TMT Entlastung durch sub / Golf 7 FL / 200-300€

+A -A
Autor
Beitrag
DerMega
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2019, 11:12
Einen schönen guten Morgen wünsche ich euch.
Unser Golf 7 Facelift Baujahr 2018 1,5L soll in den nächsten Wochen (hoffentlich) geliefert werden.
Ich möchte diesem eine Entlastung der TMT gönnen, da in meinem vorherigen Leon 2 die Türverkleidungen irgendwann dermaßen angefangen haben zu klappern, dass "Musikgenuss" bei moderater Lautstärke schon nicht mehr möglich war :-/
Ich denke so oder so wird man mit einer Lösung sicher auch etwas mehr Bassdruck erreichen, was ich auch gerne hätte.
Ich höre viel House, Techno, Tekk und alles was mir sonst noch gefällt.
Ich höre gerne mal lauter aber nicht übermäßig, da ich eh schon einen Tinnitus habe und da nichts verschlimmern muss.

Verbaut ist das standard Composition Media Radio von VW, das soll auch drin bleiben.
Hier besteht ja das problem, dass ich keine pre-outs habe und einen High-Low-Adapter einbauen müsste oder eine Endstufe mit ebendiesem verbauen müsste. Wie greife ich hier das Signal am besten ab? Ich habe schon überlegt so eine Art "Zwischensteckkabel" zu kaufen/bauen um dort die Signale abzugreifen ohne die originalinstallation zu beschädigen.

Im Auge habe ich den Axton ATB25P. Den hat ein Freund von mir verbaut und das hörte sich ganz gut an für mich.
Ich möchte ungern eine Kiste im Kofferaum haben die mir den Stauraum dort verbaut. So oder so möchte ich das Ganze gerne mit einem Stecker versehen, damit ich das Teil schnell entfernen kann.
Wäre das für meinen Anwedungsfall ok?
Freue mich auf euren Input.

Gruß

Tobias


[Beitrag von DerMega am 08. Jan 2019, 11:13 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2019, 11:35
Statt einen Mikro-Subwoofer nachzurüsten der wahrscheinlich nicht viel bringt, würde ich eher dafür sorgen dass die TMT nicht entlastet werden, sondern ihrer Aufgabe ordentlich nachkommen. Sprich: die Vordertüren ordentlich dämmen, eine halbe Rolle Alubutyl pro Tür, und die Aufnahme der TMT verstärken. Bei der Gelegenheit gleich die Rückseite der Verkleidung großzügig mit PU-10 bekleben. Danach klappert oder dröhnt garantiert nichts mehr, und es ist zwar etwas Arbeit aber es kostet weniger als der Subwoofer.
Außerdem: die reine Anschaffung eines Subwoofer entlastet die TMT ja noch nicht, löst also dein Problem nicht. Um die TMT tatsächlich zu entlasten, müsstest du ja einen entsprechenden Filter setzen, zum Beispiel HP 120hz - das kann dein Serienradio aber nicht. Bräuchtest also eh noch eine zusätzlich Endstufe oder ein neues Radio um deinen ursprünglichen Plan umzusetzen.
DerMega
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2019, 12:01
Stimmt, genau das habe ich in meinem Post vergessen: "wie filter ich die tiefen Frequenzen raus?"
Ich habe immer die Befürchtung, dass ich durch das Dämmen mehr kaputt mache als besser. Dass dann quasi Sachen gelockert wurden die vorher fest waren.
Hmm werde das mit dem Dämmen mal überdenken. Wollte keinen großen Aufwand fahren, da es mir immer an Zeit fehlt.
Riboolt
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2019, 12:23
falls du dich doch dazu entscheidest aufzurüsten, kannst du dir eine gebrauchte 4 Kanal Endstufe holen und damit das Frontsystem und einen Subwoofer betreiben UND du hast Low-und Highpass-Filter. Ein bischen Alubutyl und oder Paste sollte in jedem Fall auf die Türen.
Von diesen Underseatsubwoofern halte ich sehr wenig. Du musst nicht den ganzen Kofferraum voll packen. So ein 8 oder 10Zoller kann im richtigen Gehäuse auch schon mächtig Schalldruck erzeugen. :KR
DerMega
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2019, 12:33
Hmm ok.
Danke für eure Beiträge. Dann werde ich mal schauen, wo ich eine Zerlegeanleitung für die 7er FL Türen finde und mir das Thema zu gemüte führen.
Riboolt
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2019, 12:42
ARS Golf 7 Frontlautsprecher-Einbau Das ist ganz Einsteigerfreundlich und du siehst, dass es gar nicht so schwer ist.
Du musst aber nicht Material in deren Shop kaufen. Ich finde die etwas überteuert.


[Beitrag von Riboolt am 08. Jan 2019, 12:42 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2019, 12:50
Ich bin auch für die Lösung mit einer 4-Kanal Endstufe. Zum Beispiel ist ein Audio System R 08 G mit 9l netto nicht größer als ne Kiste Bier, aber genau das richtige für "etwas Bassentlastung" - Tiefbassorgiern darf man davon natürlich nicht erwarten.
Ich hatte genau den lange Zeit hinter dem Fahrersitz Fussraum des Rücksitzes eingeklemmt stehen. So war der Kofferraum frei, und es passiert doch äußerst selten dass man wirklich mal zu vier fährt. Und wenn, ist das Teil mit zwei Handgriffen ausgebaut und doch in den Kofferraum verfrachtet.

Aktuell fahre ich selbst mit einem Underseat Aktiv-Woofer, allerdings ist das ein Rockford Fosgate der 300€+ Klasse, also schon was ordentliches. Mein Fazit: Die Lösung mit dem R08G und einer Endstufe war um Welten besser, aktive Underseat Woofer würde ich niemandem empfehlen.
DerMega
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2019, 15:35
Danke für den Link Riboolt.

@WhiteRabbit1981 was genau gefällt dir denn an der Untersitzvariante nicht im Vergleich zu einer Lösung mit Endstufe und Kiste im Kofferraum?
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2019, 16:29
Der Underseat Woofer ist auch einem sehr kleinen "echtem" Woofer einfach gnadenlos unterlegen. 16cm Chassis, vielleicht 3L Volumen - der R08G hat ein 20cm Chassis und 9L Volumen.

Was der Underseat Woofer kann: Etwas Bass von den TMT wegnehmen (die einen entsprechenden Filter haben) und im 80hz-Bereich bescheiden in der Gegend herum kicken. Was er nicht kann: tiefen, spürbaren Bass erzeugen.

Der Zwerg von Audio System (ich zieh den immer wieder als Vergleich heran, weil ich eben diesen selbst hatte) kommt deutlich tiefer und macht auch im Bereich um 50hz herum noch ordentlich Radau, ausserdem "fühlt" sich der Bassschlag auch richtiger an.

Noch geiler ist natürlich ein richtig großer Woofer - 30 oder 38 cm - in einer entsprechenden 50L - 100L Kiste. Aber das steht hier ja nicht zur Debatte.
Riboolt
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2019, 16:39
es ist einfach physikalisch unmöglich sinnvoll tiefen Bass in so einem kleinen Gehäuse zu produzieren. Die Teile sind absolute Kompromisse. Klar kommt da auch Bass zu Stande und es ist viel besser als nichts aber da macht es mehr "Spaß" ein gutes Frontsystem zu haben.
Und wie @WhiteRabbit1981 bereits erwähnt hat fehlt dir dann immernoch die Trennung für deine gewünschte Entlastung der TMT.
Ein Verstärker und Subwoofer kostet nicht die Welt und das Ergebnis ist garantiert viel besser.
Du hast vorne mehr Pegel, (evtl. besseren Kickbass) und viel mehr Bass durch den Subwoofer. Der normale Subwoofer wird viel druckvoller, tiefer und lauter spielen. Außerdem kannst du danach problemlos mit Frontsystem/Radiotausch weitermachen wenn du willst.

Ich könnte jetzt noch erzählen, wie wichtig DSP-Einstellmöglichkeiten wie Laufzeitkorrektur sind aber für den Anfang wird dich das glücklich stellen und wenn nicht kannst du dich hier ja wieder melden

Der vorgeschlagene Subwoofer ist cool und echt kompakt. Wenns noch etwas stärker sein soll kannst du ja nen kleinen 10Zoller wie den Eton 10600 nehmen und dazu ne gebrauchte Gladen RC100c4
den rainbow hurricane v10 gibts günstig zu haben aber ich finde, dass zu dem auch ein lauteres Frontsystem gehört.
ich bin kein Profi, dass sind nur Vorschläge.


[Beitrag von Riboolt am 08. Jan 2019, 16:40 bearbeitet]
DerMega
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Jan 2019, 17:08
Ah ich verstehe. Vielen Dank für die Einblicke.

Man liest ja auch oft was von dem Helix System von VW. Ich hab gelesen, dass da auch Weichen dabei sind, die die TMTs entlasten sollen.
Ist das was brauchbares oder doch lieber eine Lösung mit Endstufe, wenn man schon was rein stecken will?

Will mich möglichst breit über die Möglichkeiten informieren
WhiteRabbit1981
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2019, 17:29
Ich habe noch nie etwas über ein Helix System von VW gelesen. Mein Wissen im Thema Passivweichen ist sehr bescheiden, aber ich wüsste nicht dass die üblicherweise einen HPF für den TMT haben. Ausserdem wäre es das erste Mal, das ein Fahrzeughersteller mit seinem Haussystem etwas richtig macht
Die konservative Variante - Dämmung, 4-Kanal Endstufe, Subwoofer - funktioniert auf jedem Fall gut.
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2019, 17:51

Ich hab gelesen, dass da auch Weichen dabei sind, die die TMTs entlasten sollen.


Zeig mal, kann ich mir nicht vorstellen.


[Beitrag von zuckerbaecker am 08. Jan 2019, 17:52 bearbeitet]
Riboolt
Stammgast
#14 erstellt: 08. Jan 2019, 17:59

Helix System von VW
Ich vermute du meinst ein "Premium-Soundsystem" welches man ab Werk bestellen kann und von VW in die Neuwagen gebaut wird?
Vielleicht meinst du auch ein compo-System wie dieses Helix 2Wege Compo.
Ist auch egal. In beiden Fällen wird die Frequenzweiche nur den Hochtöner von zu Tiefen Frequenzen (~3,5kHz Highpass) und den Mitteltöner von zu hohen Frequenzen(~3,5 kHz Lowpass) trennen und nach unten hin hat der TMT keine Grenzen.

Zum Helix VW-System kann ich dir leider nichts sagen außer dass deine Türverkleidung wahrscheinlich nicht so sehr klappern wird, wie du es dir vorstellst.

Du wirst trotzdem ein Radio/aktive Weiche brauchen um die TMT's von Bass zu entlasten.
DerMega
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jan 2019, 18:02
*zeig*
https://shops.volksw...:904_VWZ_OZ:Category

So richtig kann ich als n00b das da nicht herauslesen aber in nem anderen forum hatte das halt wer behauptet.

Nochmla für mich zum Verständnis:
Eine 4-Kanal Endstufe hat die 4 Kanäle nur für die Frontlautsprecher TMT und H (rechts+links) und wo schließe ich dann den sub an?
Bin da grade leicht verwirrt
WhiteRabbit1981
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2019, 18:10
Das verlinkte Soundsystem hat einen Subwoofer mit integriertem DSP-Verstärker. Ich vermute daher ganz stark, dass der TMT zwar begrenzt wird - aber nicht über eine Weiche, sondern über das DSP.

Kombo-Lautsprecher haben eine Frequenzweiche. Das heisst du brauchst einen Kanal für vorne links TMT+HT, einen Kanal für vorne rechts TMT+HT. Es bleiben zwei Kanäle übrig, jene werden auf einen Kanal gebrückt für den Subwoofer und bringen dann doppelte Leistung (Achtung, stark vereinfacht). Also, je ein Kanal für jede Lautsprecherkombi und zwei Kanäle für den Subwoofer ergibt 4.


EDIT:
Nur der Vollständigkeit halber: Es wäre auch möglich, TMT und HT jeweils einen eigenen Endstufenkanal zu geben und statt der Frequenzweiche einen DSP zu benutzen, für den Subwoofer müsste dann ein weiterer Monokanal als Endstufe dazu. Das nennt sich "aktiv", ist aber in diesem Thread nicht von Interesse.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 08. Jan 2019, 18:11 bearbeitet]
DerMega
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jan 2019, 18:22
Verstehe verstehe.
Das Composition Media in unserem Golf wird 8 Lautsprecher haben. Ich gehe daher davon aus, dass in den hinteren Türen auch Lautsprecher verbaut sind.
Wenn ich nun die vorderen über die Endstufe anfahre, dann hätte ich hinten die ja immer noch vom Radio gesteuert mit "zu viel Bass", richtig?
Heisst das man müsste eine 6-Kanal Endstufe verwenden, wenn man es "richtig" machen will?

Edit:
Die kann ich ja im Radio gesamt runter regeln fällt mir grade ein


[Beitrag von DerMega am 08. Jan 2019, 18:25 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2019, 18:24
Wenn man es "richtig" machen will, klemmt man die hinteren Lautsprecher allesamt ab. Musik ist in Stereo aufgenommen, um das wiederzugeben braucht es genau ein Lautsprechersystem vorne links und eins vorne rechts. Lautsprecher hinten im Auto taugen, um den kleinen Mitfahrern "Benjamin Blümchen" Höhrspiele vorzuspielen ohne vorne laut mithören zu müssen ... aber nicht zum Musik hören.
DerMega
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Jan 2019, 09:10
Prima. Danke euch für die vielen und ausführlichen Antworten.
Jetzt weiss ich schon mal wo die Reise so hin gehen soll und kann mich weiter damit beschäftigen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12' TMT Golf 4
woeba93 am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  30 Beiträge
Golf II TMT + HU Erstausstattung
Der_Eisbär am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  21 Beiträge
Golf 7 . und weiter ? ^^
_Mek_ am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  14 Beiträge
Golf 7 Umbau 1400?
Sylux2912 am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  10 Beiträge
Kaufberatung E46 Touring Frontsystem 200-300?
pad1312 am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  2 Beiträge
TMT`s im Golf 6 fürs Frontsystem bis 300?
youweb am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  18 Beiträge
Golf 7 Gti Dynaudio Türdämmung
Golf_7_Gti_Performance am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  15 Beiträge
TMT bis 350 ? für Golf VI
Ürmelchen am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  8 Beiträge
FS für Golf 7 GTD
MLKart am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  9 Beiträge
Einsteigerberatung Lautsprecherupgrade Golf 7
cuto8 am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen