Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kaufberatung für den Austausch eines Seat Werksradios

+A -A
Autor
Beitrag
NNW
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2017, 23:02
Ich habe mir im Dezember ein "neueres" Auto gekauft - Seat Ibiza 6j Erstzulassung 03/2011 - und möchte nun nach und nach dass vorhandene Werksradio & Lautsprecher gegen etwas "besseres" austauschen.
Zunächst soll das Radio weichen, wobei im Zuge dessen auch gleich mal 2 zusätzliche Lautsprecherkabel in die hinteren Beifahrertüren verlegt werden, da Seat diese einfach "unter" den Tisch fallen lies. Lautsprecherkörbe sind allerdings vorhanden

Ich habe mich zwar durch etliche Threads im Seatforum und hier zu diesem Thema durchgeschmökert, allerdings weis ich nicht so recht welches dieser beiden Radios, Verzeihung Head Units die bessere Entscheidung wäre:

1 DIN
Alpine UTE 92 BT

oder

2 DIN

Pioneer FH X730BT

Des weiteren noch eine Frage zu den Adaptern:

Wenn Ich dass richtig verstanden habe, reicht ein passender CAN BUS Adapter + FAKRA Antennenadapter mit Phantomeinspeisung. Ein weiteres ISO Adapterkabel ist nicht erforderlich oder?
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2017, 13:06
persönlich würde ich das Alpine bevorzugen. Kommt drauf an was du erwartest.


Zunächst soll das Radio weichen, wobei im Zuge dessen auch gleich mal 2 zusätzliche Lautsprecherkabel in die hinteren Beifahrertüren verlegt werden, da Seat diese einfach "unter" den Tisch fallen lies.


Na das war doch endlich mal eine sinnvolle Einsparung. Hinten sind Lautsprecher für den Fahrer/Beifahrer nutzlos. Mehr sogar wie nutzlos, sie verschlimmbessern das Ganze und lauter wird es deswegen auch nicht wirklich.

Bring das Frontsystem auf einen ordentlichen Stand, heißt 2 Wege Kombo, stabil verbaut in gedämmte Türen. Den Aufwand und das Geld für die LS hinten kannst du dir sparen.
NNW
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2017, 21:25

Kommt drauf an was du erwartest.


Da ich meine Autos sehr lange fahre, ein Radio, dass mich die nächsten 5 - 7 Jahre begleitet, USB & guten Klang mitbringt. In diesem letzten Punkt ist das Alpine sicherlich besser, also werde ich es nehmen.


Bring das Frontsystem auf einen ordentlichen Stand, heißt 2 Wege Kombo, stabil verbaut in gedämmte Türen.


Da liebäugele ich mit einem Rainbow 2er Compo, aber diese Frage stellt sich erst wenn dass Radio ordentlich eingebaut ist und die Temperaturen dauerhaft im Plus Grade Bereich verweilen...

Bleibt nur noch die Frage, welche Adapter ich nun zwingend benötige.


[Beitrag von NNW am 17. Feb 2017, 21:28 bearbeitet]
LocoFlasher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Feb 2017, 23:26
Also falls du das Alpine nehmen willst, ist gerade bei Ars24 eins in der B-Warenabteilung drinne für 113€....
Könntest denen dabei direkt dein Modell schreiben und fragen was du alles noch brauchst.
NNW
Neuling
#5 erstellt: 07. Mrz 2017, 16:37
Ich habe das Radio samt Adaptern nun bekommen und den Kabelsalat zusammen gestöpselt. Das blaue Kabel des CAN BUS Adapters habe ich aus dem Gegenstecker der ISO Seite enfernt (Widerhaken mit einem sehr dünnen Dorn runtergedrückt und Stecker rausgezogen) und stattdessen den Stecker mit dem blauen Kabel des FAKRA Adapters eingesteckt, so dass er mit dem blauen Power ANT Stecker des Radios verbunden ist.
Ist dass so richtig?

Passen tut er auf jedenfall....
NNW
Neuling
#6 erstellt: 11. Mrz 2017, 15:34
Hat sich erledigt. Die Antwort lautet: JA
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Leon 1M (Kaufberatung)
Glucagon am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher Seat Leon
PepeBerlin am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  3 Beiträge
Seat IBIZA 06 Kaufberatung
peddor am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung || Car Hifi || Seat Leon (1M)
brezel2k am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  13 Beiträge
Kaufberatung Seat Ibiza 500 Euro
derlbear am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  11 Beiträge
Kaufberatung Car-Hifi Seat Ibiza
Terodes am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Komplettsystem in Seat Leon für 500?
David_Schmidt am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Boxen im Seat Leon
phatair am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  6 Beiträge
kaufberatung für seat arosa
david95 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  46 Beiträge
Car-Hifi-Kaufberatung zu Seat Arosa
dete_964 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer
  • XTZ

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder816.422 ( Heute: 63 )
  • Neuestes Mitgliedalex-71
  • Gesamtzahl an Themen1.362.557
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.952.639