Unterschiede Rainbow SAX 265.2 und CSX 465.2

+A -A
Autor
Beitrag
kicker-chris
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2012, 15:49
Hallo Leute,
Kennt jemand die Unterschiede zwischen den Beiden Modellen:

1. Rainbow DreamLine SAX 265.20

2. Rainbow DreamLine CSX 465.20


Die Technologie ist ja die gleiche, nur die Leistung ist Unterschiedlich.
Hat jemand Erfahrungen mit denen gemacht und sind diese zu empfehlen?

Angetrieben werden sie mit Eton Ecc 300.2.

Als Sub habe ich einen Kicker L7 10" im 80 L BP Gehäuse. und eine Eton Ecc 600.2

Danke für eure Meinungen.
kicker-chris
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Feb 2012, 13:04
NA? keiner eine Antwort

Das erste FS ist doch hier sehr stark verbreitet.
Ciagomo
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2012, 13:36
Das CSX ist ein Doppelcompo System. Daher auch die Mehrleistung die sie vertragen weils an 2 ohm angegeben wird.

Richtig vergleichbar sind nur das

1. sax 265
2. csx 265

Wobei ich jetzt persönlich nur das sax kenne und das ist schon was feines zum einsteigen.
Meiner besseren Hälfte haben komischerweise die HT in den Ohren gescheppert, mir hats gepasst

Edit:

Bitte schau nicht so sehr auf die Watt Angaben, haben im allgemeinen sehr wenig Aussagekraft. Darüber hinaus ist das übrigens nur die Belastbarkeit, die Leistung kommt von der Endstufe.


[Beitrag von Ciagomo am 05. Feb 2012, 13:39 bearbeitet]
kicker-chris
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Feb 2012, 14:37
Okay vielen Dank. Ich achte ja nicht expliziet auf die Leistungsangaben, dachte nur, dass sie vlt. mehr Spaß machen würden ^^

jemand einen vorschlag für eine passende Endstufe? Oder wäre die Eton das richtige?

zum Bsp. für die sax 265


[Beitrag von kicker-chris am 05. Feb 2012, 14:40 bearbeitet]
PratexXx
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2012, 00:26
Kommt immer drauf an was man noch so vorhat.
Ansich ist die 300.2 schon gut. Aber wenn du eben noch nen Woofer willst müsstest du noch ne 2. Endstufe kaufen. Wenn du dir ne 4 Kanal kaufst und 2 Kanäle brückst kannste FS und Sub mit einer Endstufe betreiben. Wobei bei den üblichen 4 Kanal Endstufen in Brücke nich mehr wie 300-400Wrms für den Sub bleiben.
kicker-chris
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2012, 14:36
wie oben beschrieben hab ich schon einen Sub und eine Eton ECC 600.2 ^^

fehlt nur noch ein FS und die passende Endstufe dazu.
Vectarier
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2012, 16:14
Hi,
sorry aber LS vertragen doch plötzlich nicht mehr nur weil sich die Impedanz der Weiche bzw. der LS verringert oder sich eben die Anzahl der TMTs verdoppelt!!!

Das Sax ist eben das Systemn mit einem 16er TMT pro Seite das CSX eben mit zwei 16ern pro Seite, die Impedanz verringert sich dadurch das die beiden TMTs an der Weiche parallel geschaltet angeschlossen werden auf 2 Ohm, was aber nur die Leistung des Verstärkers anhebt und die Kontrolle etwas verringert, das war es aber auch schon.

Übrigens rate ich dir beim Rainbow zu einer eher weich klingenden Endstufe(Eton alte PA Serie oder Steg), der HT des Rainbow kann an z.b. Helix oder Eton EC(C) Endstufen ganz schön nervig werden, jedenfalls empfinde ich das so.

Wattangaben sind tolle "Werbegags" !!!


[Beitrag von Vectarier am 06. Feb 2012, 16:16 bearbeitet]
Ciagomo
Stammgast
#8 erstellt: 06. Feb 2012, 19:59

Vectarier schrieb:
sorry aber LS vertragen doch plötzlich nicht mehr nur weil sich die Impedanz der Weiche bzw. der LS verringert oder sich eben die Anzahl der TMTs verdoppelt!!!


Tach!

Da geb ich dir absolut recht, hab das vlt etwas komisch formuliert. Mal mehr auf die Goldwaage achten hier, vergess ich immer wieder

Hatte die HT des SAX damals Richtung Innenspiegel ausgerichtet, dann hat sich das auch an der ECC "schön" angehört.
Die Ausrichtung macht eben schon einiges aus.
Rumprobieren ist da angesagt, naja, ists ja eigentlich sowieso

Wobei die HT so wie sie vorher waren, sprich auf Fahrer ausgerichtet, mir persönlich auch gepasst hätten nur eben meine Freundin hatte dieses schrillen im Ohr.

Jeder hört und empfindet anders --> Gott sei dank


[Beitrag von Ciagomo am 06. Feb 2012, 20:03 bearbeitet]
Turnier
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2012, 09:21
Wer sagt den das der Hochtöner beim SAX schuld ist? Der ist garnicht so schlecht, auch direkt ausgerichtet. Das kommt teilweise auch vom Tmt.

Endstufenklang? Hab ich früher auch mal dran geglaubt, aber mittlerweile glaube ich eher daran ob das Teil genug Leistung und Kontrolle hat.

MfG
Ciagomo
Stammgast
#10 erstellt: 08. Feb 2012, 09:36
Hab ja nie geschrieben das die Hochtöner schuld waren sondern die Ausrichtung.

Endstufenklang? Echt? Wo, hab ich denn das schon wieder geschrieben? Das "schön" steht doch eh mit "" ?!?!

Man muss eben rumprobieren. Mich hat er direkt ausgerichtet nicht gestört, war aber nicht mein Auto sondern das meiner Freundin und die hat es gestört, ist das so schlimm oder was? Jeder empfindet anders.

Aber ich seh schon was hier in der diskussion wieder rauskommt

Genießt den Tag Wir haben übrigens -16,4°C

edit:
ist ja doch nicht alles auf mich bezogen


[Beitrag von Ciagomo am 08. Feb 2012, 09:38 bearbeitet]
Turnier
Stammgast
#11 erstellt: 08. Feb 2012, 10:18
Dann hab ich es heute ja fast schon sommerlich. Nur -1,6.

Sollte kein Angriff werden, jeder empfindet das anders.

MfG
-mKay
Stammgast
#12 erstellt: 08. Feb 2012, 11:11
Auch wenns nicht 100% passt, aber kann mir wer etwas zum SLG System sagen?
Habe dieses System bei mir verbaut und bin zufrieden, aber mich würde interessieren wo dieses System einzuordnen ist.

Soviel weiß ich der TMT is ein andere, aber was ist an dem so "besonders".. Soll wohl ne Kevlar Membran haben?

Grüße
Tobi
Vectarier
Stammgast
#13 erstellt: 08. Feb 2012, 11:19
Hi,
was soll dir eine Einordnung bringen, wenn es dir gefällt ist doch egal ob es High-End ist oder Low-Budget!?!
Gruß
-mKay
Stammgast
#14 erstellt: 08. Feb 2012, 11:30
Rein aus Interesse...
Tauschen werde ich es nicht. Vor allem bekommt man für den Preis den ich gezahlt habe sicher kein vergleichbares System (neu)

Grüße
Tobi
kicker-chris
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Feb 2012, 18:57
also um noch mal auf mein Anliegen zurückzukehren:

Noch jemand eine Idee für ein feines FS (muss nicht Rainbow sein) Budget sagen wir mal 250€

Noch Vorschläge für ne andre Endstufe?? Möchte einfach mal Ideen sammeln ^^

Grüßle
Gabberdup
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2012, 19:41
Hallo,

das bei Rainbow einige Hochtöner zu aufdringlich spielen ist keine Seltenheit .

Allgemein finde ich ob Rainbow oder andere Systeme, Marken... wenn man keinen Hochtöner auf den Fahrer ausrichten möchte ( z.B. die Freundin sich dran stört das der Klang mehr in Richtung Fahrer geht oder der HT zu schrill klingt usw. ) , ist meiner Meinung nach die allroundigste Lösung die HT in Richtung Innenspiegel auszurichten .

Mein Vorschlag z.B.:

Verstärker: Eton Ecc 300.2
Frontsystem : Morel Tempo 6 oder Maximo 6

Mfg


[Beitrag von Gabberdup am 08. Feb 2012, 19:43 bearbeitet]
Ciagomo
Stammgast
#17 erstellt: 08. Feb 2012, 20:59
Hmm, ich hake das andre Thema mal ab, gabberdup hats richtig zusammengefasst, falls es komisch rüberkam und

BTT
Wie wäre es mit:

ETON RS 161 (sehr feines System)


[Beitrag von Ciagomo am 08. Feb 2012, 21:00 bearbeitet]
kicker-chris
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Feb 2012, 23:22
[quote="Ciagomo"

BTT
Wie wäre es mit:

ETON RS 161 (sehr feines System)[/quote]

Habe die ganze Zeit schon gehofft, dass es hier jemand erwähnt ^^
Wer ist dafür??
Ciagomo
Stammgast
#19 erstellt: 08. Feb 2012, 23:27
ich
Vectarier
Stammgast
#20 erstellt: 09. Feb 2012, 11:14
Hi,
für 250 Euro würde ich versuchen ein gebrauchtes Andrian Audio A165 zu bekommen!!!
Gruß
EisBaller
Stammgast
#21 erstellt: 09. Feb 2012, 12:27
Ich schmeiss das Pioneer TS-E170Ci in den Raum.
Sehr leckeres System.
Und du hast kannst dann das Budget für die Endstufe etwas erhöhen
Vectarier
Stammgast
#22 erstellt: 09. Feb 2012, 13:12
Hi,
für das Geld würde man auch das PRS System von Pioneer bekommen, das ist noch leckerer.
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow Sax 265.20
Daywalker.14 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  7 Beiträge
Rainbow sax 265.20 Verstärkerleistung
maggor am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  8 Beiträge
Rainbow CSX extrem grelle Hochtöner
20sex am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  6 Beiträge
Rainbow SAX an Hertz 2W20
no_cry am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  2 Beiträge
Rainbow???
MAD_G3 am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  11 Beiträge
Rainbow SAX 265.20 an Hifonics Falcon
chickeneater am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  71 Beiträge
Bessere hochtöner an rainbow sax 265.20 anschließen?
hifi92 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  9 Beiträge
Rainbow SAX 265.20 oder. Phonocar 2/580
heniekson am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  24 Beiträge
Rainbow SAX 265.20 oder Hifonics Zeus ZXi6.2C
AbiAb am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  4 Beiträge
Rainbow & Adrian Audio
m@c am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen