Suche Subwoofer mit Gehäuse Audi S5 Coupe

+A -A
Autor
Beitrag
Tanatos666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2019, 19:24
Hallo zusammen,

vorab, ich habe die Suchfunktion genutzt und auch schon einiges zum Thema Metal und Subwoofer gelesen, aber bei vielen Threads hats dann wohl an meinem Fachwissen und den Abkürzungen gelegen, dass ich nur noch Bahnhof verstanden habe. Und zusätzlich suche ich einen Subwoofer der eben zu meiner Endstufe gut passt.

Ich fahre ein Audi S5 Coupe von 2010 mit einem B&O Soundsystem und möchte nun einen zusätzlichen Subwoofer verbauen (im Gehäuse im Kofferraum).

Ich bin mit dem B&O Soundsystem soweit was den Klang angeht zufrieden, aber der Bass ist eher langweilig und kaum vorhanden.
Es wurde schon der orig. B&O Sub durch einen Pioneer TS-W261D4 ersetzt. Das war schon besser aber noch nicht so wie erhofft. Als nächster Schritt kam eine Eton MA 500.1 Endstufe dazu und der Pioneer wird nun durch diese befeuert. Aber der Woofer packt den Bass bei der Musik die ich höre gar nicht. Es war der Versuch um zu gucken ob es evtl. doch was bringt bevor ein Gehäusewoofer ins Auto kommt. Der Versuch ging quasi nicht so toll aus und ich suche nun einen passenden Woofer. Ich weiß nicht ob es sinn macht den Pioneer in ein Gehäuse zu packen, da er eigentlich nie erwähnt wird, dass er für meine Musik passend wäre.

Zu meiner Musik, ich höre Death/Black/Power Metal, also sehr schnelle Bässe durch die Doublebass.
Vorhandene Endstufe: Eton MA 500.1 (diese soll bleiben)
500Watt RMS bei 2Ohm, 300Watt bei 4 Ohm. Dementsprechend wäre wohl ein 2Ohm Sub besser?
Budget: ~300€


Ich hätte gerne einen Woofer in einem Gehäuse, da ich in meiner Wohnung nicht den Platz habe um ein Gehäuse selber zu bauen. (aber zur Not kann ich auch ein Gehäuse bauen)
Kein Reserveradwoofer. Das Notrad soll im Auto bleiben. Skisacköffnung ist vorhanden.

Danke und viele Grüße


[Beitrag von Tanatos666 am 07. Apr 2019, 20:15 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2019, 20:30
Wenn Du einen Sub in den Kofferraum stellst,
fließt der Schall da nicht durch wie Wasser,
sondern der Großteil verpufft im Kofferraum.
Der Sub muss also direkt am Skisack DICHT an die Fahrgastzelle angekoppelt werden.
Das funzt zb hiermit ganz gut:

http://www.volksbandpass.de

http://www.hifi-foru...hread=919&postID=9#9
kalle_bas
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2019, 20:39
Was heiß der packt den bass nicht?

Doublebass finde ich kommen auch aus den türen und nicht vom sub.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2019, 21:05
Oder FreeAir.

Ein Brett, samt Loch, bekommst du doch hin, oder?

https://www.1erforum...137913/#post-1767705

http://www.pimpmysound.com/audio-system-r-12-fa.html

Auf die Kommentare im 1er Forum kann man verzichten. FreeAir ist ne super Lösung und der Tiefgang ist mindestens genauso vorhanden, als wenn man GG baut.


[Beitrag von Neruassa am 07. Apr 2019, 21:07 bearbeitet]
Tanatos666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2019, 13:56

Wenn Du einen Sub in den Kofferraum stellst,
fließt der Schall da nicht durch wie Wasser,
sondern der Großteil verpufft im Kofferraum.
Der Sub muss also direkt am Skisack DICHT an die Fahrgastzelle angekoppelt werden.
Das funzt zb hiermit ganz gut:

http://www.volksbandpass.de



Da sehe ich nur das Problem, dass diese nicht zu der Endstufe passen. Und sind 30er Subwoofer nicht eher kontraproduktiv was schnelle Bässe angeht? Oder kann man das nicht so pauschalisieren?


Was heiß der packt den bass nicht?

Doublebass finde ich kommen auch aus den türen und nicht vom sub.


Es sollte heißen, dass der Woofer zwar "krach" macht aber keinen schönen Bass. Klar, bei Elektro oder Musik mit weniger schnellen Bässen klingt es ganz nett. Aber ich möchte eben eher schnelle knackige Bässe als ein mega gedröhne.
Und ja, du hast recht, nur einen komplett Umbau des Soundsystems hatte ich bisher nicht im Sinne. Wollte es vom Budget eher gering halten. Aber generell, falls ich mein Auto länger fahren sollte, werde ich wohl irgendwann mal zu einem Fachmann gehen um das beste aus dem Fahrzeug raus zu holen. (was dann das entfernen des B&O Soundsystem beinhalten würde, aber das ist finaziell erstmal eher uninteressant).


Oder FreeAir.

Ein Brett, samt Loch, bekommst du doch hin, oder?

http://www.hifi-foru...137913/#post-1767705]https://www.1erforum...137913/#post-1767705

[url]http://www.pimpmysound.com/audio-system-r-12-fa.html

Auf die Kommentare im 1er Forum kann man verzichten. FreeAir ist ne super Lösung und der Tiefgang ist mindestens genauso vorhanden, als wenn man GG baut.


Da muss ich leider komplett passen, da fehlen mir die Erfahrungen zu ob ein Freeair klingen kann oder nicht.



Mir wurde von einem Car Hifi Fachmann folgender empfohlen:
https://www.ars24.co...son-Prima-APBX-10-DS

Was haltet ihr von diesem?


Und dann eine weitere Frage zu meiner Endstufe. Sollte ich mich zwingend auf 2Ohm festlegen oder reichen "Leistungstechnisch" auch die weniger Leistung bei 4Ohm? Ich will keine fahrende Bassbox werden, sondern es soll im Innenraum ein knackiger und schöner Bass dazu kommen, keine Beschallung der Menschen um mein Fahrzeug herum.

Und dann, bitte verurteilt mich nicht, eine evtl. doofe Frage. Bei einem 4 Ohm Doppelschwingspulen Woofer komme ich ja auf 2 Ohm wenn ich diesen paralell schalte. Passiert das selbe auch bei 2x4 Ohm Singeschwingspule? Also wenn zwei Woofer in einem Gehäuse sind?
zB. bei diesem: https://www.ars24.co...nics-MR8DUAL-Mercury

Und nein, auf Beleuchtung und so was stehe ich gar nicht, habe dazu nur ein Video gesehen, dass dieser auch quasi perfekt für die Skisacköffnung wäre.

Und schonmal danke für die zahlreichen Antworten und bitte entschuldigt nochmals mein unwissen, früher, als ich noch jung war da kam einfach ohne groß nachzudenken eine fette Kiste samt Endstufe von Media Markt in den Kofferraum und gut war, aber die Ansprüche ändern sich nun mal doch ein wenig.


[Beitrag von Tanatos666 am 08. Apr 2019, 13:57 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 08. Apr 2019, 14:06

Tanatos666 (Beitrag #5) schrieb:
Da muss ich leider komplett passen, da fehlen mir die Erfahrungen zu ob ein Freeair klingen kann oder nicht.


Kann er. FreeAir ist sogar nah am Optimum und das an geringer Leistung. Vor allem ist der Einbau relativ simpel und nimmt am wenigsten Platz weg. Ich persönlich würde da dann allerdings auf ein hubstarkes Chassis setzen, das kann dann wirklich richtig sauber bis in den Keller spielen. Zum Beispiel so ein Rockford Fosgate P3 15", der ist günstig zu haben und spielt aus meiner Erfahrung in der Anwendung perfekt. Habe ich zum Beispiel mal hier vorgestellt.


Tanatos666 (Beitrag #5) schrieb:
Mir wurde von einem Car Hifi Fachmann folgender empfohlen:
https://www.ars24.co...son-Prima-APBX-10-DS
Was haltet ihr von diesem?


Gar nichts. Was war das denn für ein Fachmann? Das ist zwar eine schnelle, aber komplett unsinnige Lösung, da wirst du null Präzision haben, wenn das Teil im Kofferraum vor sich hin dröhnt.


Tanatos666 (Beitrag #5) schrieb:
Und dann eine weitere Frage zu meiner Endstufe. Sollte ich mich zwingend auf 2Ohm festlegen oder reichen "Leistungstechnisch" auch die weniger Leistung bei 4Ohm?


Voll egal, würde ich vom Woofer abhängig machen.


Tanatos666 (Beitrag #5) schrieb:
Und dann, bitte verurteilt mich nicht, eine evtl. doofe Frage. Bei einem 4 Ohm Doppelschwingspulen Woofer komme ich ja auf 2 Ohm wenn ich diesen paralell schalte. Passiert das selbe auch bei 2x4 Ohm Singeschwingspule?


Ja, weil das Physik ist. Bei einer Parallelschaltung zweier gleicher Widerstände ist der Gesamtwiderstand die Hälfte des jeweiligen Einzelwiderstands.


Tanatos666 (Beitrag #5) schrieb:
Und nein, auf Beleuchtung und so was stehe ich gar nicht, habe dazu nur ein Video gesehen, dass dieser auch quasi perfekt für die Skisacköffnung wäre.


Halte von dem Woofer klanglich absolut gar nichts.
Tanatos666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Apr 2019, 14:49
Ohje, da bin ich ja nun wieder komplett verunsichert, wenn man nicht mal "Fachmännern" vertrauen kann.
Der Hifonics wurde mir nicht empfohlen, aber der andere genannte.

Und Platz ist generell eigentlich egal, muss nicht auf den Platz im Kofferraum großartig achten.
Die Variante mit dem Freeair Woofer finde ich eher schwierig, da meine Rücksitzbank zum einen teilbar und umklappbar ist. Da möchte ich ungern ein Brett von hinten dran schrauben.

Den Rockford werde ich aber vermutlich nicht anschließen können, da meine Eton MA500.1 nicht 1Ohm stabil ist. -.-
Gibt es denn anstatt diesen noch andere sinnvolle Möglichkeiten?


[Beitrag von Tanatos666 am 08. Apr 2019, 16:02 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 08. Apr 2019, 16:09
Naja, warum empfiehlt er dir bei deinem Anspruch an sauberen, knackigen Bass einen Aktivwoofer im Kofferraum? Das macht keinen sinn, da müsst ihr dann irgendwie aneinander vorbeigeredet haben... Im besten Falle

Du kannst den Rockford ja auf 4 Ohm laufen lassen. Der macht im verlinkten Projekt auch an ~250Watt RMS schon viel Spaß, da spricht also nichts gegen. Alternativen gibt es natürlich auch einige, das ist bloß mein absoluter Favorit, weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe. Aber beispielsweise ein B2 Audio IS15 D2v3 funktioniert auch klasse FreeAir. Auch ein Kicker CWCD154 könnte gut passen. Oder ein JL Audio 15W0V3-4...
Tanatos666
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2019, 16:29

Naja, warum empfiehlt er dir bei deinem Anspruch an sauberen, knackigen Bass einen Aktivwoofer im Kofferraum? Das macht keinen sinn, da müsst ihr dann irgendwie aneinander vorbeigeredet haben... Im besten Falle

Du kannst den Rockford ja auf 4 Ohm laufen lassen. Der macht im verlinkten Projekt auch an ~250Watt RMS schon viel Spaß, da spricht also nichts gegen. Alternativen gibt es natürlich auch einige, das ist bloß mein absoluter Favorit, weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe. Aber beispielsweise ein B2 Audio IS15 D2v3 funktioniert auch klasse FreeAir. Auch ein Kicker CWCD154 könnte gut passen. Oder ein JL Audio 15W0V3-4...


Das darfst Du mich nicht fragen warum mir sowas empfohlen wird
Ich habe ganz klar gesagt, dass ich eine Endstufe schon verbaut habe und dafür einen passenden Subwoofer suche. Obwohl der Audison ja ein passiv Woofer ist.
Und theoretisch könnte der Audison auch direkt in den Fahrgastraum und müsste nicht zwingend im Kofferraum sein.

Also du sagst ganz klar, Freeair ist die beste Variante? Und zum einbauen quasi eine Holzplatte mit passendem Loch an die Rückbank? Weil ich habe auch nochmal drüber nachgedacht, so wirklich viel (fast nie) umklappen tue ich diese nicht. So generell ist das Coupe nicht unbedingt dafür gemacht viel und große Sachen zu transportieren.


[Beitrag von Tanatos666 am 08. Apr 2019, 16:34 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 08. Apr 2019, 16:39
Ah ok, stimmt, ist passiv. Hat nur die klassische Form eines Aktivwoofers, deshalb meine Verwirrung. Finde ich einfach nicht wirklich geeignet, das Ding dann in den Innenraum zu stellen... Nee.

Ja, ich halte das für die beste Variante in deinem Fall. Und ja, so wie es in dem Link beschrieben ist, geht man vor. Wichtig ist, dass man noch die restlichen Löcher im Kofferraum Richtung Fahrgastzelle mit Alubutyl dicht macht, sodass Kofferraum und Fahrgastzelle komplett entkoppelt sind
Tanatos666
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Apr 2019, 16:44

Ah ok, stimmt, ist passiv. Hat nur die klassische Form eines Aktivwoofers, deshalb meine Verwirrung. Finde ich einfach nicht wirklich geeignet, das Ding dann in den Innenraum zu stellen... Nee.

Ja, ich halte das für die beste Variante in deinem Fall. Und ja, so wie es in dem Link beschrieben ist, geht man vor. Wichtig ist, dass man noch die restlichen Löcher im Kofferraum Richtung Fahrgastzelle mit Alubutyl dicht macht, sodass Kofferraum und Fahrgastzelle komplett entkoppelt sind


Danke für deine Zeit und Empfehlungen. Ich habe den Menschen bei ebaykleinanzeigen mal angeschrieben.

Aber eine Frage noch, das Ding ist ja gigantisch groß und bekommt der trotz seiner Größe die Doublebass sauber hin?
(bisher habe ich immer nur im Internet Meinungen gefunden, die gegen einen großen Sub sprechen bei Metal)
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 08. Apr 2019, 17:01
Dazu kann ich dir folgenden Thread ans Herz legen: Das Märchen von den langsamen Woofern.

Kurze Zusammenfassung: Das wichtigste für einen präzisen Woofer ist das Zusammenspiel mit dem Frontsystem. Außerdem muss ein großer Woofer für den gleichen Pegel weniger Hub machen, da Pegel das Ergebnis aus Membranfläche*Hub. Hub bedeutet immer einen Weg, den die Membran in einer gewissen Zeit zurücklegen muss. Daher ist also Hub = Zeit. Weniger Hub = weniger Zeit, im Umkehrschluss kann ein großer Woofer daher durchaus präziser sein, als ein kleinerer
Tanatos666
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Apr 2019, 17:15

Dazu kann ich dir folgenden Thread ans Herz legen: Das Märchen von den langsamen Woofern.

Kurze Zusammenfassung: Das wichtigste für einen präzisen Woofer ist das Zusammenspiel mit dem Frontsystem. Außerdem muss ein großer Woofer für den gleichen Pegel weniger Hub machen, da Pegel das Ergebnis aus Membranfläche*Hub. Hub bedeutet immer einen Weg, den die Membran in einer gewissen Zeit zurücklegen muss. Daher ist also Hub = Zeit. Weniger Hub = weniger Zeit, im Umkehrschluss kann ein großer Woofer daher durchaus präziser sein, als ein kleinerer


Ok danke Dir. Da werde ich mich dann mal reinlesen. Das "lustige" ist, dass der Verkäufer von dem Rockford mir ein Gehäuse empfiehlt, frei nach dem Motto "perlen vor die säue werfen"

Aber das gute daran wäre, eine Holzplatte kostet kein Vermögen und so könnte ich erst die Freeair Variante probieren und immernoch ein Gehäuse bauen, bei nicht gefallen.
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 08. Apr 2019, 20:13
Es wird dir gefallen. Glaubs mir.
Und wenn nicht, reden wir von einer ganz anderen Preisklasse. Denn dann geht's richtig Bandpass.
Und weitaus mehr Leistung.


[Beitrag von Neruassa am 08. Apr 2019, 20:13 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 08. Apr 2019, 22:04
hallo

sicher ist nen sinnig gefertigter free air schon schön

aber die defizite im frontsystem wird das nicht beheben , gerade die sachen die "schnell" wirken sind ein mischsignal aus den tieftönern in den türen + sub

solange das nicht passt bleibt´s a relativ matschig

die phasenlage und laufzeit muss da passen

Mfg Kai
kalle_bas
Inventar
#16 erstellt: 09. Apr 2019, 20:29
Ja am free air wird es nicht liegen..

Teste es doch mal mit anderem sub.

Es wird glaube ich die Verarbeitung davor sein.
Weis ja ne wo du her kommst ansonsten hättest du ja mal rein lauschen können bei meinen.
kalle_bas
Inventar
#17 erstellt: 09. Jun 2019, 12:32
Hallo,

und wie sieht die jetzige Lösung aus ?

Und wie klingt sie ?

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Audi 80 Coupe
Magnat-Fan am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  3 Beiträge
Audi A5 8T Coupe Subwoofer Hutablage
Navoon am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  7 Beiträge
Welchen Woofer für Audi Coupe?
Sachsen-qp am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  7 Beiträge
Audi TT Coupe - Frontsystem - Endstufe - Subwoofer
chmunter am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  2 Beiträge
Subwooferchassis und Endstufe für Audi s5 Cabrio
xxxpeppixxx am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  9 Beiträge
Audi a5 coupe Sound Anlage
RaveCon am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2020  –  13 Beiträge
Audi Coupe 1992 - Audio verbessern
scorp1on am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer für Hyundai Coupe
Bertl89 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  2 Beiträge
Anlage erweitern audi coupe b4
mayhem88 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  54 Beiträge
Subwoofer für bmw e36 coupe (Gehäuse eigenbau)
MiChI_318is am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen