautstärke habe, sollte doch die abgeforderte Leistung am Verstärker, und somit auch der aufgenommene Strom am Verstärker in etwa gleich sein, oder nicht? Zumindest rein ohmisch müsste es so sein, aber wenn da noch Frequenzen, Induktivitäten und Kapazitäten im Spiel kommen könnte das natürlich schnell anders aussehen...

Wie auch immer, bin jetzt -eher zufällig- bei 4-8 Ohm Lautsprecher gelandet ;-)
Es werden wohl ein Satz Teufel Omniton 202 werden. Die Omniton werden wohl noch etwas angepasst (verstärkt) werden müssen für die sichere Montage im Womo, aber auch der originalen Halterung vom JBL hätte ich Holperstrecken im Womo im Original und unverändert nicht wirklich zugetraut.

Radio komplett vom Strom getrennt ohne riesige Neuprogrammier-Orgie:
Das funzt bei KEINEM Autoradio.

Ach war das schön als es noch Autoradios gab welche weder flüchtigen noch nichtflüchtigen Speicher brauchten ;-)


Gute Antennen

Die sind bei KEINEM Autoradio dabei.

Kenwood liefert zum Teil die DAB-Antenne mit, aber das nur am Rande.


Dafür musst Du selbst sorgen.

Ja schon, nur welche Antenne ist wirklich brauchbar? Kombinierte mit DAB und FM in einer, oder separate, Stab- oder Scheibenantennen, mit oder ohne Vorverstärker...Fragen über Fragen...

Jetzt bin ich entweder bei Kenwood KDC-BT73DAB oder JVC-KD-DB95BT angelangt, beide mit Vor- und Nachteilen...mal schauen was es dann wird.


[Beitrag von Pinkpanther74 am 11. Nov 2015, 02:56 bearbeitet]
Pinkpanther74
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Nov 2015, 02:47

Feuerwehr (Beitrag #3) schrieb:
Die Control One gibt es auch in 4 Ohm Ausführung.


Soweit ich das herausfinden konnte sind die Control One 8 Ohm, die Control One Pro 4 Ohm.
Je nach Quelle ist man auch bei der Pro der Meinung es seien grössere Chassis verbaut, was wieder von anderen Quellen bezweifelt wird, weiss nicht was da wirklich Sache ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1Din DAB+ Android Auto Radio mit Display für Wohnmobil
BenH85 am 05.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  6 Beiträge
Lautsprecher Wohnmobil für außen
Xenon143 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  5 Beiträge
Radio für Wohnmobil
Ch3fk0ch88 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  6 Beiträge
Aufbau Lautsprechersystem Renault Master 2 Wohnmobil
kazzig am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  52 Beiträge
Lautsprecher im Wohnmobil
fabio1723 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  10 Beiträge
Welche Lautsprecher ins Wohnmobil?
fortnox am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  2 Beiträge
Welches Radio für's Wohnmobil ?
Gregor550 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
Wohnmobil Anlage etwas auffrischen.
Pocket74 am 14.06.2023  –  Letzte Antwort am 01.07.2023  –  7 Beiträge
Lautsprecher f. Wohnmobil ohne Zusatzverstärker
Frank_K am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  13 Beiträge
DAB Radio mit mp3
markus457 am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.501

Hersteller in diesem Thread Widget schließen