Suche Endstufe für JL Audio 10W3v2-D6 + Frontsystem Audio System X 165 E46 bis 300€ für BMW e46 Limo

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whynachtsmann
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2016, 17:14
Hallo Hifi-Forum-Community,

es handelt sich hier um meine erste Anlage, die ich in einem Auto verbaue, also habt bitte nachsicht, wenn die Fragen sehr leihenhaft gestellt sind

Wie der hoffentlich aussagekräftige Titel bereits sagt, suche ich nach einer passenden Endstufe um den "JL Audio 10W3v2-D6" (im geschlossenen 21L-Gehäuse) und das Frontsystem "Audio System X 165 E46" im e46 320d (Limo) zu betreiben.

Das geplante Budget liegt bei ca. 300€

Ich möchte den Bass möglichst so gut es geht ausreizen. Im Manual ( http://mediacdn.jlau...2_MAN.pdf?1317790407 ) steht, dass der bis 600W verträgt.

Da ich keine zweite Batterie einbauen möchte (im 320d ist ja eine recht große verbaut) möchte ich eine digitale Endstufe verbauen.

Ich würde das Projekt gerne über eine 4-Kanal-Endstufe lösen. Ist dies überhaupt möglich? Wenn die einzelnen Kanäle so viel Leistung haben um den Bass (gebrückt) mit 300-600W zu betreiben, sind die zwei übrigen Kanäle doch Leistungsmäßig zu überdimensioniert für das Frontsystem oder habe ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Hilfe!
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2016, 17:39
Hallo,

wird schwierig.
In den ersten Sinn kommt mir eine gebrauchte Audio System Xion 160.4
Nein die ist nicht digital, da wirst auch keine bekommen.
Nein, die restlichen Kanäle sind nicht zu stark für Dein Frontsystem
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein

Sub ins Bandpassgehäuse -> Forensuche.

Grüsse
Markus
whynachtsmann
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2016, 17:07
Danke Markus für deine Ausführung. Leider ist mir einiges immer noch nicht klar.

Warum werde ich keine digitale bekommen. Was kann denn die 160.4, was eine digitale nicht kann bzw. warum werde ich da keine finden?

Warum sind die restlichen Kanäle nicht zu stark für mein Frontsystem? Das einzige, was ich denke, dass du in dem Link gemeint hast ist das einpegeln. Somit mutet man ja den Boxen nur das zu, was sie auch abkönnen, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann man bei einer Endstufe die Kanäle einzeln einpegeln? Wenn nicht, würde es zwar keine Probleme mit den Boxen geben, aber der Ausgang für den Sub wäre ja dann zu leise eingepegelt, weil der ja viel mehr Watt verträgt. Und den Bass wollte ich ja, wenn möglich, ausreizen.
Philipp0901
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2016, 17:35
Hey,

du kannst bei den Verstärkern die Kanalpaare einstellen. Dementsprechend kannst du das Frontsystem und den gebrückten Sub einzeln einstellen.
Das ist also kein Problem :-)

Grüße
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2016, 18:35
Eine 4 Kanal Endstufe mit rund 400 Watt an 2 gedrückten Kanälen zu finden ist nicht so schwer, da gibt es auch das ein oder andere digitale Modell.
Ob es dann in Dein Budget passt ist dann wieder eine andere Frage.

Das eigentliche Problem: gedrückt an 4 Ohm können fast alle.
Dein Subwoofer als D6 Modell kann aber entweder 12 Ohm (da kommt kaum Leistung aus einem Verstärker) oder 3 Ohm.
Stichwort parallel- oder Serienschaltung von Schwingspulen.
3 Ohm gedrückt an 2 Kanäle können nicht alle 4 Kanal Endstufen - da ist der Haken.

Bezüglich dem einstellen empfiehlt es sich auch die Bedienungsanleitung des Gerätes anzusehen.
Ganz klar zu sehen darin, dass jedes Kanalpaar extra geregelt werden kann.
whynachtsmann
Neuling
#6 erstellt: 02. Feb 2016, 19:22
Dem Datenblatt der 160.4 und deinen Ausführungen nach, ist das ja wirklich genau die Endstufe, die ich brauche. Vielen Dank Lexus und natürlich auch Philipp :-)

Eine kurze frage hätte ich da noch. Was benötige ich für einen Querschnitt beim Stromkabel, wenn ich die Endstufe nehme in der Konfiguration?


[Beitrag von whynachtsmann am 02. Feb 2016, 19:23 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2016, 19:41
Batterie vorne?
25mm2 Reinkupferkabel - ganz wichtig, kein Alu irgendwas Gemisch

Welches Autoradio ist verbaut?


[Beitrag von LexusIS300 am 02. Feb 2016, 19:43 bearbeitet]
whynachtsmann
Neuling
#8 erstellt: 02. Feb 2016, 19:55
Die Batterie ist hinten. Ich denke das Kabel wird maximal 1m lang, da ja bei der umgedrehten Endstufe mit Anschlüssen in Richtung Kofferraumdeckel die Stromanschlüsse rechts sind und der Weg zur Batterie nicht allzu weit ist.

Ich möchte die Endstufe oben unter der Hutablage befestigen. Der Bass ist in der Reserveradmulde und die Kabel werden komplett unsichtbar verlegt. Ich möchte so wenige Einschränkungen durch die Anlage im Auto wie möglich. Die Kiste für die Mulde habe ich selber konstruiert und von einem Freund bauen lassen. Geschlossenes Gehäuse mit dem im Manual angegebenen Volumen.

EDIT: Radio ist ein Kenwood KDC-BT92SD


[Beitrag von whynachtsmann am 02. Feb 2016, 19:56 bearbeitet]
Smartjaner
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2016, 21:34
Ein Subwoofer in einer Limo in die Reserveradmulde einzubauen bringt NULL!!!
Schreib doch bitte nicht so einen Blödsinn dass du das maximum aus dem Subwoofer raus holen willst, ihn aber in den Keller stellst und du im Dritten Stock wohnst!
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2016, 21:51
Steht schon in #2 - scheint wohl egal zu sein.

Dann kann der Querschnitt geringer ausfallen, minimum 16mm2 würde ich nehmen
whynachtsmann
Neuling
#11 erstellt: 03. Feb 2016, 11:40
Dann habe ich jetzt alle Fragen geklärt bzw. du hast mir alle beantwortet. Danke Markus.

Ich habe sogar schon für 230€ eine 160.4 Endstufe gefunden. Klasse, wenn man unterm Budget bleiben kann.

Eigentlich heist es ja in Foren "Don't feed the troll!" aber eins will ich doch zu dem sinnfreien Posting #9 loswerden: Ob man im 3. Stock noch was davon hört, sei mal dahiongestellt. Aber seit wann kann man nicht das Maximum aus einem Sub rausholen, wenn er im Keller steht? Versteh ich nicht. Ich werde am besten mal berichten, ob ich den Sub, der ja mit 3 Ohm und der Endstufe so 400-550W RMS bekommt, am Fahrersitz irgendie wahrnehmen kann oder ob der einfach wirklich "NULL!!!" bringt. So long....
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 03. Feb 2016, 12:01
Den Woofer wirst du wohl schon "irgendwie wahrnehmen". Vom Optimum ist das aber nunmal meilenweit entfernt. Du kannst also so eben nicht das Maximum rausholen, damit hat er doch in jeder Hinsicht Recht?
schakomim
Stammgast
#13 erstellt: 03. Feb 2016, 12:12
Der Sub in der RRM bei einer Limo wird schon was bringen...
Der Kofferraumdeckel rappelt und vorne kommt kaum was an.
Deshalb das Beispiel mit dem Keller.
Wenn du in einem Zimmer Musik hörst stellst du den Sub auch nicht ins Nebenzimmer (oder Keller).
Hört sich einfach bescheiden an.

Und weil jede Woche ein Neuling kommt, der das nicht einsieht kommen dann Kommentare wie in #9
Philipp0901
Stammgast
#14 erstellt: 03. Feb 2016, 12:48
Der Sub im Kofferraum bringt natürlich etwas und du kannst auch mit dem optimalen Gehäuse perfekte Ergebnisse erzielen.. jedoch eben IM Kofferraum. Du sitzt dort aber nicht. Daher kommt es dann darauf an, wie gut der Kofferraum an den Fahrgastraum angebunden werden kann.
Mein Bruder hat einen HX 300 im GG im Kofferraum in seiner Limo. Die "Hutablage" hatte im Originalzustand 2 Lautsprecher eingebaut. Die hat er rausgenommen, wodurch 2 große "Löcher" entstanden sind.
Kurzum: Wenn er die Rückbank nicht braucht, ist die grundsätzlich seitdem umgeklappt. Leider hat er keine Durchreiche oder Skisacköffnung und braucht Platz im Kofferraum (wodurch nen BP mit ankopplung wegfällt).

Also: Es geht - erwarte aber nicht zuviel :-)
whynachtsmann
Neuling
#15 erstellt: 03. Feb 2016, 18:17
@Joze1: Wenn du meinen Beitrag richtig liest wirst du feststellen, dass ich geschrieben habe, dass ich den Bass bzw. Sub so gut es geht ausreizen möchte. Das wird auch mit der Endstufe ganz gut klappen. Niemand hat behauptet, er will das Optimum an Klang und Bass im Innenraum erreichen.

@schakomim: Das das nicht optimal ist, weis ich. Trotzdem danke. Hätte ja sein können ich weis das nicht.

@ Philipp1901: Siehe die letzten beiden Antworten. Zu viel erwarte ich nicht. Ich wollte blos aus den gegebenen Umständen das Beste raus holen. Die Umstände sind die vorhandene Hardware und der Einbau in der Reserveradmulde. Mir ist auch klar, dass der Bass besser wäre, wenn ich die Kiste am Beifahrersitz anschnalle und das der e46 für Audioausbau ein denkbar schlechtes Fahrzeug ist


[Beitrag von whynachtsmann am 03. Feb 2016, 18:18 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 03. Feb 2016, 18:19
Ich will es nicht gut heissen, sehe das aber auch nicht so schlimm.
Wie schon geschrieben wurde, klar bringt es was - das volle Potential nutzt man aber bei weitem nicht aus.
Ganz USA fährt so rum...

Ist es irgendwann wirklich mal zu wenig kann man den BP immer noch bauen, das Chassis eignet sich doch perfekt.

Aufpassen, den beim einpegeln gesetzten Wert würde ich nicht überschreiten.
Du hörst nur ganz schlecht wenn der Woofer über dem Limit ist und es besteht Gefahr, dass dieser ungewollt aufgibt.
whynachtsmann
Neuling
#17 erstellt: 04. Feb 2016, 17:57
Das mit der Gefahr den Woofer zu schrotten macht Sinn. Ich werde drauf achten. Danke für den Tip.

Ein BP werde ich definitiv nicht bauen. Wenn das Ergebnis so ist, dass wirklich zu wenig vorne ankommt, dann bau ich das Zeug wieder aus und verkaufe es. Es stört mich schon, dass ich die Endstufe nicht irgendwo unterbringen kann und dadurch Höhe im Kofferraum einbüße. Eine Kiste kommt absolut nicht in Frage.
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 04. Feb 2016, 19:19
Alternativ wäre auch eine FreeAir-Variante durchaus denkbar und klanglich sehr brauchbar. Damit verlierst du auch lange nicht so viel Volumen im Kofferraum, lediglich das Chassis steht dann mit dem Korb eben in den Stauraum...
deeepz
Inventar
#19 erstellt: 05. Feb 2016, 04:16
YES. Es hat ja nur etwa 6 Jahre gedauert bis ich Euch soweit hatte, auch mal ganz mutig Freeairs ins Rennen zu werfen.

Der Aufwand ist minimal und es geht kaum Platz verloren. Im E46 funktioniert das perfekt! Allerdings brauchst Du ein Freeair-Chassis (z.B. Audio System Radion 12 Plus FA). Bei Interesse kann ich noch mehr raussuchen.

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Freeair beim E46 nur wärmstens empfehlen kann???

LG
deeepz
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