Endstufe, Lautsprecher und Verkabelung Leon 1m

+A -A
Autor
Beitrag
Lollybad
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2016, 14:30
Schönen guten Tag.

Bevor ich groß anfange etwas zu fragen oder zu schildern muss ich sagen ich habe mir noch keine Gedanken über das Budget gemacht.
Nun zum eigentlichen Teil.
Ich habe in meinem seat leon vor einiger Zeit ein neues Frontsystem eingebaut, das Rainbow dl-c 6.2 und bin mit dem Lieferumfang und dem Aussehen zufrieden.
Angeschlossen ist es über meine derzeitige Endstufe (Autotek 4150) dann die Frequenzweichen die mit dabei waren und von dort dann zu den Lautsprechern.
Über die anderen 2 freien Kanäle läuft ein Emphaser T6 Extreme. (Ich weiß die endstufe ist absolut unbrauchbar für diesen. Habe aber die Endstufe schon länger und den Subwoofer habe ich später gebraucht bekommen da ich den davor doppelten los werden wollte um etwas Platz zu haben.)

Leider habe ich, wenn ich den Gain Regler erhöhe das alt bekannte Lima pfeifen(auch das "Pfeifen" wenn ich die Klima schneller mache und die Aufwärts Bewegung der Scheiben habe ich auch schon als pfeifen verstärkt wahrgenommen) auf den Lautsprechern. Welches ich derzeit versuche zu beheben, aber darum geht es hier ja nicht erstrangig.

Ich habe mich jetzt, aufgrund dieser Probleme, dazu entschlossen die Anlage neu zumachen bzw Stück für Stück zu kaufen und dann einmal vernünftig einbauen.

Vorhandene Komponenten sind wie bereits gesagt 1x Rainbow dl-c 6.2, welches ich behalten wollen würde, als Radio das kenwood ddx5015bt.

Mein Vorhaben ist es neu zu verkabeln, die hinteren Türen mit Lautsprecher ausrüsten und mit über einen Verstärker laufen lassen, welcher ebenfalls erneuert werden soll.
In den Türen Lautsprecher welche alle ein neues Kabel zum Kofferraum bekommen in welchem sich dann eine neue 5Kanal Endstufe wieder finden soll um die 4 Türen und den Subwoofer zu betreiben.
In die hinteren Türen würde ich gerne Noah einmal ein Rainbow dl-c 6.2 verbauen, auch wenn die Musik als Stereo nur von vorne kommt bzw kommen sollte.
Wäre das so sinnvoll zu machen, oder gibt es dort andere Möglichkeiten?

Bei demir kauf der neuen Endstufe bin ich ehrlich gesagt vom Angebot "überrumpelt" habe aber bereits 4 rausgesucht die etwas sein könnten für mein Vorhaben.
Da die Lautsprecher 30-100w rms an 4 Ohm und der Subwoofer 700w rms an 4 Ohm verträgt schaue ich nur nach den 4 Ohm Werten.
In wie fern wirkt sich die zu geringe Verstärker Leistung negativ auf das Klangergebnis bzw Lebensdauer der einzelnen Komponenten aus?

Als erste wäre das von Crunch GTX 5900 welche 4x75rms an 4ohm und 1x 200rms an Ohm hat.
Und etwa 230 Euro kostet.

Die zweite die ich gefunden habe ist die Gladen Rc 150c5 welche 4x90rms und 1x360rms an 4 Ohm bringt. Hier steht etwas von Kanal 1-4 Analog und Kanal 5 Digital. Was sagt das aus? Benötige ich andere Kabel oder gar Anschlüsse am Radio?
Kosten Punkt 330 Euro.

Die dritte ist von Hifonics Axi 5005 diese leistet 4x75rms und 1x250rms an 4 Ohm.
Kostet 370 Euro.

Last but Not least die vierte Endstufe Massive Audio b2000.5. Diese leistet 4x80rms und 1x300rms an 4 Ohm. Kostenpunkt 500 Euro (derzeit im Angebot für 380euro)

Habe ich dort noch etwas übersehen worauf ich achten muss? Habe ich "Müll " ausgesucht?
Ist es sinnvoll davon eine für mein Vorhaben zu nutzen ?

Kommen wir nun zu den Kabeln, bereits verlegt ist ein paar 35mm2 Kabel. Reicht das so, oder gegen 50mm2 austauschen?
Als Lautsprecher Kabel würde ich das einfache 2,5mm2 nehmen. Das sollte ja reichen.

Cinch Kabel würde ich von Audison Connection nehmen. Unzwar die Best BT 2. Kostenpunkt für 4,5m wären 22 Euro.
Oder soll ich andere nehmen?

Dann kommt mir noch die Frage wegen der Sicherung. Welchen Halter? Habe den Aiv Sicherungshalter Anl für 35/50mm2 rausgesucht.

Wäre dabei ein Kondensator schon sinnvoll?

MfG danke für das Durchlesen und danke für alle Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage Seat Leon 1M
Dr._Pinto am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  3 Beiträge
Beratung für Leon 1M
Huwul93 am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  32 Beiträge
Seat Leon 1M (Kaufberatung)
Glucagon am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  9 Beiträge
Türdämmung Leon 1M?
Crisas am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Boxen Seat Leon 1M
TDK29 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  9 Beiträge
Seat Leon 1M Smartphone anschließen
MARTEN1 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher Seat Leon
PepeBerlin am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  3 Beiträge
welches 2 wege System Leon 1m
Hermy07 am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  7 Beiträge
Verstärker + LS für Seat Leon 1M
Crisas am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  10 Beiträge
Seat Leon 1M Rockford Fosgate und Focal
sebastian.p am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen