Ibiza 6L Original-Boxen rappeln

+A -A
Autor
Beitrag
andi91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2009, 08:34
Guten Morgen,

wie in der Überschrift schon steht habe ich seit ein paar Wochen ein rappeln das von den Boxen kommt.
Dies tritt aber nur bei bestimmten Liedern auf, am besten hört man es wenn ich das Radio auf "normaler" Lautstärke habe. (Ich höre hauptsächlich "Trance")
Mir kommt es vor als wäre das eine Frequenz bzw. ein ganz bestimmter Bass der dann nicht richtig abgespielt werden kann. Anfangs hab ich es nur vom rechten Lautsprecher gehört, wenn ich die Balance komplett auf rechts drehe hört man das "rappeln" noch besser. Doch jetzt habe ich es heute auch auf der linken Seite gehört. Es hört sich an als würden die Boxen irgendwo dagegen knallen. Dies kann aber nicht sein, da es die Original Boxen sind.
Im Kofferraum habe ich einen Subwoofer der an einem Verstärker hängt.
Türpappen wurden mit Dietz NoisEX gedämmt.
(Wenn noch Informationen benötigt werden bitte nachfragen)

Was meint ihr, liegt es an den Boxen oder am Radio (dass, das Radio die Boxen evtl. nicht richtig ansteuert.) Oder kann ich die Boxen durch zu langes lautes Musikhören "zerstören"?
Denn das Problem habe ich, wie schon oben gesagt, erst seit ein paar Wochen bzw. Monaten.

Gruß und Danke
andi
andi91
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 12:01
Kann mir keiner helfen
Jimbo195
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2009, 15:06
Gib mal genaue Bezeichnungen von den Komponenten raus
andi91
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Okt 2009, 07:08
Hmm schwer zu sagen, da es alles Original ist.
Also Original Seat Alana Radio,
Original FS (4 x Mitteltöner 2 x Hochtöner)

Und dann habe ich noch einen Sub (Helix DB10) in der Reserveradmulde verbaut, dieser hängt an einer Hertz EP2 Endstufe.

Wenn ihr mir genau sagt was ihr braucht, kann ich es vielleicht herausfinden


[Beitrag von andi91 am 08. Okt 2009, 07:09 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Okt 2009, 07:17
Sind die Türen dicht? Die TMTs stabil verbaut?

Mal was gegen elektrische/mechanische Überlastung getan?
Zumindest nen HPF sollten die Tröten schon bekommen...
Über eine kleine Endstufe würden sie sich mit Sicherheit auch freuen.
Wenn sie DANN noch richtig verbaut sind, rappelt da auch nix mehr...wenn sie denn noch nicht "auf dem Weg" in den Lautsprecherhimmel sind.
Kirschi1988
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2009, 07:35
Hi!

Ein Krachen aus LS kann schon mal auch heissen dass diese kaputt sind durch überlastung - Soweit ich diese ganzen Originaltröten aus Autos kenne sind die nicht gerade robust und halten den dauernden Betrieb bei hohen Lautstärken meistens nicht lange aus (das gilt für so ziemlich alle Originallautsprecher, egal welche Automarke da wird meistens ziemlich gespart) - mit dem Autoradio hatt das auch was zutun, aber wenn man das Originalradio verwendet dann sollte es zumindestens wenn man nicht öfters mal ziemlich laut aufdreht nix machen jedoch kenne ich genug Leute die auch mit dem Originalradio und der richtigen Musik die Originallautsprecher geschrottet haben - das kommt vor allem dann wenn man derartig laut dreht oder derartig Bassreiche musik hört dass der Verstärker im Autoradio zu clippen beginnt (= kurzzeitig Gleichstrom an den LS, verstärker zu schwach), jeder weis dass das einen Lautsprecher eher killt als ein zu starker Verstärker und da Verstärker in Autoradios sowieso nie mehr als 10 bis 20 Watt pro Kanal hergeben hat man hier schnell das ergebnis dass der Verstärker in Autoradios sowieso immer zu schwach sein wird, also besser separate Endstufen mit DC-DC-Wandler und ausreichender Leistung verwenden wenn du neue LS gekauft hast sonst sind die auch bald hinüber.
andi91
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Okt 2009, 08:59
Danke schonmal für die ganzen Antworten.

@ mrniceguy1706
Das "rappeln" hab ich ja erst seit kurzer Zeit.
Boxen sind fest, Türpappe wurde mit DietzNoisEX beschmiert, dadurch hat sich der Klang auch nochmal verbessert.
In dem Gebiet bin ich nicht sehr bewandert.

@ Kirschi1988
Also ich höhre fast nur Trance, also sehr basslastige Musik und die auch nicht immer leise
Vllt. sollte ich mir ein anderes Radio kaufen, das einen "größeren internen Verstärker" hat (Ich hoffe ich hab das so richtig verstanden)


Da es jedoch nur bei bestimmten Liedern, bzw. bei bestimmten Bässen zu höhren ist, denke ich nicht das die Boxen defekt sind.

Verstärker würde ich gerne weglassen, da es mir dann doch zu viel Aufwand wäre, denn soweit bin ich recht zufrieden mit dem Klang. Nur das "rappeln" stört ab und zu einwenig.

Könnt ihr mir evtl. ein gutes Radio max. 150€ mit roter Beleuchtung empfehlen? (da der rest von meiner Innenraumbeleuchtung ebenfalls rot ist)
Kirschi1988
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2009, 10:54
Hi!

@ andi91:

Autoradios haben alle keinen integrierten Verstärker der mehr als 2x20 Watt macht, auch wenn da z.B. 4x50Watts draufsteht - das sind nur P.M.P.O.-Werte und können nur für bruchteile von Sekunden abgegeben werden, sind also dauerhaft nicht möglich - Der grund hierfür ist einfach, nähmlich das Verstärker-IC im Autoradio nimmt einfach die vorhandenen 12Volt Gleichspannung und wandelt mithilfe des Audiosignal in eine Audiosignal-Wechselspannung mit max. 12Volt Spannung - Es kommen also nie mehr als 12Volt zu den LS und das entsricht eben einer Verstärkerleistung von gerade mal 20Watt/4Ohm. Anders siehts bei den ganzen richtigen Car-HiFi-Endstufen aus - hier gelangen die 12Volt zunächst zu einem DC-DC-Wandler und der mach je nach Gesamtleistung gleich mal 30 - 70Volt Gleichspannung daraus - anschliessend gehts in die Endstufe und dort wird die hohe Spannung mit dem Audiosignal wiederum zu einem Audiosignal mit hoher Spannung Wechselgerichtet, man kann also hierbei auch höhere Leistungen zu den LS bringen - Einziger haken ist hier dass eine derartige Car-HiFi-Endstufe (wie die die du schon in Monoform für den Subwoofer im Kofferraum hast) dafür mehr Ampere Zieht und somit die Batterie bei abgestellten Motor schneller leer ist.

Du kannst zunächst versuchen die Frequenz herauszufinden bei der das "rappeln" am ehesten kommt - dazu benötigst du einen Computer den du an dein Autoradio anschliesst (z.B. so eine Dummykassette mit Kabel drann für MP3-Player) und dann noch Software mit der du Sinustöne erzeugen kannst die stufenlos variabel in der Frequenz sind, ich verwende für solche Prüfereien auch gerne das Freeware-Programmchen "SynthEdit" - damit kann man sich auch andere Testtongeneratoren zusammenbasteln oder einfach nur Musik machen.

Was du weiters versuchen kannst ist allerdings den Bassanteil mit einer Hochpass-Frequenzweiche aus dem LS-Signal für die Front-LS rauszufiltern sodass der Bassanteil wirklich nur durch den Subwoofer wiedergeben wird, das könnte das problem schonmal lösen sofern das "rappeln" nur bei Bass kommt.
andi91
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Okt 2009, 11:31
Danke nochmals für die Erklärung.

Ich möchte den Aufwand und die Kosten möglichst gering halten.
Kannst du mir genaueres zu den Hochpass-Frequenzweichen sagen? Wo bekomme ich die? Was kostet so eine? Wie schließe ich die an?
Kenn mich damit leider ÜBERHAUPT nicht aus, deswegen die vielen Fragen.

Also bist du der Meinung das ein neues Radio nichts bringen würde? Oder habe ich dich da falsch verstanden?


[Beitrag von andi91 am 08. Okt 2009, 11:32 bearbeitet]
Kirschi1988
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2009, 16:17
Hi!

@ andi91:

Ein neues Radio ist sicher besser als das Originalradio, aber es wird auch nicht unbedingt mehr leistung hergeben - die würde sich vielleicht je nach Type noch 2 bis 3 vielleicht auch um 6 Watt nach oben bewegen wenn das ding ordentlich ist aber am meisten wird sich da wohl klanglich verbessern.

So eine weiche die ich gemeint habe kann man selbst bauen oder man nimmtr sowas:

http://www.carhifidi...ochpass,0,IT-1344531

Die dürfte zwar auch ausgänge für Frequenzen unterhalb von 100Hz haben aber da muss man normalerweise nix anschliessen - du verwendest also nur den Hoch- und Mitteltonoutput. Solche dinger gibts auch billiger und ohne diesen Tieftonoutput.

Ach ja diese Weiche wird einfach jeweils zwischen die LS und das Autoradio geschlossen.


[Beitrag von Kirschi1988 am 08. Okt 2009, 16:19 bearbeitet]
andi91
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Okt 2009, 20:59
knippse ich ja einfach das LS-Kabel durch un klemm die dazwischen? Also brauch ich pro Box dann solch ein teil?
mach ich das dann direkt in die tür oder hinter das radio?
Kirschi1988
Inventar
#12 erstellt: 09. Okt 2009, 07:22
Hi!

@ andi91:

Das von mir vorgeschlagene Ding ist für Stereo, das heisst du brauchst nur eins davon und das montierst du am besten direkt hinterm Radio da du dort an alle Kabel von linken und rechten LS rankommst, die Kabel werden einfach durchgeschnitten, Abisoliert und dann in die Schraubklemmen der Weiche montiert - da gibts auf einer Seite der Frequenzweiche vier Anschlüse dort kommen die Kabeln vomm Radio drann und dann gibts eine Seite mit acht anschlüssen wobei diese mit HP und LP (TP) gekennzeichnet sind - für dich sind hier nur die mit HP (Highpass = Hochpass) gekennzeichneten relevant, dort kommen die Kabeln von den LS drann. Dann sollte eigentlich alles funktionieren.
andi91
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Okt 2009, 08:25
Da pro Lautsprecher 2 Kabel sind, kann ich auch nur 2 LS an die Weiche hängen. Ist das richtig?
D.h. wenn ich die hinteren auch noch anschließen möchte, brauch ich insgesamt 2?

Jetzt hab ich noch zwei Frage die nicht wirklich zum Thema passen.
-1: Evtl. will ich mir ein neues Radio zulegen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was brauch ich noch? Kann ich das Radio direkt an die vorhandenen Stecker anschließen, oder benötige ich da noch irgendwelche Adapter?

-2: Und zwar würden folgende Radios zur Auswahl stehen:
- JVC KD-R301
- Kenwood KDC-W413UA
- Alpine CDE-102 Ri
- Pioneer DEH-2100UB
- Clarion CZ209ER
Könntest du mir da eine Empfehlung aussprechen?
Es sollte einen klaren und satten Klang hervor bringen.
Das es nicht sehr viel bringt weiß ich^^ Aber hab schon oft gelesen das sich der Klang durch ein neues Radio wesentlich verbessert hat.

Ich hoffe weiterhin auf die super Hilfe.

P.S.: Kann mir vllt jemand einen Schaltplan von solch einer Frequenzweiche, die ich speziell brauch, geben?

Gruß andi


[Beitrag von andi91 am 10. Okt 2009, 18:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung Hochtöner IBIZA 6L
realmagnat am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  2 Beiträge
Frontsystem Seat Ibiza 6L
Thelen am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  3 Beiträge
Boxen für SEAT IBIZA
Haico76 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  7 Beiträge
Seat Ibiza 6k Front Lautsprecher
vonzosg am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  2 Beiträge
Suche Frontsystem für Seat Ibiza 6k
Frika137 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  19 Beiträge
Seat Ibiza Lautsprechergröße
Pappello_Picazzo am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  5 Beiträge
Lautsprecher Seat Ibiza
Hummell88 am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  5 Beiträge
Welche Kombination Ibiza 6k
RuffyGear2nd am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  2 Beiträge
Seat Ibiza 6L2 Türen Dämmen?
reefton am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  8 Beiträge
Seat Ibiza Bj 97 Lautsprecher aufrüsten
Voeglechen am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen