Welchen Verstärker für Kicker F12C ?

+A -A
Autor
Beitrag
-KANTE-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2003, 06:11
Hi Leute!

Ich habe seit Jahren einen Freeair Subwoofer Kicker F12C. Da ich bis jetzt zu faul war ihn Freeair (schwierig umzusetzen) einzubauen, war er bisher in einer Röhre verbaut und an einem Sony Verstärker (ca. 100W sinus) angeschlossen - leider nicht das Wahre. Laut Datenblatt hält der Woofer 400W RMS aus und ich möchte ihn nun in einer geschlossenen Kiste mit einem richtig kräftigen Verstärker betreiben, so dass er endlich mal zeigen kann was er wirklich kann.
Meine Frage:
Welchen Verstärker würdet ihr mir für diesen Woofer empfehlen?
Nach meinem bisherigen Verständnis von der Materie sollte der Vestärker etwa so viel Leistung zur Verfügung stellen wie der Woofer aushält - aber ich lasse mich gerne berichtigen.
Ich habe als Verstärker an den Rockford Fosgate 400s gedacht, da er als Auslaufmodell relativ günstig zu haben ist und in etwa 400W RMS an 4OHM bringt.
Mir ist auf jeden Fall ein sauberer und präziser "Kick"-Bass wichtiger als "nur" Schalldruck.
Was sagt ihr zu diesem Verstärker?
Von Hifonics habe ich bisher auch nichts negatives gehört.
Der Preisrahmen bewegt sich bis maximal 250-300 euro. Den Rockford würde ich deutlich unter 200 euro bekommen.
Nun lasst es mal an Empfehlungen hageln.

THX
-KANTE-
grisu-14
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Nov 2003, 11:31
Schade das Du sauberen und präzisen Kickbass von einem 12Zoll Freeair-Bass erwartest. Kicker ist schon ordentlich aber Du solltest auf einen reinen Gehäusewoofer geh'n. Die Kicker Solobaric sind natürlich noch ein bißchen teurer aber dafür auch sehr gut. Das Problem ist einfach ein Freeair ist zu unkontrolliert da er auf dem ganzen Kofferraumvolumen spielt und keinerlei Rückhalt hat. Dadurch kommt er ins flattern. Ein Gehäusewoofer z.B. ein JL Audio 12W3D4 kommt in einem 35 Liter Gehäuse richtig gut,trocken und sehr präzise (vorraus gesetzt das Gehäuse ist auch Dicht). Es gibt Verrückte die setzen die Schei....teuren Woofer mit Silikon ein. Ist zwar dicht aber Karosserieknete oder Dichtband tun's auch.
Zur Endstufe kann ich nur sagen: Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außert durch noch mehr Leistung. Die Preisspanne reicht da von ganz unten bis ganz oben. Wobei Leistungsmäßig die Mittelklasse schon mit 448 Watt RMS mono an 4 Ohm, von einer Steg AQ 120.2X für 375 EUR, der kräftige Anfang ist.Die Testlisten gibt's aber auch in der Car & Hifi oder der Autohifi. Außerdem findest Du dort weitere Einbautips und Grundlagen.
Gruß grisu-14
-KANTE-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2003, 18:32
Der Freeair Einbau ist erst mal nicht geplant weils mir einfach zu aufwendig ist in einen uralten Golf Cabriolet I den kompletten Kofferraum mit Platten auszulegen.
Es sollte doch kein grosses Problem sein, den in ne Kiste zu stecken. Ich will ja nur das Optimum aus dem Woofer, den ich bereits besitze rausholen. Höchstwahrscheinlich klingt der dann nicht so gut wie ein JL aber mir wirds schon reichen. So verwöhnt bin ich nicht.

Weiss sonst irgendjemand was zu dem Rockford Verstärker?

Der Hifonics ZX 4000 liegt auch noch in meiner Preisklasse. Bringen die auch wirklich die versprochene Leistung?


[Beitrag von -KANTE- am 23. Nov 2003, 16:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Kicker L5 für 4kanal Endstufe
FALCOG5 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  6 Beiträge
Welchen Verstärker für meinen Hifonics???????
Dennis_c am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  8 Beiträge
Welchen Verstärker für Velocity VRB 12.1
jenshagen am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  3 Beiträge
Welchen Verstärker
matze75 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  5 Beiträge
Welchen Verstärker zu Phonocar 2/737?
Lionwm am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  2 Beiträge
Welchen Verstärker zu Phonocar 2/737?
Lionwm am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  2 Beiträge
Nur 2 PreOut, aber 4 Boxen, Kicker und 1 Sub
mhelli am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  14 Beiträge
welchen querschnitt und absicherung?
sally1004 am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  16 Beiträge
Endstufe für Kicker S12L5 600Wrms bis 600?
Andy1985 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  14 Beiträge
Hilfe: Anschluss von 4x 2-wege + 4 Kicker an 5-Kanal Amp
Interessierter am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Hifonics

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.882 ( Heute: 36 )
  • Neuestes MitgliedEarl999
  • Gesamtzahl an Themen1.376.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.225.456