Aufklärung erwünscht!

+A -A
Autor
Beitrag
DeLuXXFREAK
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2014, 23:31
Servus Leute,

Vorab, ich hoffe das ich mich hier im Richtigem Unterforum befinde.
Ich habe ein paar Fragen an euch und ich hoffe ihr könnt sie mir aus dem kopf prügeln.

Ich besitze zum Musik/Filme schauen 4 Grundig XSM 3000 und der Sound wird vom Rechner überliefert (Asus DGX Xonar). Auf dem Schreibtisch stehen 2 Grundig M300 angetrieben von einem FineArts R2.

Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit dieser Kombi. Mich beschleicht aber das Gefühl das ich in der Zeit stehen geblieben bin oder etwas verpasst habe.

Es geht um folgende Themen:

Surround Sound - Was für Vorteile / Nachteile hat es. Gerade im Bezug auf den Subwoofer.
Soweit ich das kenne, gibt meist einen Zentralen Bass. Wie wirkt sich das klanglich aus.

Aktive Lautsprecher - Wo sind sie hin? Gibt es wirklich nur noch diese Aktivmonitore?

Wo würde sich mein Equipment einordnen? Ich weiss das der R2 damals schon nur Mittelklasse war, die erste FineArts Serie soll ja wesentlich besser gewesen sein. Das die M300 Schwächen haben sollte denke ich mal sofort ins Auge fallen, da es sich um ein 2 Wege System handelt. Auch wenn sie es versuchen zu kaschieren. =D
Und was ist mit den Großen 3000er ? In Sachen Räumlichkeit im Vergleich zu Sorround Sound ziehen sie von Haus klar den kürzeren. Was mich zur nächsten Frage bringt:

Welch Alternativen gibt es?

und

Könnte man die 3000er Surround Sound fähig machen?
Anschlüsse am Rechner wären ja dafür da, nur meine Frage bezieht sich eher auf die Boxen Konstelation.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
Gruß DeLuXX


[Beitrag von DeLuXXFREAK am 11. Jul 2014, 23:33 bearbeitet]
binap
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2014, 10:57
XSM 3000 Einblicke
Hifimuseum...
Ja, Du hast was verpasst
Am besten Du gehst mal in das nächste Hifi-Studio und hörst Dir mal eine mittelpreisige 5.1-Surroundanlage von z.B. Onkyo/Maranz/Denon mit entsprechende Boxen incl. Subwoofer an. Dann solltest Du einen ersten Hör-Eindruck bekommen.
Es wäre jetzt sehr müßig, alles hier aufzuschreiben, was Dir bisher entgangen ist. Investieren würde ich in das alte Equipment jedenfalls nichts mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asus Xonar D2X und kein 5.1 Sound
Hutzi12 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  5 Beiträge
Wandhalterung für Grundig Cinemo DR 3305
Birdsen am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  7 Beiträge
Tonprobleme Grundig TV/Bose Soundbar
esox00 am 26.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  17 Beiträge
Grundig... Phänomen
hgisbit am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  4 Beiträge
Beratung zu Bi-Amping Neuling sucht Rat
S.Thompson am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  41 Beiträge
Heimkino auf dem Dachboden - Beratungshilfe erwünscht
bordon38 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  9 Beiträge
Bitte um aufklärung
Klas126 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  4 Beiträge
Grundig 49 GUB 7062 kompatibel mit Echo?
Bahia2020 am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  2 Beiträge
Verbesserungsvorschläge erwünscht !
r0b1n1986 am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  20 Beiträge
Atmos bei dieser Kombi möglich?
fatty01 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.279

Hersteller in diesem Thread Widget schließen