Radio (Dab, LZK?) und Sub für VW UP bis 300-400€

+A -A
Autor
Beitrag
fluffibaer
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2019, 09:49
Hallo HiFi-Freunde.
Nach langer Zeit steht wieder eine soundtechnische Investition an in einen VW UP mit Start/Stopp.

Folgende Komponenten sollen fachmännisch verbaut werden:
Eton Pro 175 in noch zu dämmender Tür, die Spectron Sp N4400 4-Kanal Endstufe (4x100W RMS) als Preis/Leistungshit und Class D, dazu eine neue Excide Starterbatterie.

Ob der Sub aktiv oder passiv an der Endstufe betrieben werden soll hängt auch ganz massgeblich davon ab zu was ihr mir ratet. Vorteil aktiv wäre natürlich das die Spectron als 2-Kanal gebrückt werden könnte und den Eton Pro 175 somit 250W RMS zur Verfügung stehen würden.
Weiterhin bin ich total abhängig von der Bauform des Sub. Mein Kofferaum ist praktisch gar nicht existent und die weitere Nutzung habe ich gelöst durch den Zukauf eines Zwischenbodens, welcher mir im Kofferaum eine unsichtbare Höhe von ca 19-20 cm max erlaubt. Oder eben unter dem Sitz, wobei ich dazu überhaupt keine Erfahrungen besitze.

Musikrichtung ist Dance, House, Chillout, aber auch gerne Streichinstrumente. Sehr gerne höre ich 80's 90's neu gemixt mit dementsprechender Bassunterstützung. Gar nicht höre ich RnB, Rap und Rock.
Deshalb dachte ich an einen 20' Sub, maximal wohl einen 25'.

Beim Radio scheint es heutzutage eher auf den persönlichen Geschmack als auf die Funktionen anzukommen? Diese Einschätzung bekam ich jedenfalls beim lesen der Einträge in der Rubrik.
Das wichtigste sollte das Radio schon mitbringen, wie abnehmbare Front, 1-Din, USB oder SD und Klinke, auf Bluetooth, Wlan und Android kann ich im Auto gerne verzichten. Was DAB+ angeht bin ich unsicher. Es gibt sehr gute ziemlich kleine mobile Empfänger welche per Klinke ans Autoradio angeschlossen werden können wobei das Klinkenkabel als Antenne fungiert und das wohl laut Tests auch ganz hervorragend. Der VW UP hat wohl noch nicht einmal eine Phantomeinspeisung und der UKW Empfang ist dementsprechend verrauscht.

Ich hoffe soweit das wichtigste beschrieben zu haben.
Auf die Eton Pro 175 und der Spectron habe ich mich festgelegt.

EDIT: der VW UP ist ein Erdgasfahrzeug und besitzt aus diesem Grunde keine Reserveradmulde! Das gestaltet ja die ganze Suche so schwierig.

Viele Grüsse


[Beitrag von fluffibaer am 10. Mai 2019, 10:21 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2019, 10:23
hallo

schau dir mal das Pioneer DEH-X7800DAB an

Mfg Kai
fluffibaer
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2019, 23:35
Danke erstmal für deinen Tipp.

Aufgrund des mittlerweile in die "Jahre" gekommenden Pioneers habe ich weiter geschaut und bin auf das brandaktuelle JVC KD-X561DBT gestossen. Das Mini-Display hochauflösend und Touch ist schon eine Überlegung wert, zumal die technischen Daten ebenso überzeugen wie die Haptik, und in der Oberklasse scheinbar sowieso alle Radios denselben Funktionsumfang anbieten?
Einzige Unterschiede bestehen scheinbar in der Ausgangsleistung des Verstärkers in Volt und dem Widerstand.

Mein Hauptinteresse ist mittlerweile zu den Subs gewandert. Dort habe ich die Audison ins Auge gefasst, in der aktiven Variante nicht so günstig, aber wohl den Euro wert.

Ich bin mir gerade nicht sicher: Soll ich die Spectron brücken und die Eton an 2 x 250W betreiben, dazu den aktiven Sub z.B. von Audison (APBX 10 AS), oder reichen den Eton die 100W RMS und dazu ein passiver Sub mit 250W an 4Ohm, 375W max an 3Ohm, 2 Ohm nicht möglich.

Pegel ist jetzt gar nicht so mein Antrieb, bin da eher Audiophil unterwegs, es soll gut und neutral klingen, was in so einem Kleinwagen Preisleistungstechnisch sinnvoll erscheint. Habe nicht vor einen Parkplatz zu beschallen, nur den Innenraum möglichst hochwertig zu dem besten Preis mit Schall zu versorgen.


[Beitrag von fluffibaer am 11. Mai 2019, 23:36 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2019, 01:50
hallo

der DSP im JVC kann aber weniger wie der in dem Pioneer

beim Pioneer kannst du die gesammte lautsprechereinstellung mit regeln , du brächtest keine passiv frequenzweichen

hochtöner direkt über das radio betreiben , die tmt`s an die endstufe klemmen und den sub auch

das wird mehr als ausreichend laut werden und ist durch den DSP schon recht gut beherschbar einzustellen , aus diesem grund würde ich dem Pioneer klar den vorzug geben

dazu noch paar dämmatten in die tür geklebt , die hochtöner ausgerichtet verbauen , so in der art sind vor paar jahren leute noch soundquallity wettbewerb gefahren ( wie gut die anlage klingt , nicht wie laut )

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer und 2 Kanal für VW Up bis 300?
maccaveli am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  58 Beiträge
Suche HU bis 400? + Sub bis 300?
Silence18 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  13 Beiträge
Suche radio bis 300,- mit LZK
Zero4life am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  8 Beiträge
Radio für Golf 6 mit LZK, Navi, DAB bis 800?
AdemVTec am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  5 Beiträge
Anlage im VW Up
TimoO1978 am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  16 Beiträge
VW UP! Lautsprecher
erzinger am 30.05.2023  –  Letzte Antwort am 31.05.2023  –  4 Beiträge
Anlage VW e-UP
bombadil79 am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  19 Beiträge
DAB Empfang im VW EOS bis 100?
Matth82 am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 26.05.2019  –  8 Beiträge
VW UP! 2017 Anlage Komplettpaket
Larieas am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  25 Beiträge
Radio für ca 300-400 Euronen
BlackWissard am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen