Frontsystem bricht ein!

+A -A
Autor
Beitrag
burningstep
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2009, 17:45
Hallo liebe Leute

Ich habe ein merkwürdiges Problem, schon viel versucht zu finden, doch ohne Ergebnis. Nun wende ich mich an euch. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Meine Anlage:
Headunit: JVC KD-SH1000
Frontsystem: SPL Dynamics SD 6.2
Subwoofer: SPL Dynamics V-300D2
Endstufe: SPL Dynamics S-6004

Diese Anlage habe ich nun seit 1.5 Jahren verbaut. Für eine Amateur-Anlage finde ich sie klanglich einfach Hammer, überzeugend in allen Punkten. Nun tritt aber seit ein paar Wochen ein ominöser Effekt auf. Wenn ich die Anlage mit richtig Dampf betreibe, läuft sie eine halbe Stunde wie gewohnt, ohne Probleme:

Dann aber auf einmal brechen die Höhen ein. Die Lautstärke des Frontsystems wird etwas niedriger und die Höhen klingen total matt und stumpf, nicht mehr wie Höhen eben. Wie in sich zusammen gebrochen. Dann stell ich die Musik sehr leise, für etwa 5sec, dann höre ich, wie die Höhen wieder kommen, dann kann ich wieder aufdrehen, je nach Musik dann für ein paar Sekunden, dann brechen sie wieder ein. Da hilft nur, die Lautstärke der Musik auf gemässigtes Mittelmass zu stellen, oder ganz abzuschalten. Nach einer halben Stunde kann ich dann wieder für eine Zeit Dampf geben.

Dieses Phänomen tritt vor allem und viel früher bei Musik auf, deren Frequenzgänge sehr Höhen- und/oder Basslastig sind. Bekommt das Frontsystem zuwenig Leistung? Obwohl der Bass in gleicher Lautstärke und gleichem Druck weiter kübelt?

Ich bin am verzweifeln, denn das nervt und ist echt schade. Hoffe sehr, jemand kann mir hierzu etwas sagen, bin ziemlich ratlos

Vielen Dank und liebe Grüsse

Paddy
Alex_DeLarge
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2009, 19:17
Das kommt mir bekannt vor, und zwar hatte ich mein Frontsystem zeitweise mit den 2 x 150 W RMS der Thor befeuert. Spätestens nach 5 Minuten mit max. Pegel (keine Verzerrungen oder ähnliches!) waren die Hochtöner leise. Ich gehe mal davon aus, dass deine Weiche einen Hochtönerschutz hat? Dann weißt du, woran es liegt.


Gruß Alex
burningstep
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2009, 19:51
Das ist es ja, was mich nicht durchblicken lässt, ich höre so seit über einem Jahr, und erst in den letzten 3 Wochen ist dieses Phänomen aufgetreten. Pegel des Radios ist auf maximal drei Viertel, der Pegel der Endstufe ist auch auf drei Viertel eingestellt. So höre ich schon ewig.

Ähem, was ist den ein Hochtönerschutz? Das hör ich jetzt zum ersten Mal. Gemäss kurzer Google-Suche Schutz vor zuviel Leistung der Endstufe an die Hochtöner?

Ich find es einfach komisch, dass sowas erst nach so langer Zeit auftritt, und sonst alles astrein funktioniert hat...

Und woran es dann liegt, weiss ich leider nicht. Was meinst du genau? Hochtöner zu schwach?
Alex_DeLarge
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mai 2009, 20:06

burningstep schrieb:
Ähem, was ist den ein Hochtönerschutz? Das hör ich jetzt zum ersten Mal. Gemäss kurzer Google-Suche Schutz vor zuviel Leistung der Endstufe an die Hochtöner?

Richtig, das ist ein PTC-Widerstand, der normalerweise in der Frequenzweiche sitzt. PTC = Temperatur steigt, Widerstand steigt. Ist vielleicht eine Hitzequelle in der Nähe? Kann da auch nur mutmaßen, altern sollten PTCs jedenfalls nicht.


Gruß Alex


[Beitrag von Alex_DeLarge am 15. Mai 2009, 20:08 bearbeitet]
burningstep
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mai 2009, 20:26
Nein, keine Hitzequelle. Und so schnell können sich die Dinger doch auch nicht in 5 Sekunden abkühlen, dass man dann wieder für ein paar Sekunden hören kann, dann wieder abkühlen, usw. Oder irre ich mich?

Grüsse Patrick


[Beitrag von burningstep am 15. Mai 2009, 20:27 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2009, 21:40
hallo

hast du eine spannungsanzeige ?

messe doch mal spannung wärend des betrieb`s und wenn der einbruch kommt

könnte eine alternde batterie sein

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 15. Mai 2009, 22:25 bearbeitet]
Alex_DeLarge
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mai 2009, 21:50
Dass ein PTC in 5 s abkühlt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, jedoch sind die Kennlinien recht steil, hier ein Beispiel:



Das heißt der Widerstand steigt bei einer gewissen Temperatur stark an, da reichen schon 5 °C Abkühlung...

Für mich hört es sich so an, als würde der Hochtonschutz ansprechen.

Edit: Du könntest mal eine der Frequenzweichen öffnen und wenn der Hochtöner leiser wird, den PTC anfassen. Wenn er recht warm ist, könnte es das sein. Die Dinger sehen so aus:



Es werden aber auch teilweise Soffiten verwendet:




Gruß Alex


[Beitrag von Alex_DeLarge am 15. Mai 2009, 22:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL Dynamics SD 6.2 vollaktiv
Jamaeleon am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  2 Beiträge
SPL Dynamics Ext 6.2
Silence18 am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  31 Beiträge
SPL Dynamics SD 6.2 probleme.
bloopers am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  20 Beiträge
SPL Dynamics EXT 6.2 kaputt??
Speedfreaks-mml am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  7 Beiträge
spl dynamics sd 6.2 kein sound
r4ff0r am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  31 Beiträge
SPL Dynamics SD 5.2 in Gehäuse bauen
Markus2700 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  2 Beiträge
SPL Dynamics -> Peugeot 206
Beffi888 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  15 Beiträge
SPL Dynamics EXT 4.2
mr.blade am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  7 Beiträge
SPL Dynamics EXT reparieren?
'Stefan' am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  12 Beiträge
TSP von SPL Dynamics EXT 6.2
lonelybabe69 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.168

Hersteller in diesem Thread Widget schließen