Audi A4 B5 Bj,96 --- Was für eine Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
Ossiboy
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2004, 16:11
Hallo Jungz!

Habe mir nen Audi A4 B5 Bj. 96 gekauft.
Der Wagen hat ein Bose Soundsystem drin. D.H. 2 Lautsprecher vorn und 2 hinter in der Heckablage.

Ich habe ein JVC_Radio (CD u. Minidisk), dass ich behalten will. Es hat 4x45 Watt Leistung (genaue Bezeichnung schreib ich euch, wenn ich wieder @home bin).

Die Hecklautsprecher will ich austauschen und ich brauch ne gute Endstufe. Das Frontsystem gefällt mir eigentlich ganz gut und deshalb bleibt es erstmal drin.

Bitte schreibt mir, welche Endstufe, welchen Subwoofer und welche Lautsprecher ihr mir fürs Heck empfehlen würdet???

- Kostenpunkt insgesamt 500-600€
- Musikrichtung: Rock + Dance/Trance wenn Freundin dabei

Bei ACR hab ich mir sagen lassen, dass es vielleicht besser ist, beim Audi nen Sub-Teller in die Heckabdeckung zu verbauen, da der gesamte Kofferaum mit Metall ausgekleidet ist und deshalb eine Sub-Kiste nicht so gut klingen würd.
Das meinte jedenfalls der Typ von ACR. Er hat mir ne digitale Rodek Endstufe und Emphaser Sub+ 3-Wege-Boxen empfohlen. Was sagt ihr dazu???

Ach übrigens will ich keine High-End Anlage haben, sondern einfach etwas lauter Musikhören ...bei gutem Klang!
aiden
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Nov 2004, 17:07
Ich weiß ja nit aber 3 Wege boxen.... das hat dir der ACR geraten?

Die LS hinten würde ich so lassen. Wenn dann würde ich vorne was machen. Die Tipps für Einsteiger sind als Neuling ganz hilfreich. (spreche aus Erfahrung)

Ich hab auch den Fehler mit 3 Wege Coax gemacht. Ich machs nit nochmal. Is wirklich schön wenn da was von vorne kommt.

Bei Amp und Sub lass ich den mehr erfahrenen Mitgliedern in diesem Forum den Vorrang.

MFG Aiden
Ossiboy
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2004, 17:17
Jupp die 3 Wege Boxen hat mir ACR aus Stade geraten.
Und das ist keine gute Idee???

Naja... nen Sub brauch ich auf jeden Fall, aber was für einen weiß ich net, weil ich mich da überhaupt nicht auskenn und mich auf den von ACR nicht verlassen will ^^

FS könnt ich verändern....was wäre da angebracht?

Wie siehts mit dem Metall im Kofferaum aus? Was macht man da am Besten?
Habe übrigens keine Lust und auch nicht so die Möglichkeiten das Metall zu entfernen...
hussa85
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2004, 18:46
Ich würde zum Audiosystem Frontsystem raten, da machst du nix verkehrt.
Dann ein Sub im Kofferraum (für Rock und Techno am besten geschlossen) und eine 4 Kanal Endstufe.
Dann sollte das schon gut abgehn.

Schau mal auf www.audio-system.de nach.

Greeez
HussaR
nick99
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2004, 19:00
jo Audiosystem oder Rainbow Frontsystem

ne qualitativ sehr gute Auslaufmodell Endstufe, Soundstream Pic 4.640:
http://shop.fastsell...h=48&products_id=100

Subwoofer würd ich zu einem Intertechnik MDS 12S raten der sollte Preis/Leistung sehr gut passen:
http://www.visaton-b....de/auto/it_a_md.htm
(ist ein 30cm Lautsprecher, steht da falsch)

Front: 100-150.-
Amp: 230.-
Sub: 135.-
Kabel, Holz und Zubehör 50-100.-
Ossiboy
Neuling
#6 erstellt: 05. Nov 2004, 02:05
Cool das sind ja schonmal einige brauchbare Fakten
THX!

Es wäre noch ganz nett, wenn ihr mir ein paar konkrete LS von Audio-System oder Rainbow nennen könnten...da gibts ne Menge und fürn Newbie wie mich, ist es schwierig die richtige Wahl aus so vielen FS zu finden.

Außerdem bitte ich noch um einen Vorschlag für den Sub.

1. Möglichkeit:

Einen Teller hinten in die Ablage bauen.

2. Möglichkeit:

Eine Kiste hinten in den Kofferaum.

Eine Kiste wäre halt einfacher, aber ich weiß nicht wie gut das dann noch klingt...da mein Kofferaum halt komplett mit Metall ausgekleidet ist und mir gesagt wurde, dass ich ihn nicht mehr durch den TüV krieg, wenn ich das alles rausflex.

Zudem hab ich sowieso nicht vor, allzu viel zu ,,basteln".
Ich will ja nur nen guten Klang haben und etwas lauter aufdrehen können. Das Bose-System ist gar nicht so übel für nen 50-jährigen der Klassik gern mal lauter hört, aber es reicht nicht für mich
nick99
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2004, 11:33
Vorrausgesetzt du kannst vorne ein 16ner System einbauen ... ich weis nicht wie gross die Einbauplätze sind ...

hier mal 4 Systeme in der Preisklasse

Audiosystem BX 165 Pro für 138.-
http://www.bigdogaudio.de/pd-339687481.htm?categoryId=41

Rainbow SLC 265 für 149.-
http://www.bigdogaudio.de/pd-746015331.htm?categoryId=41

Rainbow SLX 165 für 99.-
http://www.bigdogaudio.de/pd2062148592.htm?categoryId=41

die Deluxe Version mit grossen Frequenzweichen für 119.-
http://www.bigdogaudio.de/pd868528892.htm?categoryId=41

Die Lautsprecher im Heck würd ich weglassen ... wenn man die nicht richtig einstellt zerstören sie einem die Klangbühne vorne ... falls es dir nicht gefällt kannst du ja jederzeit noch was nachrüsten hinten. Aber wenn du es ordentlich einbaust und die Türen auch etwas dämmst das es nicht mitschwingt und scheppert solltest du mit den Komponenten schon einen sehr guten Sound hinbekommen.

Zum Subwoofer ... auf jeden Fall in eine Kiste. Eine geschlossene Box spielt sehr sauber und präzise und ich denke dass dir das klanglich besser gefällt als eine Bassreflex Box. Eine Bassreflex spielt halt lauter aber dafür nicht mehr so präzise ... wegen deines Kofferraums evtl auch sogar notwendig, da du ja schon selbst geschrieben hast das der komplett geschlossen ist.

Vielleicht kaufst du dir erst mal das Frontsystem und die Endstufe und baust das ein. Dann fährst du zu einen Car Hifi Geschäft und hörst mal ein paar Subwoofer Probe (geschlossen und Reflex .. Bandpass würd ich generell abraten) dannach kannst du vielleicht besser sagen was dir besser gefällt bzw. sich besser anhört für dich


[Beitrag von nick99 am 05. Nov 2004, 11:52 bearbeitet]
Ossiboy
Neuling
#8 erstellt: 07. Nov 2004, 01:11
Vielen Dank erstmal!

Nun weiß ich nach was ich gucken muss

THX!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4 B5 Anlage
blackbandt am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
Audi A4 B5 Limo
LauderBack am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  7 Beiträge
Anlage für Audi A4 B5
nutella_ am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  4 Beiträge
Frontsystem & Endstufe für Audi A4 B5 Bj. 96. ?
eLKayida am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  9 Beiträge
Audi A4 B5 Kaufberatung
Deystro am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  29 Beiträge
Lautsprecher für Audi A4 B5 bj. 97
nutella_ am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  41 Beiträge
Kaufberatung Anlage Audi A4 B5
Shimbo am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  62 Beiträge
Audi A4 B5 Fragen?
rudizone am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  15 Beiträge
Audi A4 B5 Boxenberatung
xmichaa4x am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  18 Beiträge
Frontsystem Audi A4 B5
MettMäx am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen