Radioausbau bei Opel

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan1111
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2003, 02:07
Hi @all!

Ich hab einen Opel Vectra und einen Astra zu hause. Der eine hat Cd der andere nur Radio. Jetzt möchte ich die beiden geräte austauschen.
Nun das Problem: Wie krieg ich den Radio raus?!? An der Seite vom Radio also neben den Tasten befinden sich zwei löcher. ich nehme mal an dass der radio dami angeschraubt ist! Brauch ich dafür ne speziellen Schraubenzieher oder wie krieg ich des teil da am einfachsten raus?!?

Danke schon mal für die Hilfe!
PapaSchlumpf
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2003, 02:39
Schrauben sind da keine, das sin irgenwelche klemmen oder sowas. Du musst, wenn du das richtige werkzeug nicht hast mit irgendwas in die Löcher rein und nach aussen drücken, dann sollte es rausgehen.
So weit die Theorie, ich habs allerdings beim Astra meiner Schwester nicht rausgebracht, sie musste dann eh zur Opel-Werkstatt, die hatten da teil in 10 sekunden rausgezogen.
Stefan1111
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2003, 20:19
Aha, naja, schade. dachte ich kann des vielleicht selber machen!
Wieviel hatte des dann gekostet? wenn du des noch weißt?
nehm mal an, dass des net so teuer ist?
Psychodelic79
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2003, 20:43
Fahr zu irgend einer Firma,die auch den Einbau macht (viele Media Märkte) dort leihen sie Dir die klemmen,und Du kannst es selber rausholen und mußt nix zahlen!
kappe
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2003, 20:45
Hallo

Also du brauchst nur die Radio Klammern schau mal ob du sie irgend wo hast(sehen aus wie ein U mit nasen zum einrasten).
Und wenn du sie nicht hast, kannst du eigendlich bei jeder Werkstatt oder Car-Hifi Shop machen lassen kostet normal überhaupt nichts da es ja wirklich nur eine Sekunden arbeit ist.

mfg
Speeeeeeedy
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2003, 20:46
Also bei meinen Original Opel Radio sind auch auf der linken und rechten seite jeweils 2 löcher und ich hatte da so ein werkzeug dabei das is aus so nen kleinen metallstab und das sieht aus wie ein viehreck nur das eine seite fehlt so und dann muss man die 2 dinger links und rechts rein tun und nach ausen drücken dann kann man das radio rausziehen. Ich denk mal das bekommt man bestimmt für ein paar euro wo zu kaufen und wende zum opel händler fährst dann denke ich mal das die für so ne kleinigkeit nix verlangen denn das wäre unverschämmt
Rauscher
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2003, 22:33
wenn dass das standart blaupunkt opel radio ist, sind diese 2 kleinen löcher pro seite Imbus schrauben ...
musste mir auch erstmal so nen kleinen imbus schlüssel besorgen ...
Hell0r
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Dez 2003, 22:52
mein gutes standard radio hat auch anfangs nicht rausgehen wollen weil ich zu viel angst hatte es kaputt zu machen(mit dem spezialwerkzeug was nicht teuer ist)
nach ner halben stunde hat mich dann die wut ergriffen und ich hab mit voller kraft dran gezogen und es ist astrein rausgegangen ohne irgendwelche beschädigungen
Nasi
Neuling
#9 erstellt: 30. Dez 2003, 23:17
Moin,

jo, wie schon vorher beschrieben: Jeweils am linken und rechten Rand des / der Radio(s) sind zwei kleine Inbus Madenschruaben verbaut. Diese insgesamt vier Schrauben musst Du rausdrehen und dann dieses "Spezialwerkzeug", (welches einfach ein ca. 3mm dicker Draht ist, welcher zu einem "U" gebogen ist und an den Enden je eine kleine Nase hat (Set mit zwei Stück kosten etwa 2EUR im Handel)) in die entstandenen Löcher einstecken. Wenn Du die "U´s" etwas auseinander drückst, und gleichzeitig mit etwas Kraft den ganzen Kram rausziehst hast Du es schon geschafft ;). Der Einbau ist richtig einfach: Einfach reinschieben, bis nix mehr geht. Allerdings musst Du da auch mit etwas Kraft schieben, sonst stecken unter Umständen die Anschlüsse nicht richtig drin.

Gruß Nasi
Rauscher
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Dez 2003, 02:22
er sollte auch den opel radiorahmnen ausbauen, da er sonst nicht denn rahmen des neuen radios reinbekommt ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frag RADIO OPEL CORSA C
Kalli_Saur am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  2 Beiträge
wie krieg ich weniger watt raus?
nightfreak am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  15 Beiträge
Opel Astra G - Radio Baum Elektronik
V10_Viper am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  4 Beiträge
Renault Laguna - Wie Radio raus, hat der Chinch? HILFE! !
Biggeron am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  3 Beiträge
Opel Adapter
alkifox am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  8 Beiträge
Radio mit CD + MP3 für Opel
Martin_M am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  9 Beiträge
Radio Opel Corsa
Martschi am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  3 Beiträge
Sicherung raus wenn radio dran
Keso am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  2 Beiträge
Opel Corsa BJ2003
playit am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
Radio kaputt?
sarp am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.941 ( Heute: 44 )
  • Neuestes MitgliedSokar88
  • Gesamtzahl an Themen1.382.763
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.338.059