2-Wege-16er-Frontsystem für BMW E46 lim um die 300€

+A -A
Autor
Beitrag
Lorax
Neuling
#1 erstellt: 10. Sep 2020, 10:47
Hallo allerseits

nach einem langen Sommer und intensiver Nutzung meines 320d möchte ich diesem eine neue Soundanlage spendieren. Generell habe ich so etwas vorher noch nicht gemacht, habe mich allerdings in den letzen Monaten intensiv mit dem Einbau einer solchen Anlage beschäftigt. Jetzt hapert es nur noch an den richtigen Lautsprechern.

Headunit soll ein Kenwood DMX8019DABS, welches ich schon besitze und noch eingebaut werden muss. Die Aufgabe werde ich höchstwahrscheinlich abgeben.

Das System soll aus einem Frontsystem, einer Endstufe und einem Subwoofer bestehen.
Die Anlage wird hauptsächlich zum hören von HipHop, Rap und Techno genutzt. Generell will ich mit Endstufe, Lautsprecher und Sub bei ca 1200€ landen.

Ich habe mir bereits verschiedene Systeme angeschaut: Lautsprecher von Andrian Audio und GermanMaestro. Allerdings bin ich dann noch der Meinung, dass diese das Gesamt-Budget sprengen. Sehr attraktiv finde ich allerdings die Speaker von Andrian Audio. Vielleicht sind die sogar realisierbar
aktiv oder passiv? Hängt vom Gesamtbudget ab. Aktiv hat eben den zusätzlichen Aufwand, dass die jemand einstellen muss, der Ahnung davon hat, klingt allerdings dementsprechend auch besser...

Die Lautsprecher sollten zwischen Pegel und Detailreichtum, Neutralität sehr ausgeglichen sein. Sie sollten mit dem Sub, gedacht hatte ich an einen SQX 10 oder 12 im geschlossenen Gehäuse, mithalten können.

Türpappe und Außenblech sind bereits mit Alubutyl und Schaumstoff gedämmt, die Öffnung des Blechs plus einen entsprechenden Kanal ist in Planung.

Was sind Eure Tips dazu? Ich weiß, dass der E46 in Sachen Bass und gutem Sound nicht gerade einfach ist. Deswegen bin ich auf Ratschläge von euch, die sich in der Materie ein wenig besser auskennen, angewiesen.

MfG Lorax
Bastet28
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2020, 17:02
be deinem Vorhaben und Budget würde ich dir empfehlen einen Blick auf die Gladen Boxmore Extreme Upgrades zu werfen.


[Beitrag von Bastet28 am 10. Sep 2020, 17:03 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2020, 18:31
Die Gladen Box More sind aber nicht für nen E46 geeignet.

Willst echt ein GG bauen?
Bandpass oder FreeAir sind auch was feines.
Für das Geld vom SQX bekommst du nette 12", sogar 15" im FreeAir.
Bastet28
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2020, 23:51
ah, E46 - Richtig.

Türblech innen muss aufgesägt werden für Anbindung zum Türvolumen; das steht sowiso auf der Agenda soweit ich das verstehe..
"die Öffnung des Blechs plus einen entsprechenden Kanal ist in Planung"

Das Eton RSE 160 funktioniert im E46 ganz gut.
Ein Gladen SQX165 auch, allerdings macht sich kein Händler die Mühe die 500-fach einstellbare Passivweiche zu messen und demnach einzustellen..
Da wird lieber ein DSP verkauft..

BMW E46 mit Skisack-Durchreichen Öffnung ist ja das Paradebeispiel schlechthin für einen (Fortissimo- oder Volks-) Bandpass. Zumindest bei Limo und Coupe. Beim Kombi sieht das anders aus.


[Beitrag von Bastet28 am 11. Sep 2020, 23:52 bearbeitet]
Lorax
Neuling
#5 erstellt: 12. Sep 2020, 20:00
Ich habe mich schon in die verschiedenen Gehäusetypen für einen Sub eingelesen. Vom Fortissimo-Bandpass habe ich viel gutes gehört. uA auch, dass er für seine Bauweise doch recht präzise spielt. Von Bandpässen habe ich allerdings immer die Vorstellungen, dass die nur viel Pegel haben und dröhnen ohne Ende → keine "schönen" Tiefen. Kann sein, dass ich dort auch falsch liege. Des weiteren sollte der Sub nicht allzu viel Platz verbrauchen, da er auch noch für Kurztripps und regelmäßige Einkäufe nutzbar bleiben soll.

Zum Frontsystem: mein Radio hat werkseitig bereits ein DSP verbaut. Denkbar wäre eine Aktivsteuerung für den letzten Schliff im Sound. Ich vermute allerdings, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis eher mau ist, da ja dann entweder eine 6-Kanal- oder zwei Endstufen benötigt werden. Auf der anderen Seite werde ich wahrscheinlich auch viel Zeit damit verbringen eine mögliche Passivweiche richtig einzustellen.
Mir gefällt das Konzept von einem Aktivbetrieb eigentlich gut, jedoch sollte der Preis im Rahmen bleiben. Welche Endstufen gibt es, die diesem Konzept entsprechen würden? Eine mögliche 6-Kanal-Endstufe braucht dann natürlich auch die entsprechende Leistung, dass sie gebrückt genug Leistung für einen Subwoofer hat -- oder sollte man dann eher auf zwei Endstufen verbauen?


[Beitrag von Lorax am 12. Sep 2020, 20:21 bearbeitet]
DerSamoaner
Stammgast
#6 erstellt: 12. Sep 2020, 20:21

Lorax (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe mich schon in die verschiedenen Gehäusetypen für einen Sub eingelesen. Vom Fortissimo-Bandpass habe ich viel gutes gehört. uA auch, dass er für seine Bauweise doch recht präzise spielt. Von Bandpässen habe ich allerdings immer die Vorstellungen, dass die nur viel Pegel haben und dröhnen ohne Ende → keine "schönen" Tiefen. Kann sein, dass ich dort auch falsch liege.



Vergiss all das was du über "normale" Bandpässe aka Brüllwürfel kennst. Der Fortissimo Bandpass hat nichts mit denen gemeinsam. Für mich persönlich DAS Wooferkonzept.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem für BMW E46
jazznova am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  5 Beiträge
BMW e46 neues Frontsystem
Xerox90 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  5 Beiträge
BMW e46 Frontsystem (Xion)
xeno511 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  5 Beiträge
16er 2-Wege-Frontsystem
AxVenox am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  4 Beiträge
Frontsystem für BMW E46 für 500-600?
tRoxx am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2020  –  10 Beiträge
BMW e46 Frontsystem + Endstufe
kokamuzik am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  23 Beiträge
Frontsystem e46 ca. 300?
jules_86 am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  31 Beiträge
BMW e46 limo - welche 2 wege compo?
PascalFT88 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  9 Beiträge
Bmw E46 Compact
db_corsa am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  31 Beiträge
Frontsystem für 300 euro
Julian_BMW am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen