Mehrere Fragen zum LS-Einbau/Dämmung

+A -A
Autor
Beitrag
RenegadeT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2011, 19:17
Hallo erstmal

Bin neu hier und werde mich erst einmal kurz und knapp vorstellen. Mein Name ist Thorsten, bin 23 Jahre alt
und komme aus dem wunderschönen Saarland und mache gerade eine Umschulung
zum Groß und Außenhandelskaufmann aus Gesundheitlichen Gründen.


Nun zu meine/r/en Frage/n.

Ich fahre seit 2 Monaten einen Nissan Micra K11. Der Sound ist absolut grauenvoll, soundtechnisch sowie
Schwingungsmäßig (Türen). Die Türe hatte ich schon soweit ab und hab mir mal angeschaut wie
es darunter aussieht. Belesen hab ich mich schon in Sachen LS und Doorboards/Dämmung. Jedoch
ist nirgends beschrieben wie man mit elektronischen Teilen wie z.b. elektrischen Fensterhebern umgeht.

Da ich diese Teile lieber nicht abschrauen möchte "von der Tür selbst" wäre es gut zu Wissen, wie ich
diese Teile gedämmt bekomme, ohne das ich mechanisch irgendwas störe (denn diese klappern/schwingen auch mit sowie ich das gehört habe).
Reicht es wenn ich die Tür "Aussenblech/Innenblech" beidseitig dämme sowie die Löcher stopfe,
ein Doorboard selbst baue und anbringe? Dann stellt sich noch die Frage:
Sollte ich den/die LS lieber hinten zur Tür offen lassen oder eher geschlossen bauen?

Finanziell und platzmäßig im Auto bin ich zudem eingeschränkt. Sowie ich hier gelesen hab funktionieren
TMT Compo als FS und Endstufe+Sub als Einsteigersystem am besten. Also
TMT Compo + Sub "oder" Kickbass + HT + Sub ?

Viel auf einmal ich weiß =)



Hier nochmal in Kurzform :

Fzg : Nissan Micra K11

- "Budget begrenzt wg. Umschulung" - möchte trotzdem einen etwas anständigen Sound
- Wie elektr. und mech. Teile in der Tür dämmen ohne sie in der Funktion einzuschränken ?
- LS im Doorboard geschlossen oder zur Türpappe verbinden zwecks Volumen? (Problem, nicht viel Platz - besser wäre es Platzmäßig in die Türpappe reinragen zu lassen)
- TMT Compo +Sub "oder" Kickbass+ HT + MT + Sub als Einsteigersystem?


Danke schonmal im vorraus für eure Antworten und Mühen
Thorsten
RenegadeT
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Nov 2011, 16:34
Bump #und duck#
Ich hoffe der Fred schreckt nicht durch den Startroman so stark ab =)
Wollte halt alles möglichst genau schildern.


Gruß
Thorsten
RenegadeT
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2011, 12:09
Da sich niemand auf meine Fragen geäußert hat habe ich mich nun dazu entschieden es folgendermaßen zu machen :

- Türblech von beiden Seiten komplett dämmen (Sinus-Live Bitumenmatte 50x20cm + 1 x Brax eXvibration 1,5kg Dose)
- Türpappe auf der Seite zum Blech ebenfalls dämmen.
- Türpappe zum Teil ausschneiden
- MPX Grundplatte zurechtschneiden lassen,
- MPX Ring platzieren und mit Lochband in Position bringen.
- Formvlies drüberspannen und mit mehreren Lagen Polyesterharz tränken (CHP Formvlies 1,5m x 0,67m / Polyesterharz 1 kg / GFK Harz Härter 100ml)
- Schleifen, schleifen, schleifen und dann mit Schwarzem Kunstleder beziehen (Kunstleder Schwarz 100x140cm)
- Doorboard von innen mit Schrauben an Türpappe befestigen
- LS einbauen (1 x CarPower Twinset-165 - 2-Wege Frontsystem an 1 x Bull Audio BA-PA 2.200 - 2-Kanal Endstufe)

Kann mir bitte jemand sagen ob die Vorgehensweise in Ordnung ist? Zu den Lautsprechern, leider lässt mein Budget auf längere Zeit nicht mehr zu. Kann ich mit den angegebenen Komponenten zumindest ein wenig mehr rausholen? Wieviel mm² Durschnitt für LS/Masse?
RenegadeT
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Nov 2011, 00:43
@Mod

bitte löschen, meldet sich ja eh keiner
RamyNili
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2011, 01:17
Da nicht viele Menschen nen Micra K11 von Innen kennen, werden auch nicht viele Antworten können. Deine Fragen sind zu spezifisch. Würde mich mal im Nissan Forum erkundigen. Zum Dämmen an sich findest du tausende von Threats, von daher wird sicher auch keiner groß Lust haben zu Antworten. Mfg
sloth_101
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Nov 2011, 01:49
Die Vorgehensweise an sich scheint mir absolut in Ordnung, auf den ersten Blick scheint mir nur ne kleine Dose exVibration ein bisschen knapp - ich würde für beide Türen min. 3kg rechnen. Außerdem hat mir das im direkten Vergleich zum Silitec von Variotex (habe beides in den Türen) einfach keinen so guten Eindruck gemacht (das exVibration ist eigentlich nur Glasfaserpampe, im Silitec ist dazu noch ne ordentliche Portion Quarzsand).
Wegen den Bitumenmatten - kann man schon nehmen, wenn man unbedingt Geld sparen muss, aber es gibt mittlerweile auch schon günstigst-Alubutyl (von Reckhorn zB.) für ~45€ auf 2qm. Das reicht für 2 Türen, ist zwar auch nicht wirklich stabil, wäre mir aber immernoch lieber als Bitumen.
Und zwecks der Komponenten, ich würde da erstmal hier oder im Klangfuzzi-Forum in den Marktplatz schauen. Da gibts oft kleine Oldschool-Amps und ordentliche Kompos für kleines Geld.
RenegadeT
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Nov 2011, 12:41
Vielen Dank Ihr beiden für eure Antwort.

Ich hab auch schon viele Freds gelesen, das Problem dabei "Ihr kennt das bestimmt selber",
man ist sich trotzdem unsicher es genau nach einem bestimmten Schema zu machen, da jeder etwas anders vorgeht.
Meine Frage bezüglich Bitumen vs Alubutyl : Würde diese Rolle Alubutyl reichen für 2 Türen, um anständig zu dämmen ?

- Just-Sound Alubutyl - 2,2mm - 2,5m2 auf der Rolle
50cm breit, 5m lang
0,15mm Aluschicht
sehr hohe Dämmwirkung
niedriges Gewicht
hohe Klebekraft, einfach zu verarbeiten


Ist ja doch einiges leichter und besser zu verarbeiten als diese Bitumenmatten. Fragt sich nur, ob es später dann immernoch rappelt.... Und was mich immer besonders erstaunt, ich hab gesehen das manche das Blech direkt hinter der Türpappe auf der Seite zum Außenblech nicht dämmen. Ist das nicht notwendig oder wird es nicht immer gemacht weil man schlecht drankommt ?

Zu dem Alubutyl dann noch die Variotex Paste? Und wo genau benutz ich dann die Paste? Gruß


[Beitrag von RenegadeT am 20. Nov 2011, 12:42 bearbeitet]
sloth_101
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Nov 2011, 13:18
2,5qm Alubutyl reichen locker für 2 Türen, das reicht auch um stellenweise doppelt zu kleben wo es sein muss (insb. zB. um die Löcher im Innenblech zu stopfen).
Und das sollte die Tür auch schon ordentlich stabil bekommen.
Ich würde mal sagen, das viele die Außenseite des Innenblechs nicht bearbeiten, weil alles 'hinter' dem Innenblech mit dem Lautsprecher eigentlich nur noch herzlich wenig zu tun hat (insb. da du ja - wenn ich das richtig verstanden habe - die Lautsprecher auf die Türverkleidung montierst). Bzw., weil das Innenblech an sich normalerweise schon stabil genug wird, wenn du es nur von einer Seite (dafür entsprechend ordentlich) bearbeitest.

Die Dämmpaste kann man entweder auf dem Alubutyl (am Innenblech zB. wo man ja erstmal Löcher stopfen muss) - oder auch darunter benutzen (an der Innenverkleidung zB. hats ja keine Löcher). Wenn du aber schon vollfächig mit Alubutyl gearbeitet hast, kann man sich das durchaus auch sparen - es bringt zwar schon noch nen zusätzlichen Nutzen, aber das wichtigste ist mit der Rolle ALB schonmal erledigt.
Ne andere Möglichkeit wäre allerdings, nur 'strategisch' mit ALB zu arbeiten (insb. um die Löcher zu stopfen, und vllt. mittig auf den Flächen), dafür dann ne kleine Rolle (1qm oderso) ordentliches ALB (Variotex Evo 1.3 zB.) zu nehmen - und darüber dann Vollflächig mit der Dämmpaste zu arbeiten. Das wäre mein Favorit wenn es darum geht mit möglichst wenig Geld möglichst großen Effekt zu erzielen (hier hat der Variotex mal seine Meinung zu den verschiedenen Dämmarten kundgetan, vllt. hilft dir das bei der Auswahl ).

Zu guter Letzt muss dann hinter den Lautsprecher noch ein Stück Schaumstoff - das minimiert Schallreflektion. Variotex PU/PH oder Fortisimo OCA/SCCA gehen da gut (die unterscheiden sich in ihrer 'Wasserfestigkeit') - da reicht dann aber eine Matte für beide Seiten.


[Beitrag von sloth_101 am 20. Nov 2011, 13:19 bearbeitet]
RenegadeT
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Nov 2011, 14:22
Danke nochmal fürs Antworten sloth.
Ich nehme also nun :

1xBrax eXvibration 1,5 kg 24,99 EUR

1x Alubutyl EVO 1.3 - 1 Rolle - 2,5 m² 97,99 EUR
(denn ich spare im gegensatz zum Just-Sound Alubutyl nur 27 Euro, die Variotex die du mir empfohlen hast hat dafür das doppelte an Aluminiumstärke)

1xNoppenschaumstoff - Einzelpack 6,60 EUR
(Materialstärke: ca. 18 mm
Länge x Breite: 90 cm x 40 cm
Farbe: grau

Reicht eine dünne Schicht Paste über das Alubutyl, so das es für 2 Türen reicht? +
Oder lieber 3 Kg insgesamt. Hab zwar ned das dicke Geld, ordentlich solls aber schon sein (möchte nicht 2 mal die ganze Arbeit auf mich nehmen)


Vielen Dank schonmal für Deine bisherigen Antworten und Tipps!
sloth_101
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Nov 2011, 15:02
Jo wie gesagt, ich würde halt entweder nur ne 2,5qm Rolle ALB nehmen, oder halt ne kleine Rolle (das EVO gibts glaube ich auch in 1,25qm Rollen) plus 3kg Dämmpaste.

Bei mir in den Türen sind sogar 6kg Silitec drin ... (+ 1,5 exVibration um die Lautsprecherringe einzuspachteln ..... ). Ist allerdings ein Smart, da sind die Türen recht spartanisch (nur Innen- und Außenverkleidung, und das alles auch noch aus Plaste), deshalb kann man da schon etwas großzügiger arbeiten (und 4-5 Kilo hätten im Endeffekt auch gut gereicht)
(Zum Vergleich: Variotex gibt für das Silitec (pro 3 kg) 2,4qm 'Ertrag' bei 1mm, und 1,2qm bei 2mm Schichtstärke an)
3 Kilo sollten also für beide Türen auch reichen, 1,5 eigentlich nur für strategischen Einsatz (weiß jetzt ja nicht wie du dir das endgültig vorgestellt hast).
Aber wie gesagt, kann man alles machen.

Mit dem Noppenschaumstoff würde ich auch eher aufpassen. Die sind oft nicht unbedingt Feuchtigkeits-resistent - und in der Türe wirds halt schonmal feucht. Da sind die Car-Hifi spezifischen Sachen oft die bessere Wahl - und auch nicht unbedingt teurer.
RenegadeT
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Nov 2011, 15:17
Sorry das ich euch nochmal beläpper, ich würde gerne nochmal Wissen ob die Komponenten reichen oder ob ich was vergessen habe :

1xAlubutyl EVO 1.3 - 1 Rolle - 2,5 m²
1xBrax eXvibration Pro 5 kg
1xSchallabsorber PH 500x500x10 mm
2xFormvlies 1,5m x 0,67m 1qm Stück CHP
2xKunstleder Schwarz CHP
1xMPX (Multiplex) Ringe 16 cm 1 Paar
1xEpoxidharz EHVT 2-K - 1500 gr.
1xEntlüftungsroller Groß CHP
1xSchleifklotz Gummi CHP
1xMischbecher - Kunststoff CHP

(Pinsel, Aceton, Schrauben, Mundschutz, Cuttermesser, Handschuhe hab ich bereits)
Holz lass ich mir im Praktiker zurechtschneiden (MPX)

Ach btw: Reicht es den fertigen MPX-Bau mit Formvlies zu überziehen und danach mit Harz zu tränken um es anschließend etwas zu schleifen und Kunstleder aufzuziehen?


Wie sieht es aus mit den Lautsprechern? Hatte schon jemand Erfahrung mit eines dieser Systeme? Könnt Ihr die Empfehlen oder kennt für gleiches Geld was besseres? Nochmal Danke im vorraus für Anregungen und Antworten.

- CarPower Twinset-165 - 2-Wege Frontsystem
- CarPower CRB-165SET 16cm System Monacor
CRB-165SET

Schon wieder soviele Fragen...

Gruß
Thorsten


[Beitrag von RenegadeT am 20. Nov 2011, 18:05 bearbeitet]
sloth_101
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Nov 2011, 22:15
Die Dämmung reicht so dicke, bei Holz und Gfk kann ich leider nicht weiterhelfen

Aber zwecks der Komponenten - ich würde da wirklich erstmal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, da gibts oft schon gute Einsteiger- und Mittelklasse-Komponenten für kleines Geld. Auf jeden Fall würde ich mich aber eher an die 'Marken' Hersteller halten (Audio System, Eton, Hertz, Alpine etcpp.) - die haben auch schon Einsteigersysteme für wenig Geld.
Wenn du die Lautsprecher wirklich neu kaufen willst, würde ich da einfach mal zu nem Händler fahren, und ein paar Sachen anhören.
RenegadeT
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Nov 2011, 23:16
Hallo nochmals =)
Hab nun alles bestellt und freu mich schon wahnsinnig bei etwas
Zeit alles einzubauen.

Hab auch heute diverse Hertz, Alpine, Eton, Focal und Clarion Compo-LS probegehört.
Hängengeblieben bin ich jedoch an den Kicker DS 650.2 LS.
Weiss jemand wieviel Volumen die TMT`s brauchen um optimal zu spielen?

Ich frage mich nämlich die ganze Zeit, ob ich die TMT`s ins Doorboard spielen lasse
oder doch dicht umschliessen sollte. Ins Doorboard Bsp.:http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-9107.html

Gruß
Thorsten
Bastet28
Inventar
#14 erstellt: 22. Nov 2011, 00:45
man könnte ganz normal wetterfest Lackierte MDF-Ringe als LS-Adapter fertigen und ein 13er oder 16,5er TMT eines guten 2-Wege Kompos damit stabil verbauen.
Bei meiner Karre wurde eine zimliche Dämmorgie betrieben aber nicht nur wegen der Musik. Von den Pasten halte ich persönlich nicht allzuviel im Auto. Die Funktion möchte ich nicht abstreiten aber die Handhabung sagt mir nicht zu.

Gute Ergebnisse hatte ich damit, mittels zwei MDF-Ringen und GFK einen ca. 30 Grad Einbauwinkel für die TMT zu schaffen und das auf die ausgeschnittene Türverkleidung zu schrauben. Das ganze wurde anschließend mit 2 - 3 Lagen GFK vollflächig von hinten stabilisiert. Auch die TMT-Halter wurden von hinten mit einlaminiert damit alles fest war. Die TVK wurden zuletzt Teil-bezogen da eine Werks-Zierleiste einen guten Abschlusspunkt brachte.

Die Türen-Aussenbleche mit ALB zu dämmen reicht meiner ansicht nach wenn die Innenbleche verschlossen werden und ggf. noch die Nässeschutzfolie ein wenig Steinwolle zur TVK bekommt oder man einen OCA verklebt (hinter der Nässeschutzfolie - sollte im Idealfall Trockenbereich sein) damit klappert u scheppert dann auch keine TVK am Innenblech. Auf feigängigkeit der Züge achten. Hinter den TMT noch einen dämpfenden Schaumstoff für den Nassbereich damits nicht dröhnt und nicht schimmelt..

Dämmung und Dämpfung im Forum: Vaiotex Falls fremdverlinkung untersagt und nicht gewünscht ist, meine freundliche Bitte an die Moderation den Link zu entfernen. Herzlichen Dank.
ansonsten gerne mal die Fortissimo HP durchstöbern

Geschlossene GFK-einbauden in die Tür sind schon aufwendiger und man sollte letztendlich auch das Gewicht auf die Schaniere beachten. Da würde ich eher mehr augenmerk auf die Position des HT geben und auf eine saubere Einstellung des Systemes.

Hab hier auch schon mal meinen Senf dazugegeben: allgem. Vorgehen

nur meine eigene Meinung. Bin aber kein Profi.

Kannst dir ja auch mal die Komponentenberatung vom "Subclio" hier anschauen bezüglich pro/contra der Komponenten. Kannst auch suchen über die Tanband Keramik Hochtöner oder den W8-740p

Ansonsten Have Fun und mach' dein Ding. Dir muss es gefallen und Spaß machen. Wenn man sich schon die Arbeit macht, darf das Ergebnis aber auch gerne überzeugend klingen


[Beitrag von Bastet28 am 22. Nov 2011, 01:04 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#15 erstellt: 22. Nov 2011, 03:40

Die Türen-Aussenbleche mit ALB zu dämmen reicht meiner ansicht nach wenn die Innenbleche verschlossen werden und ggf. noch die Nässeschutzfolie ein wenig Steinwolle zur TVK bekommt oder man einen OCA verklebt (hinter der Nässeschutzfolie - sollte im Idealfall Trockenbereich sein) damit klappert u scheppert dann auch keine TVK am Innenblech.

Das Innenblech zu verschließen ist wichtig bzw ein Anfang, aber nicht der Grundgedanke der Dämmung im Fahrzeug! Das Wichtigste ist das Stabilisieren der Schallwand und eine massive Lautsprecheraufnahme!

Hinter den TMT noch einen dämpfenden Schaumstoff für den Nassbereich damits nicht dröhnt und nicht schimmelt..

Jein. Man verwendetet (geschlossenzelligen) Schaumstoff um Reflexionen im Mittelton zu mindern, Dröhnen oder Schimmeln wirst du damit wohl eher nicht verhindern.

@ TE: Deine Auflistung sieht soweit ganz ordentlich aus!
Für das Aussenblech reicht eine Lage Alubutyl, wichtiger ist die Stabilisierung der Schallwand und eine massive Aufname des TMT! Ich verwende hierzu immer Multiplexadapter und Spachtelmasse oder Dämmpasten um die TMT-Aufnahme:

B Corsa Tür
Das Holz sollte man gegen Nässe imprägnieren!

Hinter einem TMT setzt man geschlossenzelligen Schaumstoff ( zB Variotex PH10) ein, um Reflektionen im Mittelton zu mindern:


Hat man noch etwas Alubutyl über, so kann man die TVK gezielt stabilisieren, dass Diese nicht klappert. Auch andere Verkleidungsteile lassen sich so Ruhigstellen.

Du planst ja den TMT direkt nach vorne zu holen und den unteren Bereich der TVK neu zu gestalten, richtig? Hierzu ist primär dein Ideenreichtum gefragt. Tutorials und Bilder hast du vermutlich schon genügend gelesen.

Gruß Alex
Bastet28
Inventar
#16 erstellt: 22. Nov 2011, 12:26
ich weiss zwar jetzt nicht wo der Unterschied in unseren Ausssagen sein soll, aber ok..
ich habe (auch) explizit auf die Aussenbleche hingewiesen..
belassen wir es dabei, brauchen uns ja nicht wegen unterschielicher Formulierung der gleichen Sache Gegenzitiren.

Die LS-Aufnahme bzw. den LS zum schluss noch mit einem Schaumstoff akustisch zum LS-Gitter abdichten damit der LS nicht "hinter die Türtaschen" bzw. TVK spielt.

Dass Formvlies alleine mit Harz getränkt nicht reicht in der Stabilität, sollte klar sein. Also noch 2 - 3 Lagen Glasfasermatten auflaminieren dann passt das. Hier fand ich GFK-Spachtel oft Hilfreich zum Glätten oder für Übergänge. Kann man solange es noch weich/feucht ist auch gut mit einem Lappen mit Nitro abglätten. Was man sauber verarbeitet, muss nicht weggeschliffen werden. Mundschutz und Belüftung ist da Pflicht.

Edit: GKF


[Beitrag von Bastet28 am 22. Nov 2011, 12:40 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 22. Nov 2011, 15:43
Und das Aussenblech ist nunmal ziemlich unbedeutend. Interessant ist das Inneblech! Da geht es primär auch nicht ums Abdichten, mit Steinwolle würde ich da schon garnicht rumpfuschen!

Den Teil der Erklärung mit der Ankopplung habe ich hier weggelassen, da ich aus der Liste geschlossen habe, dass er direkt Doorboards baut. Der schaut so aus:

Zuletzt bleibt noch die saubere Ankopplung an den Innenraum. Mit Dichtband baue ich immer soweit auf, dass der TMT durch einen kurzen Tunnel in den Innenraum spielt und nicht hinter die TVK.

Einbau Frontsystem Ibiza 6L #36


In diesem Fall hast du das gleiche Geschrieben.

Gruß Alex
RenegadeT
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Nov 2011, 18:27
Danke schonmal erneut für die Antworten =)
Leider kann ich aber nicht daraus schliessen, ob ich die Kicker nun in ein bestimmtes Volumen
spielen lasse (das ich leider nicht kenne =/), oder ob ich die Kicker ins Doorboard spielen lasse (Das Doorboard wird zwar an der Türpappe befestigt, ist aber zur Türpappe abgedichtet).

Was mich jetzt aber vorallem negativ irritiert: Ich hab hier im Forum mehrere Tutorials und Threads gelesen und hab daraus entnommen, dass es reicht, das Doorboard mit MPX + Formvlies + und mehrmaligem tränken mit Polyesterharz zu bestreichen, um es genug zu stabilisieren und danach direkt mit wenig Schleifaufwand mit Kunstleder zu beziehen. Auch wird das Formvlies so beschrieben, das es mit Polyesterharz mehrmals getränkt wird und direkt bezogen werden kann.

Ist das falsch? Wenn ja = totale kacke... Hab nämlich schon alles bestellt und Glasfasermatten + etliche Schleifpapiersorten und GFK-Harz würden nun mein vorhandenes Budget (auf etwas längere Zeit) sprengen ...

Muss ich zudem nach dem Dämmen mit Alubutyl noch die Nässeschutzfolie wieder ankleben? Davon wurde in den Tuts bzw. Threads auch nicht hingewiesen. =/

Edit: Achja, die MPX-Ringe werde ich dann noch imprägnieren und mit Dämmpaste umstreichen, danke für den Tipp, wurde auch nicht in den Threads erwähnt die ich gelesen hatte.


[Beitrag von RenegadeT am 22. Nov 2011, 18:30 bearbeitet]
L4mer
Stammgast
#19 erstellt: 22. Nov 2011, 19:54
Das Alb ersetzt sozusagen schon die Folie, also brauchste nitmehr dranne machen.

Bei den DBs hängt es immer von den Lautsprechern ab. Einige kann man in geschlossenen DBs verbauen und andere (die meisten) sind einfach für das spielen in Autotüren gebaut undsomit nicht für DBs geeignet.

Was aber möglich ist, ist das du deine DBs so konstruierst/baust das diese einfach als zusätzliche Stabilisierung dienen und FEST/Dicht mit dem Türblech verbunden sind, so dass die Lautsprecher ins Türvolumen spielen.

Mache gerade das selbe, 2AudioSystem 165RX auf jeder Seite, die Türpappe bzw die DBs sind am Ende vollständig an das Volumen der Tür angekuppelt


[Beitrag von L4mer am 22. Nov 2011, 19:55 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 22. Nov 2011, 22:44
Ich verstehe nicht wirklich was du planst. Zu dem Bau von Doorboards bzw das hantieren vom MPX und GFK, ich habe meinen Bau auch recht ordentlich dokumentiert:
Link

Besorg mal die TSP, dann kann man dir sagen ob dein Lautsprecher auch in einem kleinen, geschlossenen Volumen funktioniert.

Gruß Alex
Bastet28
Inventar
#21 erstellt: 22. Nov 2011, 23:05
Damit es ausserhalb des Autos nicht scheppert und die Kicks knackiger kommen dafür habe ich auch alle Aussenbleche der Tür gedämmt. Wenn man die LS nicht durch geschlossene Gehäuse entkoppelt, würde ich das immer machen. kostet nicht soo viel - und Nachbessern ist nach einer Dämmung der Innenbleche nur noch mit viel zusatzaufwand möglich. Aber sicher, ein Muss ist das alles nicht.

Die Innenbleche sehen bei mir so aus, und die Nässeschutzfolie lasse ich aus Prinzip drauf, auch wenn das ALB schon komplett dicht ist - dann flattert sowiso nichts mehr. Sinnvoll oder nicht, es kostet nichts, stört nicht und wiegt nichts ;-) also gönn ich mir das
'Alex'
Moderator
#22 erstellt: 22. Nov 2011, 23:10
Warum kommen die Kicks denn nach einer Lage Alb auf dem Aussenblech knackiger?

Gruß Alex
Bastet28
Inventar
#23 erstellt: 22. Nov 2011, 23:10
die doppelten 19er-MDF-Aufnahmen sind sind ausgefräst, damit die LS-Sicke auch unter Last geschützt bleibt da alles Bundig zu den LS-Gittern aufgebaut ist. Die MDF Ringe sind mit wetterfestem Lack gestrichen.

So sieht das dann zum Schluss ohne Verkleidung bei mir aus:

Wahrsccheinlich alles nicht perfekt, aber für meine Ansprüche alltagstauglich.

Brauch noch ein DauerEdit-Abo.. naja, ich bin ja kein Profi und ich bilde mir das Voodoo-Mäßig ein dass bei schnelleren Bassläufen oder Doublebase-Kicksequenzen z.B. bei Heavy dann der Klang sauberer und differenzierter klingt als wenn die Türaussenbleche bei höheren Pegeln dann irgendwie vibrieren, flattern und den Klang etwas zer-resonieren (schön geschrieben für nen Noob, oder?) ausserdem versauen mir persönlich die Fahrtgeräuse sonst den Klang im Auto. Aber ich habś kapiert: ich weiss nichts, habe nur zusammengereimtes Unwissen und bin somit raus. Eine Fundierte und korrekte Meinung von einem Profi reicht völlig aus, ich habe auch keines der anderen Aussagen hier angezweifelt oder denunziert. Ich schreibe überall dazu, das es nur meine Meinung wiederspiegelt. OK? Ciao.


[Beitrag von Bastet28 am 22. Nov 2011, 23:24 bearbeitet]
RenegadeT
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Nov 2011, 23:48
@Alex
Ich hoffe das sind die TSP :

Woofer (in., cm) 6-1/2, 16.5
Tweeter (in., cm) 1/2, 1.3
Impedance (Ohms) 4
Max Rec Amp Power (watts PEAK/RMS)* 100/50
Sensitivity (dB 1w/1m) 90
Frequency Response (Hz) 40-20k
Mounting Hole Diameter (in., cm) 5-1/2, 14
Mounting Depth (in., cm) 1-13/16, 4.6
Grilles Yes

Wegen meinem Plan, die Türpappe bleibt, das Plastik das absteht wird abgesägt, dann MPX Platte drauf 19mm und danach wollte ich den MPX-Ring mit Abstandhalter darauf befestigen, das Doorboard selbst wollte ich mit Formvlies bespannen und mehrlagig Polyesterharz drauftun. Laut anderen Doorboard Tuts soll das funktionieren, also ganz ohne Glasfasermatten.

@Bastet28

Das Dämmen des Außenblechs hab ich auch vor. Ich bin natürlich für jede Meinung und jegliche Tipps zu haben.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 23. Nov 2011, 14:48
Moin!

Das sind keine TSP, damit kann man nicht wirklich was anfangen.

RenegadeT
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Nov 2011, 21:01
Schade, weiß jetzt was TSP Daten sind, kann aber über die Kicker keine finden =/
@Alex kannst du mir das bitte noch beantworten, ist Glasfaser wirklich nötig?

Wegen meinem Plan, die Türpappe bleibt, das Plastik das absteht wird abgesägt, dann MPX Platte drauf 19mm und danach wollte ich den MPX-Ring mit Abstandhalter darauf befestigen, das Doorboard selbst wollte ich mit Formvlies bespannen und mehrlagig Polyesterharz drauftun. Laut anderen Doorboard Tuts soll das funktionieren, also ganz ohne Glasfasermatten.

Falls es nicht funktioniert ohne Glasfaser könnte ich die Dämmpaste als zusätzliche Stabilisierung nehmen (Notlösung)?
L4mer
Stammgast
#27 erstellt: 23. Nov 2011, 21:11
bin zwar nit der Alex aber würde dir gern trotzdem noch was vorschlagen

denke mal dir geht es darum das man nach der Schicht Fließ nicht mehr so viel schleifen muss, wie bei Glasfasern.
Da des Gehäuse wirklich stabiel wie möglich/nötig sein sollte würde ich nicht drauf verzichten, da die Fasern um enige mehr Stabilität bringen wie "nur" ne Schicht Fließ !
Mein Tip also:
Mit Betttuch oÄ bespannen und tränken, 1-2 Schichten Glasfasern druff und zum Schluss des Fließ drüber spannnen.

So hastes am Ende einfacher und ist schön stabiel
Arbeite eigtl immer so bei größeren Fläschen
RenegadeT
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Nov 2011, 22:52
Hmm Danke für die Antwort, werd aber wohl oder übel versuchen müssen,
das Formvlies mit mehreren Lagen Harz zu tränken und anschließend mit Dämmpaste zu stabilisieren...
Denn die nächste Zeit werde ich keinen Cent mehr für Glasfasermatten auftreiben können.

Bakd Umzug, Inspektion vom Auto etc... =/
'Alex'
Moderator
#29 erstellt: 24. Nov 2011, 06:27
Die Glasfasermatten bringen einfach nochmal deutlich mehr Stabilität in die Konstruktion!

Wenn du das Fleece mit Harz tränkst, dann machs einmal richtig und versuch nicht irgendwie mehrere Lagen aufzutragen. Dieses "mehrere Lagen auftragen" stammt von den Glasfasermatten.
Beim Fleece macht diese Formulierung imho keinen Sinn.

Gruß Alex
RenegadeT
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Nov 2011, 19:05
Danke vielmals für die ganzen hilfreichen Antworten und Tipps!
Werds ohne Glasfasermatten versuchen da mir dazu im moment das Geld fehlt.

Mein Material wird diese Woche kommen, also werd ich dieses Weekend falls genug Zeit
anfangen und den Umbau mit ein paar Bildern kommentieren damit auch andere was davon haben.


Gruß
Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kochbuch zum LS-Einbau
Ballu am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  4 Beiträge
Frage zum LS-Einbau
A3-Lümmel am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  13 Beiträge
Lautsprecher Einbau Peugeot 206, Fragen zum Einbau und Allgemeinem
-Kuehlschrank- am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  4 Beiträge
Fragen zu GFK und Dämmung
Frikko am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  3 Beiträge
Fragen zur Tür (dämmung)
Goldener-Reiter am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  11 Beiträge
TMT-Einbau in T4-Türen - Dämmung?
Dontgiveafuck am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  4 Beiträge
Problem beim LS Einbau
~B!~ am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  12 Beiträge
Vento Dämmung
jeremya am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  7 Beiträge
fragen zum einbau einer car-hifi
KK-Nautico am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  8 Beiträge
Einbau Front LS
Spunk85 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen