Sound im Audi A4 Cabrio (B6 8H) verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 28. Aug 2016, 12:26
Hallo,

ich habe seit kurzem ein neues (anderes) Auto

Es ist ein Audi A4 Cabrio (B6, 8H), Baujahr 2003, 163 PS.

Mein Autoradio habe ich bereits getauscht in ein "Kenwood KDC-X5000BT".

Es ist KEIN Bose-Soundsystem eingebaut, aber offenbar liegt irgendwo im Kofferraum eingebaut ein kleiner Verstärker, der schon den Bassbereich ein wenig verbessert.

Leider finde ich nicht heraus, ob all das zu einer Art Soundsystem gehört. Jedenfalls ist der Klang nicht gerade gut. Es kreischt ziemlich in den Mitten... die Höhen tun z.T. in den Ohren weh und all das, obwohl ich schon über den 13-Band-Klangregler (Equalizer) Anpassungen durchgeführt habe. Nur der Bassbereich geht so einigermaßen - und je nach Musikstück bzw. Qualität der Aufnahme, klingt der Bass schon nicht schlecht und kickt ganz gut...

Was kann ich tun, um den Sound wenigstens etwas zu verbessern?
Leider kann man im Kofferraum aufgrund des Cabrio-Verdeckes nichts in Sachen Subwoofer einbauen.

Freue mich über Eure Tipps

LG
imebro
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2016, 17:49
hallo


imebro (Beitrag #1) schrieb:
Was kann ich tun, um den Sound wenigstens etwas zu verbessern?


das geht genauso gut wie in der Limousiene

schau doch mal in den einbauberichten nach a4 b6

Mfg Kai
imebro
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2016, 18:56
...hatte ich schon.
Aber meine Fragen sind z.T. so speziell, dass diese dort nicht beantwortet werden.

Z.B. - wie finde ich heraus, was für ein System bei mir verbaut ist... bzw. ist überhaupt irgendeine Art SYSTEM dort verbaut?
Was hat es mit diesen 3 LS auf der Ablage auf sich? Ist unter diesen Gittern überhaupt etwas verbaut?

Im Grunde ist das Wichtigste, zunächst mal herauszufinden, was bei mir verbaut sein könnte... dann erst macht es Sinn, daran etwas zu verändern

LG
imebro
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2016, 19:20
Sound verbessern geht immer
Die Frage ist nur
Was ist es Dir wert?
Bist Du handwerklich begabt?
Weil so eben geschwind ist da nix zu machen
imebro
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2016, 19:35
Handwerklich begabt schon...
Aber in Sachen Autoelektrik habe ich keine Erfahrung.

Wäre hilfreich, wenn zunächst mal jemand von Euch weiß, was bei mir verbaut ist... was es mit diesen zusätzlichen LS vorne unter der WS-Scheibe auf sich hat. Dort sind nochmal 3 LS verbaut (jedenfalls sieht man dort Gitter). In der Mitte sogar ein recht großes. Vielleicht eine Art Center?

In jedem Fall klingt alles sehr mitten- u. hochlastig und ich vermute mal, dass dies mit diesen zusätzlichen LS zusammenhängt.

LG
imebro
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2016, 19:52

imebro (Beitrag #3) schrieb:
Im Grunde ist das Wichtigste, zunächst mal herauszufinden, was bei mir verbaut sein könnte... dann erst macht es Sinn, daran etwas zu verändern ;)


nöö das ist eigendlich egal allein schon deshalb weil du das orginalradio ersetzt hast gegen ein nachrüstgerät

Mfg Kai
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2016, 20:20
hallo

das ist egal , du benötigst ein frontsystem bestehend aus 16er tmt`s + Ht`dazu die türen sinnvoll dämmen , dazu eine kleine endstufe dazu und einen kleinen subwoofer

der subwoofer ist dabei im innenraum zu verbauen und nicht im kofferraum

es braucht keine centerlautsprecher und keine rearlautsprecher , musik ist immer in stereo aufgenommen da gibt es kein hinten und die mitte ergibt sich von selbst wenn es richtig aufgebaut und abgestimmt ist

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 28. Aug 2016, 23:36

zuckerbaecker (Beitrag #4) schrieb:

Die Frage ist nur
Was ist es Dir wert?
imebro
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2016, 09:18
Wie man im Grunde ein System aufbaut, weiß ich schon

Habe schon mehrere Autos entsprechend anpassen lassen... mit 16-ern in den Türen, besseren HT, Alubutyl-Dämmung, kleiner Verstärker und Subwoofer im Kofferraum etc.

Jetzt geht es mir zunächst in Schritt 1 nur darum, was für ein System überhaupt bei mir verbaut ist.
Leider steht in der Betriebsanleitung nur ganz pauschal etwas darüber... aber nicht, was genau verbaut ist.

Habe in Recherchen hier gelesen, dass ggf. wohl ein kleiner Verstärker im Kofferraum verbaut sein könnte inkl. eines kleinen Subwoofers.
Das würde erklären, wieso der Bass schon recht gut rüber kommt... Werde das heute oder morgen Abend mal checken.

Leider kann ich nicht richtig hören, ob unter den 3 Gittern im Armaturenbrett auch LS verbaut sind (vorne links + rechts und in der Mitte ein großes Gitter für einen Center).

Im Spiegeldreieck ist auch ein HT vorgesehen. Werde mal genau hören, ob unter diesem Gitter auch ein LS verbaut ist oder ob die HT vielleicht unter den beiden Gittern im Armaturenbrett liegen.

In jedem Fall sind in den hinteren Türen auch noch 2 LS verbaut.
Wenn ich dann rechne, könnten es im Idealfall 10 LS sein... falls unter allen vorgesehenen Plätzen auch tatsächlich LS verbaut sind.

Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch mit dem A4 Cabrio (B6 8H) aus und kann mir schon weiterhelfen...

In Schritt 2 käme dann erst die Frage, was ich nun ändern / verbessern kann
Ich wäre schon bereit, so 300 - 400 Euro zu inverstieren. Kommt aber darauf an, wie die jetztigen LS klingen, wenn sie ggf. über einen Verstärker laufen etc.

Danke und Gruß,
imebro


[Beitrag von imebro am 29. Aug 2016, 09:19 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2016, 15:07
[quote="imebro (Beitrag #9)"]

Jetzt geht es mir zunächst in Schritt 1 nur darum, was für ein System überhaupt bei mir verbaut ist.
[/ quote]
.
Zuwas denn?
Ist doch völlig Egal.

Welche Relevanz sollte das haben?
imebro
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2016, 15:33
...na... es würde mich einfach interessieren

Und - für mich hat es dennoch eine Relevanz.
Wenn ich genau weiß, welches System bei mir verbaut ist, kann man mir hier doch viel besser helfen, dieses System zu verbessern.

Ich möchte nicht mehr einen solch großen Aufwand wie "früher" machen (hatte ich ja kurz beschrieben).
Ggf. würde ich sogar nur damit anfangen, diese vorderen 3 LS im Armaturenbrett abzuschalten, falls dort überhaupt welche drin sind.
Eventuell einen vorhandenen Verstärker im Kofferraum erweitern (wenn möglich) oder einen weiteren kleinen Verstärker für die Front-LS in den Türen verbauen...
Vielleicht nen Sub für unter den Sitz?

Hinzu kommt, dass ich gelesen habe, dass - je nach Art des verbauten Musiksystems - auch die Türen schon "ein wenig vorgedämmt" sind.
Und... wenn schon recht gute LS verbaut sind (Bose dürften es nicht sein, da kein Logo auf den Türgittern), dann muss ich diese ggf. nicht tauschen...

Alles Ideen, die m.E. erst sinnvoll werden, wenn ich den IST-Zustand kenne.

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 29. Aug 2016, 15:35 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2016, 17:33
Ist doch völlig pillepalle was da drin war.

Da muss ein neues 2-Wege Frontsystem her, ne Endstufe,
ein stabiler Einbauring gebastelt werden und ordentlich Dämmung her.

Wenn wieder Geld da ist wird ein Subwoofer nachgerüstet.

Beim nächsten Weihnachtsgeld wird in einen DSP investiert.
imebro
Inventar
#13 erstellt: 30. Aug 2016, 15:39
Eben las ich etwas über die "ETON Pow 172.2 Compression" LS für die vorderen Türen.
Aufgrund des Wirkungsgrades der LS und weiterer Technik, kann man diese offenbar sehr gut ohne Verstärker... also direkt am Radio... betreiben.
Da ich mit dem Kennwood KDC-X5000BT ein gutes Radio besitze, würde ich das ggf. mal ausprobieren wollen.
Ggf. dann die Türen noch etwas dämmen wenn nötig und dann mal testen.
Die HT davon dann entweder an die orig. Plätze im Spiegeldreieck oder eben auf´s Armaturenbrett schrauben.

LG
imebro
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 30. Aug 2016, 22:31

imebro (Beitrag #13) schrieb:
Ggf. dann die Türen noch etwas dämmen wenn nötig und dann mal testen.



Der stabile Einbau der Lautsprecher, Dämmung der Blech/Verkleidungsteile,
sowie die Einstellung des ganzen beeinflussen 60% des Klangergebnisses.


Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS


Wenn da geschludert wird, taugen die besten Lautsprecher nix.




So muss das:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

http://www.hifi-foru...d=52080&postID=22#22


http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg
imebro
Inventar
#15 erstellt: 02. Sep 2016, 09:08
OK...

Habe jetzt mal 3 Carhifi-Firmen angeschrieben und schon 1 Angebot bekommen.
1 Set ETON Pow 172.2 inkl. Material, Einbau und "Standard Dämmung" für 399 Euro.
Was natürlich mit "Standard Dämmung" gemeint ist, weiß ich auch nicht

Bin auf die anderen Angebote gespannt.

Mir fiel eben ein, dass ich ja noch den kleinen Subwoofer im Gehäuse habe.

Die Abmessungen sind:
Breite: 35 cm
Höhe: 35 cm
Tiefe: unten 30 cm / oben 19 cm

Das Chassis ist ein ETON Force 10 mit 25 cm Durchmesser.

Vielleicht könnte ich mit dem Chassis ja etwas basteln für den Innenraum... vielleicht ein kleines Gehäuse für unter den Sitz. Das könnte ich selbst zimmern... z.B. aus MDF o.ä.

Wäre das möglich, bzw. sinnvoll?

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 02. Sep 2016, 09:09 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 02. Sep 2016, 14:17
hallo

unter den sitzen irst mit dem Eton nicht klar kommen weil da einfach nicht genug platz ist

wenn dann geht sowas

live-einbau_2011_fiat_500_20120604_1670929342 live-einbau_2011_fiat_500_20120604_1095110238 frontsub audi cabrio fsw_5 2434 2433 2432

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Audi A4 B6
Mumupa, am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  32 Beiträge
Bassabteilung Audi A4 B6 Avant
chanel am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  2 Beiträge
Komplettanlage Audi A4 B6 Avant
joe_singer am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  7 Beiträge
Sound im A4 Cabrio aufwerten ?
Thecus am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  43 Beiträge
Pimp My Sound im A4 Avant B6
haarsaft am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  10 Beiträge
Audi A4 B6 avnat kommplettberatung (800-1000?)
luc1992 am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  26 Beiträge
Subwoofer+Endstufe für Audi A4 B6 8E
PatrickS1990 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  34 Beiträge
Audi A4 B8 Avant Audi Sound System verbessern
*Amok83* am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  34 Beiträge
A4 B6 Avant // Stromversorgung
L3n_7 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  89 Beiträge
Suche Radio für Audi A4 B6/8E
Mysterikum am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen