Frontsystem für Dacia Sandero I bis 300€

+A -A
Autor
Beitrag
Midnight2k
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2021, 15:50
Guten Tag,

ich bin mir nicht sicher ob dieser Beitrag besser hier oder im allgemeinen Forenbereich aufgehoben ist… zur Not bitte verschieben.

Mein bestehendes Audiosystem (wenn man das überhaupt so nennen darf…) rappelt und scheppert sobald es etwas lauter wird. Daher war mein Plan es gegen ein Komponentensystem mit Verstärker auszutauschen mit der Option später einen Subwoofer unter einem der Vordersitze zu installieren.
Ein guter Klang ist für mich wichtig, auf einfach nur BOOM BOOM BOOM kann ich verzichten. Mein Musikgeschmack ist sehr vielseitig mit Tendenz Richtung Rock / Metal / Pop. Mein Kofferraum soll leer bleiben.

Was ich habe:
Dacia Sandero I 1.4L Benziner (BJ 2008) mit nur 13cm Lautsprecheraussparungen und Standardbatterie (Größe trage ich nach sobald ich geschaut habe...).
Pioneer MVH-X370bt Radio mit Cinchausgängen für Front und Rear / Sub.
https://www.pioneere...ers/MVH-X370BT#specs
Irgendwelche 130mm billig Koax-Lautsprecher…
Handwerkliches Geschick vorhanden.
Budget für Lautsprecher und Verstärker von etwa 300€.


Was ich tun werde:
Türen dämmen! Das Material ist dank der zahlreichen Foreneinträge schon bestellt und wird soon™ eingebaut. Je nach Empfehlung werden noch 165mm Lautsprecheraufnahmen eingearbeitet.
Kabel für Lautsprecher (2,5mm²), Plus (Querschnitt abhängig von Endstufe), Sicherung und Cinchkabel werden noch gekauft und verlegt.


Wobei ich ein paar Empfehlungen brauche:
Lautsprecher: 130mm oder lieber die Türverkleidung ausschneiden und 165mm Lautsprecheraufnahmen verbauen? Wie groß ist der klangliche Unterschied, welche Lautsprecher passen in mein Budget? Gibt es konkrete Empfehlungen?
Verstärker: 4-Kanal Verstärker um ggf. ein Subwoofer unterm Sitz nachrüsten zu können. A/B oder D-Class? Macht ein passiver Sub unter einem der Vordersitze überhaupt Sinn? / zur Not muss ich halt in den sauren Apfel beißen und einen „mobilen“ Sub in den Kofferraum montieren.
Radio: Mit meinem bestehenden Pioneer bin ich eigentlich zufrieden, wenn ich das richtig verstanden habe sollte es ja auch ausreichen mit einem Verstärker hinten dran.

Habe ich irgendwas Essentielles vergessen!?

Bilder vom Aufbau der Türen werde ich heute Abend nachreichen.
Ich bin mir ziemlich sicher dass es alle Infos schon irgendwo gibt (Das Forum ist einfach gigantisch), aber ich hab auch mit der SuFu und mehrere Tage lesen nicht alle meine Fragen selbst beantworten können.

Vielen Dank in Voraus!
Grüße Jan aka Midnight2k
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2021, 21:44
Klar sind 16er besser.
Also erstmal Türverkleidung demontieren und nachmessen.

Wichtig ist vor allem der stabile Einbau mit Holz.
So muss das:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-foru...d=52080&postID=22#22
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dacia Sandero einsteiger bis 300?
Dr.Biggy am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  9 Beiträge
Dacia Sandero Anlage
al-r am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  5 Beiträge
Dacia Sandero 1 Lautsprecher
red_scorpion133 am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  13 Beiträge
Dacia Sandero (Neue Mitteltöner)
mmelch21 am 08.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  7 Beiträge
Neue Anlage im Dacia Sandero
skater84 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  52 Beiträge
Frage zum Soundsystem für Dacia Sandero
staacker am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  18 Beiträge
Dacia Sandero Türlautsprecher, welche LS für max 100 EUR?
hoppelhase-sandra am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  3 Beiträge
Kaufberatung Audio Anlage komplett - Dacia Sandero 1.4 MPI
iomega3000 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  27 Beiträge
Dacia Lodgy - Frontsystem/Endstufe für Familienauto
Abaddon106 am 09.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  7 Beiträge
Frontsystem bis 300 ?!?!
DaStar am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen