Welches kompo system für vw bora um ~200€

+A -A
Autor
Beitrag
Kepsi01
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2020, 15:43
Hallo, stehe vor der Auswahl folgender lautsprecher:
U- dimension proZ Comp 6
Audio System X165 Evo
Audio system X-Ion 165
Vibe Black Death 6C-V6
Audison APK 165 P
Gehört wird hauptsächlich HipHop und DnB, würde es an einer Axton A295 Endstufe mit 2x 100 Watt @ 4 Ohm betreiben.
Subwoofer ist ein Audio System X-Ion 12 an einer Kicker Endstufe verbaut.
Danke schonmal im Voraus!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2020, 17:06
Wie kommst Du gerade auf dies Lautsprecher?
Kepsi01
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2020, 21:40
Habe die letzten Tage im Internet recherchiert, und finde die recht Ansprechend
Wenn jemand andere Vorschläge hat t um ungefähr dem gleichen Budget, nur her damit
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2020, 21:59
Du hast also noch nix probegehört und damit keine Referenz?
Kepsi01
Neuling
#5 erstellt: 06. Dez 2020, 22:44
Nein, leider nicht. Komme jedoch aus Österreich, nähe St. Pölten, und in meiner Nähe gibts nirgends Hifi- Läden zum Probehören, das einzige in meiner nähe ist der Mediamarkt, welcher allerdings zur Zeit nichts besonderes im Angebot hat.
Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2020, 23:25
Und jetzt denkst Du es wäre möglich zu sagen, welches System DIR am besten gefällt?

Unmöglich.

Du hast zumindest keinen Mist rausgesucht. Sprich Du wirst mit keinem dieser Systeme Schiffbruch erleiden.

Wichtig zu wissen: Der Einbau der Lautsprecher und die Einstellung der Anlage
beeinflussen das Klangergebnis zu mindestens 60-70%

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

Das wichtigste ist erstmal das Frontsystem,
sonst macht der beste Subwoofer kein Spass.


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:


http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1656.html

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html


http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sou...butyl-paket/a-63591/

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig.

Dann geht es weiter mit der richtigen Einstellung.
Ich empfehle immer den Aktivbetrieb.
Hierfür brauchst ne 4-Kanal Endstufe um jedem Lautsprecher einen eigenen Kanal zu geben.


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal aus dem Lautsprecher
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


https://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Denn nur im "Sweetspot" bekommst Du das optimale Klangergebnis

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas ist in vielen modernen Autoradios schon integriert,
kann aber auch als Standalone Gerät nachgerüstet werden.
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2020, 01:48
hallo

du weisst schon das der subverbau gewisse grundanfoderungen stellt ?

einfach ein Gehäuse da hinten in den Kofferraum stellen ist nicht sinnvoll im Bora , Ausnahme du hast nen Bora Kombi !

Mfg Kai
Kepsi01
Neuling
#8 erstellt: 07. Dez 2020, 14:48
Danke für den ausführlichen Beitrag, @zuckerbaecker!
Gedämmp hab ich berets mit alubutyl und schaumstoffmatten. Distanzringe sind ebenfalls schon verbaut. Hätte die Hochtöner ins Spiegeldreieck mit Heißklebe eingeklebt. Passt das?
@Audiklang der Woofer ist bereits verbaut. Hab die Abgrenzung vom Kofferraum zum Innenraum etwas „Modifiziert“, damit es nicht so abgegrenzt vom kofferraum ist. Jetzt Brennt ihn nur noch das Blech was dazwischen ist, wo Original schon lauter viereckige Löcher drin sing, sodass es ein Art Gitter ist, dazüber ist die Hutablage. Hast sonst noch Vorschläge, außer Bandpass?
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2020, 15:30
hallo

bandpass oder free air , oder fussraumsub vorn rechts

der woofer soll eben im innenraum arbeiten und nicht im raum nebenan

Mfg Kai
Kepsi01
Neuling
#10 erstellt: 08. Dez 2020, 00:19
Okay, danke. Dann werd ichs mir noch überlegen
Kepsi01
Neuling
#11 erstellt: 09. Dez 2020, 19:43
Hallo, ich meld mich wieder
Hab gerade das Chassis des Subwoofers ausgebaut, und stellte fest, dass es doch ein audio System Radion 12 plus ist, und nicht wie gedacht der x-ion 12.
Kann mir eventuell Daten davon schicken, also wie viel Watt, wie viel Liter das Gehäuse haben sollte etc. Ist nämlich der Alte mit dem Gelben Membran, und ich finde nur noch etwas vom neuen mit dem schwarzen Membran im Netz. Danke schonmal!
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2020, 00:48
hallo

schreib AS an , die sollten dir datensätze geben können

Mfg Kai
Bastet28
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2020, 02:20
bevor du irgendein Gehäuse baust - wie kommt der Schall vom Subwoofer vom Kofferraum in d3n Innenraum?
lese hier bitte nochmal vorher nach was in deinem Bora am besten funktioniert - Bandpass durch Skisackdurchreiche oder ist die Hutablage durchlässig genug für einen Bassreflex?

hat der Bora denn ein 2-Wege Kompo System in den Vordertüren? Wir hatten mal einen Bora umgebaut, da war mit Bassreflex im Kofferraum nix zu holen und ein 2 Wege System vorne - den Tieftöner unten vorne an der Tür und die Hochtöner haben wir in Alukugeln an die A-Süulen geschraubt. Ich habe allerdings auch schon einen Bora gesehen wo das 3-Wege wie im Golf 5 drin war (20er Woofer am Hintern) und wo die Hutablage so durchlässig war, das auch ein Bassreflex machbar war.

daher die Fragen vorher wie du auf die Lautsprechersysteme kommst - es würde erst Sinn machen abzuklären, welche Einbaupositionen vom Frontsystem bei deinem Fahrzeug vorliegen - und wie die Durchlässigkeit der Hutablage aussieht vs. Bandpass durch Skisackdurchreiche (Fortissimo-Prinzip oder Volksbandpass als Suchbegriff)


[Beitrag von Bastet28 am 10. Dez 2020, 02:27 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 10. Dez 2020, 02:57

Bastet28 (Beitrag #13) schrieb:
Ich habe allerdings auch schon einen Bora gesehen wo das 3-Wege wie im Golf 5 drin war (20er Woofer am Hintern)


das war der nachfolger auf golf 5 basis , der hieß dann aber auch wieder jetta

die durchreiche muss auf jeden fall sein in der rücksitzbanklehne > dann kann man da free air / Geschlossenes gehäuse / bandpass da hin bauen

die vorhandenen löcher im hutablagenblech reichen jedenfalls nicht aus

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für VW Bora
.Shame am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  9 Beiträge
VW Bora hifi- anlage
Capel am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  2 Beiträge
Komplettes System 4.1 für VW Bora 1,6L
wucke13 am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  13 Beiträge
Sub in VW Bora
Praso am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  4 Beiträge
Anlage fürn VW Bora
aWIN4me am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  13 Beiträge
Kaufempfehlung Komplettanlage für VW Bora
keewee2001 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  6 Beiträge
Suche Starterbatterie für VW Bora
Unosxdriver am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  8 Beiträge
VW Bora und neue HU
sehttam am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  10 Beiträge
Vw Bora - Zusammenstellung meiner Anlage
american_blend am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  25 Beiträge
VW Bora Komplettsystem non SPL
Xarakass am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen