Ersatz für Blaupunkt Bremen MP78 notwendig

+A -A
Autor
Beitrag
JZ2
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2023, 03:02
Hallo allseits,

ich schreibe hier aus einem etwas ärgerlichen Grund - nachdem mir leider kürzlich das Bedienteil und die Mikrofone meines Blaupunkt MP78 geklaut wurden, muss ich mich nach einem Ersatz umschauen und möchte gern mal Meinungen und Tips einholen. Suchfunktion habe ich verwendet und einiges gelesen, muss aber dennoch mal speziell fragen.

Erstmal kurz die Eckdaten zu Fahrzeug und Anlage:
Chrysler Grand Voyager RG 2007
Front: Infinity Kappa CS1 6x9 TMT und Infinty Kappa Coax 13cm jeweils in den Serieneinbauplätzen (= Tür und Armaturenbrett), getrennt mit Kickbass-Weiche bei glaub ich 200 Hz (ist lange her, dass ich das eingebaut habe)
Rear: Infinity 6x9 2-Wege
Sub: Kicker C12 in geschlossenem Gehäuse von Pyle
Verstärker Front: Protovision Reality 254
Verstärker Rear: Irgendwas kleines von Pioneer
Verstärker Sub: Rockford Fosgate, Modell müsste ich nachschauen. Hat auf jeden Fall genug Leistung.

Originaler Einbauplatz für die Headunit ist 1,5 DIN, ich hab eine Blende für 1DIN verbaut, in der das restliche Radio jetzt auch noch drinsteckt. 1DIN mit ausfahrbarem Display würde die Schalter für Heckscheibenwischer und Warnblinkanlage verdecken, also eher nicht so wirklich sinnvoll. Je nach Abstand des Monitors käme man vielleicht noch irgendwie dran, aber den Warnblinker möchte man wohl doch schnell und und ohne Verrenkungen erreichen. 2DIN ist mit etwas/viel Gefrickel möglich.

Da ich jetzt also gezwungenermaßen nochmal über mein Setup nachdenken muss, hab ich erstmal über meine Anforderungen geschaut.

Was suche ich (abseits natürlich guten Klangs mit durchaus auch mal nennenswerter Lautstärke, SPL-Orgien sind aber nicht geplant):
1. Laufzeitkorrektur
2. Kanalgetrennte EQ-Einstellungen, sehr gern mit Einmessung, Rechner mit REW und UMIK-1 sind aber ggf vorhanden
3. Fahrgeräuschabhängige EQ-Nachregelung (bei Blaupunkt DNC genannt). Das scheint nach meinen Recherchen ein ziemlicher Knackpunkt zu sein, da hab ich nur bei JVC was Äquivalentes gefunden. Oder nicht richtig gesucht.
4. Einfache Navigation durch eigene Musikdateien von SD-Karte oder internem Speicher. Notfalls per USB angeschlossen, solang das halbwegs gut funktioniert (beim Blaupunkt eher mäßig, Navigation der SD-Karte ist zumindest akzeptabel). FLAC-Unterstützung würde gern mitgenommen.
5. Bluetooth (gern aptX/LDAC o.ä.) und ggf. AUX-Anschluss, falls Mitfahrer mal ihre Musik zum Besten geben wollen
6. Freisprecheinrichtung
7. Ansteuerung aller Verstärker, Subausgang wäre also vonnöten. Oder man regelt das zusammen mit Punkt 1-3 mit einem (noch zu erwerbenden) DSP oder gleich einem DSP-Verstärker, der die jetzigen Endstufen ersetzt, wenn man die Anlage eh mal anfasst (aktive Ansteuerung des Frontsystems ist auch in Zukunft nicht vorgesehen). Das wäre dann nach Recherche ein weiteres Posting wert, nen gaaanz groben Überblick hab ich mir schon mal veschafft.

Nice to have:
1. Großer Bildschirm (im Wesentlichen für Punkt 4 oben)
2. Navigation. Dafür hab ich von meinem Vater ein Garmin mit Lifetime-Karten vermacht bekommen, also keinen großen Veränderungsdruck.
3. Sehr optional: DAB-Fähigkeit

Nicht so wichtig:
1. FM-Radio - sollte passabel funktionieren, mehr aber auch nicht. Da glänzte das Blaupunkt natürlich, hab ich aber im Endeffekt viel zu wenig genutzt.
2. CD-Laufwerk
3. DVD-Wiedergabe, Fernsehempfang oder sowas

Nach etwas Recherche (auch hier) sehe ich erstmal folgende Optionen:
1. Ersatz von Blaupunkt
Da geht eigentlich nur das MP78, den Vorgänger MP74 hatte ich auch eine Weile, aber der fiel bei eigenen Daten von USB und Bluetooth/Freisprecheinrichtung auf die Nase, beides nur per Zusatzmodulen, die nicht so wirklich super funktioniert haben, obwohl sie von Blaupunkt waren. Vorteil wäre, dass es die Teile recht günstig gibt - dann bäckt man halt wieder (normale/MP3-)CDs und Bluetooth/FSA sind nicht so kriegsentscheidend. Andererseits habe ich deswegen damals auf das MP78 gewechselt...
Bei einer bekannten Verkaufsplattform bietet einer ein MP78 für 400€ an. Pro: Kaufen, Mikrofone neu verkabeln, Bedienteil anstecken, fertich. Wenn man will, auch noch das eigentliche Radio tauschen. Contra: Nicht wirklich billig (auch in Relation zum damaligen Neupreis) und Weiterentwicklungen hat es in den 15 Jahren seit Erscheinen des Modells ja irgendwie schon gegeben. So richtig schnell war es bei der Dateinavigation nicht, aber da kann man sich auch irgendwie mit arrangieren.

2. 1DIN-Headunit anderer Hersteller
Da bin ich, da ich jahrelang mit dem Bremen zufrieden war, nicht wirklich auf dem Laufenden. Bei ein wenig Recherche bin ich zB über Pioneer DEH 80 PRS und Radios von JVC gestoßen - letztere scheinen mit "Volume Link EQ" als Einzige ein Äquivalent zum DNC von Blaupunkt zu haben. Dazu, wie gut das funktioniert habe ich nicht wirklich was gefunden, JVC scheint ein bisschen ein Schattendasein zu führen.
Medienwiedergabe da jeweils über USB, zur Bedienung und Navigation hab ich da nicht wirklich was gefunden (war beim Blaupunkt mit mehreren Textzeilen und den Softkeys an der Seite halbwegs passabel gelöst, wenn man seine Ordnerstruktur halbwegs im Griff hatte).
Alpine scheint entweder auf ausfahrbares oder recht rudimentäres Display zu setzen. Und laut diversen Erfahrungen scheint die Medienwiedergabe von USB nicht der ganz große Knüller zu sein (beim Pioneer auch nicht), aber es steht ja auch gern mal Unsinn im Netz...
Hab ich irgendwas in der Kategrorie nicht auf dem Schirm?
Ansonsten ginge evtl auch Variante 2A, wie oben angedacht: Radio mit passabler Bedienung und Medienwiedergabe und dazu nen DSP, der sich um LZK etc kümmert.
Insgesamt bis auf JVC selbst gebraucht eher teure Optionen mit diversen Kompromissen, was mich zu Punkt 3 führt:

3. 2DIN-Headunit
Da habe ich zB mal bei Alpine etc reingeschaut, aber selbst gebraucht ziehen die meisten Offerten offenbar den Kürzeren gegen aktuelle Angebote aus dem China-Android-Lager, was Features und Preis/Leistung betrifft. Insbesondere wenn man kein CD-Laufwerk braucht/will.
Angeregt durch ein paar Postings hab ich recht viel zu entsprechenden Radios gelesen und bin speziell beim Modell "Mekede mp6 pro plus" gelandet, was offenbar eine Ausführung von FYT Headunits ist, die es unter mehreren Namen gibt. Das Ding würde ich sogar "halbwegs (tm)" entspannt verbaut bekommen, da nur das Display sehr groß ist und der Rest etwas kleiner und recht flach baut. Die quaderförmigen Teile der etablierten Hersteller würden vermutlich deutlich mehr Gebastel erfordern, um sie unterzubringen.
Es hat - zumindest auf dem Papier - alle der gewünschten Features (außer DNC und kanalgetrennten Equalizern) und einiges darüber hinaus. Es gäbe zB auch ein DAB-Modul und Kamera zu erwerben, vielleicht würde ich sogar die Lenkradtasten angelernt bekommen, was ich beim Blaupunkt nie angegangen bin. Und die Auflösung wäre mal was zeitgemäßes und nicht so eine pixelige Geschichte, die offenbar bei vielen Herstellern immer noch Stand der Technik ist. Im Ernstfall hat das Ding 2 Digitalausgänge, an die man nen DSP dranhängen könnte, falls die internen Klangspielereien nicht zufriedenstellend sind.
Preislich wäre es je nach Speicherausstattung gleichauf mit dem gebrauchten MP78 oder etwas drüber und wieder mal Bastelaufwand, aber dafür kriegt man auch ein paar Zusatzfeatures. Ein wenig reizen mich die zusätzlichen möglichen Technikspielereien (zB auch OBD-Verbindung) schon, muss ich zugeben.

4. Ziemlich optional: Car PC, also ein Gerät a la Raspberry Pi oder Intel NUC (obwohl der gnadenlos überdimensioniert wäre) und da nen Touchscreen drangetrackert. Für Navigation etc Bildschirmspiegelung vom Handy, DSP-Spielereien entweder on board oder per nachgeschaltetem DSP. Sehr flexibel gestaltbar, aber Zeit hab ich glaub ich aktuell nicht wirklich dafür.

Für die Leute, die bis hierhin durchgehalten haben:
Für welche Variante würdet ihr euch warum entscheiden oder seht ihr andere sinnvolle Möglichkeiten? Meinungen, Hinweise und Diskussionspunkte nehme ich dankbar entgegen. :-)

Ciao und schon mal danke für alle Informationen
Jan


[Beitrag von JZ2 am 29. Mai 2023, 03:10 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2023, 10:27
5. Kein Radio
Dafür ein Tablett, das über BT Modul an den Helix DSP andockt

https://www.audiotec-fischer.de/helix/prozessoren/dsp-mini-mk2

https://www.audiotec-fischer.de/helix/zubehoer/hec-bt

Tablett
JZ2
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2023, 22:44
Danke für die Antwort - das ist grundsätzlich auch eine Idee, die ich auch schon erwogen hatte. Die Android-Radios sind ja im Prinzip auch nur gepimpte Tablets (Handys?) mit n bisschen Verstärker dran. Im besten Fall würde man per USB-Soundkarte ein Digitalsignal raushauen und damit in einen DSP gehen.

Aktuell tendiere ich allerdings statt Tablet zu einem 8"-1DIN-Gerät, das sich platz- und einbautechnisch am einfachsten macht und einige autospezfische Sachen wie Ansteuerung der Lenkradtasten, Vorverstärkerausgänge und Radio mitbringt und schon mal einen DSP eingebaut hat, der Equalizer und Laufzeitkorrektur gleich an Bord hat. Wobei man wie gesagt mal sehen muss, was der so bringt.

Damit könnte ich meine aktuelle Installation relativ direkt ansteuern und dann vielleicht nochmal über eine größere Lösung mit externem DSP(-Verstärker) nachdenken (ggf doch mit bisher aus Aufwandsgründen eigentlich ausgeschlossener Aktivierung des Frontsystems...). Da mach ich nochmal ein eigenes Posting dazu.

Ciao
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Bremen MP78
Austro-Diesel am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  13 Beiträge
Bremen MP78
Notar999 am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  73 Beiträge
Frage an die Blaupunkt Bremen MP78-Auskenner
Austro-Diesel am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  6 Beiträge
Kaufentscheidung Blaupunkt Bremen MP78 mit HD
reyphilipp am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  24 Beiträge
Frage an Blaupunkt Bremen MP78 Besitzer
just.do.it am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
Clarion DXZ 788RUSB oder Blaupunkt Bremen MP78?
Aygo_Blue am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  28 Beiträge
Alpine IDA-X 305 oder lieber Blaupunkt Bremen MP78 ?
Jacky19 am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  11 Beiträge
Für Normalo: Blaupunkt MP78 oder reicht MP68?
Desecrator am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
Blaupunkt Bremen MP74
Master_Luke am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  15 Beiträge
BLAUPUNKT Bremen - Alternative
Kabeljau am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.867

Hersteller in diesem Thread Widget schließen