Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... 1000 ... Letzte |nächste|

Stammtisch der Kopfhörerfreunde

+A -A
Autor
Beitrag
Jazzy
Inventar
#451 erstellt: 02. Mrz 2007, 23:41
Hi!
Dann kannst du eine Oboe auf CD auch nicht beurteilen.
m00hk00h
Inventar
#452 erstellt: 02. Mrz 2007, 23:47

Jazzy schrieb:
Hi!
Dann kannst du eine Oboe auf CD auch nicht beurteilen.


Muss ich dass denn, wenn ich überhaupt keine Klassik höre und auch 0 Klassik zur Beurteilung verwende?

Ich denke nich.

m00h
0le9
Stammgast
#453 erstellt: 03. Mrz 2007, 05:24

Wichtiger wäre,ob man viel Erfahrung mit Konzertaufführungen hat

Bringt bei über 90% der Hörer sowieso nix, da sie die feinen Differenzen in Klang ohne direkten A/B Vergleich auf dauer nicht genau merken können.


Dann kannst du eine Oboe auf CD auch nicht beurteilen.

Jemand, der zwar xx mal live Oboe gehört hat, aber auf beide Ohren "taub" ist, kann das ebenfalls nicht.


Ich bin der gleichen Meinung wie m00h, das es sinnvoller währe auf seine eigene subjektive Beurteilung beim Hören zu verlassen.


[Beitrag von 0le9 am 03. Mrz 2007, 05:28 bearbeitet]
Triodensound
Stammgast
#454 erstellt: 03. Mrz 2007, 11:31

0le9 schrieb:

Wichtiger wäre,ob man viel Erfahrung mit Konzertaufführungen hat

Bringt bei über 90% der Hörer sowieso nix, da sie die feinen Differenzen in Klang ohne direkten A/B Vergleich auf dauer nicht genau merken können.


Dann kannst du eine Oboe auf CD auch nicht beurteilen.

Jemand, der zwar xx mal live Oboe gehört hat, aber auf beide Ohren "taub" ist, kann das ebenfalls nicht.


Ich bin der gleichen Meinung wie m00h, das es sinnvoller währe auf seine eigene subjektive Beurteilung beim Hören zu verlassen.
:prost

Guten Morgen liebe "Kopfhörer",

Musik kann man wohl nur subjektiv beurteilen. Sie muß doch in erster Linie den der sie hört Spaß machen, oder ?! Dafür ist sie doch gemacht.

Übrigens hören viele (auch gute) Musiker mit schlechtem Equipment.
Ich glaube objektive Musik wäre tote Musik !

Viele Grüße, Markus
lotharpe
Inventar
#455 erstellt: 03. Mrz 2007, 12:34
Guten Morgen Markus,

ich kann auch keine Oboe auf CD beurteilen, habe ja auch noch nie ein Konzert besucht.
Leider, wäre mal was anderes als der ganze Pop und Rock Kram.
Könnte ich dies beurteilen, würde sich die Sucht nach immer besser werdender Hardware nur noch steigern.
Mit meinem jetzigen KH und KHV Equipment bin ich schon recht gut ausgestattet und mehr als zufrieden.
Meine Musik klingt sehr gut und lässt sich entspannt genießen.

Viele Grüße
Lothar
Audiodämon
Inventar
#456 erstellt: 03. Mrz 2007, 14:11
Hallöchen,

ja ich weiß schon, das Argument ist abgedroschen, aber wahr. Akustische Instrumente (darunter verstehe ich auch die menschliche Stimme) sind das non-plus-ultra zur klanglichen Beurteilung von Komponenten der Reproduktionskette. Und genau das setzt vorraus, dass man weiß, wie diese Instrumente in ihrer "normalen" akustischen Umgebung klingen. Einschwingen, Entstehung von Grund und Obertönen, Vibrato bei gehaltenen Tönen, dynamische Verläufe so wie Glissando und deren akustische Ausdehnung im Raum hin bis zum Ausschwingen und dem Abklingen des natürlichen Nachhalls. Keiner kann solche akustische Vorgänge dauerhaft 1:1 in Erinnerung behalten. Dazu passt sich das Gehirn zu schnell anderen Hörsituationen an. Wer solche akustische Ereignisse im Konzert aber schon sehr oft gehört hat, der kann es in der Praxis ganz brauchbar abrufen. Als ich das erste mal live eine Solovioline gehört hatte, war ich fast schon erschrocken wie laut eine einzelne Violine sein kann. Das hätte ich auf Grund der Größe des Instruments nicht gedacht. Auch diesen gediegenen holzigen Grundton mit all den unzähligen Obertönen fesselt und brennt sich ins Gedächtnis. Es ist unglaublich wie viel akustische und klangliche Information in einem einzigen Ton steckt. Das ist eben der Ausdruck, die Seele.

Wie klingt nun Rock, oder Pop Musik? Das ist sehr schwer zu sagen, weil nicht festlegbar. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. "Live in Concert" ist im Grunde: Eine Unmenge an technischen Geräten (Mikros, Effektgeräte, Equalizer, Limiter, Kompressoren, PA und so weiter) in Concert. Wie ich schonmal schrieb: Vergleich eines Schlagzeuges live on Stage versus Live ohne Abnahme und Verstärkung im Studio.

Das Thema ist dermaßen Komplex und weitläufig, dass man daraus eine Lebensaufgabe machen könnte.
Ist gar nicht nötig, wenn man zumindest einmal die Oberfläche etwas angekratzt hat.

Ein schönes Wochenende!

René
Audiodämon
Inventar
#457 erstellt: 03. Mrz 2007, 14:23

lotharpe schrieb:
Guten Morgen Markus,

ich kann auch keine Oboe auf CD beurteilen, habe ja auch noch nie ein Konzert besucht.
Leider, wäre mal was anderes als der ganze Pop und Rock Kram.
Könnte ich dies beurteilen, würde sich die Sucht nach immer besser werdender Hardware nur noch steigern.
Mit meinem jetzigen KH und KHV Equipment bin ich schon recht gut ausgestattet und mehr als zufrieden.
Meine Musik klingt sehr gut und lässt sich entspannt genießen.

Viele Grüße
Lothar


Hi Lothar,

ist auch gar nicht nötig ins klassische Konzert zu rennen, wenn man im Grunde gar keine Lust darauf hat. Das geht nur aus freien Stücken. Ich habe beobachtet, dass Leute, die wenigstens ein kleines Fitzelchen Interesse an Klassik in sich hatten, nach dem ersten Besuch völlig positiv von der Rolle waren. Wer noch nie in einem klassischen Konzert war sollte sich zur Premiere nicht gleich die "harten Brocken" aussuchen.

Ideal für "Anfänger" sind Aufführungen von z.B. Orffs Carmina Burana, Beethovens 9 Sinfonien, Mozart, Haydn, Vivaldi, Händel und noch so viel mehr.

Klassik bietet da ja eine riesige Bandbreite. Man muss es nur mal versuchen.

Grüße aus der Kulturstadt Berlin.

lotharpe
Inventar
#458 erstellt: 03. Mrz 2007, 14:40

Grüße aus der Kulturstadt Berlin


Mit Konzerten sind wir in der Documentastadt Kassel nicht so gut ausgestattet.
Es gibt aber kleinere Aufführungen im HR-Studio Kassel oder Schloß Wilhelmshöhe.
Habe ich zumindest mal gelesen.
Was bin ich ein Kulturbanause.

Grüße
Lothar


[Beitrag von lotharpe am 03. Mrz 2007, 14:51 bearbeitet]
Nattydraddy
Inventar
#459 erstellt: 03. Mrz 2007, 14:45

Triodensound schrieb:

Guten Morgen liebe "Kopfhörer",

Musik kann man wohl nur subjektiv beurteilen. Sie muß doch in erster Linie den der sie hört Spaß machen, oder ?! Dafür ist sie doch gemacht.

Übrigens hören viele (auch gute) Musiker mit schlechtem Equipment.
Ich glaube objektive Musik wäre tote Musik !

Viele Grüße, Markus :prost


Fürwahr, ich traue mich oft nicht Klassik zu hören. Zum Glück habe ich in meiner Kindheit Flöte gespielt und meine Lehrerin nahm mir etwas die Berührungsangst vor der Musik.

Im allgemeinen zähle ich mich eher zu den Pöbel, welches z.B. vor dem Wiener Opernball den Wilden macht, als zu den Schnöseln, welche im Saale die Aufführung genießen.

Zum Glück gibt es auch die gesunde Mitte und so wie ein Rock-Musik nicht zum Rocker macht, so verwandelt einem Klassik nicht in einen Eierkopf.

"Oh, nein die Oboe erklingt mit so metallischen Obertönen, dabei ist es doch ein Holzblasinstrument. Ich brauche dringend neue Kopfhörer, sonst kann ich die Musik nicht genießen!"

Solche Gedanken könnten mir kommen, das liegt dann aber nicht an der klassischen Musik, sondern an meinen eigenen verwirrten Gedanken. Wenn ich einfach mal der Musik andächtig lausche, kann ich zwar keine neue Erkenntnisse in diesem Forum posten, aber dazu höre ich auch nicht Musik.
Triodensound
Stammgast
#460 erstellt: 03. Mrz 2007, 14:49
Hallo Lothar,

zum schnuppern reichen ja schon kleinere Besetzungen. Wir haben bei uns in der Stadt zwei große Gymnasien die mehrmals im Jahr Musikabende veranstalten. Dort ist der Eintritt normal kostenlos und die Musikauswahl sehr bekömmlich. Ich besuche solche Veranstalltungen immer wieder mal gerne.

Viele Grüße, Markus
lotharpe
Inventar
#461 erstellt: 03. Mrz 2007, 15:26
Hallo Markus,
es ist nicht so, dass ich gar kein Interesse an Klassik habe.
Wenn ich beim Zappen ein Konzert finde, höre ich schon eine ganze Zeit lang zu.
Aber den inneren Schweinehund zu überwinden und den Hintern mal bewegen um eine kleine Aufführung zu besuchen, da hapert es dann gewaltig.
Mir liegt auch das ganze schnieke Gedöns drumherum nicht.
Im Schloß Wilhelmshöhe zb., dieses Etepetete der Leute.
Fürchterlich.

Viele Grüße
Lothar
Audiodämon
Inventar
#462 erstellt: 03. Mrz 2007, 15:54

lotharpe schrieb:
Hallo Markus,
es ist nicht so, dass ich gar kein Interesse an Klassik habe.
Wenn ich beim Zappen ein Konzert finde, höre ich schon eine ganze Zeit lang zu.
Aber den inneren Schweinehund zu überwinden und den Hintern mal bewegen um eine kleine Aufführung zu besuchen, da hapert es dann gewaltig.
Mir liegt auch das ganze schnieke Gedöns drumherum nicht.
Im Schloß Wilhelmshöhe zb., dieses Etepetete der Leute.
Fürchterlich.

Viele Grüße
Lothar


Hi Lothar, Glückwunsch zum Inventarsbursche

Ich bin das krasse Gegenteil von einem Etepetete Schnösel. Ich muss mich immer wundern, wie wenige von diesen "Schnöseln" in der Philharmonie, oder dem Konzerthaus am Gendarmenmarkt die Aufführungen besuchen. Klar sind davon auch einige anwesend, aber auch völlig normales Volk. Das mit den Etepetetes ist oft auch nur ein Vorurteil. Einige sind sogar in gewisser Weise "verpflichtet" diese Konzerte zu besuchen. Manche haben halt die geselschaftliche Etikette zu wahren. Auch ist es in manchen Kreisen normal, dass der Herr Oberstudienrat im Frack samt Gattin im Nerz erscheinen, obwohl beide im Grunde auch nur Interesse an der Musik heucheln und froh sind, wenn die Aufführung endlich vorbei ist. Dass der Komponist in seinem Leben nur trocken Brot fraß und von solchem "Geldadel" nichts hatte ist da oft zweitranging, oder gar nicht bekannt.

Mittlerweile findet man alle Arten von Leuten im Konzert. Gut so!
rhymesgalore
Inventar
#463 erstellt: 03. Mrz 2007, 16:45
Wollte mir gerade bei Thomann einen KH bestellen, und wollte nur noch mal zur Sicherheit fragen:

Das 30-Tage-Rückgaberecht trifft bei denen schon auch auf KH zu? Ohne irgendwelche Abzüge zwecks neuer Ohrpolster oder so?

Habs bestimmt schon mal im Forum gelesen, aber auf die Schnelle nicht gefunden
SRVBlues
Inventar
#464 erstellt: 03. Mrz 2007, 16:46
Die entsprechende Kleidungskultur ist oft mit der Musikrichtung verbunden. Ich finde es schon gut, wenn man sich für ein Klassikkonzert oder für die Oper ordentlich kleidet. Man muss ja nicht immer in Jeans und T-Shirt rum rennen. Geht ja auch keiner im Nadelstreifenanzug auf ein Iron Maiden Konzert.
Das hat dann für mich auch nichts mit "Schnösel" zu tun.

Chris
m00hk00h
Inventar
#465 erstellt: 03. Mrz 2007, 17:40

rhymesgalore schrieb:
Wollte mir gerade bei Thomann einen KH bestellen, und wollte nur noch mal zur Sicherheit fragen:

Das 30-Tage-Rückgaberecht trifft bei denen schon auch auf KH zu? Ohne irgendwelche Abzüge zwecks neuer Ohrpolster oder so?

Habs bestimmt schon mal im Forum gelesen, aber auf die Schnelle nicht gefunden :(


JA!

Ein weiteres Problem, dass wir "Kopfhörer" haben, sind ja dir eigenen HRTFs. Bei Lautsprechern kein Problem, bei Kopfhörern oft unterschäzt.

m00h
Nattydraddy
Inventar
#466 erstellt: 03. Mrz 2007, 17:43
Auf die Kleidung kommt es auch nicht an, sondern wer drinne steckt.


Audiodämon schrieb:

Ich bin das krasse Gegenteil von einem Etepetete Schnösel. Ich muss mich immer wundern, wie wenige von diesen "Schnöseln" in der Philharmonie, oder dem Konzerthaus am Gendarmenmarkt die Aufführungen besuchen. Klar sind davon auch einige anwesend, aber auch völlig normales Volk. Das mit den Etepetetes ist oft auch nur ein Vorurteil. Einige sind sogar in gewisser Weise "verpflichtet" diese Konzerte zu besuchen. Manche haben halt die geselschaftliche Etikette zu wahren. Auch ist es in manchen Kreisen normal, dass der Herr Oberstudienrat im Frack samt Gattin im Nerz erscheinen, obwohl beide im Grunde auch nur Interesse an der Musik heucheln und froh sind, wenn die Aufführung endlich vorbei ist. Dass der Komponist in seinem Leben nur trocken Brot fraß und von solchem "Geldadel" nichts hatte ist da oft zweitranging, oder gar nicht bekannt.

Mittlerweile findet man alle Arten von Leuten im Konzert. Gut so!


Die Leute der "gehobenen" Schicht kommen auch nur dahin, wo man gesehen werden muss. Und das sind genau die Veranstaltungen, welche wir dann in Form von Bildern präsentiert bekommen. Wie letztens Paris Hilton auf den Wiener Opernball.

Sobald Klassik-Konzerte nicht in staatlich finanzierten Prunkbauten stattfinden, kommen wirklich ganz normale Leute zu den Konzerten.

Wo es mir an Dekadenz zu viel wird, ist bei Musicals wie die von Henry Lloyd Webber.
rhymesgalore
Inventar
#467 erstellt: 03. Mrz 2007, 17:49

m00hk00h schrieb:
JA!


Danke mooh
Audiodämon
Inventar
#468 erstellt: 03. Mrz 2007, 18:48
Nattydraddy schrieb:

Die Leute der "gehobenen" Schicht kommen auch nur dahin, wo man gesehen werden muss. Und das sind genau die Veranstaltungen, welche wir dann in Form von Bildern präsentiert bekommen. Wie letztens Paris Hilton auf den Wiener Opernball.


Nun alleine schon weil diese %&§"$ da war, wäre ich niemals dort aufgetauscht. Man will ja nicht als Mörder enden...
Übrigens zähle ich den Opernball nicht zu klassischen Konzerten.


Sobald Klassik-Konzerte nicht in staatlich finanzierten Prunkbauten stattfinden, kommen wirklich ganz normale Leute zu den Konzerten.


Nicht nur dort. Ich rede da eher von stinknormalen durchschnittlichen "Weggehklamotten". Da gibt es eher schon Probleme mit Türstehern in Pressluftbunker-Discos. Da sind Konzerthäuser i.d.R. weitaus kulanter.


Wo es mir an Dekadenz zu viel wird, ist bei Musicals wie die von Henry Lloyd Webber.


Nennt der sich nicht mit Vornamen Andrew? Na von mir aus auch Karl-Heinz, oder Heribert.

Musicals? Was ist das denn? Nein, sorry ich muss weg!


[Beitrag von Audiodämon am 03. Mrz 2007, 18:50 bearbeitet]
Peer
Inventar
#469 erstellt: 03. Mrz 2007, 21:23
Ich schmeiße das mal hier herein:

Sollten wir vielleicht ein längeres FAQ schreiben? Wir beantworten oft die gleichen Fragen und verbringen einen Großteil der Zeit mit Kaufberatung. Eventuell wäre ein Übersicht nicht schlecht! Ich stelle mir das als Sammlung allgemein akzeptierter Fakten vor. Also keine subjektiven Meinungen like "Sony ist schlecht", sondern eher etwas wie:

Kopfhörer, offen
  • Home Unterhalter bis 100€, geeignet für Computerspiele, Musik und Fernsehen: HD485
  • Rockkopfhörer für zuhause bis 100€, Alessandro MS1
  • usw....



    Was haltet ihr davon?
  • Class_B
    Hat sich gelöscht
    #470 erstellt: 03. Mrz 2007, 21:30
    Finde ich sehr gut !!!
    stage_bottle
    Inventar
    #471 erstellt: 03. Mrz 2007, 21:31
    Dafür!

    Gruß
    stage_Bottle
    Audiodämon
    Inventar
    #472 erstellt: 03. Mrz 2007, 21:31
    Hallo Peer,

    das halte ich für eine bereichernde Idee. Ein ausführliches FAQ, um die "Standardfragen" zu beantworten. Spezielle Fragen können dann ja von den Usern individuell beantworten, quasi so wie bisher.

    Peer
    Inventar
    #473 erstellt: 03. Mrz 2007, 21:35
    Freut mich, dass die Idee gut aufgenommen wird


    Audiodämon schrieb:

    das halte ich für eine bereichernde Idee. Ein ausführliches FAQ, um die "Standardfragen" zu beantworten. Spezielle Fragen können dann ja von den Usern individuell beantworten, quasi so wie bisher.


    Genau so war das gedacht
    NoXter
    Hat sich gelöscht
    #474 erstellt: 03. Mrz 2007, 21:38
    Versuchen sollte man es auf jedenfall, inwiefern es funktioniert wird man dann sehen. I.d.R. hält ja doch jeder seine Anfrage für zu individuell oder ignoriert FAQ's schlicht.
    Peer
    Inventar
    #475 erstellt: 03. Mrz 2007, 21:40

    NoXter schrieb:
    Versuchen sollte man es auf jedenfall, inwiefern es funktioniert wird man dann sehen. I.d.R. hält ja doch jeder seine Anfrage für zu individuell oder ignoriert FAQ's schlicht. :D

    Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Dann würde allerdings des Öfteren ein schlichtes "FAQ lesen bitte" reichen, anstatt eines riesigen Beratungsthreads
    Nattydraddy
    Inventar
    #476 erstellt: 04. Mrz 2007, 00:23
    Und eine Klärung über die Unterschiede der verschiedenen DT 880 kann auch ins FAQ. Zumindestens ein Link auf den letzten Thread dazu:
    Unterschied DT 880 Edition 2005 und DT 880 Pro
    RichterDi
    Inventar
    #477 erstellt: 04. Mrz 2007, 02:31

    Audiodämon schrieb:
    Hallo Reiner,

    tut mir leid, dass er Deinen Ansprüchen nicht gerecht wird. Bei mir wird dieser als Quelle rein analog verwendet. An der Anlage, wie auch am Kopfhörerequipment.

    Kaufentscheident für mich war seine Klangperformance im unfairen Vergleich mit dem Marantz SA-15S1 in einem berliner Hi-Fi Studio. Das war erst nur als Gag gemeint, schlug dann aber bei allen Beteiligten in Verwunderung um, wie gut sich der günstige Yamaha schlug.

    Allgemein gesprochen:

    Die Unterschiede von sehr guten CD´s zu durchschnittlichen SACD´s/DVD-A´s sind auch nicht wirklich groß. Das muss man mal deutlich sagen. Hier ist sogar die CD oft klanglich keinen Deut schlechter. Was in der normalen CD stecken kann, ist schon sehr beachtlich.

    Grüße

    René


    Hallo René,

    muss öffentlich Abbitte leisten. Habe ich in diesem Thread getan:

    http://www.hifi-foru...=1460&postID=243#243

    In Kurzform: Es war die Nachtigall und nicht die Lerche.
    Oder auf Deutsch: Den Yamaha traf nicht die Schuld. Es war der kühne Sprung vom göttlichen Gespann aus K-1000 und CEC AMP 53 zurück in eine Welt aus W5000, K701 etc.

    Ich behaupte: wir brauchen beim Düsseldorfer KH-Meet die Sicherheitsleute nicht um den Eingang zu kontrollieren, sondern um dafür zu sorgen, dass außer mir noch andere in den Genuß dieser Kombi kommen.

    Viele Grüße, Reiner

    PS: Der Yamaha bleibt hier. Sorry, W.Sobchak.
    SRVBlues
    Inventar
    #478 erstellt: 04. Mrz 2007, 14:17
    Eine Frage zum Yamaha DVD-S657.
    Wie schnell werden Audio-CDs eingelesen und wie laut ist das Laufwerk?
    Da ich den Player als Audio-Player verwenden möchte, sind das wichtige Punkte für mich.
    Chris
    Audiodämon
    Inventar
    #479 erstellt: 04. Mrz 2007, 14:22
    Hallo Reiner,

    na dann bin ich nachträglich ja beruhigt.

    Schönen Sonntag noch und viel Spaß beim Hören.

    Grüße

    René
    Audiodämon
    Inventar
    #480 erstellt: 04. Mrz 2007, 14:30

    SRVBlues schrieb:
    Eine Frage zum Yamaha DVD-S657.
    Wie schnell werden Audio-CDs eingelesen und wie laut ist das Laufwerk?
    Da ich den Player als Audio-Player verwenden möchte, sind das wichtige Punkte für mich.
    Chris


    Das Einlesen ist prinzipbedingt nicht sehr schnell. Der Laser hat ja einiges zu tun, da er ja ersteinmal erkennen muss, welches Format eingelegt wurde. Ich würde aber sagen, dass man sich daran gewöhnt. Wirklich schnelle "Einleser" gibt es bei dieser Gerätegattung sehr selten.

    Laufgeräusche sind meines Erachtens nach leise und so gut wie nicht hörbar. Meiner ist noch nen Tick leiser, da ich en Gehäusedeckel und Boden innen mit Bitumenmatten beklebt habe.

    Noch ein Tipp: Über die Fernbedienung lässt sich die Lade öffnen indem man die Stop-Taste ca 2 Sekunden lang gedrückt hält. Falls jemand eine Open-Taste sucht und keine findet.

    Auch das Codefreeschalten ist kinderleicht:

    DVD Lade öffnen, auf der FB 99990 tippen und Fach wieder schließen.
    Die "0" ist dabei der Regionalcode - Werksseitig ist "2"
    eingegeben.
    Wenn statt 0 oder 2 die 1 gewählt wurde, kann der Player nur DVD´s
    mit dem Regionalcode 1 (USA) wiedergegeben werden u.s.w.

    Grüße

    René


    [Beitrag von Audiodämon am 04. Mrz 2007, 14:32 bearbeitet]
    sai-bot
    Inventar
    #481 erstellt: 04. Mrz 2007, 14:52

    SRVBlues schrieb:
    Eine Frage zum Yamaha DVD-S657.
    Wie schnell werden Audio-CDs eingelesen und wie laut ist das Laufwerk?

    Tja, erstere Frage hab ich grad mal getestet, hab das gute Stück auch bei der Resterampe erstanden, aber nicht als Audio-, sondern primär als DVD-Player, da mein Billigteil mir bereits zum 2. Mal abzurauchen drohte.

    Wenn die CD-Lade auf ist und du die CD sozusagen eingelegt hast, dauert es noch ca. 16-17 Sekunden, bis der erste Ton der CD erklingt. Mein CD-Player ist mehr als doppelt so schnell.

    Zu den Laufwerksgeräuschen kann ich wenig sagen, müsste mich da erstmal René anschließen, da gerade die Umgebungsgeräusche hier relativ hoch sind.
    Im DVD-Betrieb ist mir aufgefallen, dass der Player da manchmal doch sehr laut ist, da scheint er irgendwie über die DVD zu fahren. Im CD-Betrieb hat er das nicht. Komisch.
    Audiodämon
    Inventar
    #482 erstellt: 04. Mrz 2007, 15:02

    sai-bot schrieb:

    SRVBlues schrieb:
    Eine Frage zum Yamaha DVD-S657.
    Wie schnell werden Audio-CDs eingelesen und wie laut ist das Laufwerk?

    Tja, erstere Frage hab ich grad mal getestet, hab das gute Stück auch bei der Resterampe erstanden, aber nicht als Audio-, sondern primär als DVD-Player, da mein Billigteil mir bereits zum 2. Mal abzurauchen drohte.

    Wenn die CD-Lade auf ist und du die CD sozusagen eingelegt hast, dauert es noch ca. 16-17 Sekunden, bis der erste Ton der CD erklingt. Mein CD-Player ist mehr als doppelt so schnell.

    Zu den Laufwerksgeräuschen kann ich wenig sagen, müsste mich da erstmal René anschließen, da gerade die Umgebungsgeräusche hier relativ hoch sind.
    Im DVD-Betrieb ist mir aufgefallen, dass der Player da manchmal doch sehr laut ist, da scheint er irgendwie über die DVD zu fahren. Im CD-Betrieb hat er das nicht. Komisch.


    Hallo Tobias,

    na das mit den Einlesezeiten ist wie schon gesagt völlig normal bei Multiplayern. Selbst reinrassige DVD-Player sind da nicht viel schneller. Das ein CDP seiner Bestimmung nach schneller ist, sollte klar sein.

    Bisher war mein Yamaha noch nie laut beim Abspielen. Weder bei Originalen, noch bei gebrannten DVD´s.

    Grüße, René
    sai-bot
    Inventar
    #483 erstellt: 04. Mrz 2007, 15:08

    Audiodämon schrieb:
    na das mit den Einlesezeiten ist wie schon gesagt völlig normal bei Multiplayern. Selbst reinrassige DVD-Player sind da nicht viel schneller. Das ein CDP seiner Bestimmung nach schneller ist, sollte klar sein.

    Schon klar, mein Geschreibsel war nur noch mal ein "Service" an Chris - dann kann er das auch in Sekunden fassen. Gut, Zeit ist auch relativ, aber immerhin ein Anhaltspunkt


    Audiodämon schrieb:
    Bisher war mein Yamaha noch nie laut beim Abspielen. Weder bei Originalen, noch bei gebrannten DVD´s.

    Dann sollte ich mir vielleicht ernsthaft Sorgen machen. Ich hab ja anscheinend Glück, was Player mit Laufwerksgeräuschen angeht
    Ach ja: es war eine Original-CD, will mich nur im Voraus exkulpieren
    Audiodämon
    Inventar
    #484 erstellt: 04. Mrz 2007, 15:14
    Achso ne original CD. Hab ich gar nicht erwähnt, weil die bei mir sowieso keinerlei Laufgeräusch produzieren.
    sai-bot
    Inventar
    #485 erstellt: 04. Mrz 2007, 15:16
    OK, dann hat das Dingen ne Macke. Mist.
    Audiodämon
    Inventar
    #486 erstellt: 04. Mrz 2007, 15:19

    sai-bot schrieb:
    OK, dann hat das Dingen ne Macke. Mist. :(


    Oder es sind Unregelmäßigkeiten in der Produktion. Wenn es nicht gar so laut ist, sind Laufgeräusche (auch bei vielen reinen CDP´s) nicht tragisch.
    sai-bot
    Inventar
    #487 erstellt: 04. Mrz 2007, 15:21
    Ich werde berichten. Jetzt gehts erstmal Richtung p32r, KH "tauschen". Grüße in die Runde.
    SRVBlues
    Inventar
    #488 erstellt: 04. Mrz 2007, 16:36
    Danke @Audiodämon und @sai-bot

    sai-bot hat das schon gut gemacht, die Zeiten mit dem CDP zu vergleichen. Ich bin da etwas sehr ungeduldig und ob 15 sec. für einen Multiplayer gut ist, ist mir in dem Moment eigentlich egal

    Ich werde den Player mal testen. Ansonsten hat mein alter Yamaha DVD-P eigentlich schon länger ausgedient. Frage ist nur, ob das Bild auf einem 50" Pioneer Plasma was taugt.

    Chris
    RichterDi
    Inventar
    #489 erstellt: 04. Mrz 2007, 17:40

    Audiodämon schrieb:

    Auch das Codefreeschalten ist kinderleicht


    Hallo René,

    vielen Dank. Geht auch ein völliges Codefree, so dass man nicht andauernd zwischen 1 und 2 hin und herschalten muß.

    Viele Grüße, Reiner
    NoXter
    Hat sich gelöscht
    #490 erstellt: 04. Mrz 2007, 17:41
    Du tippst einfach die 0 ein.
    RichterDi
    Inventar
    #491 erstellt: 04. Mrz 2007, 20:15

    NoXter schrieb:
    Du tippst einfach die 0 ein.


    Danke!

    Viele Grüße, Reiner
    Audiodämon
    Inventar
    #492 erstellt: 04. Mrz 2007, 21:04

    NoXter schrieb:
    Du tippst einfach die 0 ein.


    Genau!
    Enchant
    Stammgast
    #493 erstellt: 04. Mrz 2007, 21:12

    Audiodämon schrieb:

    sai-bot schrieb:
    OK, dann hat das Dingen ne Macke. Mist. :(


    Oder es sind Unregelmäßigkeiten in der Produktion. Wenn es nicht gar so laut ist, sind Laufgeräusche (auch bei vielen reinen CDP´s) nicht tragisch.


    Mein Yamaha macht auch Laufgeräusche(ob immer weiß ich nicht), die sind aber so leise, dass sie mich nicht weiter stören.
    Audiodämon
    Inventar
    #494 erstellt: 04. Mrz 2007, 22:18
    Da DVD-Player und Multiplayer die CD um ein vielfaches schneller drehen, als reinrassige CDP´s, sind Laufgeräusche völlig normal. Im Vergleich zum Durchschnitts-PC sind diese sogar als sehr gering zu bezeichnen.

    Ich habe vorhin mal meinen Yamaha geöffnet und die Laufgeräsche mit CD, DVD, DVD-A und SACD getestet. Keine nennenswerte Geräuschentwicklung, bei keinem Medium. Geschlossen ist zudem so gut wie gar nichts zu hören.

    Grüße

    René
    Peer
    Inventar
    #495 erstellt: 04. Mrz 2007, 22:24

    Audiodämon schrieb:
    Da DVD-Player und Multiplayer die CD um ein vielfaches schneller drehen, als reinrassige CDP´s, sind Laufgeräusche völlig normal. Im Vergleich zum Durchschnitts-PC sind diese sogar als sehr gering zu bezeichnen.

    Wieso eigentlich?
    Musikaddicted
    Inventar
    #496 erstellt: 04. Mrz 2007, 22:45
    Der Motor läuft immer mit der gleichen Geschwindigkeit und um DVD auszulesen braucht es nunmal eine höhere Geschwindigkeit (müssen ja mehr Daten ausgelesen werden und das wird über kleinere Pits UND höhere Umdrehung erreicht) daher auch CD bei Hochzahl.
    Nattydraddy
    Inventar
    #497 erstellt: 04. Mrz 2007, 22:50
    Die Scheibe wird schneller gedreht, weil auf einer DVD mehr Informationen (Mulden) pro Drehung gespeichert sind. Natürlich kann der Player bei CDs langsamer drehen, tut aber aber nicht.

    Für Computer gibt es extra Programme wie "CD-Bremse", welche das Laufwerk nur auf einfacher CD- bzw. DVD-Geschwindigkeit laufen lässt. Für ein DVD-Player müsste mann aber jedesmal den Lötkolben schwingen.
    Peer
    Inventar
    #498 erstellt: 04. Mrz 2007, 22:54
    Okay, danke! Hätte ich mir eigentlich denken können
    hAbI_rAbI
    Inventar
    #499 erstellt: 04. Mrz 2007, 23:22

    Nattydraddy schrieb:
    Die Scheibe wird schneller gedreht, weil auf einer DVD mehr Informationen (Mulden) pro Drehung gespeichert sind.


    Ich verstehe die Argumentation nicht ganz. Warum sollte die Anzahl der Pits mit der Geschwindigkeit der DVD korrelieren müssen? Ich meine es kann ja gut sein, dass DVD Player sich schneller drehen, aber mit der Menge an Informationen sollte das nichts zu tun haben. Ein BluRay Player dreht ja auch nur mit einfacher Geschwindigkeit.
    Musikaddicted
    Inventar
    #500 erstellt: 04. Mrz 2007, 23:29
    Stell dir vor du "fährst" mit dem Laser eine bestimmte Strecke auf der Scheibe (DVD/CD) ab. Wenn es eine längere Strecke sein soll (im gleichen Abstand vom Zentrum), dann muss sich die Scheibe mit einer höheren Winkelgeschwindigkeit drehen. Die erhöhte Datenmenge von DVD im Vergleich zur CD wird hauptsählich über den Abstand zwischen den "Rillen" (als LP-Äquivalent) erreicht.
    Blueray dagegen arbeitet mit nem blauen Laserlicht (im Vergleich zu "normalem" rotem) welches eine kleinere Wellenlänge hat. Damit kann man größere Datenmengen speicher, da man mit einem hochfrequenterem Laser genauer auslesen kann.
    lotharpe
    Inventar
    #501 erstellt: 04. Mrz 2007, 23:33


    [Beitrag von lotharpe am 04. Mrz 2007, 23:45 bearbeitet]
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... 1000 ... Letzte |nächste|

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
    • Neuestes MitgliedBluebyte75.
    • Gesamtzahl an Themen1.551.070
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342