Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Mein Reich

+A -A
Autor
Beitrag
electroman_25
Stammgast
#101 erstellt: 30. Aug 2014, 15:35
So, schlussendlich ist es der PV1D geworden Bin überglücklich mit dieser genialen kleinen Kugel

Werde noch Bilder mit der endgültigen Aufstellung machen, jedoch bin ich mit dem Design der Anlage noch nicht ganz fertig
don.chulio
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 31. Aug 2014, 13:59
Schöne Auswahl!
Wie riesig war der Sprung auf die CM9? Später in einem Eigenheim ohne nervige Nachbarn sollen es ggf auch die werden.
electroman_25
Stammgast
#103 erstellt: 31. Aug 2014, 14:25
Danke

Also im Vergleich zu meinen vorherigen CM1er sind das natürlich Welten! Die CM9 bietet halt viel mehr Volumen, was sich auf die Bassqualität auswirkt, und auch im Mittel-Hochton Bereich ist es ein riesen Sprung! Gescheite Aufnahmen von Gesang kommen so gut rüber, dass sich jedesmal Gänsehaut breit macht

In Kombination mit dem PV1D bin ich wohl die nächsten Paar Jahre glücklich







Wobei... So ne 805Di...
ebajka
Inventar
#104 erstellt: 31. Aug 2014, 14:33

electroman_25 (Beitrag #103) schrieb:


Wobei... So ne 805Di... :D


Oder 803er ?

Warum hat eigentlich PV1D gewonnen?
electroman_25
Stammgast
#105 erstellt: 31. Aug 2014, 17:45
Nichts für ungut, jedoch möchte ich gerne zuerst in meine erste Wohnung, dann in die nächste, dann in die übernächste und vielleicht dann in ein eigenes Haus ziehen Bis dahin gibt es die 803 Diamond S6

Der PV1D machte aus den schon beschriebenen Gründen das Rennen:

Komplett vibrationsfrei, sprich er bleibt an Ort und Stelle stehen, im Gegensatz zu dem REL und dem 610er. Er hat ein super Interface und gefühlte 1000 Einstellungen um in optimal ins Stereosystem einzugliedern (was auch perfekt geklappt hat). Er sieht super aus und trotzdem nicht zu auffällig und das wichtigste, er klang in meinen Ohren besser als der REL
Tyler_d1
Stammgast
#106 erstellt: 09. Sep 2014, 03:45
Der REL hätte optisch super zu den Lautsprechern gepasst.
electroman_25
Stammgast
#107 erstellt: 14. Sep 2014, 18:12
@Tyler

Optisch definitiv! Klanglich aber doch eher der B&W



Ich habe mich auch mal ans Kabel konfektionieren gewagt:

IMG_1324

IMG_1336

Man verzeihe mir die Anfängerfehler wie obere Kabelenden länger zu lassen etc.

Sind übrigens auch Viablue Komponenten und ein Cordial-Kabel von Thomann.

Neu eingetroffen ist auch der Project DAC:

IMG_1337

In Verbindung mit dem 10m langen optischen Kabel ist da durchaus einen Unterschied hörbar, im Vergleich zur vorherigen Situation (10m Klinke )
Tyler_d1
Stammgast
#108 erstellt: 14. Sep 2014, 19:24
Hast du den REL mal in die Ecke gestellt?
electroman_25
Stammgast
#109 erstellt: 15. Sep 2014, 17:45
RELativ ecknahe Aufstellung wurde ausprobiert, da dies in der BD stand, jedoch war der Effekt nicht wie gehofft...
Tyler_d1
Stammgast
#110 erstellt: 15. Sep 2014, 17:59
Ja, genau deshalb hab ich gefragt. ;-)
electroman_25
Stammgast
#111 erstellt: 17. Sep 2014, 11:54
Ne du ich bestelle mir doch nicht so teure Geräte, welche ich nicht auf- und einzustellen weiss
electroman_25
Stammgast
#112 erstellt: 23. Okt 2014, 19:35
Update:

IMG_1666

Die Steinplatten haben ja eine etwas interessante Form, welche man nicht im Baubedarf um die Ecke bekommt. Sie wurden von zwei Kollegen und mir aus den Schweizer Alpen, genauer gesagt aus dem Wallis bis in den Aargau transportiert per Bus und Bahn versteht sich Wir wurden auch ganz schön dumm angeglotzt während der Reise Die Steinplatten stammten vom Dach der Alphütte meines Onkels (also es hat jetzt nicht irgendwie ein Loch im Dach oder so), da er dieses gerade neu deckte, blieben diese Platten übrig.

IMG_1670

IMG_1671

IMG_1673

IMG_1677

Zuspieler sind ein MacMini, sowie manchmal AirPlay über die AirPort Express.

IMG_1679
ebajka
Inventar
#113 erstellt: 23. Okt 2014, 19:54
Irgendwie fehlt noch ein Teich, mit einem kleinen Wasserfall oder ?

Es würde mich interessieren, was du unter die steinplatten gemacht hast: Filz, Gummi, gar nix? Die sind ja nicht ganz eben ...
>Karsten<
Inventar
#114 erstellt: 23. Okt 2014, 20:01
Lustiger Transport Hauptsache sie sind heil angekommen
electroman_25
Stammgast
#115 erstellt: 23. Okt 2014, 20:59
@ Karsten



@ebajka

Verstehe die Anspielung mit dem Teich und Wasserfall nicht so ganz... Ich habe einen grünen Daumen und mag meine Pflanzen sehr.. Finde sie machen den Raum gleich wohnlicher und sehen hübsch aus. Unter die Steinplatten habe ich Gummimättchen gepackt, welche je etwa einen Millimeter dick sind. Um die Unebenheiten auszugleichen habe ich jeweils mehrere oder nur einzelne drunter gelegt.
ebajka
Inventar
#116 erstellt: 23. Okt 2014, 21:05
@electroman_25

Ist nich böse gemeint, wäre @Lightroom zurück würde ich ihn bitten das Bild von meiner Vision zu machen. Es sind meine persönliche Eindrücke Die Steinplatten, runder PV1D und die Pflanzen. Und wie gesagt, tolle Entwicklung bei dir im letzten Jahr und das in deinem Alter !
electroman_25
Stammgast
#117 erstellt: 23. Okt 2014, 21:11
Keine Sorge, bin nicht gleich eingeschnappt Rechtfertige mich nur gerne Deine Vision gepaart mit den Künsten lightrooms wäre sicherlich ein Hingucker
>Karsten<
Inventar
#118 erstellt: 23. Okt 2014, 21:28
Eb@jka,die Bildbearbeitung kann ja @lightroom noch später machen
Marcus.Muench
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 23. Okt 2014, 21:34
Guten Abend!

Ich habe deinen Thread noch einmal von vorne "aufgearbeitet"! Da hat sich wirklich einiges getan. Ich habe auch in deinem Alter angefangen (bin jetzt 21) und kann nur unterstreichen das ich stetig etwas verändere. 4

Weiter so! - Ich werde demnächst wenn Leinwand und Beamer usw. installiert sind auch einen kleinen Baubericht inkl. Erfahrungswerte posten.

Die Schiefer-Platten sahen m.M.n. schöner aus, dafür haben die von deinem Onkel etwas mehr "Geschichte"

electroman_25
Stammgast
#120 erstellt: 23. Okt 2014, 22:08
Hi Marcus

Ich glaube du verwechselst da was Die von dir genannten Schieferlatten sind die aus MDF gemachten Basen für die CM9er. Die werden von Werk aus mitgeliefert und stehen auf Spikes auf den (übrigens wirklich Schiefer) Steinplatten. Werde deinen Baubericht dann gerne auch besuchen
Marcus.Muench
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 23. Okt 2014, 22:10
...jetzt wo du´s sagst das hab ich wohl gekonnt überlesen

So Zeit für`s Bett - gute Nacht


[Beitrag von Marcus.Muench am 23. Okt 2014, 22:12 bearbeitet]
Bestdidofan
Inventar
#122 erstellt: 23. Okt 2014, 22:34
Hallo electroman_25

Auch ich habe Deinen Thread eben durchgelesen und muss sagen, tolle Arbeit! Mach weiter so

Ich persönlich fand die "Ständer" aus Stein unter den CM1 nicht so schick, wenn auch zweifelsohne originell und toll umgesetzt.

Es ist aber wie so oft reine Geschmacksache, und Du hast ja schon gemerkt, den meisten gefällt es

Der aktueller Stand mit den CM9 gefällt mir sehr. Die Steinplatten unter den LS sind richtig toll


Schöne Grüße

Bestdidofan
electroman_25
Stammgast
#123 erstellt: 24. Okt 2014, 17:20
Vielen Dank Klar ist alles Geschmacksache, doch schlussendlich sollte es ja mir selbst gefallen, und das tut es auch. Ich denke für die nächsten Jahre (oder doch eher Monate..?) werde ich alles so belassen wie es ist
Copythat
Stammgast
#124 erstellt: 24. Okt 2014, 17:31

electroman_25 (Beitrag #103) schrieb:


Wobei... So ne 805Di... :D


habe ich als rears und sind ein deutlicher sprung zu den cm1, die ich vorher hatte ... irgendwann solltest wir mal hörsessions machen ...
electroman_25
Stammgast
#125 erstellt: 24. Okt 2014, 19:05
Definitiv! Sind uns ja schon fast über den Weg gelaufen

Das einzige was mich noch sehr stört, ist dass sich der Sweetspot genau auf der Bettkante und dem Rand meines Schreibtisches befindet.. Somit habe ich keine exzellente Hörposition, sonder höre immer leicht versetzt ausserhalb des Spots entweder auf dem Bett, oder dem Bürostuhl..


[Beitrag von electroman_25 am 25. Okt 2014, 00:13 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#126 erstellt: 24. Okt 2014, 21:56
Dann versuch doch mal beide LS geringfügig so zu drehen, dass sie auf einen akzeptablen Hörplatz zeigen. Sollte meines Erachtens nicht nachteilig sein.

PS: Dein Equipment und Deinen Hifi-Werdegang finde ich toll. Zwei Daumen hoch dafür! Das selbst konfektionierte Kabel gefällt mir vorzüglich. Und auch sonst scheinst Du handwerklich wirklich zwei rechte Hände zu haben und den Mut, Dinge selbst anzupacken! Bei Facebook würde ich sofort "Gefällt mir" drücken.
electroman_25
Stammgast
#127 erstellt: 25. Okt 2014, 00:15
Danke Dan! Werde die Winkel morgen mal durchecken und hören ob sich was verändert Jetzt ists schon ein bisschen spät
Marcus.Muench1
Stammgast
#128 erstellt: 25. Okt 2014, 01:01
...so jetzt bin ich mit meinem alten Account wieder hier, muss mal posten damit ich die Benachrichtigungen bekommen..

Lass hören wie und ob du die Veränderung vernimmst

Gruß
malaschke
Inventar
#129 erstellt: 25. Okt 2014, 17:05
Glückwunsch zu den CM 9, die Anlage sieht jetzt echt Klasse aus
einzig das Grünzeuchs mitten drin sollte evt. nochmal überdacht werden...

ps. kannst Du mir einen Link schicken wegen der Mineralwolle für die Absorber? THX
Moe78
Inventar
#130 erstellt: 25. Okt 2014, 23:15
Schön geworden.
electroman_25
Stammgast
#131 erstellt: 26. Okt 2014, 14:22
Vielen Dank Moe!

@tsz63

Danke, und das Grünzeugs wird von der Position her vielleicht noch verändert, jedoch nicht weggetan

Mineralwolle ist nicht so geeignet für den Absorberbau, da sich mit der Zeit irgendwelche Partikel davon lösen, welche gesundheitsschädlich sind. Ausserdem absorbiert Mineralwolle nicht breitbandig genug, dass sich die Anschaffung lohnen würde. Ich habe da ziemlich unnötig Geld ausgegeben Die Absorber bewirken laut Messung praktisch gar nichts, ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sich da bei grossen Mengen der Wolle was tut.

Basotect ist da das viel bessere Material! Werde, wenn Zeit und Geld vorhanden ist, umrüsten auf Basotect und versuchen das Zimmer akustisch ein wenig "professioneller" zu gestalten.

Aber um deine Frage zu beantworten, die Wolle habe ich im Bauhaus, und nicht online bestellt
>Karsten<
Inventar
#132 erstellt: 26. Okt 2014, 14:47
Hallo @elektroman,im Netz bin ich mal auf dein Zimmer gestoßen,wo du mit dein Zimmer an ein Preisausschreiben teilgenommen hast,es war glaube ich B&W Schweiz,hast du ein Preis gewonnen?
electroman_25
Stammgast
#133 erstellt: 26. Okt 2014, 16:05
Hi Karsten

Leider nein, es war eher eine Rubrik: Man konnte die Bilder der eigenen Stereoanlage an B&W Schweiz schicken und die veröffentlichten dann die Bilder auf ihrer Facebook Seite
>Karsten<
Inventar
#134 erstellt: 26. Okt 2014, 16:10
Ah,ha ich dachte man konnte da was gewinnen.


[Beitrag von >Karsten< am 26. Okt 2014, 16:11 bearbeitet]
malaschke
Inventar
#135 erstellt: 26. Okt 2014, 18:31
@electroman_25: danke für die Info
Dann werde ich mich mal lieber mit Basotect beschäftigen für den Fall der Fälle...
Mein Zimmer wird erst demnächst entstehen, momentan alles noch in der Planung und dann muss ja auch noch 'ne Menge getan werden. Also Frühjahr eventuell...
ps. hat das mir dem Anwinkeln geklappt? Meine B&W's klingen angewinkelt auch wesentlich besser...
electroman_25
Stammgast
#136 erstellt: 26. Okt 2014, 19:08
Hi

Also entweder höre ich wirklich so schlecht, oder da hat sich wirklich nichts getan..
Aber die B&W's sollen ja von Haus aus schon sehr breitwinklig abstrahlen (Hallsossenwerfer), was den Sweetspot ja verbreitern würde..?

Gibt es von dir auch einen Baubericht? Bei Raumakustikfragen am besten an den User Hosky wenden Der ist Experte auf dem Gebiet
Hosky
Inventar
#137 erstellt: 30. Okt 2014, 10:29
Danke für die Blumen - mit falschen würde ich mich aber nicht schmücken wollen. Experte ist maßlos übertrieben, aber ich kann einigermaßen mit den Grundlagen umgehen. Die Grundlagen sind nicht so schwer, wenn man sich mit Interesse etwas einliest und etwas physikalisches Grundverständnis mitbringt.

Steinwolle ist übrigens kein schlechtes Material, gibt es mit verschiedenen Strömungswiderständen, je nachdem, welche Frequenzbereiche man absorbieren will. Für Breitbandabsorber ist Termarock 50 gut geeignet, für dicke Bassabsorber in den Raumecken Sonorock. Der Nachteil von Steinwolle ist, dass man sie in Folie einpacken muss, damit man Faserflug unterbindet, und das führt dazu, dass die Höhen nicht absorbiert, sondern reflektiert werden. Kann aber auch von Vorteil sein, denn die Höhen bekommt man Nachhallseitig ja auch mit normalen Raumtextilien in den Griff. Ich bevorzuge aber auch Basotect für Breitbandabsorber. Sauber, einfach zu verarbeiten, wirkungsvoll. Teurer als Steinwolle, aber im Preis/Klanggewinnverhältnis verglichen mit dem meisten Equipment immer noch gnadenlos günstig.

Wenn man nur wenige Absorber hängen kann oder will, müssen sie halt möglichst sinnvoll an den Erstreflexionsflächen angebracht werden. Hinter den LS bringen sie nicht sooo viel (insbesondere wenn nicht dick genug), da dort nur Direktschall mittlerer und tiefer Frequenzen ankommt und dieser von den oft zu dünnen Absorbern nicht ausreichend absorbiert wird. Besser an den Spiegelpunkten von Seitenwand, Rückwand und Decke, und immer mit mindestens 7, besser 10 cm Dicke. Auf die Nachhallzeit sollten sie sich trotzdem ein wenig auswirken.

Übrigens ein tolles Zimmer und eine tolle Entwicklung, finde die Steinplatten auch sehr gelungen
electroman_25
Stammgast
#138 erstellt: 24. Jan 2015, 16:57
Hallo Leute, hier könntet ihr noch mein aktuelles Projekt (DIY-Subwoofer) mitverfolgen:

http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=696
electroman_25
Stammgast
#139 erstellt: 29. Jan 2015, 15:32
So sieht nun das fertige Projekt aus:

IMG_0982

IMG_0984

Ist aber bloss für einen Freund, zuhause bleibt der PV1D
Igelfrau
Inventar
#140 erstellt: 29. Jan 2015, 19:07
Du solltest hier auch noch dein frisches Projekt verlinken (PA-Sub).
electroman_25
Stammgast
#141 erstellt: 29. Jan 2015, 20:13
Okee Klick
electroman_25
Stammgast
#142 erstellt: 05. Mrz 2015, 00:49
Auch das Projekt ist vorerst beendet:

IMG_1226
>Karsten<
Inventar
#143 erstellt: 05. Mrz 2015, 00:55
Ist ein schönes Teil geworden
electroman_25
Stammgast
#144 erstellt: 05. Mrz 2015, 11:56
Danke Karsten!
Rashiel
Stammgast
#145 erstellt: 06. Mrz 2015, 00:03
Hammer - mehr kann man dazu nicht sagen!
electroman_25
Stammgast
#146 erstellt: 06. Mrz 2015, 22:18
Vielen Dank
malaschke
Inventar
#147 erstellt: 06. Mrz 2015, 23:10

electroman_25 (Beitrag #136) schrieb:
Hi

Gibt es von dir auch einen Baubericht?



nein, das lohnt nicht da es nicht sooo umfangreich war. Alte Möbel, 4 m Trockenbauwand und Unmengen angesammelten Trödels entsorgen, zwei Lagen Tapete runter, Wände teilweise wieder anspachteln und etwas Fußboden ausgleichen, Problem ist dass ich nur am WE was machen kann und da dauert es eben ewig. Zwischendurch war auch Urlaub angesagt und und und...
Aber langsam geht es vorwärts, Wände fertig, Boden auch die Tage und die ersten Möbel kommen dann so nach und nach. Dann gibt es auch mal Bilder.
electroman_25
Stammgast
#148 erstellt: 07. Mrz 2015, 16:23
Alles klar tsz63

Ich hatte übrigens während der letzten drei Wochen das Vergnügen ein Praktikum bei der Design und Ton AG zu machen. Von meiner Schule aus müssen alle Drittklässler ein solches Praktikum besuchen. Ich entschied mich, diese Zeit in einem für mein Hobby geeignetes Ambiente zu verbringen:

IMG_1201

IMG_1125

IMG_1135

IMG_1124

Diese Praktikum war genau das Richtige für mich. Ich konnte sehr viele neue Erfahrungen sammeln, hatte viele teure Geräte in den Händen und einfach allgemein eine ganz tolle Zeit mit diesen Leuten! Danke dafür


[Beitrag von electroman_25 am 07. Mrz 2015, 16:24 bearbeitet]
Copythat
Stammgast
#149 erstellt: 07. Mrz 2015, 16:28
Tönt spannend, konnte leider nicht kommen. War schön 2 Wochen ohne Familie in Thailand und habe z.T erschreckent laute Musik hören müssen
>Karsten<
Inventar
#150 erstellt: 07. Mrz 2015, 23:08
@elektoman......das war bestimmt,sehr interessant.....mit den ganzen High-End
electroman_25
Stammgast
#151 erstellt: 07. Mrz 2015, 23:25
@ karsten, na klar und ob!

@Copythat

Wir hätten den DB1 sogar in der Ausstellung gehabt Naja, ein anderes mal halt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.188