ISO Stromstecker belegung

+A -A
Autor
Beitrag
H.Joe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Sep 2004, 19:16
hallo ich habe mal wieder eine frage! ^^ (vorab ist wohl ne blöde frage aber hab nicht viel ahnung von elektrik!)

ich habe jetzt nen audi 90 von 89 (b4 glaub ich) und da wollt ich jetzt mein radio reinbauen hab aber mit schrecken festgestellt das es zwar einen ISO stecker hat aber die belegung ist alles andere als für mich durchsichtig! =)

erstmal sind da die ganzen kleinen lustigen zeichen auf dem radio die mir alle nicht viel sagen auser erdung und Ub + und - ... und wenn ich masse angeschlossen habe brauch ich da überhaubt noch den Ub - ??

naja und dann hab ich halt noch 2 weiße leitungen einen blau graue und eine blau weiße von denen ich keine ahnung habe was das sein sollte!

und an dem neuen radio sind ja auch nur 4 leitungen und hier hab eich 5..?!

naja vielleicht kann mir ja jemand die ganzen symbole erklären oder vielleicht hat ja jemand auch n 90er oder n audi 80 und kann mir die farbe und die belegung sagen oder aufzeichnen oder wie auch immer!

danke schonmal im forum
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 21. Sep 2004, 19:18
Hier eine Seite in der die Belegung aufgezeigt ist:

KLICK
H.Joe
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Sep 2004, 19:58
danke aber das hab ich schon gefunden und irgendwie komm ich damit nicht os ganz klar!

das stimmt einfach nicht.. da wo ich angeblich meine stummschaltung haben soll hab ich masse liegen
mrniceguy
Moderator
#4 erstellt: 21. Sep 2004, 20:13
Du redest nur von dem Block A (der mit der Stromversorgung?).

Ich hab hier ein Gamma aus einem 80er (Bj 89), zu Grundelege ich diese Nummerierung

1 ... Ub - ist klar
2 ... Ub + ist klar
3 ... Leitung für Lichtdimmung
4 ... geschaltetes Signal für Motorantene
5 ... nicht belegt
6 ... Remote
7 ... Masse
8 ... GALA (Geschwindigkeissignal)

Zur Sicherheit kannst du ja alles nochmal mit einem Multimeter nachmessen.
Hankofer
Stammgast
#5 erstellt: 21. Sep 2004, 20:13
Hi,

was hast den für ein Radio hat das kein Iso?
H.Joe
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Sep 2004, 20:32
danke nice guy genau das wollte ich wissen! =)

aber noch ist nicht alles ganz klar!!

also wie mach ich das dann an meinem radio dran?

weil da habe ich ja kein UB + und UB -! nur ein masse pol. häng ich da ub - einfach an die masse oder geht das schief?

und ich habe auch noch eine loses kabel das war am gehäuse vom radio festgemacht.. ich denke mal das ist die masse zur erdung... was mach ich damit wenn ich ub - an masse machen würde? oder lasse ich ub - einfach weg?

was mach ich mit remote? =)

danke

gruß H.Joe
mrniceguy
Moderator
#7 erstellt: 21. Sep 2004, 20:48
Ich weiß gar nicht mehr wo ich die Masse angeschlossen hab ich glaub ich habs auf Nr.7 gelegt (bin mir aber nicht mehr sicher) Das Kabel vom Gehäuse hab ich hängenlassen.
Das Remote ist zum anschalten eines externen Verstärkers da (war für das Aktivsystem von Audi gedacht).

Was du allerdings machen mußt damit dein neues Radio läuft, du mußt (da ein Zündplus im ISO-Stecker fehlt) das Zündplus des neuen Radios mit aus das Dauerplus legen. Denn ohne einen belegtes Zündplus geht das Radio nicht an. Aber vorsicht, bei einigen Radios schaltet sich bei geschaltetem Zündplus (wäre bei dieser Lösung also immer) eine Beleuchtung ein, d.h. wenn das Display am Radio bleibt leuchtet unter Umständen das Radio die ganze Zeit und saugt die Batterie leer.
H.Joe
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Sep 2004, 21:09
so wunderbar danke funktioniert! =)
mrniceguy
Moderator
#9 erstellt: 23. Sep 2004, 19:26
Na bitte, hat doch noch geklappt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf III ISO-Stecker Belegung
NortanRom am 22.06.2003  –  Letzte Antwort am 23.06.2003  –  7 Beiträge
radio iso stecker
internetonkel am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  4 Beiträge
ISO-Belegung FORD Courier
mrniceguy am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  6 Beiträge
Iso Stecker anschließen
thdenim am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  8 Beiträge
Audi B4 - Radioeinbau
The-Rock am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  6 Beiträge
ISO-Stecker Corsa B
S@-Zi am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  3 Beiträge
ISO-Stecker neu belegen
Lapdelem am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  8 Beiträge
ISO-Stecker
ossizh am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  10 Beiträge
Problem mit Iso-Stecker
Mr.Horst am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.10.2003  –  4 Beiträge
ISO Stecker Anschlüsse
Acky_1 am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen