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amazon Abmahnung durch Nutzung der Garantie/Gewährleistung

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Autor
Beitrag
ingo74
Inventar
#151 erstellt: 05. Aug 2016, 20:18
Verstehen und Begreifen hat nichts mit Kasernenhof zu tun.

Vielleicht hilft das dabei:

Lightless (Beitrag #92) schrieb:
Ich hab mal auch für alle nachgefragt bzgl. Retourenrate.
Man hat mir gesagt dass ich mit meiner 7% (alle defekte) Rate nichts zu befürchten habe.
z. B. erst bei so 80 Retouren bei meinen ~350 Bestellungen ist das Konto gefährdet.


Lichtboxer (Beitrag #93) schrieb:
Damit dürfte klar sein, dass es nicht darum geht, ob berechtigt oder nicht, sondern um eine Quote.


ingo74 (Beitrag #88) schrieb:
Passend zum Thema:
http://mobil.stern.d...etouren-6757828.html


[Beitrag von ingo74 am 05. Aug 2016, 20:18 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#152 erstellt: 05. Aug 2016, 20:29
Ich hoffe du liest jeden Thread erstmal vollständig....
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 05. Aug 2016, 22:39

ingo74 (Beitrag #149) schrieb:
Richtig - nix sagen/schreiben, sondern erst den Thread vollständig lesen und insbesondere die Links, dann denken und dann posten.



So, ich habe den gesamten Thread gelesen und es hat sich nichts zu meiner ersten Frage/Meinung geändert, obwohl ich da den Thread nur überflogen hatte. Mein Fazit war dennoch richtig.

Und wenn mein Fazit stimmt, dann waren meine Fragen an den TE berechtigt, auch ohne vollkommenes Wissen über Garantie/Gewährleistung usw..

Aus seinem ganzen Schreiben geht hervor, dass er häufig, häufig, Waren wieder Retoure geschickt hat, nachdem sie einen Defekt hatten. Und erst die Sache mit der Pfanne und der extra Betonung, bereits ein Jahr in Gebrauch, hat mich etwas stutzig werden lassen und vermutlich, nur vermutlich, ist dem ein oder anderen bei Amazon das auch so langsam mal stutzig vorgekommen. Daher ja auch erstmal nur eine Verwarnung bzw Mahnung.

Ich kenne mich überhaupt nicht so gut in der Materie aus wie ihr, aber es langt, um sagen zu können, im konkreten Fall mit der Pfanne zb - dass es wirklich nur reine Freundlichkeit war, wenn man diese wieder zurück genommen hat.

Keiner weiß, was letztlich wirklich mit der Pfanne in einem Jahr passiert ist. Was der TE mit ihr wirklich angestellt hat. Gar nicht böse gemeint. Aber es dürfte im Härtefall für ihn unmöglich sein, zu beweisen, dass er sachgemäß mit dem Objekt umgegangen ist. Letztlich Post bekommen wohl nur die Kunden, wo der Verdacht auf ein wiederkehrendes Muster besteht.
Darum bekommen manche böse Post, andere nicht, obwohl die auch auf viel Retoure gemacht haben.

Was anderes, wenn die Gegenpartei von alleine Fehler bzw einen Produktionsfehler einräumt.
Letztlich bleibt eine Pfanne aber ein Gebrauchsgegenstand und gerade die Teflon Pfannen sind alles andere als lange haltbar. Wir reden hier ja nicht von echten Gusseisen Pfannen, die fast ewig halten können.

Ich hatte mal eine, da löste sich die Beschichtung bereits nach ein paar Monaten und die kam sogar 50 Euro. Wäre aber nie auf die Idee gekommen, da irgendeinen Anspruch geltend machen zu wollen.
Zum Glück habe ich auch noch einige alte Guss Pfannen von der lieben Omi. Gott hab sie selig. Diese Pfannen, überleben noch ein Jahrhundert.


[Beitrag von MasterKenobi am 05. Aug 2016, 22:59 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#154 erstellt: 05. Aug 2016, 22:57
Ich hab schon 2 Pfannen bei Amazon gekauft, bei der einen hat sich nach knapp 10 Monaten die Beschichtung großflächig gelöst, bei der anderen nach etwas über einem Jahr. Amazon hat beide problemlos zurückgenommen/ausgetauscht wie dutzende andere defekte Sachen in den letzten Jahren. Genauso habe ich viele Kleidungsstücke bestellt und nicht passende bzw nicht gefallende wieder zurückgeschickt. Auch habe ich - wie zB Mickey mir mehrere Artikel zum Ausprobieren bestellt und nur den behalten, der mir gepasst hat. Weiterhin kaufe ich viel bei Warehousedeals und es kommt häufiger vor, dass die Sachen beschädigt waren, Teile fehlten oder der Artikel komplett defekt war.
Wenn man den Servicemitarbeitern, den Berichten im Netz und den Artikeln glauben schenkt, dann behandelt Amazon all das gleich, denn es geht Amazon anscheinend einzig und allein um die Rücksendungsquote.
Das sollte man zumindestens im Hinterkopf haben, wenn man viel zum Ausprobieren bestellt und retourniert....
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 05. Aug 2016, 23:13
Ingo,
wenn ich dich aber richtig verstehe, waren deine Retoure Gründe eigentlich immer ziemlich unterschiedlicher Natur, so dass erst gar kein vermeintliches Muster entstanden ist.

Ich kann den TE auch sehr gut verstehen und ich wäre auch buff, wenn ich sowas von Amazon bekäme, obwohl ich seit dem ich 18 bin bei denen einkaufe. Also gute 14 Jahre.

Letztlich wissen wir aber nicht, welche Methoden die hinter den Kulissen wirklich anwenden und warum manche Kunden solch eine Post bekommen und andere nicht.
Ich kann es mir wie gesagt nur so erklären, dass bei manchen vielleicht der Verdacht auf ein Muster besteht und bei manchen nicht. Selbst wenn beide Käuferschichten die exakt gleichen Retoure Anzahlen hätten.
Und darum vielleicht auch nur erstmal eine gnädige Verwarnung, weil beweisen können sie dieses Muster nicht. Und ich sage auch nicht, dass es ein gezieltes Muster ist. Es reicht aber schon vielleicht, wenn es danach aussieht.

Ihr könnt es mir glauben oder nicht, aber ich dürfte für den Handel einen echten Goldjungen darstellen - da ich insgesamt in meinem Leben, bis jetzt, gerade mal drei Artikel zurück geschickt habe. Bei Amazon übrigens noch keinmal.

Liegt aber auch meist daran, dass ich meist gezielt eingekauft habe. Wusste, was mich erwartet und bei größeren Anschaffungen gar nicht das Geld gehabt hätte, gleich mehrere Sachen zum testen zu ordern.

Doch wenn ich gewollt hätte, hätte ich allein bei Amazon schon tausend Retouren in den Jahren sammeln können. Wie oft, habe ich CDs, DVDs oder Blu rays bekommen, wo die Verpackung beschädigt oder das Jewel Case angebrochen war und die CD sogar lose drin rum flog. Nun gut, Hauptsache die CDs waren in Ordnung. Und das waren sie jedes mal.


[Beitrag von MasterKenobi am 05. Aug 2016, 23:25 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#156 erstellt: 05. Aug 2016, 23:41
Meine Meinung zu dem Thema:
- Amazon muss mir als Online Käufer die Möglichkeit bieten die Ware so zu testen wie ich es im Ladengeschäft auch könnte, dazu sind sie halt verpflichtet!

- wenn ich ein defektes Gerät zurück gebe, dann müsste mir Amazon innerhalb der ersten 6 Monate beweisen, dass der Fehler nicht bereits bei der Auslieferung bestanden hat. Also de facto müssen sie auch in diesem Fall den Artikel zurücknehmen.

- aber wenn der Artikel zwischen 6 bis 24 Monaten kaputt geht, dann sieht die Sache ja ganz anders aus! Den muss Amazon nicht zurücknehmen! Wer sagt denn, dass der Defekt schon bei der Auslieferung bestand? Wenn ein TV nach einem Jahr ausfällt, dann ist ja nicht automatisch ein Grund den zurück geben zu können (nach dem Gesetzt her)! Die Gewährleistung "garantiert" mir doch nicht, dass ein Gerät 2 Jahre lang hält! Ich glaube das verstehen hier einige Leute falsch!
Amazon macht das auf Kulanz, versuche denen doch zu beweisen, dass die Pfanne nie zu heiß geworden ist, nie heruntergefallen, nie der falsche Bratenwender verwendet wurde usw. usf.

und meine Vermutung ist nun, dass genau diese "kurz vor 2 Jahren defekt" Retouren der Auslöser sind!
ZeeeM
Inventar
#157 erstellt: 05. Aug 2016, 23:47
Der Punkt ist, das Amazon kulanter handelt, als sich so manch kleiner Einzelhandel sich das leisten kann. Dem Kunden kann das wurscht sein, der kauft dort, wo er besser behandelt wird. Der Kunde orientiert seinen Kauf nicht daran, was gesetzlich geregelt ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#158 erstellt: 05. Aug 2016, 23:52
und darf sich dann nicht wundern, wenn er eine gelbe Karte sieht, weil er die Kulanz zu sehr strapaziert!
Das ist doch völlig normal und OK!
ZeeeM
Inventar
#159 erstellt: 05. Aug 2016, 23:59
Ich frage mich gerade, ob ein Kunde in einem Laden eine Pfanne testen kann, oder eine Kamera bein einer Hochzeit auf die Probe? Bei manch Retoure bin ich erstaunt, das die Kohle schon zurück ist, kaum das eine Retoure in der Filiale eingeliefert wurde.
Persönlich kenne ich auch Niemanden, der ein Problem mit Amazon in der Hinsicht hatte.
ingo74
Inventar
#160 erstellt: 05. Aug 2016, 23:59
Amazon muss "dich" nicht als Kunden haben, Amazon verwarnt Kunden, die eine hohe Rücksendequote haben und zwar egal aus welchem Grund.
Der Rest ist Spekulation und wenn man den Artikeln und Berichten die es dazu gibt, glaubt, ist deine falsch:
http://www.teltarif....-aus/news/63803.html

http://www.n-tv.de/r...article17639226.html
http://www.stern.de/...nkonten-6839120.html
http://www.stern.de/...etouren-6757828.html
http://www.golem.de/...len-1607-121883.html
http://www.haz.de/Na...ieler-Ruecksendungen
http://www.bz-berlin...on-kunde-meldet-sich
http://www.chip.de/n...tellen_93004635.html
http://www.computerb...Amazon-15352653.html
http://de.reclabox.c...sonen-meiner-adresse
http://www.focus.de/...rung_id_5687590.html
usw


und noch 100 Seiten Diskussion direkt bei Amazon:
https://www.amazon.d...read=Tx3NBEJNMACHAZ5
lest mal hier von hinten, dh die neuesten zuerst..!
ZeeeM
Inventar
#161 erstellt: 06. Aug 2016, 00:12
Meinst du "Mich" ?
ingo74
Inventar
#162 erstellt: 06. Aug 2016, 00:21
Nein, unsere Beiträge sind zeitgleich, meiner war eine Antwort auf Mickeys Beitrag...


Ich hab mir jetzt ein paar Dutzend Seiten bei Amazon selber durchgelesen und es scheint recht willkürlich zu sein
ZeeeM
Inventar
#163 erstellt: 06. Aug 2016, 00:33
Transparent ist das Verfahren bei Amazon nicht wirklich, aber Amazon ist auch nicht unbedingt dazu verpflichtet. In der Bandbreite mit der Amazon Kunden bindet, ist es aber eine Überlegung wert darüber nachzudenken das sich da etwas ändert. Das brächte den Kunden mehr Sicherheit und wäre auch für Amazon kaum von Nachteil.
ingo74
Inventar
#164 erstellt: 06. Aug 2016, 00:41
Man bekommt vom Kundenservice auch unterschiedliche Antworten/Aussagen, daher würde ich mir Transparenz wünschen. Ich kaufe sehr viel bei Amazon und mittlerweile denke ich aber immer mehr darüber nach, ob ich dort kaufe oder nicht, wenn nicht 100% weiß, ob es passt. Gleiches bei Warehousdeals - bis Anfang des Jahres habe ich sehr viel Warehousdeals gekauft, allerdings ist die Kontrolle da bescheiden, habe viele, gefühlt etwa die Hälfte, defekte oder fehlende Teile und ich hab keine Lust mir deswegen mein Konto zu zerschiessen.
Ich hab mich das letzte mal damit im Frühling beschäftigt, da war es noch nicht so ein Thema, wenn ich mir jedoch den Amazon Thread durchlese, dann scheint es doch mittlerweile häufiger passieren, dass Amazon eine Sperre androht und irgendwann wird sich diese Willkürlichkeit auch aufs Kaufverhalten der Kunden auswirken, zumindestens hoffe ich das, damit endlich eine klare und nachvollziehbare Regelung kommt.
ZeeeM
Inventar
#165 erstellt: 06. Aug 2016, 00:49
Ich habe auch einige Fälle gehabt, wo die Ware und zwar nicht aus dem Warehousedeal offenbar nicht mehr Originalverpackt war. Die Ware war ok, aber es fehlten Schutzfolien, Kabel waren zusammengeknüddelt, Haar an der Ware... Alles schon dabei gewesen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das dies vollkommen ok ist.
Schitt ... in den letzen 2 Stunden wieder was für knapp 50 Euro bei Bezos Trödelladen gekauft.
BobbyZee
Stammgast
#166 erstellt: 06. Aug 2016, 09:38
Um das nochmals und nochmals! klar zu stellen:
Es geht nicht um die Pfanne (Das war erst vor 2 Wochen und nur ein kleines Beispiel) Wer richtig gelesen und verstanden hat, merkt, dass es hier um eine "Drohmail" geht und darauf KEINE Reaktion seitens amazon kommt nach MEHRMALIGEM nachfragen telefonisch und per Mail. Amazon schert sich ein Dreck und den einzelnen Kunden!

Zudem hier irgendwelche Mutmaßungen über mein Retourverhalten zu stellen, halte ich für sehr gewagt, nur weil ich hier 2-3 Beispiele nannte
Ich habe NIE auf verdacht bestellt und wie hier auch erwähnt wurde immer nur bewusst Artikel bestellt, die ich auch haben wollte.
(Eine Ausnahme, das war ein Sony TV im Dezember letzten Jahres, des dank Android für mich so nicht bedienbar war. Und den schickte ich innerhalb der Wiederrufsfrist zurück, was verdammt nochmal mein gutes Recht ist! Und wenn amazon wegen solch Verhalten Negativ reagiert, dann ist das meiner Meinung nach ein Missbrauch des Wiederrufsrechts und des von amazon sogar geworbenen, verlängerten Wiederrufsrecht!)

Ich kann auch wirklich nicht verstehen, wie viele hier IMMER auf der Seite des Händlers stehen. Wir sind eine Community in einem Forum und es sollte doch möglich sein, hier nicht jedes Wort umzudrehen oder Lügen oder sonst was zu unerstellen. Wozu sollte ich hier scheiße schreiben?! Um mich gegenüber Fremden Personen besser zu fühlen?! Der Sinn des Threads war es mich aus zu tauschen, meinen Frust los zu werden und zu diskutieren. Stattdessen kommt ein Vorwürf und Beschuldigung nach der anderen. Da darf man manchen schon fast unterstellen Amazon Mitarbeiter zu sein oder Aktien zu haben

Wenn du eine Pfanne nach wenigen Wochen/Monaten defekt nicht reklamierst und dem Händler/Hersteller das Geld somit schenkst, dann bitte, ist doch deine Kohle und du unterstützt damit die deutsche Wirtschaft, ein Hoch drauf. Ich habe kein Geldbaum und nehme meine Rechte in Anspruch. Wenn amazon ein Problem damit hat, dann sollen die nicht so tun, als wären die überall und bei jedem Kulant. Wenn mein Fall ein Einzelfall wäre, dann würde ich euch verstehen. Aber da sich solche Meldungen immer mehr häufen, würde mir das zu denken geben.

Wieder: Merkwürdig, dass solche Meldungen nur über amazon kommen. (Sarkasmus: LIegt sicher daran, dass es eine Verschwörung gegen amazon ist :D)
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 06. Aug 2016, 21:23
Wie gesagt, ich kann dich verstehen.

Und, um es mal ganz krass auszudrücken - mit, die interessiert der einzelne Kunde nicht - hast du verdammt Recht.

Machen wir uns doch nichts vor.

AMAZON ist sozusagen eine Weltmacht, die immer immer größer und mächtiger wird. Die wachsen stetig und übernehmen und übernehmen und gründen neue Unternehmensbranchen/Unterhaltungsbranchen.

Will auch gar nicht wissen, was Amazon insgesamt wert ist.

Wie dem auch sei, Amazon ist der Supermarkt der Welt, ohne etwas für oder gegen Amazon sagen zu wollen.

Es können sich noch tausend Leute, über solche Mails aufregen und Amazon den Rücken kehren. Egal! Amazon lacht darüber nur, da sie als Kundschaft fast die ganze Welt haben. Amazon Deutschland ist gerade mal ein kleiner Tropfen, in einem gigantischen Wasserbecken voller Tropfen.

So sieht es nun mal aus.

Und es tut mir auch sehr leid für dich. Aber ja, sowas wie eine Pfanne würde ich nicht zurück schicken. Es sei denn, sie wäre wirklich nagelneu, ich hätte sie gerad mal ein paar Tage und ginge dann schon kaputt. Oder sie hätte hunderte von Euros gekostet. Und ich kann beileibe kein Geld scheißen. Bin ein ganz normaler kleiner Arbeiter.
Aber all das ist nur meine persönliche Meinung, du kannst gern das zurück schicken, was du für nötig hälst.


[Beitrag von MasterKenobi am 06. Aug 2016, 21:26 bearbeitet]
BobbyZee
Stammgast
#168 erstellt: 07. Aug 2016, 09:26
Es braucht dir nicht leid tun, mein Mit-Hannoveraner
Wie geschrieben bin ich im nachhinein sogar froh darüber, da ich nun günstiger fahre und auch mit besserem Service.

Ich finde nicht, dass es egal ist ob der einzelne solch eine Ausbeuter Firma unterstützt oder nicht. JEDER einzelne zählt und die Missstände aufzuklären und zu verbessern. Immer mehr negative Schlagzeilen, nur das hilft!

Gehst du auch nicht wählen, weil deine einzelne Stimme nicht zählt? Gehst du nicht auf eine dir wichtige Demo, da du als Einzelperson nicht auffällst? Sorry aber das ist ein blödes Argument.

Ich habe denen ein paar Mails geschrieben, bin den auf die nerven gegangen und ein paar Tausend Euro Umsatz im Jahr brechen weg. Klar bin ich nur einer, aber wie man so hört werden es immer mehr. Nun, da ich auch wach gerüttelt worden bin aus dem amazon-ist-toll Traum, versuche ich weitestgehend auf lokale Shops oder zumindest Deutsche Händler zu unterstützen. Keine riesrigen amerikanischen Großkonzerne (Das ist der falsche Weg und wird uns noch viel Übel bringen, aber das ist ein anderes Thema)
Apalone
Inventar
#169 erstellt: 07. Aug 2016, 09:35

BobbyZee (Beitrag #168) schrieb:
....und die Missstände aufzuklären und zu verbessern.....


Missstände sind Nutzer, die eine 26,-Pfanne nach über einem Jahr Benutzung retournieren wegen eines vorgeblichen (!!) Beschichtungsschadens!!

Alles ziemliches Gehabe eines Korinthen...
ingo74
Inventar
#170 erstellt: 07. Aug 2016, 09:54
Das kannst du überhaupt nicht beurteilen..!!!
ZeeeM
Inventar
#171 erstellt: 07. Aug 2016, 09:58
Eine kaputte Pfanne nach 1 Jahr zu retournieren ist noch recht harmlos. Wenn man einen defekten, 20 Jahre alten Drucker hingestellt bekommt und der Kunde auf Kulanz pocht, dann weiß man in dem Moment auch nicht, ob man Lachen oder Weinen soll. Die Pfanne hätte ich nach einem Jahr in dem Müll geschmissen.
Dem TE geht es ja nicht um die Pfanne, sondern darum, wie Amazon mit den Kunden umgeht.
Interessant wäre nicht wie viel Kunden ein Problem haben, sondern wie viel Prozent der Kunden. Weiterhin haben Kunden, die mit ihrem Produkt oder Dienstleistung zufrieden sind ein deutlich geringeres Mitteilungsbedürfnis als die, die ein Problem haben.
Trotzdem würde es Amazon gut zu Gesicht stehen, wenn dieser Vorgang transparenter wäre.
sealpin
Inventar
#172 erstellt: 07. Aug 2016, 10:06
Frage: wenn einen Amazon "abmahnt" oder virtuell "Ladenverbot" erteilt, betrifft das auch z.B. die Prime Mitgliedschaft und damit auch den Zugriff auf die Bücher und Filme?
Apalone
Inventar
#173 erstellt: 07. Aug 2016, 10:23

sealpin (Beitrag #172) schrieb:
Frage: wenn einen Amazon "abmahnt" oder virtuell "Ladenverbot" erteilt, betrifft das auch z.B. die Prime Mitgliedschaft und damit auch den Zugriff auf die Bücher und Filme?


Ich meine, in der Ct stand "Ja"!!

Kann aber sein, dass da Amazon mittlerweile die Handhabung geändert hat, und sich eine Sperre nicht auf Abos auswirkt.

Meine Quellen zu diesen Fragen ist ausschließlich Ct.
ingo74
Inventar
#174 erstellt: 07. Aug 2016, 10:28

sealpin (Beitrag #172) schrieb:
Frage: wenn einen Amazon "abmahnt" oder virtuell "Ladenverbot" erteilt, betrifft das auch z.B. die Prime Mitgliedschaft und damit auch den Zugriff auf die Bücher und Filme?

Für alles.
ZeeeM
Inventar
#175 erstellt: 07. Aug 2016, 10:29
Interessant ist es bei gekauften Produkten wie Filme.
http://www.golem.de/...ren-1602-119430.html
volvo740tius
Inventar
#176 erstellt: 07. Aug 2016, 10:30
Es ist eine Kontoschließung, da die Prime-Sachen über das Konto laufen ist der Zugriff darauf auch nicht mehr möglich. Steht auch in den von Ingo verlinkten Artikeln drin.



BobbyZee (Beitrag #168) schrieb:

Ich finde nicht, dass es egal ist ob der einzelne solch eine Ausbeuter Firma unterstützt oder nicht. JEDER einzelne zählt und die Missstände aufzuklären und zu verbessern. Immer mehr negative Schlagzeilen, nur das hilft!


Deswegen bestellst Du jetzt bei anderen Versendern, die ebenfalls bloß Ausbeuter sind und wo es den MA u.U. noch schlechter geht, wo es nur nicht an die große Glocke gehängt wird. Das ist ein knallhartes Geschäft und die Möglichkeiten konkurrenzfähig zu sein sind nun mal begrenzt. Beim A ist das natürlich eine Schlagzeile wert, ich möchte aber nicht wissen, wie es in manch anderen Shops zugeht.
sealpin
Inventar
#177 erstellt: 07. Aug 2016, 10:38

ZeeeM (Beitrag #175) schrieb:
Interessant ist es bei gekauften Produkten wie Filme.
http://www.golem.de/...ren-1602-119430.html


Gilt dann wohl auch für Bücher (kindle).

Ich wäre auch verwundert, wenn Amazon mir den Zugriff auf erworbene und bezahlte Nutzungsrechte verwähren könnte.

Um vorzubeugen, wäre die Nutzung eines 2. Amazon Kontos möglich? Eines für die Nutzung von Onlinediensten wie Filme, Musik, Bücher etc. und eines für Handelswaren?
Zaianagl
Inventar
#178 erstellt: 07. Aug 2016, 10:51
Seltsam dass solche Gutmenschenattribute immer erst dann zu Tage treten, wenn man persönlich Probleme mit entsprechenden Stellen hatte...
Ein sozialkritischer Mensch wie der TE sollte sich doch vorher über die Machenschaften eines Konzern informieren, bevor er ihm jährlich 5000 Euro in den Hals wirft.
BobbyZee
Stammgast
#179 erstellt: 07. Aug 2016, 10:57
1. Kann hier wirklich niemand beurteilen in welchem Zustand die Pfanne bei mir war - das ist Aufgabe von Amazon.
2. Ich sage hier nun zum 4. mal - keinem geht es hier um eine Pfanne... manche Leute sind echt schwer von Kapee... Es ist mir auch etwas zu mühselig mich immer wieder Rechfertigen zu müssen gegenüber Leuten die echt nichts raffen. Klar könnte ich jedes jede meine Reklamationen hier auflisten, aber wozu? Damit ihr euch besser fühlt? Nennt mir einen einzigen Grund, warum ich hier lügen sollte oder nur scheiße verzapfen sollte...

Und ja, Zaianagl, du hast Recht, aber ich war zu ignorant um zu blöd was diesen Konzern betrifft. Kann ich nicht anders sagen.

Zu dem Thema (Habe leider keinen Link zur Hand, einfach mal danach suchen), es gab ein Gerichtsurteil, wo es sinngemäß hieß:
Wird dein amazon Konto gesperrt, darf dir nicht der schon bezahlte Inhalt verwehrt werden (ebooks, gekaufte digitale Musik, etc.) Hier hat amazon es versucht und ist in Deutschland gescheitert.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 07. Aug 2016, 10:57
Der TE sprach mehrfach davon, dass er seitdem Geld spare, weil er seine Artikel woanders günstiger findet.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich durchaus gerne den hiesigen Einzelhandel unterstützen würde. Aber das Phänomen, dass ich dort etwas günstiger finde als bei A, kann ich leider nicht bestätigen. Selbst online gelingt mir das sehr selten, wenn ich Versandkosten zu zahlen habe usw.

Dazu kommt, dass Amazon sein Rückgaberecht kundenfreundlicher regelt als die meisten Einzelhändler.
Zunächst einmal, weil sie 30 Tage einräumen, aber selbst darüber hinaus.

Beispiel:
Ich hatte einen Receiver bei Amazon bestellt. Durch mehrere Klassen Upgrades zu den ursprünglich geplanten Lautsprechern habe ich nach ca. 5 Wochen per Chat angefragt, ob ich noch retournieren kann - "klar, machen wir".

Gegenbeispiel: habe woanders (gleichzeitig) Sub + Antimode online gekauft nach 5 Wochen schrieb ich den Händler an, dass ich dank Receiverwechsels das Antimode (nur einmal eingemessen, keine Gebrauchsspuren) gerne retournieren würde, den Sub behalte ich aber.
Antwort: er sei ja grundsätzlich bei sowas schon sehr großzügig, aber 5 Wochen sei dann doch zu lang, sorry.
(Widerruf offiziell 14 Tage).

Was ich damit sagen will:
Das Verhalten des Händlers ist vollkommen legitim. ABER Amazon setzt bei sowas eben immer noch einen drauf, besonders wenn es um Kulanz geht.


Ich glaube, meine Retourenquote ist auch verbesserungswürdig, aber ich achte z.B. auch immer sehr darauf, die Artikel und Verpackungen völlig tadellos zurückzusenden. Keine Ahnung, ob die das auch einfließen lassen durch ein Punktesystem o.ä.
Mich jedenfalls würde eine Sperre treffen


[Beitrag von JanoschHH am 07. Aug 2016, 11:12 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#181 erstellt: 07. Aug 2016, 11:10
Ich hab ähnliche Erfahrungen mit A gemacht, Sat- Receiver weit nach Rückgabefrist retourniert ( nach vorheriger tel. Abklärung ) und auch sonst nie Probleme und ich geb nie Gründe für Retouren an. Quote ist aber auch gering
Apalone
Inventar
#182 erstellt: 07. Aug 2016, 11:17

BobbyZee (Beitrag #179) schrieb:
1. Kann hier wirklich niemand beurteilen in welchem Zustand die Pfanne bei mir war - das ist Aufgabe von Amazon.
2. Ich sage hier nun zum 4. mal - keinem geht es hier um eine Pfanne... manche Leute sind echt schwer von Kapee... Es ist mir auch etwas zu mühselig mich immer wieder Rechfertigen zu müssen gegenüber Leuten die echt nichts raffen. Klar könnte ich jedes jede meine Reklamationen hier auflisten, aber wozu? Damit ihr euch besser fühlt? Nennt mir einen einzigen Grund, warum ich hier lügen sollte oder nur scheiße verzapfen sollte.......


DU scheinst es nicht zu kapieren!

Eine Beschichtung ist ein Verschleißteil. Ich käme niemals auf die Idee, so was zu retournieren. DU meinst, jede klitzekleine Möglichkeit, eines Dazwischengrätschens nutzen zu MÜSSEN. Jeder normale Mensch schmeißt so etwas weg und Schwamm drüber.
Zaianagl
Inventar
#183 erstellt: 07. Aug 2016, 11:22
Es geht hier doch nicht um Pfannen oder Onlineshops, sondern darum dass hier jemand nicht damit klarkommt als Kunde bzw "Geschäftspartner" verzichtbar zu sein und ignoriert wird.

Mir wär das mit ner 26 Euro Pfanne auch massiv zu doof, und ich frag mich ob Bobby seine Ansprüche EyetoEye im Laden ebenso geltend gemacht hätte. Vor zig anderen Kunden.
brevol
Inventar
#184 erstellt: 07. Aug 2016, 12:19

ZeeeM (Beitrag #148) schrieb:

BobbyZee (Beitrag #147) schrieb:
Tatsache ist ich habe 2 Jahre - nennt es wie ihr wollt - Garantie, Gewährleistung, bla bla, alles Rechtsgebrabbel und Wortklauberei. Als Kunde habe ich ein Einrecht bei Reperatur/Tausch/Erstattung was auch immer (Denke jeder kennt hier die Gesetze und Reihenfolgen). Wer das für mich macht, Hersteller, Händler, ist mir gleich.


Was soll man dazu sagen? ;)

Ach ja... Servicewüste Deutschland
Was würde wohl passieren wenn Händler auf ihre Rechte bestehen und z.B. Beweise vom Kunden für bemängelte Ware (älter 6 Monate) einfordern, die eindeutig belegen, dass der Mangel innerhalb der ersten 6 Monate nach Erhalt aufgetreten ist? Oder bei minderwertigen Retouren die Kosten der Rücksendung auf den Kunden abwälzen?


HannoverMan31 (Beitrag #167) schrieb:

Und, um es mal ganz krass auszudrücken - mit, die interessiert der einzelne Kunde nicht - hast du verdammt Recht.
...
Es können sich noch tausend Leute, über solche Mails aufregen und Amazon den Rücken kehren. Egal! Amazon lacht darüber nur, da sie als Kundschaft fast die ganze Welt haben. Amazon Deutschland ist gerade mal ein kleiner Tropfen, in einem gigantischen Wasserbecken voller Tropfen.

So sieht es nun mal aus.

Mitnichten!
Der Umsatz hierzulande wird nicht mißachtet. Amazon möchte es dem einzelnen Kunden grundsätzlich möglichst bequem machen, und das setzten sie erschreckend gut um! So gut, dass Kulanz schon als Recht ausgelegt und ebenso eingefordert wird.


[Beitrag von brevol am 07. Aug 2016, 12:24 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 07. Aug 2016, 12:23
Bitte jetzt nicht wieder (gesetzliche) Sachmangelhaftung und (freiwillige Hersteller-) Garantie durcheinander werfen.

Und auch bei Amazon zahlt der Kunde bei niedrigpreisigen Artikeln die Retoure selbst,


[Beitrag von JanoschHH am 07. Aug 2016, 12:26 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 07. Aug 2016, 13:56
Bobby,

du selber hast nichts davon, aber meintest ja, der einzelne würde auch etwas bewirken. Nun gut, dann kann ich dir sagen, dass ich meinen Kauf von digitalen Medien in den letzten Jahren bei Amazon auch eingeschränkt habe und zb in JPC einen würdigen Nachfolger gefunden habe.

Aber auch nur aus dem einfachen Grund, weil ich da meine Verpackungen bzw Jewel Cases bis jetzt immer heil geliefert bekommen habe. Das ging mir bei Amazon teilweise auf den Sack.

Trotzdem, etwas bewirken wirst weder du noch ich noch X müller. Dafür hat Amazon weltweit eine noch viel zu treue Kundschaft. Wie gesagt, Amazon ist der Supermarkt der ganzen Welt.

Und damit möchte ich Amazon bestimmt nicht loben mit. So, sieht es aber nun mal leider aus.

viel Glück dir bei anderen Händlern/Shops.


[Beitrag von MasterKenobi am 07. Aug 2016, 13:58 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#187 erstellt: 07. Aug 2016, 15:49

brevol (Beitrag #184) schrieb:

Ach ja... Servicewüste Deutschland
Was würde wohl passieren wenn Händler auf ihre Rechte bestehen


Wen interessiert der Händler? Es ist immer die Frage wem das Porte­mon­naie gehört. Wenn der sagt spring, dann sagt man nicht nein, sondern fragt, wie hoch und wie weit. Sonst ist nix mit dem Geldverdienen. Sollte man verstanden haben.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 08. Aug 2016, 14:13

JanoschHH (Beitrag #185) schrieb:
Bitte jetzt nicht wieder (gesetzliche) Sachmangelhaftung und (freiwillige Hersteller-) Garantie durcheinander werfen.
,


Auch ein Händler kann Garantien vergeben.

Das Beispiel mit der Pfanne ist zwar dumm, aber es ist nicht richtig, dass das zwingend Herstellersache sei.

Wie schon gesagt wurde, garantiert Amazon bestimmte Rechte über die gesetzliche Sachmängelhaftung hinaus. Ich hatte das mal mit einem Handy, das ich nach einem Jahr reparieren oder austauschen lassen wollte. Aussage des Supports: "Sie haben doch Garantie, retournieren Sie es und wir erstatten den Kaufpreis!" Klappte auch anstandslos. Keine Ahnung, ob das diese A-bis-Z-Garantie oder sonst was war.

Der Punkt ist nur der, dass Amazon hier keine Reklamation daraus macht und es nicht an den Hersteller weiterreicht, sondern es offensichtlich auf dem Kundenkonto unter Kulanz verbucht.

Dreimal die Nummer mit dem Handy und es kommt die Sperre, egal ob es eine berechtigte Reklamation oder einfach mal Bock auf etwas Neues ist. Das wird nicht geprüft.
ZeeeM
Inventar
#189 erstellt: 08. Aug 2016, 16:52
Freiwillige Garantien kann sich ein Hersteller/Händler/Versicherer ausdenken, mitverkaufen, muss diese aber auch erfüllen. Ist der Leister so einer Garantie pleite, dann ist auch die Garantie weg. Die ges. Gewährleistung die immer gilt ist auch futsch, wenn der Händler pleite ist.
Beaufighter
Inventar
#190 erstellt: 09. Aug 2016, 13:01
Was mir bei der ganzen Diskussion hier auffällt, niemand bemerkt die Signalwirkung die Amazon damit ausstrahlt.

Oh wir (Kunden) müssen aufpassen sonst kommt noch eine Sperre.

Ich fände einen Mittelweg sehr gut. Indem Amazon vielleicht etwas genauer die Konten der Kunden bewertet und aber auch Kunden die nicht einfach Bestellen und von 7 Sachen 5 wieder einfach so retournieren.

Ich hoffe das Amazon mit ihrem doch eher miesen Kunden Umgang baden geht.

Gruß Beaufighter
sealpin
Inventar
#191 erstellt: 09. Aug 2016, 14:27
abgesehen davon, dass mein Einkaufsverhalten nicht dazu führt, dass ich Sachen teste und die bei Nichtgefallen zurück sende, freue ich mich auf den Rechtsstreit mit Amazon, für den Fall, dass die mich mal wegen angeblich "übermäßigem" Rücksendeverhalten sperren würden.

Wenn, würde ich sowieso nur Sachen zurücksenden, die definitiv defekt sind und bei denen ich nachweisen kann, oder bei denen es offensichtlich ist, dass der Defekt auch zum Auslieferzeitpunkt vorgelegen haben muss.

Zum corpus delicti "Pfanne": wenn sie "low cost" wäre, dann würde ich nach >1 Jahr kein Aufhebens darum machen..allenfalls eine passende Rezension zur Pfanne. Was anderes wäre es, wenn das Teil nach dem ersten Benutzen die Beschichtung verliert...

... das soll jetzt nicht bedeuten, dass der HannoverMan31 mit der Pfanne etwas falsch gemacht hat. Das kann ich gar nicht beurteilen.

ciao
sealpin
kay_algeciras
Stammgast
#192 erstellt: 14. Aug 2016, 18:47
Ich lebe in Spanien und Spanien ist die absolute Servicewuese. Ich kaufe fast nur noch bei Amazon eben weil die dort sich im Garantiefall eben nicht anstellen. Ich kann mich ueber Amazon nicht beklagen und meine wenigen Ruecksendungen wurden anstandslos und kulant abgewickelt.
ZeeeM
Inventar
#193 erstellt: 14. Aug 2016, 19:44
Testweise habe ich mir Toilettenpapier gekauft und nach Gebrauch sorgfältig wieder aufgewickelt und verpackt und die wollen mir einfach nicht das Geld erstatten ... Servicewüste!
Plasmatic
Inventar
#194 erstellt: 15. Aug 2016, 07:52
Wenn nicht so viele das Rückgaberecht missbrauchen würden, käme Amazon nicht auf solche Ideen.

@sealpin: Auf welche Anspruchsgrundlage willst du einen Kontrahierungszwang von Amazon stützen? Es gilt immer noch Vertragsfreiheit.
ingo74
Inventar
#195 erstellt: 15. Aug 2016, 07:56
Tja, wenn ich mir hier im Forum alleine die Kaufberatungen durchlese, wird gefühlt in jeder 2. empfohlen, eine Auswahl bei Amazon zum Probehören zu bestellen, soviel zu dem Thema.
Mich stört am meisten, dass alles gleich behandelt wird - egal ob Beschädigung, Defekte, Retoure, nicht funktionierendes, nicht passendes, unbrauchbares etc. Mir würde schon reichen, wenn das geändert würde.
So bleibt eine Unsicherheit und einiges kaufe ich deswegen nicht mehr bei Amazon...
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 15. Aug 2016, 08:15
Du weißt doch gar nicht, ob alles gleich behandelt wird....
Oder gibt es neue (offizielle) Infos?
ingo74
Inventar
#197 erstellt: 15. Aug 2016, 08:26
Offiziell - haha
Lies mal in Ruhe hier: http://www.hifi-foru...=7390&postID=160#160 die Links durch, insbesondere den letzten
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 15. Aug 2016, 10:06

Plasmatic (Beitrag #194) schrieb:


@sealpin: Auf welche Anspruchsgrundlage willst du einen Kontrahierungszwang von Amazon stützen? Es gilt immer noch Vertragsfreiheit.


... welche durch das Willkürverbot eingeschränkt ist.

Eine Sperre nach Quote ohne Prüfung und Berücksichtigung der tatsächlichen Gründe ist willkürlich.

Diese Bedenken greifen umso mehr, als dass auch im Voraus bezahlte Abodienste betroffen sind.

Desweiteren könnte ein Wettbewerbsverstoß vorliegen, wenn mit kulanten Regelungen geworben wird, deren Inanspruchnahme aber zu einer Sperre führt. Hier könnte Amazon verpflichtet werden, seine internen Vorgaben als Einschränkung bekannt zu machen oder es eben bleiben zu lassen und stattdessen individuell zu prüfen.

So einfach mit Schlagworten ist es eben nicht zu erklären. Damit kann man viele Juristen sehr lange beschäftigen.
Plasmatic
Inventar
#199 erstellt: 15. Aug 2016, 12:17

Lichtboxer (Beitrag #198) schrieb:

Plasmatic (Beitrag #194) schrieb:


@sealpin: Auf welche Anspruchsgrundlage willst du einen Kontrahierungszwang von Amazon stützen? Es gilt immer noch Vertragsfreiheit.


... welche durch das Willkürverbot eingeschränkt ist.

Eine Sperre nach Quote ohne Prüfung und Berücksichtigung der tatsächlichen Gründe ist willkürlich.



Willkürlich = sachlich nicht gerechtfertigt. Eine hohe Rücksendungsquote wäre ein sachlicher, nämlich betriebswirtschaftlich bedeutsamer Grund. Ob man den Ausschluss moralisch als angemessen ansieht, ist eine andere, aber dann belanglose Frage. Es ist jedenfalls kein willkürliches Vorgehen.
Diese Frage kann aber offenbleiben, da für Amazon aus dem BGB schlechterdings kein Kontrahierungszwang abgeleitet werden kann. Eine Monopolstellung besteht nicht. Man kann alle von Amazon angebotenen Güter auch woanders kaufen ohne irgendwelche Erschwernisse.


[Beitrag von Plasmatic am 15. Aug 2016, 12:23 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 15. Aug 2016, 12:31
Das ist leider unzutreffend und in jeglicher Hinsicht zu kurz gedacht. Nur mit dem BGB allein kommt man hier nicht weiter.

Das wurde hier aber schon ausreichend erklärt, so dass mich Dein Verständnisproblem wundert.
Plasmatic
Inventar
#201 erstellt: 15. Aug 2016, 12:41
Das Verständnisproblem ist ganz auf deiner Seite.

Kleiner Tipp zur Fortbildung (Ebay-Kündigung):
http://www.internetrecht-rostock.de/ebayurteil22.htm


[Beitrag von Plasmatic am 15. Aug 2016, 12:50 bearbeitet]
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