Mp3-Wiedergabe im Vergleich: CD / USB

+A -A
Autor
Beitrag
hirkammett
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2009, 08:47
Hallo,

ich möchte jetzt keine Diskussion über die Klangqualität von Mp3 Dateien entfachen.

Mich interessiert nur, ob es einen Unterschied in der Klangqualität bei Wiedergabe von Mp3 zwischen den Quellen CD und Usb-Stick gibt.


Schöne Grüße

Julius Stropel
hanselmansel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Mrz 2009, 11:26
Hi!

ich kann jetzt natürlich nur für mein Radio sprechen, aber vom Klang kann ich da partout keinen Unterschied heraushören.
Ich glaube, dass sich die beiden MP3-Betreibsmodi nur durch so Faktoren wie Zugriffszeit und bei CD-Laufwerken evtl. Zugriffsgeräusch beim Spulen unterscheiden.
Da ich persönlich auch keinen Unterschied zwischen CDs und guten Mp3s heraushören kann, erfreue ich mich bei jeder Fahrt an meinem USB-Stick. ;-)

lG,

hanselmansel
dorkie
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2009, 20:39
das kommt glaub ich aufs radio an. meins z.b. spielt mp3 von cd klarer und sauberer ab als vom usb stick, da klingeln die hochtöner richtig in den ohren und der bass klingt nuancen mäßig ungenau.radio ist ein Clarion DB288RUSB
kapu
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mrz 2009, 20:46

dorkie schrieb:
das kommt glaub ich aufs radio an. meins z.b. spielt mp3 von cd klarer und sauberer ab als vom usb stick, da klingeln die hochtöner richtig in den ohren und der bass klingt nuancen mäßig ungenau.radio ist ein Clarion DB288RUSB


Da klingelt bestimmt was anderes bei Dir. Wie soll es von einer digitaler Quelle Unterschiede geben? Es wird der gleiche Player und die gleichen Ausgänge genutzt.
Unterschiede könnte es nur geben, wenn beim Auslesen Fehler entstehen würden, aber dann würde nichts mehr gehen.
dorkie
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2009, 20:56
es können schon unterschiede sein wenn es von cd oder vom stick lesen tut. allein schon die kontakte vom stick sind schwachpunkte .
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2009, 21:07

dorkie schrieb:
es können schon unterschiede sein wenn es von cd oder vom stick lesen tut. allein schon die kontakte vom stick sind schwachpunkte .

Diese Schwachpunkte müssten das Digitalsignal aber intelligent beeinflussen können. Digital heiß es geht oder es geht gar nicht.
lombardi1
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2009, 21:09
"kontakte vom stick sind schwachpunkte"
Und die verfälschen den Klang ?
Entweder geht's oder eben nicht.
Sogar zuhause hör ich keinen Unterschied.
USB Stick/CD an Yamaha DVD Player, kein Unterschied.

mfg Karl
dorkie
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mrz 2009, 21:17
ich weis was ich höre und auch was alle anderen gehört haben aber hab null bock das jetzt zu diskutieren. hab nicht gesagt das es mit jedem radio oder anderen komponenten genauso ist.
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2009, 21:23
Was Du hörst ist Deine Sache.
Ich höre keinen Unterschied, und diese Meinung kannst Du mir doch lassen, oder ?

mfg Karl
dorkie
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mrz 2009, 21:26
lasse ich doch.
Onkel_Alex
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2009, 21:55
warum sollte es da unterschiede geben?
ein bit ist 1 oder 0, egal wo es drauf steht.
die signalverarbeitung ist für beide quellen gleich.
Marsupilami72
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2009, 22:06
@dorkie: mp3 ist ein komprimiertes Digitalsignal - d.h., das eigentlich hörbare Audiosignal wird erst nach der Übertragung per USB im Wiedergabegerät überhaupt generiert.

Somit kann es technisch beweisbar keinen Unterschied geben und Dein Ohren spielen Dir einen Streich.
Mr.Evil
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mrz 2009, 00:19
Ich hör ebenfalls keinen Unterschied.

"Es gibt 10 Typen von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und die, die es nicht verstehen"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mp3 Wiedergabe bei Clarion
Forstmeister am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  5 Beiträge
Sony xa 300..USB = für mp3 vom Stick Wiedergabe???
stefandi am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  2 Beiträge
MP3 CD's im CD Wechsler!
old_guy am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  21 Beiträge
CD-Radio + MP3 , Wechsler??
jcmartin am 24.06.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  3 Beiträge
Welches MP3-CD-Tuner?
guybrush am 25.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  4 Beiträge
Heidelberg CD 51 / MP3 / Radioempfang
saxophoniade am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  3 Beiträge
Störgeräusche bei MP3 Wiedergabe
JanMan am 17.08.2003  –  Letzte Antwort am 18.08.2003  –  8 Beiträge
Störgeräusche bei MP3-Wiedergabe
blacky0815 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  14 Beiträge
Orig.Radio + USB
Ace-li am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  5 Beiträge
KEINE alphabetische Wiedergabe !
fallinlove am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Clarion

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.495 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedOrmen
  • Gesamtzahl an Themen1.376.248
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.212.036