Twingo Bj 2008 - Einbau -> Einfaches Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Twingonewbie
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2011, 20:01
Hallo Liebe HIFI-Forum-Nutzer,

ich habe mich hier einfach mal angemeldet in der Hoffnung schnelle Hilfe zu erhalten ;P

Ich habe einen Twingo Bj 2008 geschenkt bekommen mit der Grundausstattung. Da ich während des fahrens gerne mal lauter Musik höre, vor allem Hip-Hop und Techno/House, habe ich mir nun überlegt die Standart-Boxen und das Radio gegen etwas qualitativ besseres auszutauschen. Das Problem ist, ich bin ein totaler "Anfänger" auf diesem Gebiet.

Das Radio sollte selbstverständlich neben den normalen Formaten Mp3 abspielen können und einen AUX-Eingang besitzen.Ob die Lenkradfernbedienung weiterhin funktioniert ist mir eigentlich egal, da diese sich nur auf Lautstärke und die WIedergabe-Quelle bezieht.

Nun zu den Boxen.
Ich fahre diesen Freitag in den Urlaub und habe morgen/übermorgen einen Termin beim "Schrauber". Deswegen sollten es keine Speziellen Extra-Boxen sein, die ich erst noch bestellen muss, sondern welche die ich im normalen Handel (z.B. Media Markt) erwerben kann. Ich kenne mich wie gesagt kein bisschen aus und wollte nun fragen auf was für "Werte" ich achten muss. Passiv/Aktiv (was auch immer das bedeutet :p), Watt-Anzahl, Dezibel und vorallem welchen Druchmesser diese maximal haben dürfen, etc.

Mein Budget:

Insgesamt wollte ich um die 300 Euro invenstieren, wenn es ein paar Zerquetschte mehr wären, würde das auch nicht allzuviel ausmachen.


Ich freue mich auf eure Antworten.

Mfg Twingonewbie
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2011, 20:19
hallo

fahr in den urlaub !
wenn der vorbei ist dann können wir mal sehen was geht

rechnen kannst du aber 150 euro für lautsprecher ,100 euro für türen dämmen und 150-200 euro für ein sinnvolles radio

Mfg Kai
Twingonewbie
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2011, 20:39
Hi Audiklang,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Problem ist nur, dass sich nach dem 6 wöchigen Urlaub, so schnell keine Gelegenheit für mich finden wird das Auto wegzugeben :(, deswegen die Eile.

Was versteh ich unter Türen dämmen? Hört sich so nach Megaumbau für Megabass an ;p.
Ich wollte lediglich ein etwas besseren Klang, der vor allem schön klar rüberkommt und lediglich etwas mehr Bass bietet. Komme ich da ums Türen dämmen nicht herum?


Mfg Twingonewbie
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2011, 20:59
hallo

das erstmal lesen

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

und dass



zuckerbaecker schrieb:
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Bass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=1#1


http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=294

http://www.hifi-foru...read=1081&postID=1#1




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck


Für Einbaumaterial wie Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmung werden ca. 160 EUR benötigt!




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

Radio:

http://www.youtube.com/watch?v=LaR4jilgCY0

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT60U/

http://www.hifitest....rion-cz200e_1813.php

2-Wege Frontsystem:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

oder

http://www.audiophil...6-comp.39.189.1.html



Subwoofer:

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

oder

http://www.just-sound.de/Subwoofer/Alpine-SWE-1243.html





Endstufen:

http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2

oder

http://www.pimpmysou...28b1f9c96ed63879810d




Mit Deiner PLZ kann man sicher einen versierten Car HiFi Fachhändler in Deiner Umgebung empfehlen.


Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twingo Bj.98-02 Frage
jbossJDK am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  6 Beiträge
twingo bj.2002 Lautsprecher
Erich-J* am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  7 Beiträge
Front-System Renault Twingo Bj 2002
Bugs-Bunny am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher (Twingo)
LiL87 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  11 Beiträge
Twingo (bj 00) Boxen - Budget begrenzt
padde-rockt am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Frontlautsprecher Twingo
ReNeGaDe2000 am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  6 Beiträge
Passat BJ 92 TMT Einbau
The-BuTcHeR am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  4 Beiträge
Front Soundsystem?
DoctorIglo am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  13 Beiträge
Neue Lautsprecher für Twingo
>Nimrod< am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  8 Beiträge
Fronstsytem Renault Twingo
nickBlock am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen