Kompakter Subwoofer und neues Radio für E46 Limousine

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niclas_1234
Inventar
#1 erstellt: 25. Apr 2016, 10:15
Moin Leute,

Ich fahre eine E46 Limousine aus dem Jahre 2000 also vfl. Leider habe ich die unsägliche eingeschweißte Rücksitzbank. Nun möchte ich Klanglich was am Auto machen für ein kleines Budget. Ich habe für 30€ vom Kollegen eine Phase Linear PB Six gekauft also eine Sechskanal Endstufe. Dazu habe ich mir eine Composystem von ESX speziell für den E46 gekauft. Die Endstufe soll das Frontsystem und den Subwoofer betreiben. Dann wäre entweder die Möglichkeit das Frontsystem Vollaktiv zu benutzen oder die Lautsprecher im Heck (Hutablage) Ebenfalls über die Endstufe zu steuern. Was denkt ihr ist da sinnvoll?

Was ich nun aber eigentlich Suche ist ein Subwoofer für den Kofferraum. Ich möchte selber ein Gehäuse bauen, welches sehr kompakt ist und durch den Skisack spielt. Dazu benötige ich ein sehr kompakten Subwoofer der ordentlich Druck auch mit wenig Volumen schafft. Zwei subwoofer wären auch möglich, da ich in die Breite viel Platz habe.

Zudem benötige ich noch ein Radio, da das originale CD Radio nichts taugt. Leider hat der E46 ein bescheidenes einbaumaß. Hier wäre es möglich ein Android Navi aus dem Internet zu kaufen (China). Allerdings soll das nicht allzu gut verarbeitet sein. Mit Einbußen der Optik könnte man auch ein Radio in Standartgröße einbauen. Wichtig wäre dann Eibe orange Beleuchtung.

Budget möchte ich nicht komplett festlegen, da es auch abhängig ist was man dafür bekommt, aber ich denke es sollte nicht so teuer werden. Ich kaufe auch gerne gebraucht. So 500 € wären allerdings Schmerzgrenze.

Ich freue mich über eure Ideen
T0M4H4WQ
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2016, 10:35
Kommt drauf an was du "kompakt" nennst...
Schau doch mal nach Volksbandpass
Ansonsten:
Gladen SQX8 im Bassrexlex durch den skisack...
Der tut was du verlangst, kostet nícht viel, ist stabil und die Koste is schnell gebaut.
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2016, 10:53
Da sieht wohl jemand den Wald vor lauter Bäumen nicht? Was ist denn kompakter als FreeAir?? Nur Chassis, kein Gehäuse.
neo_oen
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2016, 11:02

Dann wäre entweder die Möglichkeit das Frontsystem Vollaktiv zu benutzen oder die Lautsprecher im Heck (Hutablage) Ebenfalls über die Endstufe zu steuern. Was denkt ihr ist da sinnvoll?


Na dann auf jeden Fall Frontsystem Vollaktiv Fürs Heck ist nur rausgeschmissenes Geld
niclas_1234
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2016, 11:58
Danke für die schnellen Antworten Ich meine mit kompakt, dass ich wenigstens noch zwei Klappboxen in den Kofferraum bekommen würde Und der Kofferraum vom E 46 ist so schon recht klein. Mal ein Bild aus Motor Talk geklaut als Beispiel.

bild-s-7201599776815851218

Ich will das Gehäuse bis zu den unteren Stegen auf volle breite nutzen. Allerdings soll es nur so weit nach vorne gehen, bis dieser Steg quasi abflacht. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Man könnte dann jeweils links und rechts einen Subwoofer setzen. Allerdings weiß ich nicht ob die Endstufe mit zwei Subwoofern auf einem Ausgang klar kommt. Der Gladen gefällt mir so auf dem Datenblatt ganz gut und scheint auch günstig zu sein.

Free Air finde ich persönlich nicht so schön, da es im Kofferraum unschön aussieht. Zudem bekommt man nicht so viel Membranfläche in die Skisacköffnung ohne einen Abstandshalter zu bauen.

Noch was anderes: Was sollte man an die Endstufe für einen Querschnitt an Stromkabeln wählen? Reicht 20 mm oder besser 35 mm? Wäre eine Zusatzmasse an der Batterie schon sinnvoll? Ich habe extra letztes mal eine größere Batterie gekauft, sodass ich nun eine 85 Ah mit 850 amp Kurzschlusstrom habe. Glücklicherweise ist diese ja auch im Kofferraum, wesewegen ich kurze Wege habe und nicht die Signalkabel kreuze.
T0M4H4WQ
Stammgast
#6 erstellt: 25. Apr 2016, 12:17
Na dann... Lass dich mal vom Didi (Fortissimo) zum Thema Bandpass beraten....

Oder google Volksbandpass.

Eine Masseverstärkung ist grundsätzlich IMMER gut, ob es NÖTIG ist.... Naja
Aber mal ehrlich...
Die 50cm Kabel hat jeder von uns übrig um die Masse zu verstärken.
Und helfen tut es immer

Bezüglich Stromkabel für die Endstufe:
Der Hersteller schreibt mindestens 10mm, also würde ich 25mm nehmen und gut ist.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2016, 12:56
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Vor vallem muss im E46 Das Türblech hinter dem Lautsprecher rausgeschnitten werden,
um Resonanzraum zu bekommen.

Hier kannst Dir das mal anschauen:


http://www.hifi-foru...read=2071&postID=1#1


http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst selbst sägen.

https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/

Die Idee mit FreeAir solltest mal verfolgen. http://img.bmw-syndi...ndikat_bild_high.jpg

Falls du ein Gehäuse dahinter bauen willst,
muss das DICHT angekoppelt werden:

Subwoofer Skisack 4

Subwoofer Skisack 3

Subwoofer Skisack 2


[Beitrag von zuckerbaecker am 25. Apr 2016, 12:56 bearbeitet]
T0M4H4WQ
Stammgast
#8 erstellt: 25. Apr 2016, 14:02
Stefan...
Is ja alles ganz nett und gut undso....
Ich geb dir ja recht mit der Dämmung, bin ja selbst nen Dämmfetischist, aber wieso um alles in der Welt schlägst du Dämmung vor, wenn der Threadersteller nen Bass und nen Radio will?
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2016, 15:34

T0M4H4WQ (Beitrag #8) schrieb:
aber wieso um alles in der Welt schlägst du Dämmung vor, wenn der Threadersteller nen Bass und nen Radio will?


weil das dann definitiv die nächste "baustelle" ist / wird

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2016, 15:45

T0M4H4WQ (Beitrag #8) schrieb:

Ich geb dir ja recht mit der Dämmung, bin ja selbst nen Dämmfetischist, aber wieso um alles in der Welt schlägst du Dämmung vor, wenn der Threadersteller nen Bass und nen Radio will?


.


niclas_1234 (Beitrag #1) schrieb:
Dazu habe ich mir eine Composystem von ESX speziell für den E46 gekauft.
niclas_1234
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2016, 12:23
Moin erstmal,

Ich denke ich muss ein wenig zurück rudern, weil mir das zerschneiden meiner Türen doch etwas weit geht. Ich möchte eigentlich nichts machen was man nicht im Zweifel irgendwie zurück rüsten kann. Dämmen halte ich aber auch für sinnvoll und ist definitiv geplant. Bei Subwoofern schaue ich mich aktuell auf dem gebrauchtmarkt um. Ich bin mir noch nicht sicher wo ich hin möchte. Ich bin Zuhause mit meiner Onkyo Integra Kombi sehr gut bedient und da möchte ich im Auto garnicht hin. Nur ist die Frage aktuell ob ich einen so kompakten Bandpass bauen kann oder sonst halt wirklich Free Air bauen muss.
T0M4H4WQ
Stammgast
#12 erstellt: 26. Apr 2016, 13:44
Um nochmal drauf zu zeigen: http://volksbandpass.de/index.php?nc=6-22
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2016, 15:49
Das ist ein kleines Loch
aber die Voraussetzung für guten Klang.
Wenn Du da nix machst brauchst auch nix dämmen.
Bringt nix.
niclas_1234
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2016, 08:58
Okay, nachdem ich mich etwas belesen habe schließe ich einen Free Air Woofer nicht vollständig aus. Ich habe mir ein Projekt der SQPL Society angesehen, und da sah dieser ganz ansehnlich aus. Ich hatte die Idee an die Rückwand einen doppelten Boden zu bauen und dahinter Endstufe und Kondensator verschwinden zu lassen. Was für einen Woofer müsste man da nehmen um mit der Endstufe anständig arbeiten zu können? Darf ja nicht zuviel Power benötigen. Ich denke über Adapterplatte könnte man 3 cm Woofer unterbringen.

Den Volksbandpass habe ich mir angesehen, allerdings ist er mir zu groß im Kofferraum und frisst mir damit den Stauraum weg. Zwei Bierkisten würde man ja schon gerne noch rein bekommen.Ich müsste halt wirklich selbst was bauen und mir wurde nun oft gesagt, dass das auf so wenig Raum nichts wird.

Bei den Radios bin ich mitlerweile weiter. Ich habe mich auf pioneer eingeschossen wegen der ansprechenden Optik und der frei einstellbaren Tastenbeleuchtung. Letzteres ist mir sehr wichtig. Welches Radio bis 250 € ist den zu empfehlen?

Bei dne Türen bin ich trotzdem etwas vorsichtig. Gerade in so nassen Gebieten fängt man sich schnell Rost und dergleichen ein. Und wer kauft den irgendwann mal ein Auto mit zerschnittenen Türen.
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2016, 09:11
Wer soll das sehen?

Da ist ganz normal der Lautsprecher eingebaut, das sieht aus wie vorher,
nur das er IN die Türe spielt statt AUF das Türblatt.

Dahinter sieht keiner nach.
Der müsste ja den Lautsprecher ausbauen.
Und dann Wette ich das 99,9% nichtmal wissen,
das dahinter kein Loch war.

Und was soll da mit Rost passieren?
Ist doch selbstverständlich das man die Schnittstellen wieder versiegelt
und nicht das blanke Blech lässt


..... wenn Du Dich noch weiter wie ein Mädchen anstellst,
machen wir Dir Locken


Totlachen


[Beitrag von zuckerbaecker am 27. Apr 2016, 09:13 bearbeitet]
T0M4H4WQ
Stammgast
#16 erstellt: 27. Apr 2016, 09:48
Ich glaube du hast dir das mit der Fahrzeugdämmung noch nicht so richtig durchgelesen.
Da wird nix zerschnibbelt...
Sehen wirst du keinerlei Veränderung.
HÖREN wirst du sie!
Und wegen Rost....
Was soll da rosten?
da kommt Alubutyl drauf...
Alu Rostet nicht.
und das wirkt sogar wie eine Schutzschicht für das Türblech, also sogar GEGEN Rost

Mach dich da bitte nochmal schlau

Worauf du achten musst:
Unten in der Türe gibt's kleine Löcher, damit das Wasser in der Türe ablaufen kann.
Diese solltest du natürlich nicht zukleben, sonst kannst Goldfische in der Türe züchten.
niclas_1234
Inventar
#17 erstellt: 30. Mai 2016, 14:57
Moin Leute,
Ich möchte euch nochmal auf den neusten Stand bei mir bringen. Ich habe jetzt das esx Frontsystem eingebaut und was ihr mir vorhergesagt habt ist eingetreten. Hoch und Mittelton ist deutlich besser geworden, am Tiefton hat sich fast nichts getan. Als subwoofer habe ich jetzt einen Rainbow sw 300 f slc Free Air woofer gekauft. Eigentlich war er nur mal zum rumprobieren und testen. Gleichzeitig ist ein Helix P12 persicion auf dem weg zu mir, den ich in ein BR Gehäuse verpflanzen möchte. Das Radio will ich über einen dsp an die Endstufe anschließen. Ich dachte da so an ein audison Bit Ten. Die composysteme werde ich noch komplett dämmen und wahrscheinlich über adapterringe mit dem Innenblech der Tür koppeln
T0M4H4WQ
Stammgast
#18 erstellt: 30. Mai 2016, 16:12
Mensch das freut uns zu hören, dass jemand unseren Rat befolgt und sich dann auchnoch vom Hifi Virus infizieren lässt
Für das Geld is der Bit Ten mega
Lass dir aber beim einstellen helfen, das is net einfach
niclas_1234
Inventar
#19 erstellt: 30. Mai 2016, 17:21
Danke

Hifi mäßig bin ich ja nun schon seit fünf Jahren unterwegs, allerdings hat es sich immer auf Zuhause beschränkt. Der helix woofer würde mir schon von vielen Leuten empfohlen und ich bin mal gespannt ihn zu testen. Beim Bit Ten hilft mir dann ein Kollege der auch bei der SQPL Society ist und sich da gut auskennt. Ich lasse mir mit der ganzen Sache allerdings Zeit, da erstmal tüv ansteht.
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 30. Mai 2016, 21:01
hallo

das mit Br wird aber aufwändiger da sowohl der treiber wie auch der port an dem innenraum angekoppelt sein müssen

Mfg Kai
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