Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Es muss mehr RUMS in die Kugel

+A -A
Autor
Beitrag
HellSoldier
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Sep 2011, 02:24
Servus Folks,

ich habe nun im A2-Forum schon viel zu dem Thema geschrieben und erfragt und nun wurde ich auch zu euch verwiesen. Ich denke mal das ich hier etwas besser aufgehoben bin

Auto: Audi A2

Momentan-Setup:

Radio: Alpine CDA-117RI
Frontsytem: Rodek Compo RNC165NEO
Hecksystem: Standart Blaupunktkram
Monoblock: Eyebrid YT2000.1P
Bass: Emphaser Trunkbox EBP110T-G5
Cap: Rodek Hybrid 5F Blue Voltage LED

Nicht Verbaut:
Endstufe: Rodek RI-4100 (4 Kanal)


So, da ich nun ACR-Gebrandmarkt bin möchte ich das ganze selbst in die Hand nehmen...

Was ich WILL:
1. In allen 4 Türen die gleichen Lautsprecher
2. Türverkabelung mit 2,5mm²
3. 1x 4 Kanal Cinch vom Radio in den Kofferraum
4. 1x 2 Kanal Cinch von Radio in den Kofferraum
5. Anschluss der Endstufe
6. Remote lege ich jeweils extra

Meine Frage ist jetzt ob das alles so einfach geht und ob ihr vielleicht ne Empfehlung für die Verkabelung habt. Die Endstufe brauch ja auch strom und außerdem wollte ich den Monoblock auf Stromtechnisch neu Verkabeln da ich mir die Aufteilung im Kofferraum anders Vorstelle. Das gleiche muss mit dem Cap passieren. Da wäre ne Empfehlung oder so nicht übel.


hoffe ihr habt verstanden was ich von euch will^^

grüße
Marius
Denyo-evo
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2011, 03:48
hinten würde ich kein geld rein stecken
nimm das geld lieber für die front ein ordentliches 2 wege + ordentlicher dämmung und stabilen einbau des TMT

du kannst auch die weichen raus werfen ein PXA kaufen und auf aktiv umsteigen mit deinem radio ja möglich

den cap würde ICH raus werfen und eine 2te batterie verbauen da hast du viel mehr von vertick das ding bei ebay

remote kannst du entweder von amp zu amp ziehen oder du kaufst dir sowas

http://www.just-soun...elais-monacor/a-802/

wo kommst du her welche PLZ hast du ?

beim stromkabel musst du aufpassen das du nur reines kupferkabel kaufst und keine alu kupfer pansche

ein befreundeter händler hat mir vor ein paar tagen erzählt das selbst sinus live jetzt alu mit in ihre kabel panscht es aber zum selben preis weiter verkauft


[Beitrag von Denyo-evo am 09. Sep 2011, 03:51 bearbeitet]
HellSoldier
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Sep 2011, 04:27
Ich bin mir schon sicher das ich Vorne & Hinten will, einfach aus dem Grunde das ich soweit Hinten sitze das die Hinteren Lautsprecher auf Kopfhöhe sind, deswegen Vorne + Hinten. Außerdem hab ich oft mitfahrer Hinten und ich hab keine Lust immer aufzudrehen nur weil die Hinten auch was Höhren wollen.

Plz mäßig komme ich aus 35683

Ich bitte dich nicht ganz so viel Fachgesülze reingepackt, ich hab mir zwar die Workshops und das Anfängerwissen hier durchgelesen aber soviel versteh ich noch nicht

grüße & Danke fürs Antworten
Marius
Denyo-evo
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2011, 05:50
wenn du was nicht verstehst einfach sagen

hier mal eine händler liste nach PLZ geordnet

in der 3er PLZ würde ich dich am liebsten zu einen schicken wo ich weis der KANN was
die anderen machen MIR nach sicht derer homepage´s nicht so einen kompetenten eindruck wie frank in bünde

problem sind mal eben ca 250km entfernung

ich hab ganz vergessen zu fragen wie dein budget ausieht....
radek
Gesperrt
#5 erstellt: 09. Sep 2011, 08:27
HellSoldier
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Sep 2011, 13:57
@radek: Danke

@Denyo-evo: Ich fang dann mal an

TMT?
PXA?

Amp dürfte ja Amplifier sein oder?


Ich versteh allerdings nicht warum ich das Cap rausschmeißen soll, Platz für eine 2te Battarie ist nicht und es tut wunderbar seinen dienst

Zum Händler:

Ich hab die letzte zeit mim Andy von

Audio-Destination
Ahauser Straße 6
46325 Borken

Telefoniert, ist zwar nen Stück, den kenn ich aber ausm A2 Club und da gibbet evtl. rabatt


[Beitrag von HellSoldier am 09. Sep 2011, 14:00 bearbeitet]
HellSoldier
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Sep 2011, 21:49
Antwortet mir auch mal jemand?
enforcer666
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2011, 23:10

Ich bin mir schon sicher das ich Vorne & Hinten will, einfach aus dem Grunde das ich soweit Hinten sitze das die Hinteren Lautsprecher auf Kopfhöhe sind, deswegen Vorne + Hinten.


Stereodreick

--> die musik muss von VORNE kommen. deine ohren sind ja auch nach vorne gerichtet oder? (ansonsten PIX OR IT DIDN`T HAPPEN )



Außerdem hab ich oft mitfahrer Hinten und ich hab keine Lust immer aufzudrehen nur weil die Hinten auch was Höhren wollen.


wayne hinten? es ist DEIN auto. sollen mit dem bus fahren wenn´s ihnen nicht passt. ansonsten: koax verbauen und am radio laufen lassen. oder einfach nen 16er fullrange am radio. aber bitte so leise, dass du ihn vorne nicht hörst

zur batterie: wenn kein strom da ist, kann dein cap auch keinen speichern. außerdem reden wir hier von stromspeicher, der sich im millisekundentakt entläd.

zusatzakku rein --> profit.

was genau willst du jetzt noch wissen?
Denyo-evo
Stammgast
#9 erstellt: 12. Sep 2011, 00:17

HellSoldier schrieb:


TMT?
PXA?

Amp dürfte ja Amplifier sein oder?



TMT = tiefmitteltöner (sitzt in der tür)
PXA = ein zusatz gerät für dein radio
http://www.alpine.de...essors/pxa-h100.html

ja richtig

p.s rabatt bekommt man eig bei jedem händler


[Beitrag von Denyo-evo am 12. Sep 2011, 00:20 bearbeitet]
HellSoldier
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Sep 2011, 02:50
Danke das mir doch noch jemand Antwortet

Fangen wir nochmal von Vorne an

Was ich da habe könnt ihr ja oben sehen. Was ich will steht dort ja auch. Nun zu meinem Auto. Der Kofferraum ist nicht sonderlich groß, Platz für eine Zusatzbatterie ist NICHT! Was platz hat sind eine 4 Kanal, ein Monoblock und grade noch so ein CAP. Die Batterie die drin ist tut im moment ganz gut ihren Dienst, also weiß ich nicht so genau was ihr jetzt wollt^^ Das einzige was sich ändert ist die 4 Kanal und soviel Saft dürfte die ja nicht nehmen. Sollte dies wiedererwarten doch der Fall sein könnte man dem ja mit einer größere/stärkeren Batterie entgegenwirken oder?

PXA:
Hatte ich sowieso vor, hatte mir der Andy auch schon ans Herz gelegt. Sooooo Teuer scheint das Dingen nu auch nich zu sein

Ich kenne die geschichte mit dem Steriodreick und der Bühne undso, ist mir aber relativ^^ Im moment sind hinten auch Boxen verbaut und ich finds toll so wies ist, dagegen find ichs im Bora meiner Mum total beschissen, der hat nämlich nur Boxen Vorn...

@enforcer666: Das mit dem Pix versteh ich zwar nicht so ganz aber egal Ich bin halt am klanglichen wohl meiner Mitfahrer interessiert ICH will Vorne und Hinten

grüße
Marius ich hoffe ich konnte euch näherbringen was ich gern möchte^^
pizzafuzzy86
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Sep 2011, 08:26

Ich kenne die geschichte mit dem Steriodreick und der Bühne undso, ist mir aber relativ^^


Dann brauchste auch keinen PXA oder ähnliches, weil Der Prozessor dazu da ist, über Laufzeit und EQ genau dieses Stereodreieck zu realisieren...
Also spar dir das Geld. in deinem Fall wär es denk ich mal Verschwendung!


dagegen find ichs im Bora meiner Mum total beschissen, der hat nämlich nur Boxen Vorn...


Wenn deine Mum die originalen LS im Bora hat, is es klar, dass du das schlechter findest als in deinem Auto...
Die Frage, die sich jetzt stellt ist: Hast du schon mal 'ne gute Anlage, die gut abgestimmt und sauber eingestellt ist gehört? Wenn nicht, versuche dies mal nachzuholen...
Denke, dass sich deine Meinung über Lautsprecher nur Vorne wohl ändern wird.

LG Thomas
HellSoldier
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Sep 2011, 20:21
@pizzafuzzy86: Richtig, ich hab das aber auch schon in ein paar anderen Autos "Probegehört" nichts davon gefiehl mir davon bis jetzt so gut wies im mom bei mir im Auto ist....und das ist nunmal Alle 4!


Ich glaube es wäre noch Hilfreich hinzuzufügen was ich für Musik höre

Da wäre einmal die Elektrionische Seite: House, Trance, Hands Up, Hardstyle, Hardtrance, Minimal

Zum anderen die andere Seite: Rock, Deutschrock, HipHop

Wobei die Elektronische Seite doch stark überwiegt^^


[Beitrag von HellSoldier am 12. Sep 2011, 20:52 bearbeitet]
HellSoldier
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Sep 2011, 16:00
*schubs*
cwolfk
Moderator
#14 erstellt: 13. Sep 2011, 16:53
Wenn du weißt was du willst und sowieso keinen Rat annimmst, dann mach doch einfach

Zu deinem Einwand bzgl. des Caps: Das tolle Cap ist doch mindestens genauso groß wie ne SPV20. Und die hat mehr Saft über. Wenn du aber deinen Woofer behalten willst, brauchst du keine Batterie hinten. Da macht deine Endstufe grad mal 500W. Wer hat dir denn so einen Monoprügel mit dem Sub zusammen verkauft? War das auch eine der Sachen, die du einfach willst?

MfG, Carsten *kopfschüttelnd*
HellSoldier
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Sep 2011, 17:29
Hi Carsten,

ich sag ja nicht das ich beratungsresitent bin. Nur habe ich schon viele NUR Frontsysteme gehört und gefallen hat mir das noch nie...Daher wollte ich die ganze geschichte so belassen wie es momentan ist und nur durch bessere Komponenten ersetzen weils mir gefällt wies Klingt und so weiter...Mein Problem ist das ich Hinten jetzt schon den 2ten Satz Standard-Pappen durchgeprügelt habe...

Alles was so im moment im Auto ist wurde mir von ACR Empfohlen *grummel*...Außer das Radio, das hab ich selbst ausgesucht.

Zum Cap VS. Batterie:

Das Cap bekomm ich aber leichter befestitigt wie eine Batterie und ich denke nicht das die Maße annähernd gleich sind. Ich mach die Tage mal Bilder damit ihr seht wies momentan aussieht und wie die Platzverhältnisse sind^^

Zum Woofer:

Der Schiebt eigentlich ganz gut an und ich hatte nicht unbedingt vor ihn zu ersetzen, einzig die Lautsprecher in den Türen wollte ich ersetzten und anders "Versorgen"

Warum ich´s nicht einfach so mache?:

Weil ich keinen Plan von der Art und weise habe wie die ganze sache verkablt werden muss, deswegen frag ich hier ja

grüße
Marius

ps: sollte es sich die möglichkeit ergeben es ÜBERRAGEND gutes Frontsystem zu hören dann würde ich das gerne nochmal tun, vielleicht könnt ihr mich ja überzeugen aber wenn nicht bleib ich bei meiner Meinung
enforcer666
Inventar
#16 erstellt: 13. Sep 2011, 21:12
lieber doktor sommer,

vor einer woche hatte ich das erste mal sex mit meinem freund. seit dem hatten wir jeden tag sex. nach dem sex hat er mir immer auf den bauch geschissen. ich weiß nicht ob man das immer so macht aber

HellSoldier schrieb:
ich finds toll so wies ist


jenny, 14

sorry wenn das hier jetzt ziemlich ausfallend ist, aber wenn dir hier n paar jungs versuchen, ein grundlagenwissen beizubringen und du eh nicht zuhörst...... nvm aber wenn ich in nem forum hilfe suche, dann stelle ich mich nicht So stur oder?

zum platz: ich hab nen sirion (siehe signatur) und hab ne SPV 60, ne STEG QM 310.2 und ne STEG K4.02 hinten drin. würde keiner glauben, geh aber trotzdem. das ganze schließt sogar bündig mit der ladekante ab und drauf steht noch n gehäuße mit 4 woofern.

jetzt mach dich mal locker kumpel und hör zu, was dir hier empfohlen wird. dir will hier keiner was böses, im gegenteil =)
HellSoldier
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Sep 2011, 21:57
Ja, das ist mir bewusst, ich mach euch morgen einfach mal Bilder wieviel Platz ich habe und dann sehn wir mal weiter. Ich weiß ja das ihr mir nix böses wollt nur sprech ich mit meinen, nicht grade positiven, erfahrungen dagegen. Ich sag ja auch das ihr mich gerne eines Besseren belehren könnt wenn sich einer zum Probehören im raum LDK oder KS zur Verfügung stellt....Ungehört werd ich nix umbauen...
HellSoldier
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Sep 2011, 22:08


Bitte sehr
HellSoldier
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Sep 2011, 23:59
Ich hab grade nen anderen Entschluss gefasst. Ich werde die Rodek 4 Kanal Verkaufen, ich brauch was Kleineres, Besseres, Leichteres was in das Fach unter dem Beifahrerfußraum passt. Da sind die Platzverhältnisse besser und ich habe trotzdem noch platz im Kofferraum, auch wenn ich Strom bis dahin legen muss, das wird schon gehn^^
enforcer666
Inventar
#20 erstellt: 15. Sep 2011, 20:51
hast du keine reserveradmulde?
`Jens`
Stammgast
#21 erstellt: 15. Sep 2011, 21:06
Wie sind denn die vorhandenen Lautsprecher verbaut, bzw. wie sind die Türen behandelt?
Dein Geschmack in allen Ehren, aber das Vorhaben hat nicht viel mit Hifi zu tun, weshalb du hier wohl nicht auf allzu viel Resonanz stößt. Gerade zu Koaxen oder ähnlichem geschrubbel für hinten haben hier die meisten absolut keine ahnung, da sie meist nach lesen der einsteigertipps sowas gar nicht mehr verbauen wollen.
HellSoldier
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 15. Sep 2011, 22:15
@enforcer666: Nein, nicht vorhanden

@Jens: Die Vorderen wurden einfach in die Türverkleidung geschraubt was sich allerdings ändern wird da jemand so nett war und mir Lautsprecheraufnahmen gebastelt hat, da es für den A2 keine gibt.

Die Hinteren sind noch Original. Also auch Original aufnahmen. Ich Plane die Türen zu dämmen wenn ich mir ne Beratung bei Andy von Audio-Destinition abgeholt habe.
Bastet28
Inventar
#23 erstellt: 15. Sep 2011, 23:41
Hi Hell,

also mir gehtś wohl genauso wie dir: mir sind alle anderen und um mich herum NICHT egal!

Also: in meinem Auto drin muss es vorne wie hinten gut klingen - um nicht zu sagen GEANAU GLEICH. Sonst könnte die Laufzeitkorrektur nämlich auch gar nicht Funktionieren ausserhalb des Autos muss Stille herrschen.

Also: du hast ein Auto mit 4 Sitzplätzen und die gilt es im Preis/Leistungs-Vergleich Sinngemäß im Gesamtbild gut klingend zu beschallen. é Voilá, dafür gibts ne LZK.

1. Fahrzeugdämmung ist das A und O für die Akustik im Auto.
2. LS für Vorne und Hinten aus der gleichen LS-Serie bringen best möglichen "Gleich-Klang" mit der LZK und ein weit besseres Gesamt-Ergebnis als ein Super-Front-System kombiniert (versaut) mit einem Schrott-Rear-System
3. Kurze und Sinngemäße Kabelwege sparen Geld und vermeiden Störungen.

Kann dir nur sagen/zeigen wo ich nach über 10 Jahren Auto-Hifi gelandet bin:
1. Fahrzeugakustik auf best mögliches Sinngemäßes niveau heben. Dazu gehörte bei meiner Karre eine Komplett-Dämmung des Daches, vo/hi Türen, Kofferraum und Boden /insb. Radäuskästen sowie A-Säulen.
2. Stabiler einbau und schaffung von sinngemäßen Abstrahl-winkeln (unter berücksichtigung der LS und KFZ-geebenheiten)
3. Frontsystem und Rear-System sind aus identischer LS-Serie
4. Ampś dort hin, wo sie hin gehören/passen: FS-Amp unters Amaturenbrett, RS-und Sub- Amp im Kofferraum.
5. LS (auch u. insbesondere Woofer) sind zum Fahrzeug u. zur FZ-Akustik sinngemäß zu wählen! Der EQ ist zum Feinschliff da, kann aber keine "Falsch-Komponenten-Wahl" ausbügeln!!

In sofern bin ich bei folgender Vorgehens-List gelandet:
1. Fahrzeug akustisch sinngemäß ruhig stellen
2. Konzept Analyse: Singe-Player / Multi-Player : bei dir also bester Kompromiss auf gesamte Hörakustik auch für Mitfahrer
3. Kostenaufstellung u. Budget-Analyse
4. ausmessen der (gedämmten) FZG-Akustik
5. Finden geeigneter Komonenten
6. Beschaffung im Rahmen des Budgets/Zeitrahmens
7. sauberer Einbau
8. einmessen, einstellen, optisches Finish.

Bei mir ergab das Gesamt-Konzept etwas VÖLLIG anderes um Zielführend zu sein, als mir sämtliche HIFI-"Profis" geraten haben. Bei mir läuftś so: FS-Amp versteckt unterm Amaturenbrett, RS- und SUB- AMP mit Cap in den doppelten Kofferaum-Boden. System 6-Kanal Teil-Aktiv. Also 16,5er 2Wege-Kompo Vorne, 13er 2Wege Kompo Hinten, 2 kleine 20er Subś an den Seitenwänden des Kofferraumes. Da mein KDC-W7544U getrennte LZK-von TMT und HT je Kanal erlaubt, ist noch ein Teilaktiver FS-ausbau auf 13er FS-Kompo auf dem Amaturenbrett plus 16,5er Kickbass in den Türen geplant. Alle Systeme aus der gleichen Baureihe mit gleichen HT und Klangeigenschaften. Mess-System und Feinschliff ist ein Muss um das best mögliche Ergebnis mit den Komponenten zu erzielen.


[Beitrag von Bastet28 am 15. Sep 2011, 23:54 bearbeitet]
HellSoldier
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 15. Sep 2011, 23:51
Endlich mal jemand der mich versteht!

Also, Ich plane Volgendes:

ALLE LS rausschmeißen, 2 Paar neue Kaufen,

eine 4 Kanal kommt in das Geheimfach unter den Beifahrerfußraum. Dort ist allerdings begrenzt platz, deswegen benötige ich dort ein gerät was nicht sooooo groß ist, trotzdem aber genug Leistung & Qualität hat ;). Die Kabel dahin zu ziehen dürfte kein Problem sein. Dämmung versteht sich natürlich von selbst.

Das mit der Laufzeitkorrektur musst du mir bitte nocheinmal erklären. Ich dachte die brauch ich bei 4 LS nicht?

grüße
Marius

--EDIT fragt--

Ich hab hier noch jede menge altes Hifizeug liegen.

Unteranderem:

Die Rodek 4 Kanal (für mich zu groß)
und ne Kiste vom Schreiner berechnet und gebaut mit 2 Alpine R Bässen. Sie ist zwar nicht bezogen aber bezugsstoff wäre da. Auch 2 von diesen Ovalen Lautsprechern habe ich noch. Gibts hier sowas wie nen "Basar" oder so?


[Beitrag von HellSoldier am 16. Sep 2011, 00:03 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 16. Sep 2011, 00:07

Bastet28 schrieb:
Also: du hast ein Auto mit 4 Sitzplätzen und die gilt es im Preis/Leistungs-Vergleich Sinngemäß im Gesamtbild gut klingend zu beschallen. é Voilá, dafür gibts ne LZK.


Tatsache? Wieder was gelernt.

Gruß Alex
5hertz
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 16. Sep 2011, 00:11
stimmt doch

Statt sich auf einen Platz zu konzentrieren gehts auch mit 4 oder 5

Warum denn nicht
'Alex'
Moderator
#27 erstellt: 16. Sep 2011, 00:13
Also lässt sich für alle 4 Plätze eine saubere Bühne mittels der LZK erzeugen? Kann ich mir nach meinen Erfahrungen nicht vorstellen.

Darüberhinaus wurde die LZK ja nicht dafür "erfunden".

Gruß Alex
5hertz
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 16. Sep 2011, 00:18
ich schrieb nichts von der Bühne


vergiss doch mal die bühne, nicht allen ist diese wichtig

manchmal tuts auch eine schöne Räumlichkeit, einfach das gefühl "mittendrin statt nur dabei"

Sowas solls auch noch geben
'Alex'
Moderator
#29 erstellt: 16. Sep 2011, 00:23
Klar, hat aber nicht unbedingt viel mit dem klassischen HiFi Gedanken zu tuen. Wer schaut sich schon im Auto und während der Fahrt gut aufgenommene Livekonzerte an?

Natürlich definiert auch jeder guten Klang anders, aber hier in diesem Forum geht es eben um einen gewissen, highfidelen Grundgedanke. Und da ist eine saubere Bühne nunmal fest verankert.

Gruß Alex
5hertz
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 16. Sep 2011, 00:29

'Alex' schrieb:
Klar, hat aber nicht unbedingt viel mit dem klassischen HiFi Gedanken zu tuen. Wer schaut sich schon im Auto und während der Fahrt gut aufgenommene Livekonzerte an?

Natürlich definiert auch jeder guten Klang anders, aber hier in diesem Forum geht es eben um einen gewissen, highfidelen Grundgedanke. Und da ist eine saubere Bühne nunmal fest verankert.

Gruß Alex


Nicht wirklich da Klang Subjektiv ist , sowas kann man schwerlich verankern

aber ist ok , wird etwas offtopic.

lassen wir die Diskussion,
HellSoldier
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 16. Sep 2011, 00:35
Ich find ja die "Bühne" immer sehr Lustig Wenn ich ne Bühne im Auto hab dann kann ich nicht fahren Spaß beseite, in meiner Musikrichtung ist nix mit Bühne, das mag vielleicht bei Rock oder anderen Musikstilen der fall sein aber bei mir ist das Wurst. Ich will guten Klang und das möglichst auf jedem Sitzplatz.

grüße
Marius

ps: Eine "Hardware" beratung wäre jetzt mal interessant. Was wäre eurer meinung nach eine Gute 4 Kanal und dazu passen vielleicht auch 2 Paar LS
'Alex'
Moderator
#32 erstellt: 16. Sep 2011, 00:42
Auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe, bei welcher Musik braucht man denn keine Bühne?

Gruß Alex
Bastet28
Inventar
#33 erstellt: 16. Sep 2011, 00:50
Meine Wahl für eine kleine, Leistungs-starke und Klangstabile FS-Amp fiel unter der Prämisse "Energie-Effizient" auf die Alpine PDX F4. Die klingt richtig gut, überlastet eine normale Stromversorgung nicht gleich und hat mit 4x100W sin. ausreichend Kontrolle für ein amtliches FS. Rear ist nur für die Raumakustik zuständig, vorne und auch auf den hinteren Plätzen kaum wahrnehmbare Lautstärke. Da tutś bei mir eine alte, kleine 50W-Sin. 2 Kanäler von RTO (SX301 reference). Die große, gut klingende, billige und Leistungsstarke Phase RS4 wurde im Brückenmodus zum Sub-Amp degradiert und leistet dort am 1F-Cap locker 2 x 200-300 W sin. für die beiden 20er.

Da der Kalos eine Windschachtel ohne Dämmung ist, war hier der größte Grundstein zu legen: Dach gedämmt über den vo+hi. Sitzplätzen mit 4,2mm Kunststoffplatten (HeavyDumping), über dem Kofferraum mit 2,4mm Kunststoffplatten. Über die ganze Dachfläche (ausser Holme, da hier die Clipse für das Dach einrasten) noch eine Lage Sinus Live DSM drüber. Der Hohlraum vom Himmel zum Dachblech ist nun Spannungsfrei und Hohlraumfrei gedämmt. DIE TÜREN: 1 Lage HD 4mm Kunststoffplatten am unteren Türbereich vorne, voll-flächig über alle Türen 2 Lagig 1,7er ALB (ausser über die Kunststoffplatten, da reicht 1 Lage ALB). Hinter den TT des FS eine Lage CCA (ClosedCellAbsorber für den Nassbereich), ansonsten SinL DSM. Schau dir mal die HP vom Fortissimo an.

Die HU musste gut klingen, zum FZ-Design passen und aktuelle Features wie 6-Kanal PreAmp-out mit LZK und EQ haben und die Lenkrad-FB unterstützen. Das KDC-W7544U hat für meine Auto alle Wünsche bei akzeptablem Preis erfüllt.

Zu den Lautsprechersystemen: "Perlen vor die Säue". Für eine Billige Karre wie den Kalos war ein gesamt-Preis von 1000-1.500€ max. angemessen. (max. 10% des Neu-Kaufpreises nach Tageszulassungs-Rabattes) Da schon die Dämmung mit 500€ Kaufpreis zu Buche schlug blieben 400€ FS-Amp Alpine PDX-F4, 200€ Radio mit Kabelsatz, 160€ Sub-Amp Phase RS4 (war vorhanden), die Rear-Amp war auch vorhanden. 50er Stromkabel in den Kofferraum mit Verteilern, 70€ Audison Cinchkabelsatz 6-Kanal, 1F-CAP 40€. Die vorhandenen MacAudio McIron 2.13 und 2.16 Kompo-Systeme klingen völlig ausreichend gut in dem Kalos. Die 13er Kompos klingen ausgewogen und gut bis 90Hz runter (Frontsystem auf dem Amaturenbrett und Rear-System, die 16er TT fallen ab 80 Hz stark im Pegel ab. Kaufpreis der beiden 2.13er Systeme und des 2.16er Systemes zusammen lagen als Restposten-Neuware bei 100€. Das AudioSystem "Praxis" Messystem am Laptop leistet mir schon seit Jahren gute Dienste.

Kein LS-System könnte für 500-1000€ so gut sein, als dass es den Aufpreis in der Fahrzeugakustik des Kalos wert wäre.

Die Umsetzung des Gesamt-Konzeptes in dem Jeweiligen Fahrzeug zu Fahrzeug-Inhaber-Anspruch ist entscheident. Also: Fahrzeug sinngeäß zu dem eigenen Anspruch dämmen (kommt auch ohne Musik zu gute). Dann im Stand und beim Fahren (50/70/100/120/150 kmh) die Fahrzeug-Gesamtakustik messen. Danach Oberflächen fürś Finish Festlegen (Stoff, Filz, Kunstleder, Alcantare) und demnach zur FZ-Akustik die LS-Systeme suchen.

Ein Hertz Mille klingt alleine betrachtet gut, macht aber noch kein gutes Gesamtergebnis aus. Auch auf den hinteren Plätzen spielt die Musik von "vorne". Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn ein sauber abgestimmtes Stereo-System vermittelt durchaus auch den Raumklang. Da man im Aufo nich nur im "Sweetspot" des Frontsystemes sitzen kann, dafür ist die LZK da. Die LKZ passt die unterschiedlichen Entfernungen der LS zur Hörposition best möglich aus. Im Radio kann man dann entsprechende Profile umschalten zwischen "Fahrer-Platz" Hörposition oder "beide Frontplätze" oder "alle 4 Sitzplätze" belegt damit es je nach Anforderung den best möglichen Raumklang bietet. Bei mir hört man auf allen Plätzen die Musik "von Vorne" spielend, aber (und nur) durch die gleich-klingenden Rear-Fills sind die Hecklautsprecher nur als Räumliche Ergänzung da, aber akustisch nicht direkt hörbar. Auf den Hinteren Sitzplätzen kerkt man nur dass eben der Klang auch nach hinten über die Fahrzeuggrenze hinwegtäuscht. Alles ist wie im Live-Konzert, ein vortueller 3-D Klang wo sich LS nicht als Klangquelle orten lassen. Die Musik spielt einfach im Raum, vorne wie hinten als "Stereo-Raumklang". Die bei mir verpöhnten MacIron Systeme waren seinerzeit Klangtipp bei AutoHifi und klingen soo schlecht nicht. Die Spitzen Hochtöner klingen unter 30-60 Grad Winkel (Original-Einbauplätze der HT im Amaturenbrett) nicht spitz und der abfallende, schwache Basspegel unterhalb 80HZ passt perfekt zur Subwoofer-ergänzung. Da die Frequenzen zu dem Einsatz-Zweck und zur Fahrzeugakustik passen, klingts einfach gut obwohl die LS nicht teuer waren.


[Beitrag von Bastet28 am 16. Sep 2011, 01:06 bearbeitet]
HellSoldier
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 16. Sep 2011, 01:04
@Alex: Ich bin der meinung das bei allem Elektronischen die Bühne völlig wumpe ist

@Bastet28: jetzt bin ich etwas erschlagen

Was ich brauche ist eine empfehlung für die Türen. Da sind sowohl Vorne alsauch Hinten 16er Vorgesehn...die Rodek haben mich 300 € gekostet, Teurer sollten die neuen auch nicht sein. Dazu noch eine 4 Kanal die in das Beifahrerfußraumgeheimfach(hach, was ein schönes wort) kommt.

Ich bin fast der Ansicht das der Monoblock, der Bandpass und das CAP relativ unangetastet bleiben. Es Funktioniert und warum sollte ich das ändern (Never touch a running system). Vielleicht wird das Cap noch getauscht aber sonst hab ich nicht vor da viel zu ändern.

grüße
Marius
'Alex'
Moderator
#35 erstellt: 16. Sep 2011, 01:16
Hast du denn jemals eine wirklich gute Anlage gehört?

Gruß Alex
HellSoldier
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 16. Sep 2011, 01:46
Wenn ich nach meinen Vorstellungen von Gut gehe dann

NEIN
Bastet28
Inventar
#37 erstellt: 16. Sep 2011, 01:50
Hi Hell, sorry.

Wenn du schon so viel für das Frontsytem ausgegeben hast, würde ich das erstmal lassen!

Erst mal das Auto komplett dämmen
FS stabil und sauber verbauen, das die LS in den Fahrzeugraum Spielen und nicht hinter die Türtaschen

Ab zum guten Fachhändler (nicht Großkette)

Dann Anhören, einmessen, einstellen. !!!
Dein Radio ist Klasse, Frontsystem würde ich erst mal lassen bis alles andere erledigt ist, CAP ist jetzt auch nicht wichtig für den Klang also auch erstma lassen

Front-Amp als 2-Wege Kompo z.B. eine Audo System X100.2. Falls du ein 4-Kanal Amp suchst oder mit einem 3-Wege Frontsystem Liebäugelst dass der Mitteltöner über dem Amaturenbrett spielt, dann ist die Alpine PDX-F4 ganz fein. Auch da hilft ein guter Händler.

Subwoofer und CAP hast auch schon würde ich auch erst mal lassen. Erst wenn alles gedämmt und stabil eingebaut ist, kann man einmessen und die EQś sowie LZK einstellen. Danach wird alles andere entschieden. Es gibt auch ein Rodek RCN135 NEO als Rear wenn das FS eingestellt vorne gut klingt.


[Beitrag von Bastet28 am 16. Sep 2011, 02:19 bearbeitet]
HellSoldier
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 16. Sep 2011, 02:44
Okay, sorry, das war falsch ich hab für die Rodek Compo RNC165NEO nur 189 €uronen ausgegeben, weiß auch nicht so genau wo die 300 jetzt herkommen, naja, egal^^
'Alex'
Moderator
#39 erstellt: 16. Sep 2011, 09:04
Trotzdem kannst du das Kompo erstmal richtig verbauen!

Ich würde jetzt nicht das komplette Fahrzeug Dämmen ( habe ich bis heute nicht bei mir gemacht ), aber der massive Einbau der TMT und eine sinnige Ausrichtung der HT sind Pflicht! Ich bin der Meinung, dass es auch eine solide gebrauchte 4 Kanal tut.

Das größte Potenzial schlummert in den Einstellungen, zumindest wenn man eine "gewöhnliche" HiFi Anlage baut. In deinem Fall würde ich dem wenige Gewicht beimessen.

Versuch dir doch erstmal was wirklich Feines anzuhören! Viele sind danach so begeistert, weil sie zB zum ersten Mal etwas mit dem Begriff "Bühne" anfangen können, dass sie Ähnliches realisieren wollen!
Auch bei elektronischer Musik!

Gruß Alex
HellSoldier
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 16. Sep 2011, 16:57
Das Kompo wird richtig verbaut wenn ich die adapter hier habe, das dürfte hoffentlich nächste woche der fall sein, danach hören hoffentlich auch die Türpappen auf zu schwingen zumindest ist es hoffentlich nicht mehr so heftig wie jetzt....naja...ACR halt.... danach sehn wir mal weiter

Zur 4 Kanal:

Es wäre von Vorteil wenn ihr mir vielleicht einige Geräte Vorschlagen könntet, damit wäre mir schon geholfen, Preisramen liegt denke ich so bis 400 €uronen^^kaaaaaannn aber auch billiger sein


[Beitrag von HellSoldier am 16. Sep 2011, 17:26 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#41 erstellt: 16. Sep 2011, 18:25
wie oben geschrieben: Alpine PDX-F4
'Alex'
Moderator
#42 erstellt: 16. Sep 2011, 18:33
Als Einsteiger würde ich nie und nimmer so viel Geld für eine Endstufe ausgeben! Die Endstufe macht sicherlich am wenigsten vom Klangbild aus, mit 50-100€ bist im Suchebereich gut bedient und kannst später immernoch aufrüsten, wenn es dann sein muss!

Welche Adapter meinst du?

Gruß Alex
HellSoldier
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 16. Sep 2011, 20:29
Lautsprecher adapter für die Tür
'Alex'
Moderator
#44 erstellt: 17. Sep 2011, 12:00
Diese Adapter baut man sich selbst passgenau aus MPX. De Adaptionen aus dem Internet sind ja meist aus Plastik und darüber hinaus unnötig teuer. MPX Verschnitt beim Schreiner kostet, wenn überhaupt, 1, 2 €.

Gruß Alex
HellSoldier
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 17. Sep 2011, 21:35
Die Adapter hat mir ein bekannter gebaut falls dus nicht gelesen hast ich muss nur das Holz und den Versand zahlen
Bastet28
Inventar
#46 erstellt: 18. Sep 2011, 21:23
ich habe die PDX-4 nicht deswegen vorgeschlagen, weil man einen Klangunterschied zu billigeren Amps hören würde.

Wenn man keine 2. Batterie hat/möchte (und passende LIMA)
und einen Monoblock für den Woofer im Kofferraum
und 2 vollwertige 2Wege Kompos ansteuern möchte (vo/hi)
und die 4-Kanal Amp im Fußraum / Amaturenbrett einbauen möchte

dann ist es ganz gut,
*wenn der Amp Laststabil ist und nicht clippt
*kleine Abmessungen hat (Platz)
*wenig Hitze entwickelt
*ein intelligentes Power-Management hat (!)
und als D-Amp mit diesem die Last an der Hauptbatt. nicht immer auf Maximum anliegt.

Das ich die Hauptbatterie später tauschen würde wenn die jetzige nicht mehr so top ist (das ziehe ich bei mir immer noch einer 2. Zusatzbatterie vor) ist was anderes. Ansonsten einfach mal andere Amps vorschlagen, vieleicht mit dem jeweiligen Vorzug bzw. wie hoch das Einspar-Potential ist (bei Amaturenbrett-tauglichen Einbaugrößen) Ich bin kein Profi mit dem Produktwissen was vergleichbar unkritisch ist bei weniger Geld.

Die MDF / MPX / Holzadapter bitte vor Einbau mit wasserfestem Lack lackieren damit nichts schimmelt. Mit einem Streifen selbstklebendem Schaumstoff wie SinL. DSM die Lautsprecheradapter dicht an die Türinnenverkleidung abdichten, damit die LS nicht hinter die Türpappen spielen.


[Beitrag von Bastet28 am 18. Sep 2011, 21:50 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#47 erstellt: 18. Sep 2011, 21:42
Naja, für den Mehrpreis könnte man sich schon eine ordentliche Zusatzbatterie verbauen.

Solange man die Endstufe nicht unbedingt in irgend ein kleines Eck quetschen muss sehe ich da keine Notwendigkeit.

Gruß Alex
Bastet28
Inventar
#48 erstellt: 18. Sep 2011, 22:23
ja klar, geht das. Ist aber ein anderes Konzept.

Strom und Cinch vom Auto vorne durchs Fahrzeug nach hinten in den Kofferraum legen
-> Relais mit Zusatzbatterie -> Cap -> zwei LS und Sub- Verstärker --> LS-Kabel 2,5er vom Kofferraum durch das Auto wider nach vorne ans Frontsystem // und zusätzlich nach Vorne/Mitte zu den Hecktüren (denn genau das war die Eingangs-Prämisse des Temenstllers).

ODER:
Strom: Batterie -> Amaturenbrett -> Verteiler
-> einmal im Amaturenbrett zum LS-Amp
-> Hauptleitung Strom zum Kofferraum -> Cap -> Sub-Amp -> Subwoofer im Kofferraum.

Kabel: 1xCinch 1m vom Radio zum Front-Amp im Amaturenbrett. LS Kabel fürs FS vom Amaturenbrett direkt aufs FS.
2. Cinchkabel für den Sub am Mitteltunnel nach hinten zum Subamp und Sub.
Vorteil: Insgesamt Kurze kabelwege, Amp wird direkt zwischen Radio und LS eingeschleift.

Wenn später eine bessere Starterbatterie folgt, spart man Gewicht, Realis und Wiederstände von 2 Batterieen. Letztendlich muss die LiMa die Stromversorgung abdecken können. Daher finde ich geringere Verluste bei Batterien, Kablwegen und Amps sinnvoller.

Aber das ist nur eine Frage dessen, welches Konzept jemand umsetzen möchte. Ich habe den Temensteller HellSoldier so verstanden, das im Zuge eines richtigen Einbaus jetzt eben das Gewurschtel entzerrt werden soll. Der LS-Verstärker soll nach vorne ins Amaturenbrett/Geheimfach wandern und es ist keine 2.Batterie mit Zusatzrelais gewünscht. Ausserdem soll das Rearsystem gleich klingen wie vorne (unter Berücksichtigung richtiger Einstellung wie LZK ect). Man beachte die vorhandenen Komponenten. Ich behaupte nicht, das dies das "beste" Konzept ist oder sonstwas. Ich habe das nur so verstanden, das es hier gewünscht ist und sehe keinen Grund der dagegen spricht.


[Beitrag von Bastet28 am 18. Sep 2011, 22:43 bearbeitet]
HellSoldier
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 18. Sep 2011, 22:45
@Alex: Es ist ein kleines Eck, daher ist die größe wichtig

@Bastet28: Danke für die Ausführlich aufführung von für und wieder. Jedoch ist deine Planung nicht ganz richtig.

Die Batterie ist im Heck des Fahrzeugs. Dort ist auch das Cap und der Monoblock, darüber ist eine Einlage worauf der Subwoofer steht. Die Lautsprecher in den Türen werden wie folgt versorgt. Die Vorderen sind direkt am Radio. Die hinteren Standard-Ls sind mittels eine Zwischenendstufe(das teil ist nen witzt, vielleicht faustgroß) an das Radio angeschlossen. Diese Wischenendstufe sitzt in einem Geheimfach was sich im Beifahrerfußraum befindet. Dort soll nun auch die neue 4 Kanal hin. Die Kabel aus den Türen werden dort hin verlegt. Das Cinch wird ebenfalls dahin verlegt. Die Energieversorgung kommt von der Batterie im Heck. Ersatzradmulde gibt es KEINE.

Die PDX-4 sagt mir von dem was ich gelesen habe schoneinmal zu. Ich werde morgen mal das geheimfach ausmessen und dann mit den Maßen der PDX vergleichen ob das ungefähr passt.

grüße
Marius


[Beitrag von HellSoldier am 18. Sep 2011, 22:46 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#50 erstellt: 18. Sep 2011, 22:49
Aber man zieht doch sowieso das Kabel zum Kofferraum. Ob man jetzt ein 2 Kanal oder ein 4 Kanal Cinch legt macht ja keinen Unterschied. Ich denke nicht, dass der Frontamp bezüglich Einbauaufwand oder kosten Vorteile bringt. Das artet aber etwas in eine Grundsatzdiskussion aus.

Man kann verschiedene Wege gehen, wer welchen Weg beschreitet muss jeder selbst entscheiden.

HellSoldier
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 18. Sep 2011, 22:55
Es geht hier nicht um Vorteile, ich hab einfach im Kofferraum keinen Platz dafür, ich muss das Batteriefach noch öffnen können. Das ist mein Problem. Deswegen kommt der Amp ins geheimfach!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Loch in Alukugel bohren - Wie?
dawn am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  7 Beiträge
Sound Upgrade Polo 6R - Was wird noch benötigt?
Jonas92 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  12 Beiträge
Es geht nichts mehr
BzVvS am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  5 Beiträge
Autoradio geht nicht mehr =( (B+)
Dj_RaptorxXx am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  3 Beiträge
Muss Massequerschnitt = Zuleitungsquerschnitt sein?
Riffsau_91 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  4 Beiträge
Radio defekt -> muss getauscht werden
Sebbo85 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  10 Beiträge
endstufe läuft nicht mehr
mr2sup am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  8 Beiträge
Wie muss ich meine Subwoofer brücken ?
checker999 am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  5 Beiträge
Mein Soundsystem läuft nicht mehr.
king_klos am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  6 Beiträge
Autoradio kein Bass mehr am AUX Anschluss
OnEarth am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963