Kaufberatung für 20cm und 7cm in Tür

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Ad0r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2018, 23:44
Guten Tag,

ich würde in meinem Auto gerne die originalen Lautsprecher gegen bessere austauschen.
Vorerst möchte ich auf ein Zubehör Radio und Verstärker verzichten, es geht mir nur um die Lautsprecher.
Ich würde gerne die originalen einfach in den gleichen Dimensionen gegen andere austauschen.
Es sind jeweils 2 Lautsprecher pro Tür (in der Türverkleidung) verbaut, mit den folgenden Daten:
- unten 20cm Tieftöner an 2ohm
- oben 7cm Hochtöner an 4ohm

Weitere Details über die Lautsprecher habe ich leider nicht.
Da ein 20er in der Tür ganz ordentlich ist und auch bereits sehr viel Bass erzeugt, müsste man durch einen Tausch eigentlich einiges erreichen können. Es klingt einfach nicht so sauber und es fehlen mitten und Höhen.

Was für eine Kombination wäre hier für mich optimal?
Budget: Bin noch offen, aber da ich was angeben muss: 200€
Auto ist eine Corvette C6.

Sollte ich nach einem Tiefmitteltöner suchen und oben nur einen Hochtöner einbauen oder andersrum?


[Beitrag von Ad0r am 21. Jun 2018, 09:38 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2018, 06:43
Tach auch,

vielleicht willst Du mal die Regeln für das Brett "Kaufberatung" durchlesen und Deine Angaben entsprechend nacharbeiten.
Ad0r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2018, 09:38
Habe die Angaben ergänzt und kenne die Regeln. War der Meinung die Angaben sind genau genug.
Ad0r
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2018, 16:52
Ich habe mal das rausgesucht, wäre das was?
https://www.ars24.com/Lautsprecher/Eton/13664/Eton-POW-200.2
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 21. Jun 2018, 17:30

müsste man durch einen Tausch eigentlich einiges erreichen können.

Nicht unbedingt, Werkslautsprecher haben einen höheren Wirkungsgrad, weshalb sie an wenig Leistung viel Pegel erzeugen können. Dafür geht denen aber schneller die Puste aus.

Nachgerüstete Lautsprecher haben in den meisten Fällen einen niedrigen Wirkungsgrad, sind also sehr wahrscheinlich leiser als die Werkslautsprecher, können sich dann aber an einer Endstufe entfalten.

Die Eton POW's sind bekannt für deren hohen Wirkungsgrad und haben statt den bekannten 4 Ohm nur 3 Ohm, was nochmal ein wenig mehr Leistung aus dem Radio locken wird. Mir persönlich hat aber der Hochtöner aus dem POW160.2 nicht wirklich gefallen, der war ziemlich spitz an den originalen Frequenzweichen.
Peter.1997
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2018, 19:12
Ich glaube nicht, dass nur ein Lautsprechertausch die Situation massiv verbessern wird. Hat er bei mir jedenfalls nicht.

Ich habe in meinem Toyota Yaris XP9 zunächst die Werkslautsprecher durch das Eton POW 160.2 ersetzt und die Türen mit Alubutyl ausgekleidet. Ich war richtig enttäuscht, dass das nicht sehr viel besser war, als die Werkslautsprecher, auf jeden Fall keine 160€.
Eine Endstufe wollte ich auch nicht haben, also habe ich noch das Werksradio durch ein JVC KD-R981BT ersetzt und siehe da - jetzt rockt die Bude.

Was ich damit sagen will: Ein alleiniger Tausch der Lautsprecher wird nicht zu dem Ergebnis führen, das du dir erhoffst.

Das soll aber nicht heißen, dass das POW 160.2 nichts taugt. Werksradios sind nur eben nicht für ihre Top-Qualität bekannt. Ein Lautsprecher kann auch nur das wiedergeben, was ihm zugespielt wird. Wenn vorne in der Kette schon ein schwaches Glied ist, kann am Ende auch nix bei rauskommen.
Wenn vorne ein ordentlicher Zuspieler ist (und es muss nicht zwingend eine Endstufe sein, finde ich), kann das schon ziemlich geil sein.
Ich finde den Hochtöner übrigens nicht spitz, ich finde ihn genau richtig. Von Oberklasse-HiFi kann man bestimmt nicht sprechen, aber er macht seine Arbeit richtig gut. Im Kabel des HT sind außerdem zwei Widerstände, die man wahlweise anschließen kann, um den Pegel des HT weiter abzusenken. Sollte das immer noch nicht reichen, gibt's noch den Equalizer am Radio

Fazit: Um wirklich das Ergebnis zu erzielen, würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und es gleich richtig machen, sonst geht man nur einen Schritt nach dem anderen und ist nie wirklich zufrieden. Radio, Lautsprecher und Dämmung, da bekommt man für 400€ ein brauchbares Ergebnis hin
Ad0r
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jun 2018, 20:02
Da ich mir sowieso schon mal den Adapter und die Blende für mein Auto besorgt hatte und rumliegen habe, sollte ich mir das mit dem Radio dann also vielleicht doch nochmal überlegen
Ich bräuchte auf jedenfall ein Doppel Din Radio, da das original auch so ist und der Platz sonst nicht ausgefüllt wäre.
Ich schaue mich mal etwas um, wenn es Empfehlungen gibt, gerne.
Wichtig wäre mir vor allem ein USB Anschluss, da ich diesen zu 99,9% nutzen werde zum hören.
Peter.1997
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2018, 21:58
USB haben heutzutage fast alle, das sollte kein Problem darstellen.
Als Alternative zum Doppel-Din wäre ein "normales" DIN-Radio und ein Ablagefach. Diesen Weg bin ich gegangen. Es kann sein, dass man einige Ablagefächer ausprobieren muss, da alle etwas anders sind. Ich hatte nach dem Zweiten schon keine Lust mehr und für mich passt das so:
IMG_20171012_165500

Ein 2-DIN-Radio lohnt sich mMn nur, wenn man sich ein Richtiges (und richtig teures) mit Display, GPS usw. holt. Ansonsten kostet es nur mehr, ohne dass es mehr kann. Schaut halt evtl. "kompletter" aus.
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2018, 05:14
Pioneer MVH- AV290BT oder (etwas besser und mit DAB) Pioneer AVH-A3100DAB sind zwei richtig solide Doppel-DIN Radios. Noch eine Schippe drauf mit Apple Car Play wäre z.B. ein Pioneer SPH-DA120.

Meiner Erfahrung nach bringt der Tausch des Radios auch den meisten Klangzuwachs an den Werks-LS.

LG
deeepz
Ad0r
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jun 2018, 10:16
Danke für die Vorschläge der Radios. Eine Anforderung hätte ich noch an das Radio und zwar einen mechanischen Drehknopf für die Lautstärke. Ich stelle mir das sonst unpraktisch vor. Ich möchte die Lautstärke gerne jederzeit "blind" regeln können, ohne irgendwelche kleinen Touchknöpfe oder normale Knöpfe finden zu müssen und das geht denke ich nur mit einem Drehregler
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2018, 23:37
hallo

eadio würde ich drinn lassen , ich würde erst mal in eine kleine DSP endstufe investieren

leider nicht für 200 € zu haben

https://www.carhifi-store-buende.de/mosconi-gladen-one-130.4-dsp

das ding verbauen und gescheit einstellen lassen von nen profi denn man kann damit gezielt auf die akkustischen probleme im auto eingehen

wenn dass dann immernoch nicht ganz reicht würde ich den 7er lautsprecher ersetzen denn da gibt`s in der grösse auch richtig gutes material auch relativ günstig

Mfg Kai
Peter.1997
Inventar
#12 erstellt: 23. Jun 2018, 01:48
Halte ich für überzogen und grundsätzlich nicht zielführend, als einzigen Ansatz. Eine DSP-Endstufe hat durchaus ihre Berechtigung im High-End-Bereich, aber ist hier völlig fehl am Platz und wird - als einzige Maßnahme - nicht wirklich helfen. Die wäre das letzte Extra, um auch das letzte Potential auszuschöpfen.

Ich würde zuerst das Radio gegen ein Potentes tauschen. Hier einfach auf renommierte Hersteller zurückgreifen (JVC, Kenwood, Alpine, Sony, ...); ich hab das JVC KD-R981BT und bin damit sehr zufrieden. Es hat viele Klangeinstellungen (Equalizer, Loudness, Subsonic- bzw. Highpass-Filter, ...) und auch eine grobe Anpassung an die Einbausituation. Auch eine Laufzeitkorrektur gibt es, wenngleich die natürlich nicht mit einer hochwertigeren Lösung mithalten kann. Zum einen kostet diese hochwertigere Lösung aber auch 600€, zum anderen finde ich es für den Ottonormal-Hörer überzogen.
Als Alternative hätte ich das Sony MEX-GS820BT im Auge, das hat zusätzlich noch kleine Endstufen verbaut, sodass es mehr Power hat, als ein "normales" Radio.

Als zweiten Schritt würde ich zunächst die Türen mit Alubutyl auskleiden. Das verbessert v.a. die Basswiedergabe und das Vibrationserlebnis. Das machen die Tür und ihre Verkleidung nämlich und das ist nicht geil.
Dann können die Lautsprecher getauscht werden. Mit einem Eton POW System macht man nichts falsch. Sicher nicht das obere Ende des Car-HiFi, aber sehr brauchbar.

Wenn dann die Lautstärke immer noch nicht reichen sollte, kann man über eine Endstufe für die Lautsprecher nachdenken. Sollte aber erstmal nicht so sein, die Leistung von Headunits wird im Voraus gerne unterschätzt. Da kommen zwar nur 15-20W pro Kanal raus, aber in Kombination mit einem hohen Kennschalldruck ist das schon ordentlich.
Das Eton POW 200.2 ist bei 1 W (einem Watt!) schon 94 dB laut. Bei jeder Leistungsverdoppelung steigt die Lautstärke um 3 dB. Bei 16 W macht das einen Schalldruck von 106 dB, das sollte genug sein, um mittelfristig einen Hörschaden zu bekommen
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 23. Jun 2018, 03:16
hallo

@ peter

grundsätzlich geh ich deiner meinung durchaus gerne mit , nur sind OEM lautsprecher in der regel auch schon meist wirkungsgradoptimierte chassis an sich um eben endstufenleistung zu sparen

trotzdem ist es nicht verkehrt auch diese chassis mit mehr leistung zu betreiben und den dsp zur klangoptimierung zu nutzen

das eine türdämmung sinnvoll ist bin ich auch bei dir

nen vette fahrer würde ich aber eher nicht in die kattegorie normalo einordnen , der normalo fährt nicht mit nen LS , die normalo`s fahren eher 2 liter diesel

Mfg Kai
Ad0r
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Jun 2018, 15:17
Also ich möchte keine Umgebungsbeschallung erreichen, es geht mir nur um etwas besseren Sound im Innenraum
Ich habe durchaus Erfahrung mit Car Hifi und suche eher eine konkrete Empfehlung für die Lautsprecher an sich. In meinem ersten Auto z.B. (VW Polo g40) habe ich z.B. alle bis auf die letzte Schraube ein und ausgebaut. Hinten waren keine Rücksitze mehr sondern ein kompletter Soundausbau mit 2 Endstufen, Kondensator usw. Das war schon netter Sound, brauche ich jetzt aber nicht mehr und ist mir auch klar das es so nicht wird ohne den entsprechenden Aufwand. Sind wir mal ehrlich, meistens erfreue ich mich eh am V8 Sound
Der Bass ist eigentlich bereits recht ordentlich von Hause aus, es mangelt eher etwas an den Mitten, Höhen und Klangqualität. Mehr Lautstärke brauch ich nicht.

Ich habe bereits letztes und dieses Wochenende angefangen die Türen komplett zu dämmen. Bin noch nicht ganz fertig, aber das wird wohl auch etwas bringen, da die Vette da nicht gut gedämmt ist und an einigen Stellen knarzt.
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 23. Jun 2018, 15:32
hallo

auf die mehrleistung von der DSP stufe rein im maxpegel kommt`s da auch garnicht mal so an , klar mit mehr leistung geht es lauter aber das ist nen "nebeneffekt" und lässt sich ja auch ganz einfach regeln mit dem lautstärkeregler am radio

es geht da mehr um die beeinflussung der lautsprcher über den DSP

brauchbare 7 cm lautsprecher gibt es ab ~30 € stück aber ich würde eben erstmal abstimmarbeit da investieren

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 23. Jun 2018, 20:12
Eine DSP-Endstufe hat durchaus ihre Berechtigung im High-End-Bereich, aber ist hier völlig fehl am Platz[/quote]

Sorry - aber das ist quatsch
Prozessoren sind heut für nen Apel und ein Ei zu bekommen
Sind schon in Autoradios ab 100€ mit integriert
Ein System mit einigermaßen Anspruch OHNE sowas aufzubauen ist Blödsinn
Erst mit den Klangwerkzeugen eines DSP wird Musik im Auto zu HiFi.
Peter.1997
Inventar
#17 erstellt: 23. Jun 2018, 21:01
Das ist doch genau das, was ich sagte. Eine gute Headunit hat eigentlich alles an Bord, da braucht es keine 600€ DSP-Endstufe als ersten Ansatz.
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 23. Jun 2018, 22:10
Ob der DSP im Radio oder der Endstufe is, ist doch pillepalle.
Kostet in der Stufe doch auch kaum mehr Aufpreis.
kalle_bas
Inventar
#19 erstellt: 23. Jun 2018, 23:45
94 db db bei 3 ohm und 2.83 V komme Ich auf 2.67W
Aber das auch nur nebenbei..

Ich würde dir vorne 20 cm audison empfehlen.

Noch mal nur 7 cm mt einzubauen denke ich würde wieder zu. Problemen kommen da du jetzr schon nicht genug Hochton hast.(und auch keinen eq anheben kannst evtl mit anderem radio)

Da würde ich einen 8. X oder wenn passt ein 10er
Koaxiallautsprecher einsetzen.

Und auch erste mal nur mit dem anfangen da so wie ich raus höre dir die 20cm eigentlich reichen.

Wie sauber nun das radio spielt kp.
Evtl würden oben auch 7cm mt.s mit schönen dsp radio und eq dir gefallen.

Richtig hoch wird eben mit einem 7cm mt nicht geht . (je Anspruch auch ausreichend )

Grüße Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 23. Jun 2018, 23:46 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 24. Jun 2018, 00:20
hallo

es gibt schon diverse kleine breitbänder in der grösse die auch ohne hochtöner gut hochton wieder gibt

einstellerei ist wichtig , wenn es da hapert klapp´s auch nicht mit dem sound

Mfg Kai
Ad0r
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Jun 2018, 21:45
habe gerade herausgefunden, dass die vermeintlichen 7cm hochtöner (die oben in der Tür sind) eigentlich 3,5 Zoll groß sind. 3,5" Zoll = 8,89 cm. Was ist das für ein komisches Maß? Gibt es hier Lautsprecher mit solchen Abmaßen?
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 24. Jun 2018, 22:15
Ad0r
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Jun 2018, 22:25
Besten Dank!
Gibts ne Empfehlung für ein Modell dort?

Und noch eine Frage, wo wird denn die Lautsprecher größe gemessen? Ich habe mit der Schiebelehre 70mm gemessen und nun sind die aber offenbar größer.


[Beitrag von Ad0r am 25. Jun 2018, 00:04 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 25. Jun 2018, 08:23
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 25. Jun 2018, 12:57
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