Hilfe bei Auswahl (Android Integration, DAB+, Erweiterbarkeit): Alpine, Pioneer, Kenwood

+A -A
Autor
Beitrag
#attix#
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2019, 12:37
Hallo liebe Gemeinde,

ich suche gerade ein Autoradio für meinen E46 und bin am Verzweifeln. Dabei sind meine Anforderungen eigentlich ganz einfach, hätte ich gedacht (Prioritäten wie folgt):


  1. Android Integration (Qualität beim Freisprechen, Ansagen des Navis auch im Radio / Media Modus, Musik Streaming)
  2. Multicolor LED Anzeigen (bzw. das Rot der BMW Instrumentenbeleuchtung)
  3. DAB+
  4. Nutzbarkeit des MFL-Lenkrades zur Bedienung
  5. spätere Erweiterbarkeit (Pre Outs, Laufzeitkorrektur, DSP)


Ich weiß nicht, wie wichtig Laufzeitkorrektur wirklich ist, da mangelt es mir wirklich an Erfahrung. Gerade der für mich wichtigste Punkt, die Integration von Android Handys, scheint aber auch schon der schwierigste zu sein. Was Ansagen des Navis während des Betriebes im Radiomodus o.ä. betrifft, bekleckert sich Alpine scheinbar nicht mit Ruhm. Eventuell wurde das aber auch mit Firmwareupdates behoben, die Rezensenten aktualisieren Ihre Beiträge später leider nicht mehr. Wie wichtig ist hierbei z.B. AOA 2.0, HFP?

Bisher haben es folgende Geräte in die Auswahl geschafft:


  • Alpine UTE-93DAB bzw. UTE-204DAB
  • Pioneer MVH-X580DAB bzw. DEH-X8700DAB bzw. DEH-X7800DAB
  • Kenwood KMM-BT505DAB


Rein von den technischen Daten bestehen zwischen allen Geräten höchstens marginale Unterschiede. Die Amazon Bewertungen sind wenig hilfreich, hier im Forum gibt es nicht zu allen Geräten niedergeschriebene Erfahrungswerte. Ich weiß echt nicht, was ich kaufen soll.

Vielen Dank und Grüße
attix

Edith hat mich gerade daran erinnert, dass doch noch zwei weitere Fragen offen sind:


  1. Welche DAB+ Scheibenantenne nimmt man (immer Alpine, immer das Originalzubehör, was ganz anderes)?
  2. Bekomm ich bei einem der Geräte auch das Telefon (annehmen, ablehnen) mit der MFL Einheit des Lenkrades zum Laufen?


[Beitrag von #attix# am 20. Mrz 2019, 13:08 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2019, 13:33
Laufzeitkorrektur ist wichtig, wenn du irgendwann eine hochklassige Anlage realisieren willst. Wenn du "nur" ein vernünftiges Radio suchst und sonst mit dem Serien-Sound zufrieden bist, kannst du auf das Feature getrost verzichten.
#attix#
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:49

WhiteRabbit1981 (Beitrag #2) schrieb:
Laufzeitkorrektur ist wichtig, wenn du irgendwann eine hochklassige Anlage realisieren willst.


Naja, was heißt denn das? Eine Anlage ungefähr im Neuwert des Fahrzeugs? Nein, ich plane nicht viel. Die Front-Lautsprecher werde ich definitiv ersetzen, das ist beim E46 Touring aber auch schon wieder nen Thema für sich. Ganz vielleicht gibt es dann noch eine vernünftige Bassbox in den Laderaum... das ist aber wirklich alles andere als sicher. Hinten sitzt so gut wie nie jemand und vor allem nicht ich selbst... da werde ich also den Teufel tun und noch viel Geld investieren. Grundsätzlich mag ich es aber schon, wenn meine Anlage auch klingt und nicht einfach nur laut ist
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2019, 23:23
Tach auch,

vorab: als gewerblicher Teilnehmer des Forums werde ich keine konkrete Geräte-Empfehlung abgeben. Aber bei den offenen Fragen kann ich helfen.


#attix# (Beitrag #1) schrieb:
  • Android Integration (Qualität beim Freisprechen, Ansagen des Navis auch im Radio / Media Modus, Musik Streaming)

  • Telefonieren und Musik via Bluetooth ist kein Problem. Naviansagen aber schon. Wenn man zwei Geräte per Bluetooth verbindet, handeln sie untereinander aus, welche Profile für welche Funktionen sie unterstützen. Bei den meisten Radios sind das die zum Telefonieren, steuern der Telefonie, Telefonbuch übertragen, Musikübertragung, Steuerung der Musikübertragung. Was nur sehr wenige Radios unterstützen ist die Übertragung von Hinweistönen wie SMS-Benachrichtigung. Nun nutzen aber leider die meisten Navi-Apps genau dieses Profil zur Wiedergabe der Fahranweisungen. Die meisten Radios werden also für die Ansagen den Radio- oder CD-Betrieb nicht unterbrechen. Wenn man allerdings Musik über BT hört, quatsch die Navi munter dazwischen.


    Ich weiß nicht, wie wichtig Laufzeitkorrektur wirklich ist, da mangelt es mir wirklich an Erfahrung.

    Ich würde am liebsten kein Radio, keine Anlage ohne Laufzeitkorrektur vom Hof lassen. Egal, was Du am Radio einstellst, bei fast allen Autos ist Dir als Fahrer der linke Lautsprecher deutlich näher als der rechte. Die Töne von linken kommen so viel früher am Ohr an, als die vom rechten, dass das Gehirn die Töne vom rechten Lautsprecher ausblendet (sofern sie von beiden Lautsprechern wiedergegeben werden). Das bringt mit sich, dass der größte Teil der Musik und Sprache scheinbar am linken Lautsprecher klebt. Mit der Laufzeitkorrektur kann man den linken Lautsprecher so weit verzögern, dass die Töne aus beiden zeitgleich an den Ohren ankommen. Die Musik und Sprache scheint plötzlich vor dem Hörer zu entstehen. Man spricht von der virtuellen Stereobühne, deren Zentrum plötzlich vor dem Fahrer oder mittig auf dem Armaturenbrett steht.

    Aus meiner Sicht hat das nicht zwingend was mit einer späteren Erweiterung der Anlage zu tun.


    Was Ansagen des Navis während des Betriebes im Radiomodus o.ä. betrifft, bekleckert sich Alpine scheinbar nicht mit Ruhm.

    Wie schon geschrieben, ist das bei fast allen Radios so. Aus meiner Sicht zu recht. Ich will nicht, dass alle paar Minuten die Musik von SMS-, WhatsApp- oder E-Mail-Hinweisen unterbrochen wird.


    Wie wichtig ist hierbei z.B. AOA 2.0, HFP?

    AOA hat rein gar nichts damit zu tun und HFP dient nur zum Telefonieren.


  • Welche DAB+ Scheibenantenne nimmt man (immer Alpine, immer das Originalzubehör, was ganz anderes)?

  • Bei den großen japanischen Radioherstellern habe ich noch keinen nennenswerten Unterschied in der Empfangsqualität feststellen können. Allerdings fällt einer deutlich durch, weil die Antennenfolie und die Elektronik eine schon fest verbundene Einheit bilden. Das bekommt man optisch nie zufriedenstellend hin. Bei anderen Herstellern sind Folie und Elektronik einzeln anzubringen. Das Ergebnis ist überzeugender.


  • Bekomm ich bei einem der Geräte auch das Telefon (annehmen, ablehnen) mit der MFL Einheit des Lenkrades zum Laufen?

  • Meistens ja, sofern es das CAN-Bus-Interface unterstützt.
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    kenwood DAB
    waynejuckts am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
    Headunit Kaufberatung DAB+, Android Auto
    Erandor am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  7 Beiträge
    Pioneer Media-/Naviceiver Z920 DAB, Z910 DAB oder Z9200 DAB
    86bibo am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 29.06.2019  –  4 Beiträge
    Pioneer x6800DAB oder Kenwood ksc -x7100 dab
    Margit&Uwe am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  6 Beiträge
    Autoradio Pioneer mit Android Auto
    Bobbaone am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  15 Beiträge
    Brauche Hilfe !! Kenwood oder Pioneer
    goofy69 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  4 Beiträge
    Hilfe bei android autoradio
    dom.android am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  14 Beiträge
    Suche 2Din Naviradio (alpine, JVC, Pioneer, Kenwood)
    spl83 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  8 Beiträge
    Bräuchte Hilfe bei Headunit auswahl!
    domi87 am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  4 Beiträge
    Hilfe bei Komponenten Auswahl !!!!!!!
    Genesis88 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  2 Beiträge
    Foren Archiv
    2019

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
    • Neuestes MitgliedMaxikulti
    • Gesamtzahl an Themen1.551.056
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen