sony cdx-gt212 hat einstellungen verloren

+A -A
Autor
Beitrag
jotpewe
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2008, 17:00
Hi, nachdem ich meinen Jetta II nun nach fast 3 Wochen Stillstand das erste mal wieder bewegt habe, ist mir aufgefallen, dass mein sony cdx-gt212 sämtliche einstellungen verloren hat - so, als ob ich es von der batterie abgeklemmt hätte.

Dies ist aber nicht der Fall gewesen. Das sony ist so angeschlossen, dass es dauernd spielen kann - auch wenn Zündung aus ist - folglich müsste ich doch Dauerplus richtig angeschlossen haben, oder?

Ich vermute nun, dass ggf durch Kälte die Spannung der Batterie soweit abgesunken ist, dass das Radio kurzfristig sich abgeklemmt vorkam und alles vergessen hat. Heute jedenfalls startete das Auto ohne Probleme. Falls dieser kurzfristige Spannungsabfall die Ursache war, wie kann man sich davor schützen, d.h. was kann man tun, damit das Radio die Einstellungen in solch einem Fall nicht verliert?

Hat jmd 'ne Idee?
WarlordXXL
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2008, 17:56
Hey ho...ist bei meinem Clarion genauso.

In dem Radio is n Pufferelko verbaut, der die Radioinfos speichert. Das klappt bei meinem Clarion etwa 1 Woche. Wenn ich es dann nicht an hatte, darf ich alles neu einstellen

MFG

Warlord
jotpewe
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2008, 20:01
Danke für die Info! Dann werde ich zukünftig einmal die Woche das Radio anmachen - muss es dann länger laufen (wie lange braucht so'n Elko, bis er wieder voll ist)?
WarlordXXL
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2008, 20:10
Kann auch sein, dass es bei dir 2 Wochen dauert.......anhaben musst es nur 1 Sekunde. Wird sofort geladen, wenns an war.....

Muss aber nicht sein, dass es bei deinem Radio genauso ist. Vielleicht liegts bei dir auch an was anderem, dass du die Einstellungen verlierst

MFG

Warlord
old-binjo
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2008, 12:48
Habt ihr euer Radio richtig angeschlossen??

Also Zündungsplus und Dauerplus??

Des ist doch net normal dass n modernes radio die Einstellungen nach ner Woche verliert!

An eurer Stelle würd ich mal den roten und den gelben Draht tauschen und nochmal testen!


MfG
jotpewe
Stammgast
#6 erstellt: 01. Apr 2008, 08:06
Moin, also bisher dachte ich, dass das Radio an Dauerplus angeschlossen ist, wenn es auch spielt, wenn die Zündung aus ist. Dies ist der Fall.

Unter Zündungsplus habe ich bisher immer verstanden, dass das Radio nur spielen kann, wenn auch die Zündung eingeschaltet ist.

Oder hat das beides damit nichts zu tun? (Bin echt Laie auf'm Gebiet der Autoelektrik...)
old-binjo
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2008, 12:59
Also man kann sagen dass ein RAdio 2 Stromkreise hat...dein einen an dem Dauerpls hängt, mit dem alles Betrieben wird, diese Spannungs liegt immer an, und den andern mit dem Zündungsplus...dieser funktioniert im Prinzip wie ein Schalter der das Radio an und ausschaltet wenn man die Zündung an,bzw ausschaltet!

MfG
WarlordXXL
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2008, 16:17
Also meins ist 100 Pro richtig angeschlossen :-)

Ist mir bis jetzt 2 mal passiert. Ist ein Clarion RMP948
old-binjo
Stammgast
#9 erstellt: 01. Apr 2008, 21:56
Aber das ist doch net normal dass bei richtigem Anschluss die Einstellungen nicht gespeichert werden?
Radiosender sind dann bestimmt auch immer alle gelöscht oder?

Wenns doch normal is würd ich sagen....sch**** Radio....mich würd des ziemlich nerven

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony MP40 Einstellungen gehen verloren
prinzVALIUM2 am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  10 Beiträge
Leichte Probleme mit Sony CDX-MP30!
Strapsenkopp am 09.07.2003  –  Letzte Antwort am 09.07.2003  –  4 Beiträge
Probleme mit Sony CDX MP40 Autoradio
baci am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  7 Beiträge
Sony CDX-MP 40
Schellka am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  5 Beiträge
CDX-M8800 Sony
Meisterholz am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  9 Beiträge
Sony CDX-M9900
detroit180 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  2 Beiträge
Sony CDX-S2200 anschlüsse
Mr_Brown am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  2 Beiträge
Ersatzteil Sony CDX - M630 !
n-d am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  3 Beiträge
Sony Cdx-Mp30 Bedienteil
engo am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  2 Beiträge
Sony CDX-GT35U defekt?
dhsalamipizza am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.107 ( Heute: 50 )
  • Neuestes Mitgliedsugo71
  • Gesamtzahl an Themen1.383.108
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.344.173

Hersteller in diesem Thread Widget schließen