Verstärker und Subwoofer für BMW E46 330 Cabrio

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woaaa_Tanaka
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2016, 14:44
Hallo werte Community,

vorab ein paar Eckdaten:

1.Budget: Was ist an Geld vorhanden?
Ich möchte definitiv nicht das günstige Kaufen und zum späteren Zeitpunkt enttäuscht sein, ich würde hier erst mal 300 Euro schätzen für Subwoofer und Verstärker - ggf. auch mehr wenn nötig.

2. Fahrzeug: Welchen Wagen hast du? Modell, Baujahr, Motorisierung usw..
Ich fahre einen BMW E46 Cabrio 330 - Baujahr 2004, 3 Liter / 231 PS

3. Voraussetzungen: Welche Batterie ist verbaut? Ist schon Material vorhanden ?
Es ist eine original BMW 80AH AGM Batterie verbaut - ca. 2 Jahre alt. Als Audiosystem ist ein Harman Kardon System verbaut, der enthaltene Subwoofer ist rausgeflogen - man hat nicht gemerkt ob vorhanden oder nicht. (dieser war Serie im Skisack)

4.Zielsetzung: Was möchtest du erreichen?
Mehr Bass und Tiefe (ich höre eigentlich nur Elektronische Musik und ab und zu Pop) zur Ergänzung vom restlichen Audiosystem (welches auch vorne nur wenig Bass hat). Das Audiosystem ist wohl mehr auf Klang ausgelegt. Der Subwoofer sollte auch wenn gewünscht mal ordentlich "Drücken" können. Eventuell, sollte mir das Zusammenspiel nicht gefallen würde ich ggf. die Frontlautsprecher ebenfalls ersetzen. Das aber definitiv zum späteren Zeitpunkt.


Seit Tagen wusel ich mich durch der Car Hifi Szene und stehe häufig mit noch mehr Fragezeichen auf dem Kopf blöd da. Dazu möchte ich erwähnen das dies das erste mal ist das ich mich mit Car Hifi / Subwoofer etc. beschäftige;
Ich habe mir ein neues Radio (Navigationssystem) eingebaut und der nächste Schritt meinerseits war mit der damit verbundenen Arbeit auch schon mal alle Kabel und Vorbereitungen zu treffen um einen Subwoofer zu integrieren. Leider ist das beim Cabrio nicht ganz so einfach, da die Rückbank starr ist und den Kofferraum komplett abtrennt. Ich habe lediglich den Skisack als Durchreiche. In diesem würde ich gerne einen 25 cm Subwoofer befestigen, der nach Innen spielen kann.
Über Freeair hatte ich nachgedacht, glaube aber nicht, dass das eine gute Lösung ist.
Daher würde ich mich um dieses Gehäuse bemühen:

http://www.ebay.de/i...a:g:P~EAAOSwqu9VP7ph

Der gute Herr schickt mir demnächst Bilder und Liter Angaben vom vorgefertigtem Gehäuse.

25cm Subwoofer - ich hatte mir warum auch immer die Firma Hertz aus geguckt und könnte da einen
Hertz Energy ES250D - 25cm Subwoofer Doppelschwinger für 70 Euro bekommen. Nun wusste ich nicht was Doppelschwinger genau heißt, die Recherche ergab: viele Leute antworten die scheinbar keine Ahnung haben - werden dann letztlich von Leuten beleidigt die behaupten: es handelt sich bei Doppelschwinger nur um Subwoofer mit flexiblerer Anschlussmöglichkeit. Also benötige ich einen solchen nicht.

Nun hätte ich zB. einen solchen gekauft:
http://www.amazon.de...&keywords=Hertz+25cm

für diesen benötige ich dann lediglich einen Verstärker, der soviel ich gelesen habe, etwas mehr Watt ausgeben kann als der Subwoofer. Der Subwoofer hat 250 Watt also benötige ich einen Verstärker mit 300-350 Watt ? Was ich bisher immer noch nicht so ganz verstehe ist die Bezeichnungen am Verstärker die mit dem Widerstand - Ohm zu tun haben. Daher benötige ich glaube ich hier die Kaufentscheidungshilfe oder Empfehlung vom euch. Der Subwoofer ist jetzt auch nichts festes, wenn Ihr der Meinung seid, es wäre Dumm diesen Subwoofer zu kaufen, dann wäre ich definitiv offen für einen anderen.


Ich weiß es ist viel Text, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen keine schlechten, nichts bringenden Komponenten zu verbauen. Ich danke jedenfalls schonmal für Rückmeldungen.

MfG
woaaa_Tanaka
Neuling
#2 erstellt: 27. Mai 2016, 19:39
Danke für die Hilfe bisher. Ich push dann mal den Beitrag mit der Information, das es sich um ein 22 Liter Gehäuse handelt.

Vielen, vielen dank bisher!
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2016, 22:58
Freeair ist generell mal keine sooo schlechte Möglichkeit, aber im Cabrio würde sogar ich davon Abstand nehmen. Beim Cabrio fehlt der Druckkammereffekt weitestgehend, der den Bassbereich pusht; ein auf Freifeld abgestimmter Subwoofer wäre vermutlich die beste Wahl.

Dafür kommen viele Chassis in Betracht, das Gehäuse kann man ja für sowas tatsächlich selbst zusammenschreinern, sieht ja später keiner. JL Audio, Hertz, Audio System, Eton, sind beispielsweise renomierte Markenhersteller, die man nahezu bedenkenlos kaufen kann.

Bei Endstufen ist es genauso; wenn das HK-System die Front antreibt, würde normalerweise ein Monoblock oder eine 2-Kanal-Endstufe allein für den Sub reichen. Da gibt es wieder seeehr viele.

Was für ein Navi hast Du denn? BMW oder ein Nachrüstnavi?

LG
deeepz
woaaa_Tanaka
Neuling
#4 erstellt: 27. Mai 2016, 23:59
Grüß dich,

hier wirklich mal danke für die Resonanz

Was genau heißt Freifeld abgestimmer Subwoofer ?

Ich hatte den Plan mir dieses 22 Liter Gehäuse zu kaufen.
Ich habe kein originales BMW Navi mehr.

Ich hätte noch 1-2 Fragen, was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Subwoofern, außer die Bauweise:

https://www.amazon.d...s=Hertz+Subwoofer+25
und
https://www.amazon.d...s=Hertz+Subwoofer+25

Und was jetzt für mich sehr wichtig ist, da ich ja die Gehäusegröße habe und ich weiß das ein Subwoofer verbaut wird mit ca. 250 Watt RMS und 4 Ohm (25cm).
Wie wähle ich jetzt die richtige Endstufe, mit der Option auch meine vorderen HK Lautsprecher dort anzuschließen ? Also jedenfalls doch eine 4 Kanal Endstufe. Ich brauche ja für den Subwoofer mindestens 300 - 350 Watt, also benötige ich eine 4x150 Watt Endstufe ? Damit ich mit 2 Kanälen auf mindestens 300 Watt komme wenn ich das richtig verstehe ?
Woher beziehe ich hier den Widerstand oder wie berechne ich den mit ein ? Hoffe du kannst mir die Frage beantworten.

MfG

Edit: ich glaub jetzt hab ichs etwas besser gecheckt. Der Subwoofer hat 250 Watt RMS bei 4 Ohm alle Verstärker ausgänge haben 2 Ohm, brücke ich 2 komme ich auf 4 Ohm. Meistens reicht die allgemeine Leistung der Verstärker aber nicht aus. Sieht so aus als müsste ich da tief in die Tasche greifen, kannst du da was empfehlen ?


[Beitrag von woaaa_Tanaka am 28. Mai 2016, 00:15 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2016, 01:45
Freifeld bedeutet "ohne Raum", also ohne Raummoden, stehende Wellen, Druckkammereffekt und andere beeinflussende Faktoren. Sozusagen ein Subwoofer ganz allein auf einem weiten, freien Feld. WinISD stimmt, wenn man nichts weiter eingibt, auf Freifeld und Qtc 0,7 ab. Klingt kompliziert, macht aber eigentlich alles viel einfacher.

Ich kann Dich schon mal beruhigen: in 22L spielt so gut wie jedes 25er Chassis gut. Im Zweifel kann man das Gehäuse noch ein bisschen mit Sonofil ("Muhwolle") bedämpfen, um ein etwas größeren Volumen vorzugaukeln. Dadurch spielt der Sub dann ein bisschen tiefer aber auch leiser.

Die beiden Chassis kenne ich selber nicht, stehe diesen Flat-Dingern aber skeptisch gegenüber; wenn diese Bauform sooo toll wäre, würden wohl alle so aussehen. Einen dicken Magnet mit einer großen Schwingspule würde ICH jedenfalls vorziehen.

Eine ESX SE4120 oder eine Carpower 4/400 würden z.B. reichen um gebrückt auch einen Subwoofer mehr als gut anzutreiben. Natürlich gibt es noch viele mehr, eine Eton ECC500.4 wäre auch lecker.

LG
deeepz
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2016, 02:04
hallo

deeepz (Beitrag #3) schrieb:
Freeair ist generell mal keine sooo schlechte Möglichkeit, aber im Cabrio würde sogar ich davon Abstand nehmen. Beim Cabrio fehlt der Druckkammereffekt weitestgehend, der den Bassbereich pusht; ein auf Freifeld abgestimmter Subwoofer wäre vermutlich die beste Wahl.


ob man in einem cabrio den woofer freee air verbaut oder in einem geschlossenen gehäuse ist vom fehlenden druckkammereffekt her egal

da geht es um volumenbedarf des chassis durch dessen auslegung , der free air funktioniert genau soo gut im cabrio



woaaa_Tanaka (Beitrag #4) schrieb:

Edit: ich glaub jetzt hab ichs etwas besser gecheckt. Der Subwoofer hat 250 Watt RMS bei 4 Ohm alle Verstärker ausgänge haben 2 Ohm, brücke ich 2 komme ich auf 4 Ohm. Meistens reicht die allgemeine Leistung der Verstärker aber nicht aus. Sieht so aus als müsste ich da tief in die Tasche greifen, kannst du da was empfehlen ?


nöö , so richtig ist das nicht

dröseln wir das mal auf : der sub hat null watt , das hat nix zu tun ob 4 ohm oder 2 ohm oder 1 ohm , ton abgeben wird der sub selbst mit 1 watt endstufenleistung , nur eben relativ leise

der sub hat einen widerstand von 4 ohm
der sub ist mit 250 watt belastbarkeit angegeben

eine endstufe kann innerhalb eines bestimmten widerstandsbereich betrieben werden , das ist immer in der bedienungsanleitung angegeben

wenn man an eine endstufe einen sub mit 4 ohm gebrückt anschliesst ergibt das für die beiden kanäle den halben wert ( grössere last ) so das die endstufe pro kanal 2 ohm freigabe haben muss ( ist nix unübliches ) dadurch ergibt sich dann eine höhere ausgangsleistung der gebrückten kanäle wie die summe der beiden zusammen addiert

dieses hat aber auch einen höheren strombedarf zur folge

für deinen fall reicht eine endstufe die dem woofer 200-500 watt an 4 ohm brücke zur verfügung stellen kann , kannst dich da am oberen wert orientieren denn etwas leistungsreserve ist besser wie zu wenig leistung

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2016, 02:37
Aber das geschlossene Gehäuse kann ich ja auf eine niedrigere Qtc abstimmen und so den unteren Frequenzgang beeinflussen, beim Freeair nicht. Das was dem Freeair unterhalb von 50Hz fehlt, kann man natürlich in Grenzen mit EQ etwas ausbessern.
Falls hinter den Skisack aber ein 12-Zoll-Freeair passen würde, würde ich vermutlich doch lieber den nehmen.

LG
deeepz
woaaa_Tanaka
Neuling
#8 erstellt: 28. Mai 2016, 09:16
12" passt leider nicht, ich müsste den Subwoofer dann angewinkelt verbaut und dann bräuchte ich wieder ein Gehäuse. Gibt auch einige die es so versucht haben, aber ich glaube am Ende kommts es trotzdem schlechter als ein direkt montierter 25er.

Ich guck jetzt nochmal ob ich eine passende Endstufe von Hertz finde, in dem Preissegment von der Eton Endstufe die du mir gepostet hast, ansonsten wirds die Eton Endstufe

aber definitiv bin ich jetzt weiter, danke dafür (:
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2016, 11:26
hallo

@ deeepz

wieso solte demn free air unter 50 hz mehr fehlen wie nen 10 zoll der in einem kleinen geschlossenen eingespert ist

ein gehäuse stellt selber auch immer ein filter dar , da braucht man auch ein chassis mit passenden parameter um unter ne einbaugüte von 0,6 kommen wenn das gehäuse händelbar sein soll

mit EQu nachschieben ist immer mit vorsicht zu geniessen das kann zu defekten führen

Mfg Kai
woaaa_Tanaka
Neuling
#10 erstellt: 30. Mai 2016, 22:41
Grüßt euch nochmal,
könnte man ggf. noch einen Verstärker nehmen mit bedeutend mehr Watt anzahl ? Wie funktioniert das, zieht sich der Subwoofer das was er benötigt ? Oder pumpt der Verstärker einfach rein und zerschießt alles wie sau ?

MfG
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2016, 23:15

woaaa_Tanaka (Beitrag #10) schrieb:
Wie funktioniert das, zieht sich der Subwoofer das was er benötigt ? Oder pumpt der Verstärker einfach rein und zerschießt alles wie sau ?

Sowohl, als auch. Der Verstärker verstärkt erst mal nur eine Spannung. Der Subwoofer verursacht durch seine Impedanz einen Stromfluss. Spannung und Strom ergeben dann die Leistung. Die maximale Belastbarkeit eines Lautsprechers wird hauptsächlich durch zwei Faktoren bestimmt:

1.) Die maximale Auslenkung. Die Spannung aus dem Verstärker führt zur Auslenkung der Spule und der daran befestigten Membran. Die Auslenkung hat aber eine obere und untere Begrenzung. Gibt der Verstärker mehr Spannung ab, als dem Lautsprecher an Auslenkung möglich ist, kann das zu Schäden führen.

2.) Die maximale Wärmeableitung. So ein Lautsprecher ist ein unwahrscheinlich ineffizientes Gerät. Etwa 99% der elektrischen Energie, die wir hinein stecken, wandelt er in Wärme um. Diese Wärme muss von der Spule abtransportiert werden. Geschieht das nicht, kann der Lack auf der Spule "verbrennen" - er wirft Blasen, wodurch die Spule im Schlitz fest geht. Oder die Spule brennt gleich ganz durch.

Mit deutlich zu viel Leistung sollte man also vorsichtig sein.
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2016, 23:57
hallo

wenn beim laut hören was icht mehr richtig sauber klingt einfach ein kleinwenig leiser drehen dann ist man auf der sicheren seite

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2016, 08:12

Audiklang (Beitrag #9) schrieb:

wieso solte demn free air unter 50 hz mehr fehlen wie nen 10 zoll der in einem kleinen geschlossenen eingespert ist


Das hast Du auch wieder Recht.

LG
deeepz
woaaa_Tanaka
Neuling
#14 erstellt: 01. Jun 2016, 19:16
Moin Leute,

habe mir jetzt folgendes geholt

Hertz Energy ES 250.5 ( ist wohl etwas moderner und "dynamischer" als der ES 250)

Und als Verstärker hatte ich sehr sehr günstig die oben empfohlene ESX SE-4120 SIGNUM (um die hälfte Neupreis) bekommen.

Was meint ihr dazu passt das ? Eventuell Gehäuse verkleinern ?

MfG
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2016, 22:17

woaaa_Tanaka (Beitrag #14) schrieb:

Was meint ihr dazu passt das ? Eventuell Gehäuse verkleinern ?


grundsätzlich brauchbar , nur mit gehäuse verkleinern geh ich nicht mit , auch wenn Hertz 20 liter geschlossen sagt , die simulation sagt was anderes

30-35 liter geschlossen würde ich da schon ansetzen

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#16 erstellt: 02. Jun 2016, 10:09
HeyTanaka das klingt ja schön! Ich würde dem Chassis auf jeden Fall auch lieber ein etwas größeres Gehäuse geben, um die Gesamtgüte etwas runter zu bekommen für einen schönen tiefen Bass der einfach "da ist". Auf die Herstellerangaben in Bezug auf empfohlene Gehäuse kannst Du getrost preifen, entweder man simuliert sich das entsprechend oder man hat eben die nötige Erfahrung.

LG
deeepz
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