"Classic Cars" und Hifi

+A -A
Autor
Beitrag
WBC
Gesperrt
#1 erstellt: 01. Mrz 2019, 18:20
Hallo all,

ich wende mich hier und jetzt an euch, weil mein "Classic Car" bald aus der Lackiererei kommt und somit der mühsame Wiederaufbau beginnt - und damit ebenfalls das Thema "Musik" in den Focus rückt.

Die Frage, die sich dabei für mich stellt, ist die:

Wie weit kann ich beim Thema Hifi und bestmögliche Musikwiedergabe gehen, ohne übers Ziel hinauszuschiessen - sprich "Altersgerecht" zu bleiben. Und hier meine ich nicht mein Alter, sondern das des PKW's - Thema "H-Kennzeichen"...

Ich möchte also "so gut wie möglich", aber eben auch "so original wie möglich"...

Wie soll ich vorgehen, was ratet Ihr mir? Es gibt hier bestimmt user, die diese Problematik kennen und dieses Thema bereits mit sich "ausgefochten" haben...

Ich bin sehr auf eure Einlassungen zum Thema gespannt...


LG Carsten


[Beitrag von WBC am 01. Mrz 2019, 18:21 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2019, 06:15
hallo

was für ein auto hast denn ? hat es denn 12 volt ? gab ja auch 6 volt mal ne zeit lang

sind denn irgendwelche einbauplätze orginal vorhanden ?

Mfg Kai
WBC
Gesperrt
#3 erstellt: 02. Mrz 2019, 11:20
Hi Kai,

es geht hier um einen Porsche 944 S2 und ja, er hat 12V .

Ich habe den verbauten CD-Player schon entfernt und über den Winter das damals (lt. Bestellcodes) original verbaute Blaupunkt Bremen SQR49 besorgt. Dies werde ich mit einem Blaupunkt BEA80 kombinieren.
Ich denke, dass ich damit technisch auf der Höhe der Zeit des PKWs liege.
Nun beschäftigt mich aber die Wahl der LS - hier ist sicherlich noch Potenzial vorhanden - zumal die LS ja "unsichtbar" ihren Dienst tun und hier durch sinnvolle Änderung der Bestückung eben noch einiges Potenzial ausschöpfbar wäre.
Die LS - soweit unsichtbar - werden sicherlich keinen Prüfer interessieren...

Die Einbauplätze sind natürlich vorhanden und zwar in den Türverkleidungen (Sonderausstattung) anstatt einem riesigen Staufach und hinten in den Seitenwangen.
Diese Plätze möchte ich auch weiterhin nutzen. Viel anderes ist auch garnicht möglich - unter die Sitze passt nichts, da kein Platz vorhanden ist und eine Heckablage gibt es hier (der Konstruktion des 944 geschuldet) ja nicht.
Ich strebe auch keine BumBum-Show an - aus dem Alter bin ich dann doch raus , ich möchte feinen Klang passend zum Wagen...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 02. Mrz 2019, 11:27 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2019, 14:15
hallo

gegen das radio hab ich so erstmal keine einwände , aber das Blaupunkt BEA80 ding lässt sein denn da gibt es aktuele technik die sich versteckt verbauen lässt die deutlich mehr kann und deutlich besser ist

nachteil > kostet natürlich etwas mehr , was passt in den orginalen einbauplätzen rein ? grösse ?

sub : sowas muss man ja nicht in XXL bauen , man kann das auch relativ unauffällig und klein bauen ohne das da was zerschnitten werden muss

hinter dem fahrersitz sitzt doch zu 99 % sowieso nie jemand ? da kann man den platz für einen kleinen sub nutzen den man zur not aber auch in 3 sekunden endfernen könnte wenn denn doch mal jemand sich da rein setzen wollen würde

Mfg Kai
WBC
Gesperrt
#5 erstellt: 02. Mrz 2019, 15:59
Steckplatz ist nur fürs Radio - der BEA käme in das freie Staufach direkt darunter - so war es früher auch vom Werk aus verbaut (blöd nur, dass ich die originale Blende dafür nicht mehr bekomme... ) und ich finde das auch optisch gut, muss ich sagen - die LED's und die Peak-meter gefallen mir - gefielen mir schon früher, wo ich mir so ein Teil für's Auto nicht leisten konnte...

Und Platz wäre hinter dem Fahrersitz definitiv - wobei ich fast sicher bin, auch ohne einen Sub durch LS in den Seitenwangen, die beim 44 durch die breiten Kotflügel ja ziemlich tief sind (= viel Volumen ) einen vernünftigen Bass realisieren zu können...

LG Carsten
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2019, 22:00
hallo

für guten klang ist der BEA aber nicht zuträglech > eher gegenteilig

ich würde vorn ein 2 wege system verbauen und zwar richtig gut und dann kann man darüber nachdenken wie man das mit dem sub baut , nen sub in den seitenteilen neben den rücksitzen kann auch gut funktionieren wenn man das gut baut

dazu dann einen mehrkanalverstärker der diese ganzen lautsprecher betreibt und auch viel einstellmöglichkeiten bietet , so einen verstärker > DSP verstärker bekommst du unsichtbar versteckt verbautund musst nur einmal an das teil drann denn mittlerweile gibt es sowas auch über handy steuerbar / einstellbar

netter nebeneffekt > man kann auch gleich musik vom handy rein streamen , man braucht also keinen cd wechsler mehr und hat die x.fache musikmenge je nachdem immer mit dabei

Mfg Kai
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2019, 12:07
ich hab schon T1 Busse mit neuem Radio, Türlautsprechern ... und H Kennzeichen gesehen.

man darf es nicht übertreiben.
WBC
Gesperrt
#8 erstellt: 03. Mrz 2019, 12:50
Vorne im den Türen ist bereits ein 3-Wege System installiert- über eine gekapselte Weiche von Blaupunkt.
Scheint original zu sein...
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2019, 13:53

WBC (Beitrag #1) schrieb:
sprich "Altersgerecht" zu bleiben. Und hier meine ich nicht mein Alter, sondern das des PKW's - Thema "H-Kennzeichen"...

Die Sachlage zum Thema Umrüstung eines Fahrzeugs mit H-Kennzeichen ist theoretisch so klar, wie sie praktisch schwammig ist.

Beim H-Kennzeichen geht es darum, historische Güter möglichst originalgetreu zu erhalten und die Besitzer durch Steuer- und Versicherungsnachlässe in ihren Bemühungen zu unterstützen. Es gibt einige Parallelen zum Denkmalschutz bei Gebäuden.

So darf man das Auto im Sinne des technischen Fortschritts umbauen (zum Beispiel von 6 Volt auf 12 Volt Anlage, moderne Reifen, defekte alte Zündanlagen durch modernere Systeme ersetzen). Beim Umbau der Audio-Anlage ist vor allem zu beachten, dass sie optisch(!) nur in der Weise umgebaut werden darf, wie es zur Zeit der Herstellung des Fahrzeugs üblich war. Streng genommen, dürftest Du also zum Beispiel kein Radio mit ausfahrbaren Bildschirm verbauen - sowas gab es in den 80er Jahren noch nicht. Wenn Du allerdings ein sehr schlicht aussehendes neues, modernes Radio verbaust, wird der TÜV das nicht reklamieren. Ähnlich sieht es mit den Lautsprechern aus: Solange Du die originalen Lautsprecher-Einbauplätze verwendest, wird niemand was gegen moderne Lautsprecher einwenden. Wenn Du die Plätze umbaust, sollte es so geschehen, wie es in den 80er Jahren üblich war. Schließlich kann auch ein damals umgerüsteter Wagen ein H-Kennzeichen bekommen. Naja, und für den Verstärker gilt das oben geschriebene: er wird gegen technisch moderne Systeme ausgetauscht.

Soweit die Theorie. In der Praxis habe ich schon viele Fahrzeuge mit H-Kennzeichen um- und ausgerüstet. Bisher wurde keinem meiner Kunden das Kennzeichen wieder aberkannt. Selbst denen nicht, die ihr 2-Achsen-Radio durch eine Bling-Bling-Radio von Pioneer oder Sony ersetzten. Wobei ich viel lieber andere Radios in Young- und Oldtimer verbaue. Lediglich bei den Blenden achte ich auf hohe Originalität. Womit wir bei einer Gegenfrage wären:


orne im den Türen ist bereits ein 3-Wege System installiert- über eine gekapselte Weiche von Blaupunkt.

Soweit ich mich erinnern kann (und ich fand auch keine Bilder im Netz, die Gegenteiliges aussagen) hatte der 944 in den Türen nur einen ovalen Lautsprecher in der Größe 4x6“. Wurden also die Lautsprecher bereits in der Vergangenheit umgerüstet?


Wie soll ich vorgehen, was ratet Ihr mir? Es gibt hier bestimmt user, die diese Problematik kennen und dieses Thema bereits mit sich "ausgefochten" haben...


Also nochmal zusammengefasst: Lautsprecher kein Problem, solange die Optik, wenn möglich mit den originalen Blenden, erhalten bleibt. Verstärker, so lange nicht sichtbar, egal. Radio, solange in unauffälliger Optik, egal.

P.S.: das geschriebene stellt meine ganz persönliche Erfahrung mit den Oldtimern in Berlin dar. In anderen Regionen mag das deutlich strenger oder noch lascher gehandhabt werden.


[Beitrag von Car-Hifi am 03. Mrz 2019, 15:16 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2019, 14:51

WBC (Beitrag #8) schrieb:
Vorne im den Türen ist bereits ein 3-Wege System installiert- über eine gekapselte Weiche von Blaupunkt.
Scheint original zu sein...

bilder davon bitte !

Mfg Kai
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Mrz 2019, 18:59
moin.
eine der voraussetzungen für die erteilung oder den erhalt des "H"-kennzeichens ist ja der gesamtzustand des fahrzeuges "note" 3 ...
bei schilderungen von eignern solcher "grenzwertigen fahrzeuge" wurde grad ein zu modernes radio als grund zur ablehnung vom "H"-kennzeichen aufgeführt. die daraus folgende konsequenz: vorführung ohne radio, nach dem tüv-termin wiedereinbau
aber wie schon geschrieben, die regeln zum "H"-kennzeichen sind klar, die auslegung nicht so ... schaut einfach mal, was für wohnmobile auf (BW- ) unimog-basis ein "H"-kennzeichen haben. "grösstenteils" original klingt angesichts von geänderten motor, anderem getriebe, lichtanlage, aufbau usw eher nach nem scherz ...
am pfiffigsten finde ich noch diejenigen, die die "falschen" felgen, doorboards, radios, subwooferkisten usw für die regelmässigen untersuchungen zurückrüsten und danach wieder auf wohlfühlfaktor bauen
gruß
michael
WBC
Gesperrt
#12 erstellt: 03. Mrz 2019, 19:27
Es gab eine Ausstattungsoption, bei der anstatt der grossen Türmulden welche mit weniger Volumen, dafür aber mit besserer und aufwändigerer Bestückung erhältlich war. Diese Aussattungsvariante habe ich (nannte sich "Soundpaket" oder so ähnlich).
Stand damals in der Ausstattungsliste und passt nummerisch mit meinen Bestellcodes zusammen.

Fotos kann ich gerade nicht machen, weil die Teile in der Garage liegen und ich dort gerade nicht mal eben drankomme..
WBC
Gesperrt
#13 erstellt: 03. Mrz 2019, 19:30
Kontrolliert der TÜV alle zwei Jahre die Voraussetzungen für das H- Kennzeichen neu...???
Big_Määääc
Inventar
#14 erstellt: 03. Mrz 2019, 22:07
es geht bei H Kennzeichen ja auch um eine Steuerbegünstigung.
da gibt es mehrere ausführende Stellen, die das bei Auffälligkeit nochmal genauer prüfen könnten
WBC
Gesperrt
#15 erstellt: 03. Mrz 2019, 22:33
Ich hab nicht vor, den fertigen Wagen wieder zu verändern...
Ich möchte ihn so original wie möglich aufbauen und dann is gut.
Ich denke, dass ein Gutachten mit Note 2 drin sein sollte- das ist jedenfalls mein Ziel...

Das mit dem TÜV interessierte mich jetzt gerade nur...
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 04. Mrz 2019, 00:01
hallo

endweder baut man das zeitgenössisch so wie es damals gewesen wäre wobei da dann noch die 10 jahre regel mit rein geht

oder man baut es so dass es aussieht dass es ab werk so war , dann kann nen tüvman auch schlecht gegenargumentieren , so ala OEM+ style denn der tüv prüfer hat immer einen ermessensspielraum

auch wenn ich die gegebenheiten im auto immer noch nicht kenne , gegen ein paar hochtöner im spiegeldreieck oder auf dem A-brett wird wohl kaum ein prüfer sich querstellen meiner meinung nach , das ist in der regel das einzigste sichtbare in dem optischen auftreten im innenraum , den rest kann man so fertigen das da nix zu sehen ist

wenn du es wirklich genau wissen willst bleibt dir aber nix anderes über wie zu deinem prüfer zu fahren und den zu befragen !

Mfg Kai
WBC
Gesperrt
#17 erstellt: 04. Mrz 2019, 10:44
Spiegeldreieck gibt es bei mir nicht und das Armaturenbrett ist definitiv tabu.
Ich möchte schon gerne dort mit den Chassis bleiben, wo sie original sind - ich möchte nur deutlich hochwertigere einsetzen.
Ich suche mal Bilder raus - dauert aber noch etwas - im Moment kann ich ja keine machen...da würde man nicht viel sehen...

Was meinst Du mit "10-Jahre Regel"...?


[Beitrag von WBC am 04. Mrz 2019, 10:45 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#18 erstellt: 04. Mrz 2019, 11:30
zeitgenösdischer Umbau , Tuning , usw .... Fahrzeugbaujahr plus 10 Jahre ist für die H Kennzeichenvergabe Ok.
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 04. Mrz 2019, 11:57
Nochmal zusammengefasst:

Du willst NUR die Lautsprecher austauschen?
Sonst nix?


ich möchte feinen Klang passend zum Wagen


So wird das leider nix.

Die ganze Beratung hier hat nicht gefruchtet.

Wieviel willst investieren?
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 04. Mrz 2019, 12:03
TMT in der Türe hinter Stoffabdeckung.
Hochtöner in die A-Säule integriert.
H Kennzeichen kein Problem

.

Buick Frontsystem links

.
Buick Front System
Passat
Inventar
#21 erstellt: 05. Mrz 2019, 01:59

WBC (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe den verbauten CD-Player schon entfernt und über den Winter das damals (lt. Bestellcodes) original verbaute Blaupunkt Bremen SQR49 besorgt. Dies werde ich mit einem Blaupunkt BEA80 kombinieren.
Ich denke, dass ich damit technisch auf der Höhe der Zeit des PKWs liege.


Fast.
Ich hätte statt dessen mindestens das Köln RCM 40 verbaut.
Das ist bis auf eine Kleinigkeit baugleich mit dem Bremen SQR49: Das Köln hat zusätzlich RDS.
Es gab damals aber auch schon Radios mit CD von Blaupunkt, nämlich das NewYork SCD 08 und das München SCD 09.
Beide haben aber das Cardridge-System: Die CD steckt in einer Hülle, die dann ins Gerät geschoben wird.
Es gab auch eine Cardridge, in die man die CD direkt einschieben konnte. Heute sind die Cardridges allerdings kaum noch aufzutreiben.

Und auch der BEA 80 war damals nicht das Optimum und gehört zeitlich auch nicht dazu.
Zeitlich gehört der Nachfolger BEA 108 dazu.
Ich würde aber den BEQ 08 E bevorzugen.
Der hat 9 statt 7 EQ-Bänder und zudem für vorne und hinten getrennt.
Und er hat 4 Speicherplätze für EQ-Einstellungen und einen Subwooferausgang.
Dazu passend wäre die 5-Kanal Endstufe BXA 500. Die hat auch eine Aktivweiche verbaut.

Oder etwas Modernes, was man dann versteckt einbaut, wie z.B. eine Endstufe mit eingebautem DSP.

Als Lautsprecher würde ich auf jeden Fall moderne Systeme nehmen.
Die klingen doch deutlich besser als die alten Teile.

Grüße
Roman
WBC
Gesperrt
#22 erstellt: 05. Mrz 2019, 18:38

zuckerbaecker (Beitrag #19) schrieb:


Die ganze Beratung hier hat nicht gefruchtet.

Wieviel willst investieren?


Das sehe ich anders.

Investieren - ich denke mal so um 500,- für LS.

Die Geräte habe ich im Winter bereits alle zusammengekauft und möchte sie wenigstens einmal ausprobieren.
Und dann Step by Step die LS tauschen. Zuerst wollte ich eigentlich die hinteren auswechseln.
Reicht es, auf die Belastbarkeit und die Ohm - Zahl zu achten?
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 05. Mrz 2019, 19:39
hallo

normal reicht es locker für front system + sub für ~300 € einzuplanen , dafür dann in einbau / dämmung und elektronik zu investieren

den alten Equalizer weg lassen , der wird nur probleme erzeugen weil die regler altern und damit aussetzer / kratzen usw erzeugen

alte endstufen sind auch okay , aber nen DSP würde ich auf jeden fall einplanen

Mfg Kai
WBC
Gesperrt
#24 erstellt: 06. Mrz 2019, 12:06
Gibt es denn DSPs, die man problemlos in die Gerätschaften einbinden kann? - ich denke, sowas wird doch nur - zwischen Tape und EQ - eingeschleift, oder liege ich da falsch...?

Übrigens, guter Tip , ich werde den BEA heute mal öffnen und die Schieberegler mit Tuner 600 fluten...kann nicht verkehrt sein, zumal das Teil sehr lange gelegen hat.

Passat
Inventar
#25 erstellt: 06. Mrz 2019, 12:12
DSPs werden normalerweise zwischen Vorstufe und Endstufe eingeschleift.
Und das Bremen SQR49 hat ja einen 4-Kanal Pre-Out in Form einer DIN-Buchse.
Es gibt dafür Adapter auf Cinch, so das man jeden Car-DSP verwenden kann.

Grüße
Roman
WBC
Gesperrt
#26 erstellt: 06. Mrz 2019, 12:21
Und dahinter käme dann der BEA...?
Passat
Inventar
#27 erstellt: 06. Mrz 2019, 12:38
Wenn man den DSP wirklich ausreizt, dann macht der BEA keinen Sinn bzw. ist sogar kontraproduktiv.
Denn eigentlich alle Car-DSPs haben auch eine aktive Frequenzweiche eingebaut.
Und es macht Sinn, die auch zu benutzen.

Grüße
Roman
WBC
Gesperrt
#28 erstellt: 06. Mrz 2019, 13:15
Okaayy....
WBC
Gesperrt
#29 erstellt: 06. Mrz 2019, 17:07
By the way, habe den BEA jetzt mal geöffnet und gesehen, dass eine von den 5 kleinen Glühbirnchen, die die Front beleuchten, defekt ist.

Kennt jemand die Werte dieser Glühbirne und kann mir eine Bezugsquelle dafür nennen...??? Conrad evtl...?
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 06. Mrz 2019, 21:09
hallo

lass den BEA weg ,jeder DSP kann mehr , selbst nen 50 € DSP

Mfg Kai
WBC
Gesperrt
#31 erstellt: 12. Mrz 2019, 20:03
Ich glaube, ich werd' es mit einem DSP versuchen, wüsste trotzdem gerne die Daten des BEA Birnchens... - wenn ich den BEA verkaufe, möchte ich Ihn halt nicht als "defekt" veräußern müssen...

Niemand da, der mir hier weiterhelfen kann...???
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 13. Mrz 2019, 01:38
hallo

gib doch mal nen bild von dem leuchtmittel

Mfg Kai
WBC
Gesperrt
#33 erstellt: 13. Mrz 2019, 10:41
Moin Kai,

20190313_082850


20190313_082904


Ganz schön klein, die Teile...
Audiklang
Inventar
#34 erstellt: 13. Mrz 2019, 14:16
hallo

https://www.conrad.d...cro%20Gl%C3%BChlampe

such dir was aus , solltest noch messen ob da 12 volt oder eventuell nur 6 volt anliegen , ich seh da ja noch widerstände

Mfg Kai
WBC
Gesperrt
#35 erstellt: 13. Mrz 2019, 14:53
THX...

werd' ich machen...mal sehen...

LG Carsten
WBC
Gesperrt
#36 erstellt: 19. Mrz 2019, 19:20
Sooo, ich hab ihn zurück (den PKW)...jetzt geht's los...


[Beitrag von WBC am 19. Mrz 2019, 19:21 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#37 erstellt: 20. Mrz 2019, 01:44
hallo

dann kannst ja mal die möglichen einbauplätze zeigen

Mfg Kai
WBC
Gesperrt
#38 erstellt: 20. Mrz 2019, 10:20
Moin,

wenn ich Ihn wieder soweit zusammen habe, dass es ans Innenleben geht, mache ich Fotos...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Classic 360
keytronic am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  4 Beiträge
Magnat classic 320 Brücken?
the__subman am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  3 Beiträge
Magnat classic 320 brücken?
the__subman am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  2 Beiträge
Magnat Classic 360
TSNero am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  9 Beiträge
magnat 240 classic brücken
boox am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  3 Beiträge
Magnat 360 Classic MOD
bernieserver am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  40 Beiträge
magnat classic bauteil??????
klangsuchti am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  12 Beiträge
Magnat RAP BULL Classic 360
Fibonacci am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  17 Beiträge
Magnat Rapbull Classic 360 Remote
ArMyHuHn am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  2 Beiträge
Magnat Classic 360 Rap Bull
xaversepp am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen