Bass LSP und Dämmung oder nur einen Amp?

+A -A
Autor
Beitrag
Pinmania
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2006, 09:59
Hi,

ich habe einen Toyota Starlet und möchte halbwegs guten Sound haben. Derzeit habe ich mich eigentlich schon um 1000% verbessert. Ich habe die Standart LSP von Toyota rausgebaut und dafür Pioneer TS-E 1076 eingebaut. Als zusätzliche LSP habe ich in der Hutablage noch Pioneer TS 6996 hinzugefügt. Der Sound ist nun okay, aber Bässe fehlen deutlich. Dabei ist es egal welche Musik gespielt wird. Ich möchte keinen übertriebenen Bass haben, sondern wenn ich Blackmusik, oder Rock höre, das dann der Bass aus den Liedern durch kommt und nicht übertrieben klingt.


Nun gibt es zwei Ideen.

Eine Idee wäre einen zusätzlichen Verstärker unter dem Fahrersitz einzubauen. Wenn ja welchen? Worauf sollte man achten? Bringt der genug Bass? Reicht es dann aus um schönen gerundeten Musikgenuss zu erleben mit Bass, wenn es im Lied Bass gibt?

Die anderen Möglicchkeit wäre in Fach vom Ersatzrad einen Basslsp einzubauen. Hier habe ich einen Durchmesser von 63 cm und eine Tiefe von 16 cm. Was für eine Dämmung sollte man nehmen? Ist es überhaupt sinnvoll, da einen Basslsp einzubauen? Welchen könnte man nehmen? Was muss beachtet werden? Wie muss er angeschlossen werden?

Mein Autoradio hat eine Ausgangsleistung von
- 4 mal 50 Watt (max. 5 Ampere)
Fox
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2006, 10:32
Hey, hast du schon die Einsteigertipps gelesen? Von wegen Hutablage etc...

Zu deinem Problem: Eine Endstufe wird dir viel besseren Klang bringen, ist daher IMMER empfehlenswert. Wenn du einen Subwoofer betreiben willst, ist eine Endstufe unumgänglich.

Mit einer ordentlichen Türdämmung kannst du auch noch mehr Bass rausholen!
Pinmania
Neuling
#3 erstellt: 27. Mai 2006, 15:07
Wo auch immer diese Einsteiger Tippszu finden sind, kann man die nicht als erstes Posting prinzippell ein richten. Habe nämlich nicht unbedingt Lust mich durch 230 Seiten zu quälen.

Okay, was für ein Amp kannst Du empfehlen? gibt es noch unterschieden bei den Amps zB. auch ein Amp an dem ich zu den 4 LSP noch einen zusätzlichen Basslsp anschliessen kann?
Fox
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2006, 15:16
http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=3479

Bei der Endstufe kommt es drauf an, wieviel du ausgeben möchtest. Ich würde an deiner Stelle nur die vorderen LS (Lautsprecher) und dann noch einen Subwoofer über eine Endstufe betreiben. Dazu brauchst du eine 4 Kanal Endstufe. Deie hinteren LS nur leise übers Radio laufen lassen oder am Besten ganz rausschmeißen, aber das ist Geschmackssache... Hutablage ist aber sch***!


[Beitrag von Fox am 27. Mai 2006, 22:22 bearbeitet]
GrannySmith
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mai 2006, 16:30

Wo auch immer diese Einsteiger Tippszu finden sind, kann man die nicht als erstes Posting prinzippell ein richten


guckst Du hier ...

http://www.hifi-foru...rt=lpost&forum_id=76

ist zwar erst das über-über-über-erste, aber doch recht weit von 230 Seiten entfernt

Zum Bass: Dämmen
lunic
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2006, 16:42
dein radio bringt wahrscheinlich auch keine 4x50 watt, eher 4x20 watt, wenn überhaupt.
wenn du schon neue lautsprecher drin hast wirst du dich sicher wundern, was mit nem verstärker noch möglich ist.

zum bass würde ich sagen: man muß zwischen tiefbass und kickbass unterscheiden. tiefbass wird mit nem subwoofer erreicht, kickbass (also drum kicks usw) kann man nur über den richtigen einbau erreichen:
die lautsprecher müssen richtig fest verbaut sein und das volumen, auf das der lautsprecher spielt, muß dicht und stabil sein.
dann klappt's auch mit dem bass

Grüße!
GrannySmith
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mai 2006, 16:53

dein radio bringt wahrscheinlich auch keine 4x50 watt, eher 4x20 watt, wenn überhaupt.


hmm, wenn überhaupt ...


4 mal 50 Watt (max. 5 Ampere)


Wenn das der Sicherungswert ist ...

5A * 12V = 60W

und da ist dann alles mit drin, Beleuchtung, Radio, CD, noch etwas Elektronik und eben interner Verstärker.

Ich denk 10W pro Kanal sind schon hochgegriffen ...
lunic
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2006, 16:56

Ich denk 10W pro Kanal sind schon hochgegriffen ...

auf jeden fall viel zu wenig
GrannySmith
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mai 2006, 17:06

auf jeden fall viel zu wenig


Pinmania
Neuling
#10 erstellt: 27. Mai 2006, 19:14
Okay, habe ich gelsen vielen Dank.

Gibt es auch Amps, wo ich 4 LSP und ein sub anschleissen kann?

Wer dhier also weiter stöbern. Ich weiss das es für die einen nervig ist, immer auf die selben Fragen zu antworten, finde hier aber kaum parallelen zu meinen Fragen.

Trotzdem vielen Dank
GrannySmith
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mai 2006, 20:13
Ich hab diese Fragen ja auch mal gestellt. Und fast jeder andere auch.

Ich würd mich einfach mal in die Threads einlesen, ein wenig stöbern und etwas Zeit investieren. Dann findest auch Parallelen zu Deinen Fragen und erfährst noch ne Menge mehr.

Du wirst ungefähr folgendes erfahren:
- Dämmen
- gutes Sub-Gehäuse, Volumen berechnen. Reserveradmulde machen viele.
- Das Front-System macht den Klang, besonders der Einbau -> Dämmen
- Nicht bei Ebay kaufen, es sei denn, Du weißt, was Du suchst.
- Hecksystem am Anfang mal weg lassen. Auf jeden Fall das Geld lieber ins Front-System investieren.
- Hutablage ist nicht für Lautsprecher gemacht.

Um Bass zu erzeugen braucht es ein berechnetes Volumen für die LS. Das geht normalerweise nicht mit der Hutablage.

Zu Deiner Frage:
ja, gibt es. 5 und 6-Kanal Endstufen, z.B. von Eton.

Ich würd aber erstmal dämmen, die Lautsprecher fest mit dem Türblech verbinden und ne 4-Kanal Endstufe für FS und Sub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmung!!
FocusKölle am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  4 Beiträge
Welche Dämmung????
Wutzel1712 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  25 Beiträge
LSP Einbau
Animal am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  4 Beiträge
Dämmung weiterführen?
DaHoschi am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  10 Beiträge
dämmung etc oder neue boxen
Ozmaker am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  5 Beiträge
Front LSP für Polo6n
QQQ am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
Dämmung ok? oder lieber mehr?
Lemmy88 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  9 Beiträge
Vento Dämmung
jeremya am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  7 Beiträge
Unterschied Dämmung
Paguracing am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  20 Beiträge
Richtige Dämmung
Schdiewen89 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen