Komplettsystem für den A4B9 Limo mit ASS

+A -A
Autor
Beitrag
kalbas1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Dez 2020, 10:20
Hallo zusammen,

Erstmal eine kleine Vorstellung:
Ich bin der Jan, 21 Jahre alt, komme aus der Pfalz und bin Informatiker.
Ich schraube seit meinem 17. Lebensjahr an Autos, habe bisher etliche Subwoofer, Lautsprecher und Radioumbauten hinter mir, habe aber noch nie mit einer DSP gearbeitet.
Erweiterte Grundkenntnisse sind vorhanden. Ebenfalls alle möglichen Diagnosetools und alles an Werkzeug.

ich möchte im Januar das Soundsystem von meinem A4B9 BJ. 2019 verbessern, da er da die 100k km erreicht und somit die Garantie um ist.
Verbessern möchte ich es, da der Sound grottenschlecht ist.

Mein Budget beläuft sich auf 2000€

Was ist gegeben?
Ein Auto ohne Dämmung.
Monoblock Rockford R500X1D
ASS (Audi sound system)
10 Lautsprecher
-1x Subwoofer in der Hutablage
4x Hochton (2x Türen hinten, 2x Amaturenbrett)
4x "Tiefton" (4x in den türen, vorn 200mm, hinten 165)
1x Center

Was stelle ich mir vor?
Alle Lautsprecher sollen gegen neue getauscht werden.
Im gleichen Zuge möchte ich mit Alubutyl nachdämmen, daran wird nicht gespart.
Der Fußraum und das Dach sollen ebenfalls nachgedämmt werden.
Der Subwoofer in der Hutablage soll ggf. ein GFK gehäuse bekommen.

Eine DSP, stand jetzt die Mosconi 8|10 soll eingebaut werden.
Lautsprecher steht noch nichts fest.
Ggf. wäre eine Nachrüstung von Mitteltönern in den Türen vorne wie beim B&O möglich, vorzugsweise ein 2 Wege System.

Nun meine Frage:

habt ihr bereits Erfahrungen mit dem A4B9 Limo? Meist liest man nur vom Kombi.
Welche Lautsprecher eignen sich gut?
Ist die DSP die richtige Wahl?

Viele Grüße
Jan
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2020, 12:15
Der Prozessor, nicht "die"

Du brauchst als erstes einen Fachmann,
der das ganze System am Ende einmißt.
Mit Deiner PLZ gibt's sicherlich einen Tipp.

Bei der Planung musst Du beachten, daß Musik in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Wiedergabe verteilt man nicht 10 Lautsprecher im ganzen Auto

https://www.google.c...dinge-sind-zwei/amp/

Zwei Schallquellen.
Einmal links und einmal rechts VOR den Ohren.
kalbas1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Dez 2020, 13:51
Hi,

Die 10 Lautsprecher befinden sich von Werk aus im Fahrzeug.
Einen Fachmann habe ich bereits, von ihm beziehe ich den DSP.
Wollte mir nur noch weitere Meinungen/Erfahrungen einholen.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2020, 16:08

Die 10 Lautsprecher befinden sich von Werk aus im Fahrzeug.


Weiß ich, aber so taugt das nix.

Was ist das denn für ein "Fachmann"?
Warum berät er Dich nicht?
kalbas1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Dez 2020, 16:56
Er ist Car-Hifi experte mit 15 Jahren Erfahrung.
Mit Ihm hatte ich auch ein erstes Beratungsgespräch.
Er hat mir ausdrücklich den Mosconi 8|10 empfohlen, er hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Diesen wird er mir auch einmessen.
Lautsprecher technisch hat er mir gegenüber noch keine Aussage getätigt, da wir bisher nur über eine DSP in Kombination mit einem Subwoofer geredet haben.

Ich frage hier nach Erfahrungen von anderen, dafür ist ein Forum doch da.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2020, 00:18
Schau mal, SO muss das:

http://www.hifi-foru...d=57744&postID=13#13

Dazu braucht man einen 5 Kanal DSP.

Und SO muss der Einbau:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2020, 00:33
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,

erst mal ein paar grundlegende Dinge: die hinteren Lautsprecher wurden von den Autoherstellern irgendwann eingebaut, damit die Passagiere im Fond auch mal Musik hören können und man sie vorne per Fader leise drehen kann. Nur äußerst wenige Autos versuchen mit Hilfe von DSPs so etwas wie einen Raumklang zu simulieren. Das geht aber grundsätzlich nicht, wenn die Lautsprecher in den hinteren Türen sind. Dafür müssen die Lautsprecher so angeordnet werden, dass sie möglichst direkt, maximal über ein schallharte Fläche reflektiert, nach vorne strahlen. Für solche Installationen kommt nur die Hutablage in Limousinen infrage. Bei allen anderen Autos wird einfach nur vorn und hinten das gleiche Stereosignal ausgegeben. Und nein, mit je einem Satz Stereo-Lautsprechern vor und hinter dem Hörer kann man weder einen Raumklang simulieren, noch vernünftig Stereo wiedergeben. Daher die klare Empfehlung: konzentriere Dich darauf, die Front möglichst gut zu planen und den Einbau möglichst professionell durchzuführen. Die hinteren Lautsprecher würde ich unberührt lassen und den Fader nur dann nach hinten stellen, wenn die lieben Kleinen Benjamin Blümchen hören wollen.

Ein ähnlicher Kompromiss ist der Center-Lautsprecher. Bei den meisten Fahrzeugen bekommt der einfach nur ein Mono-Signal, das aus beiden Stereosignalen zusammengemischt wird. Das soll dafür sorgen, dass die Musik für Fahrer und Beifahrer nicht ganz so an den Lautsprechern auf ihrer Seite "klebt". Wenn man jetzt mit einem DSP umrüstet, kann man sich entscheiden: mit einem DSP kann man die Front so einstellen, dass es eine (im Rahmen der Möglichkeiten eines Autos) perfekte Stereobühne für den Fahrer gibt. Für den Beifahrer klebt die Musik noch stärker am rechten Lautsprecher. Man kann die Perfektion der Stereobühne aber auch vernachlässigen, für beide klingt es dann gleichmäßig nicht nach Stereo und dafür kann man mit modernen DSPs den Center ordentlich pimpen. Ordentliche Stereobühne für den Fahrer und zusätzlich mehr Fokus durch den Center kann man machen, macht aber viel Arbeit beim Einstellen - ich empfand es immer als undankbar, so ganz zufrieden war ich damit nur in sehr wenigen Autos. Am besten geht das noch, wenn man 3-Wege-Systeme verbaut und der Center aus den gleichen Hoch- & Mitteltonlautsprechern wie links und recht besteht.

Daher würde ich schwer überlegen: wie oft fahren die Kleinen hinten mit? Reicht denen die bisherige Lautstärke? Dan bleiben die Lautsprecher unangetastet und bekommen auch nicht mehr Leistung. Maximal würde ich die hinteren Türen entklappern, dämmen und bedämpfen, um die Fahrgeräusche zu vermindern. Wie oft fährt jemand auf der Beifahrerseite mit und wie wichtig ist dieser Person guter Klang? Lässt man also den Center weg und konzentriert sich auf nur auf die Stereobühne des Fahrers oder macht man für beide Sitze einen Kompromiss?

Eine Zwischenlösung gibt es noch, die die Sache aber teurer macht. Viele DSPs können mehrere Profile abspeichern und können mit Fernbedienungen umgeschaltet werden. Somit könnte man ein Profil nur für den Fahrer ablegen und eines, wenn man den Kompromiss für den Beifahrer machen muss. Das bedeutet natürlich zweimal komplette Einmessung - doppelter Preis für die Einmessung.

Daraus ergibt sich, dass Du letzten Endes nur einen DSP mit maximal 8 Kanälen benötigst: je 3 für die Front, einen für den Subwoofer, einen für den Center.

Je nachdem, wie viel Maximallautstärke Du brauchst, kann man jetzt mit einem DSP und evtl. mehreren Verstärkern arbeiten oder mit einem Verstärker, der bereits einen DSP eingebaut hat. Letzteres hat den Vorteil, dass man viel Platz und Verkabelung spart, dafür ist man in der Wahl der Leistung eingeschränkt. Aus meiner Erfahrung reicht vielen Menschen 60-100 W am Frontsystem. Da gibt es eine reichhaltige Auswahl an DSP-Verstärkern. Aber einige brauchen deutlich mehr Leistung für deutlich mehr maximale Lautstärke. Dann ist man mit einem DSP und externen Verstärkern besser beraten.

Soweit erstmal zum Thema DSP- und Verstärker-Systemauswahl.
kalbas1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Dez 2020, 03:13
[quote]Dazu braucht man einen 5 Kanal DSP.[/quote]

Das Wäre auch eine Möglichkeit, um erstmal kostengünstiger anzufangen. Mal schauen was ich mit dem Center anstelle.

[/quote]
Daher würde ich schwer überlegen: wie oft fahren die Kleinen hinten mit?
[quote]

Kleine gibt es keine, jedoch Freunde oder des öfteren auch ich.
Die Mischung seit März 2019 waren Ca. 50k Km alleine, 30k mit Beifahrer und 20k mit Fondpassagieren.
Auch sitze Ich oft auf dem Beifahrersitz oder im Fond.

[quote]Am besten geht das noch, wenn man 3-Wege-Systeme verbaut und der Center aus den gleichen Hoch- & Mitteltonlautsprechern wie links und recht besteht.[/quote]

Nur hat ein 3-Wege-System leider zur Folge, dass ich meine Türpappen invasiv beschädigen muss. Ich spare mir die Idee aber für eine Eventuelle aufrüstung

[quote]Aus meiner Erfahrung reicht vielen Menschen 60-100 W am Frontsystem.[/quote]

Ich vermute, dass mir das auch reichen wird. Höre nicht oft laut.

Zusammenfassend bisher:
Erstmal lieben Dank euch für die Beratung.
Ich hätte schon gerne einen Ausgewogenen Ton für die Frontpassagiere. Dies hat zur folge, dass ich dann erstmal nichtmehr im Fond sitze
Ich habe auch schon von einem selbstgebauten Center, bestehend aus einem Hoch- und Mitteltöner gelesen. Dies wäre natürlich auch eine Tolle Idee.
Oder vielleicht probiere ich einfach rum, vielleicht vermisse ich den Center auch gar nicht.

Die Empfehlung besteht also darin, auf den Center zu verzichten und eine 5 Kanal-Endstufe zu verwenden. Da käme für mich testweise die Match M5 in frage, fliegt bei meinem cousin daheim rum.
Nun weitere Fragen: Kommen an die DSP die LS vorne+Hinten oder nur vorne, dafür aber HT und TT getrennt? Auch habe ich noch ein paar Eton 200.2 daheim, diese kann ich in diesem Zuge direkt vorne einbauen. Sub habe ich noch einen Axton, welcher Probeweise genug wäre.
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2020, 00:08

kalbas1 (Beitrag #8) schrieb:
Die Empfehlung besteht also darin, auf den Center zu verzichten und eine 5 Kanal-Endstufe zu verwenden. Da käme für mich testweise die Match M5 in frage,

Ich finde, dass das ein toller DSP-Verstärker ist. Wenn man ihm eine ordentliche Stromversorgung verpasst (am besten 4 mm²), dann kann man ihn auf 4x60 W RMS einstellen. Man kann sich entscheiden, ob man den 5. Kanal für den Center verwendet und einen externen Verstärker für den Subwoofer anschließt, oder ob man den Center weglässt und einen 2 Ω-Subwoofer direkt am Verstärker betreibt.


Kommen an die DSP die LS vorne+Hinten oder nur vorne, dafür aber HT und TT getrennt?

Ja, nur die vorderen Lautsprecher - jeweils die Hoch- und Tiefmitteltöner an eigene Kanäle. Die hinteren Lautsprecher lässt man, wie ich schon oben erwähnte, direkt am originalen Radio angeschlossen.
kalbas1
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Dez 2020, 00:26
Und die „RealCenter“ Funktion hört sich auch echt interessant an.

Ich wollte eigentlich den Subwoofer auch über die DSP betreiben, da das MMI diesen bei hohen Lautstärken Cuttet.
Für den Subwoofer könnte ich mir an sich aber auch eine eigene DSP zulegen, muss ich kein zusätzliches Kabel durchs Auto ziehen
Dann mach ich mir dazu mal Gedanken
kalbas1
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Dez 2020, 01:27
Oder ich informiere mich über den DSP und finde heraus, dass diese einen Line Output hat
Bastet28
Inventar
#12 erstellt: 26. Dez 2020, 02:29
ist wohl immer eine Frage vom Anspruch.

Ich habe schon Leute gesehen, die mit Lautsprechertausch auf die Eton POW Reihe mit Dämmung zufrieden waren.
Wenn dann noch ein DSP das ganze signaltechnisch entzerrt war für viele schon die Welt in Ordnung.

Bedeutet für Dich als eine Möglichkeit: alle 4 Türen einheitlich sinnvoll Dämmen / Abdichten.
Das Eton POW 200.2 als Frontsystem ist schon vorhanden,
hinten ein POW 160.2 verbauen
Für das Vorhaben bietet sich z.B. eine ESX QE80.6 DSP an.
Frontsystem aktiv an Kanälen 1-4
Subwoofer an Kanäle 5+6
Rearsytem am Radio belassen wenn mans braucht
der Gedanke dahinter ist folgender: wenn man Dämmt, macht man das sowiso einheitlich an vorderen und hinteren Türen. Dann sollte es - wenn öfter Passagiere im Fond mitfahren - nicht an den 200 Euro für ein akustisch passendes Hecksystem hängen. Das ist zumindest der OEM-Gedanke der nicht HIFI Standards folgt sondern einer einigermaßen komfortablen, wenig störenden beförderung mehrerer Leute in einem Auto. Da an der Dämmung vom Hersteller Gewicht (und 0,4 Liter / 100 km Verbrauch) eingespart wurden, erschlägt man die Fahrgeräusche eben mit der Lautstärke-Keule (mittels Rear-Fill Lautsprechern entgegen der Fahrgeräusche).

Der HiFi - Gedanke folgt dem strikten 2 Ohren - 2 Kanal Frontlautsprecher - Prinzip.
Da die Hochtöner und tieftöner unterschiedliche Entfernungen und Einbauplätze haben steuert man diese seperat aktiv an.
Der Subwoofer sollte im Akustisch nicht Ortbaren Bereich spielen und an die Fahrgastzelle angebunden werden können (Spielweise nicht im abgetrennten Kofferraum sondern akustisch zur Fahrgastzelle angebunden). Das erreicht man nur über einen Signalprozessor der die unterschiedlichen Laufzeiten zueinander abstimmt / regelt und auch die aktive Trennungen (und entzerrung) übernimmt.

Die Integration des Audi Sound Systemes, dessen mäßigem Subwoofer und anbindung an die MMi verleiten dazu das ganze als Komplettauftrag einem Fachkundigen Profi zu überlassen.

Ich durfte ein paar mal beim Audi A4 Kombi mitfahren, das ganze Auto war für meine Ansprüche in allem mehr "Optik und gewollt" aber nicht konsequent umgesetzt. Eine komplettdämmung ist bei den A4 Kombis meiner Ansicht nach unerlässlich, das ganze Soundsystem war schwabbelig, drucklos und irgendwie undefiniert. Für mich (und oben angesprochen einige "Car-HiFi Kunden") wären die Eton POW 200.2 zwar etwas besser als die Werkströten, hadern aber am Radio ohne richtige Frequenzweiche mangels Verstärkerleistung und klarer Trennung schon wieder am gleichen Druck/Kick-losen Spielpunkt wie die Werkslautsprecher. Wenn die verbauen willst, dann würde ich hier nur eine getrennte aktive ansteuerung der Hochtöner und Tieftöner mit Verstärker und DSP wählen. Ansonsten hat man zwar wieder einen breiten warmen Grundton, dem es ansonsten aber wieder an Klarheit, Kick und Druck / Präsenz fehlt.


[Beitrag von Bastet28 am 26. Dez 2020, 02:32 bearbeitet]
kalbas1
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Dez 2020, 03:07
Ich habe mir jetzt mal folgenden Schlachtplan erstellt:

DSP: Match M5 MK2
Inputs:
1) Front Left
2) Front Right
Subwoofer und Center lasse ich bewusst weg, diese kann sich der DSP in besser errechnen.

Outputs:
1)HT VL
2)HT VR
3)TT VL
4)TT VR
5)Center
6)Sub
7) nicht belegt

Das LS-System werden erstmal die Eton Pow 200.2 Vorne, hinten werden erstmal keine neuen LS eingebaut.
Center suche ich mir noch einen aus.

Subwoofer:
Betrieben über einen in der Radmulde versteckten Verstärker.
Hier will ich einen Eton M10 FLAT einbauen.
Dieser wird in ein eigens dafür gebautes geschlossenes Gehäuse eingepasst. Der Subwoofer wird immer noch in der Hutablage sitzen.
Das Gehäuse stelle ich mir so vor: Gummi gelagert unter der Hutablage, sodass kaum Vibrationen übertragen werden. Der Subwoofer sitzt an der Werksposition, ist jedoch nur am Gehäuse und nicht an der Werkshalterung befestigt. Gebaut wird das Gehäuse aus 18mm MDF.
Dadurch verliere ich zwar ca. 7cm Kofferraumhöhe, Getränkekisten passen trotzdem noch problemlos rein. Für Größeres habe ich noch einen 5er Kombi daheim.
Ich möchte keinen Radmuldensubwoofer, da ich damit in Limousinen noch keine guten Erfahrungen hatte. So kommt der Schall direkt in den Innenraum. Auch möchte ich eher keine stehende Basskiste.

Dämmung:
Alle Türen werden großzügig mit STP Gold und Armaflex nachgedämmt. Auch möchte ich das Dach nachdämmen. Die Hutablage wird immens versteift.
kalle_bas
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2020, 14:22
Hallo,

Ich gebe dir meine Erfahrungen auch mal mit.

Ich empfehle dir einen Dsp der sich das eingangs Signals selber einmessen kann. Einer von Audison, andere sind mir nicht bekannt (die es selber können) es gibt welche bei den kann man das zwar programmieren aber sie messen sich nicht selber ein ( eingangs Signal).

Da du ja einen Hi Level als Eingang nutzt und von Audi schon ein EQ und Filter auf den Lautsprechern liegt.
Ich empfehle min 6 Kanäle
Vl, Center, VR,
HL, HR,
SUB

So wie es Car-Hifi schreibt kann ich das auch nur wiedergeben.
Da du vorne 20Cm und hinten 16cm hast wird eine Gleiche wiedergab der Musik auf unterschiedlichen Lautsprechern kaum möglich (Vorne / Hinten)
Genau das wie mit dem Center in einem 2 Wege System geht das, aber es ist hier wichtig, wie dieser eingestellt wird.
Zb. Stereo für Fahrer und Beifahrer eignet sich ein koaxial Lautsprecher, wenn du nur für den Fahrer das haben möchtest dann ein BB.
Diese kannst du aber auch über die Filterung um- / abschalten. ES ist hier der einmessen / Einsteller gefragt.
Mit einen koaxial sind beide Einstellungen möglich. Durch einen anderen Filter.

So würde ich auch zwei Einmessungen machen mit dem DSP einmal nur Fahrer und einmal Fahrer und Beifahrer.
Ich empfehle wie oben 6 Kanäle und eine Passive weiche da sontzt Kabel gezogen werden müssten.
Wenn du das machen willst dann natürlich 8 Kanäle (+2x Hochtöner VL, VR)
Meine Empfehlung wie du anfangen solltest (kosten günstig)
Dsp Endstufe Prima FORZA AP F8.9 bit
Oder Audison Prima AP 4.9 bit mit einer Audison AP4-D
Beide 8 Kanäle, Verkabelung aufwand wäre mit der FORZA weniger braucht aber anderen Bauraum.
Da eben 6 Kanäle nutzen und 2 auf brücke für den Sub.
Beide stufen sind um eine Sub Endstufen erweiterbar falls Du die Hochtöner vollaktiv haben möchtest.

Dazu einen Free air Sub verbauen und die Serien Lautsprecher betreiben mit einer überarbeiteten Dämmung.

Eine nachträgliche Änderung der Lautsprecher und Anpassung ist jederzeit möglich (Empfehlung, nur wenn selber umgebaut wird. Sontzt Nachteil, der Händler müsste 2-mal rann und auch einmessen)

Die Entscheidung müsste man mit einem Gespräch und probehöhren mit Dir besprechen was du gerne hättest du was es kosten darf. Daraufhin muss das der Händler abwägen was Er Dir empfehlen würde.


LG Marcel Hauke


[Beitrag von kalle_bas am 26. Dez 2020, 14:25 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 26. Dez 2020, 17:34

kalle_bas (Beitrag #14) schrieb:
Ich empfehle dir einen Dsp der sich das eingangs Signals selber einmessen kann. Einer von Audison, andere sind mir nicht bekannt (die es selber können) es gibt welche bei den kann man das zwar programmieren aber sie messen sich nicht selber ein ( eingangs Signal).

Ja, das kann ein Vorteil sein, spart beim Einmessen vielleicht 10 Minuten. Viel länger sollte es nicht dauern, einen Eingangs-EQ einzustellen, um das Radio zu korrigieren. Sofern überhaupt ein Eingangs-EQ vorhanden ist ...
kalbas1
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Dez 2020, 18:32
Ein Eingangs-EQ ist vorhanden, sollte man aber korregiert bekommen.
Viel mehr sorgen mache ich mir da um die Loudness, diese muss ich per vcp deaktivieren.
Denke die zerstört viel potential.
kalle_bas
Inventar
#17 erstellt: 26. Dez 2020, 20:00
Ja ein EQ und ein Hi und Low pass wird da leider drine sein.
Ob du eine Loudness Funktion hast weiß ich nicht.
Ich kenne das dann im Bassbereich ab ca. 60% lautsräke der bassbereich einfach nicht mehr lauter wird.
Das zwar das signal steigt aber der verstärker nicht mehr heraus gibt also einen verstärker limiter.
Wie das bei dir geregelt ist kann ich dir nicht sagen.

Wenn es Wirklich in einen noch höheren klang Bereich gehen soll dann emfehle ich dir einen Most bus anschluss.
Müsste evtl. dann aber auch das Radio umprogramiert werden und evtl noch das Kabel verlget werden.
Da aber Audi und Bmw die Verstärker einheiten seperat verbaut könnte schon Most bus liegen.

Das wäre natürlich eine Gute aber auch eine Teurere angelegenheit. Mit Most bus.
kalbas1
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 26. Dez 2020, 20:18
Das mit dem MOST-Bus habe ich mir auch überlegt, ist mir aktuell aber zu teuer. Da willst dann doch schon direkt mit nem 3-Wege System reingehen
Loudness hat der A4, ohne diese würde sich das ganze noch schlechter anhören
Siehe https://audiwiki.bitt-c.at/index.php/Hidden_Men%C3%BC_aktivierenhier
kalbas1
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Dez 2020, 03:37
Hutablage
Tür
Nachdem ich jetzt Türen und Hutablage nachgedämmt habe, fällt mir auf das die Serienlautsprecher garnicht so schlecht sind wie vermutet.
Erstmal lass ich diese drin und steige dann auf die ETON Lautsprecher um, da mich interessiert was die serienls so können.
Ich bin wirklich gespannt, was ich mit der DSP rausholen kann. Momentan habe ich diese testweise in einem w124, unglaublich was das bringt.
Mit messmikrofon ist das konfigurieren des Systems wirklich angenehm und sehr interessant.
Ich werde meinen A4 diese Woche noch selbst einmessen und in 2 Wochen zum Fachmann bringen, ich bin echt gespannt was er aus dem standartsystem noch rausholen kann.
Bastet28
Inventar
#20 erstellt: 29. Dez 2020, 17:49
"Auch habe ich noch ein paar Eton 200.2 daheim"

warum dann mit den deutlich schlechteren Werks-Tröten einmessen lassen? Das ist Perle vor die Säue. Baue das vorhandene Eton POW 200.0 ein und danach lässt du einmessen. Dann lohnt sich das auch vom Ergebniss was da raus kommt.


[Beitrag von Bastet28 am 29. Dez 2020, 17:50 bearbeitet]
kalbas1
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 31. Dez 2020, 01:35
Die ETON lautsprecher sind nun eingebaut und ich habe das ganze System mithilfe von einem Kollegen (Tontechniker) abgestimmt und ich muss sagen: der Sound ist besser als das Burmestersystem der C-Klasse meines Cousins.
Klare Töne, schöne Tiefen, man hat richtig das Gefühl, als ob man in nem Konzertsaal sitzt.

Das einzig "blöde" ist nun: ich habe ein neues Hobby entdeckt.
Mir war wirklich nicht bewusst, was für ein Tolles Bauteil ein DSP ist.
Schade, dass man davon nicht so viel mitbekommt. Die meisten sind ja schon mit einem Seriensoundsystem zufrieden.
Nächste Woche kommen weitere 4m² Alubutyl von Reckhorn und dann gehts dem Auto so richtig an den Kragen. Alles kommt raus und wird radikal nachgedämmt. Vielleicht kommen im neuen Jahr ja richtige Lautsprecher ins Auto, mal schauen wie lange ich zufrieden bin

Vielen Dank für die vielen Antworten und einen guten Rutsch ins Neue!
Car-Hifi
Inventar
#22 erstellt: 31. Dez 2020, 01:41
Danke für die Rückmeldung. Schön, dass Dir der Klang gefällt, den man mit einem DSP erarbeiten kann - viel Spaß noch.
st3f0n
Moderator
#23 erstellt: 31. Dez 2020, 02:59

Das einzig "blöde" ist nun: ich habe ein neues Hobby entdeckt.

Viel Spaß mit den in Zukunft anfallenden Kosten. Ist ein schlimmes Hobby.

Wenn du magst kannst du ja noch in der Kategorie "Projekte der Nutzer" einen Thread zu deinem Einbau erstellen, dann können wir uns alle an den Bildern ergötzen und du hilfst evtl. anderen Nutzern bei einem Umbau in deren Auto.

Guten Rutsch
Bastet28
Inventar
#24 erstellt: 02. Jan 2021, 20:41
schön zu Lesen, dass es auch mit verhältnissmäßig geringem Aufwand Glücklich macht.

Ja, wäre schön einen Einbauthread davon sehen zu können - hilft vielen Leuten welche sich Gedanken um eine Klangaufwertung machen ob sich die Kosten / Aufwand zum Ergebniss lohnt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW e39 520i Limo Komplettsystem
hancky am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  8 Beiträge
Passat 3b Limo - Beratung für Komplettsystem
Men-In-Black am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  3 Beiträge
Komplettsystem
Armand am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  11 Beiträge
Komplettsystem
Neroazzuro am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  8 Beiträge
Komplettsystem
Frucht am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  27 Beiträge
Komplettsystem
feel_good_inc. am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  24 Beiträge
Komplettsystem Beratung
wisokij am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  23 Beiträge
Komplettsystem für Fiesta
c0rtez am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  5 Beiträge
Komplettsystem Bmw E46 (?)
Primitiv am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  10 Beiträge
Komplettsystem für meinen Polo
d0nz am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen