Austausch Audi RNS-E gegen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Dormelchen
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Jan 2018, 12:15
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein RNS-E gegen ein anderes DoppelDin Radio tauschen.
Was wäre mir wichtig ?

- Bose Unterstützung (da eingebaut)
- Lenkradfernbedienung sollte weiter funktionieren
- Navigation auf dem System oder installierbar
- FIS Darstellung Titel / Navi wäre schön - kein muss
- Blutooth Streaming vom Handy
- USB und/oder SD für Musik
- Freisprechen

Preislich bis so ~ 1000€

Es sollten keine weiteren Komponenten getauscht werden - bin mit dem Bose zufrieden - nicht aber mit der Funktionalität
des RNS-E

Vielen Dank und Grüße
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2018, 18:41
Was fürn Baujahr is dein Audi denn? Und was für einer is es "genau"
joehl
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2018, 12:42

Dormelchen (Beitrag #1) schrieb:
... Es sollten keine weiteren Komponenten getauscht werden - bin mit dem Bose zufrieden - nicht aber mit der Funktionalität
des RNS-E

Hallo Dormelchen,

was stört Dich denn an der Funktionalität des RNS-E?
Nach Diebstahl des RNS-E aus meinem A4 Avant (B7) habe ich es Ende 2014 durch ein Pioneer AVIC F60DAB (damals 999,- €) ersetzt. Fazit: Alles in Allem gut, aber im Detail ist auch nicht alles Gold, was glänzt!
- Sound einwandfrei, Bose ist auch bei mir drin geblieben.
- Lenkradfernbedienung funktioniert komplett.
- FIS funktioniert nicht, weder Titel, noch Navi.
- Bluetooth funktioniert mit Smartphone (Freisprechen und Musik)
- USB und SDHC funktioniert für Musik
- Navi-Bedienung teilweise etwas umständlich, Zoomen in der Karte während der Navigation nicht möglich. Verlässt man die Navigation aber schon.
- Musik von SD oder USB wird nicht gapless abgespielt. (In meinen Augen und bei meiner Nutzung ein Riesenmanko und Ärgernis)
- Es werden nur wenige ID-Tags benutzt. Keine Sortierung nach CD-Nummer oder Jahreszahl möglich.
Um ein optimales Ergebnis zu bekommen ist ein aufwändiges umbennen der Dateien notwendig - sehr ärgerlich!
- Der zur Verfügung stehende Platz des Displays wird bei der Wiedergabe nicht gut genutzt. Interpret, Album und Titel werden unnötig früh abgeschnitten.
- Einzelne Information bei der Wiedergabe sind sehr klein dargestellt - kann aber auch an meinen Augen liegen

Vielleicht ist aber manches davon bei den Nachfolgern inzwischen behoben/verbessert worden.

Viele Grüße, JOe
Dormelchen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jan 2018, 17:37

caveman666 (Beitrag #2) schrieb:
Was fürn Baujahr is dein Audi denn? Und was für einer is es "genau" :angel


Baujahr 2008 - Audi TT
Dormelchen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jan 2018, 17:46

joehl (Beitrag #3) schrieb:

Dormelchen (Beitrag #1) schrieb:
... Es sollten keine weiteren Komponenten getauscht werden - bin mit dem Bose zufrieden - nicht aber mit der Funktionalität
des RNS-E

Hallo Dormelchen,
was stört Dich denn an der Funktionalität des RNS-E?
Viele Grüße, JOe


Hallo Joe,

was mich stört ist, dass ich
- keine Musik streamen kann vom Handy an das RNS-E (Blutooth geht nur Telefon - liegt ggf. am Baujahr des RNS-E da es noch keine Media Taste hat.
und ich bezahle ja für spotify - nutze es zu Hause an meinem Onkyo mit Playlists etc.
- Navigationssoftware meist älter - neuere extrem teuer bei Audi
- Habe CD Wechsler drin -> sehe dann immer nur CD1 - Track 01 - keine Titel etc. > kann man zwar tauschen gegen Dension Gateway etc,
aber die Kosten würde ich dann eher in eine neue Headunit investieren

Ich schaue mir dann Dynavin N7 an -> hat theoretisch alles was ich benötige mit Bose Unterstützung / FIS etc, aber ist Windows CE
ggf Alpine INE-W928R oder Pioneer AVIC-F80DAB oder "was billiges" wie Xtrons testen...

Ich habe in meinem alten A3 ein Pioneer drin AVH-P5700DVD mit Navirechner und bin immer noch zufrieden damit, obwohl es Asbach ist,
aber für das Alter top.

Das RNS-E in unserem A4 reicht mir aus -> Lastenkutsche und Alltagsfahrzeug,
aber in unserem TT hätte ich schon gerne was "schönes", dass Bose und Co unsterstützt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Naviceiver für Audi TTRS 8J Baujahr RNS-E plus
damianbochi am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  4 Beiträge
RNS-E als HU
Registrierter am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  8 Beiträge
Austausch Soundsystem Audi 3 8l
BeatONE am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  22 Beiträge
Anlage in Audi A4 Avant austausch
llcoolmj am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  9 Beiträge
ESX 4120 Austausch, aber gegen was?
NEo250686 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  3 Beiträge
Mercedes E-Klasse austausch des Bose Systems
oxi1337 am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  2 Beiträge
Soundupgrade Audi TT8J Roadster <500?
paddi.123 am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  20 Beiträge
Audi A4 B5 (1997) Austausch Original-Lautsprecher vorne
volumeknob am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  16 Beiträge
LS System für VW RNS 315
Imm0 am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  5 Beiträge
Austausch von Endstufe und Lautsprechern
Wellie68 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder918.308 ( Heute: 23 )
  • Neuestes MitgliedFlyfishing1981
  • Gesamtzahl an Themen1.535.324
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.213.215

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen