Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Low Fi kann sinnvoll sein.

+A -A
Autor
Beitrag
Thowie
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 08. Apr 2018, 20:49
@Hausfrau: ich glaube, da widersprechen sich sich die Glaubensgrundsätze.

Wenn eine AUFNAHME aufdringlich gemastert ist, müsste sie sich auf einer richtig guten Anlage auch aufdringlich anhören, sonst wärs ja ne schlechte Anlage, oder?

Gruß Thomas
WBC
Gesperrt
#102 erstellt: 08. Apr 2018, 21:37
Und genau das - mit Verlaub gesagt - versteht die Hausfrau nicht...muss sie aber auch nicht, finde ich...











(ist ja sowieso 'n Mann...)


[Beitrag von WBC am 08. Apr 2018, 21:39 bearbeitet]
Hausfrau
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 09. Apr 2018, 08:07

Wenn eine AUFNAHME aufdringlich gemastert ist, müsste sie sich auf einer richtig guten Anlage auch aufdringlich anhören, sonst wärs ja ne schlechte Anlage, oder?


Ja, das stimmt natürlich. Ich dachte aber, wir sind hier meist in einem Jahrgang, deren Musik nicht bis zum Anschlag durch Dynamik-Kompressoren und ähnliches gequält wurden. Ich habe zumindest keine solche Musik im Schrank stehen. Einige Aufnahmen sind schon recht Basslastig, aber gut anhörbar.

Ich weiß aber nicht, ob es die Lösung ist, solche "aufdringlichen" Aufnahmen auf einer anderen Anlage zu hören. Da fehlt mich die Erfahrung

Thowie
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 11. Apr 2018, 05:56
Natürlich sind die Produkte des loudness war echt nervig, und die komprimierte Musik muss schon sehr gut sein, dass ich sie grummelnd trotzdem kaufe.

Das war aber nicht, was ich meinte. Was ich unter "aufdringlich" verbuchte, und was mir gelegentlich mal etwas auf den Keks geht, sind Aufnahmen vom anderen Ende der Nahrungskette: so dermaßen audiophil und "toll klingend", dass es das so gut klingende Original live nicht geben kann.
Ist aber nach Lust und Laune, manchmal mag ich das auch, und freue mich an den Möglichkeiten meiner Kette.

Leide aber wohl nicht heute,- das wird wohl ein 15-Stunden-Tag...

Gruß Thomas
Hörbert
Inventar
#105 erstellt: 11. Apr 2018, 07:52
Hallo!


.........Ja, das stimmt natürlich. Ich dachte aber, wir sind hier meist in einem Jahrgang, deren Musik nicht bis zum Anschlag durch Dynamik-Kompressoren und ähnliches gequält wurden. .......


Das betrifft bei Licht besehen ohnehin nur einen recht kleinen Anteil des Marktangebotes und man muss sich schon in bestimmten Sparten umschauen um überhaupt darauf zu stoßen, betroffen sind hier vor allem Remasters von Uralt-Geraffel aus dem Backkatalog die trotz minderer Qualität noch einmal aufgefittet werden sollen, Titel aus dem Metal-Umfeld und gewisse zeitgenössische Pop-Eintagsfliegen.


..... sind Aufnahmen vom anderen Ende der Nahrungskette: so dermaßen audiophil und "toll klingend", dass es das so gut klingende Original live nicht geben kann. ........


Auch hier muss man dazu sagen das es nur einen recht kleinen Anteil am Gesamtangebot gibt das unter diesen Kriterien betrachtet werden kann.

MFG Günther
8erberg
Inventar
#106 erstellt: 11. Apr 2018, 08:21
Hallo,

wobei es mich dann auch wundert was plötzlich alles an Aufnahmen als "audiophil" durchgeht...

Letztlich ist der größte Teil der Aufnahmen ein Konsumprodukt und soll beim Käufer ankommen.
Wie mal so schön ein ehemaliger Intendant eines Privatfernsehens so passend sagte "Der Köder soll dem Fisch schmecken".

Peter
.JC.
Inventar
#107 erstellt: 11. Apr 2018, 08:30
Moin,

im Garten halte ich LowFi für sehr sinnvoll.
8erberg
Inventar
#108 erstellt: 11. Apr 2018, 08:33
Hallo,

für den Garten hab ich eine Bluetooth-Aktivbox und damit können wir auch draussen Mucke von der Hifi-Anlage hören incl. Schallplatte...

Nur immer das Aufstehen so alle 15 - 20 Minuten...

Peter
Hausfrau
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 11. Apr 2018, 08:41

Nur immer das Aufstehen so alle 15 - 20 Minuten


Es gibt auch Vollautomaten mit Repeat-Funktion
8erberg
Inventar
#110 erstellt: 11. Apr 2018, 08:43
Hallo,

ich hab auch Plattenwechsler, aber nicht im Wohnzimmer (das gäb Ärger mit der Regierung).

Peter
Pd-XIII
Inventar
#111 erstellt: 11. Apr 2018, 09:04
ich hab meine LowFi Anlage ein Form eines Päärchen CT269 aus Platzgründen meinem Schwager überlassen um ihn mit dem Thema HiFi anzufixen...quasi eine Investition in die Gemeinschaft
tomtiger
Administrator
#112 erstellt: 11. Apr 2018, 11:04
Hi,


Thowie (Beitrag #104) schrieb:
so dermaßen audiophil und "toll klingend", dass es das so gut klingende Original live nicht geben kann.


das ist eigentlich bei jeder Studioaufnahme so. Klassik, Rock, Metal, Punk, ..... da kommt man live nie an die Studioaufnahme ran. Einzige Ausnahme wären Jazz oder andere Kleinstbesetzungen, akustisch, wo keine umfangreiche Mikrophonierung und Mischung stattfindet.

Und "Lo-Fi" wird kaumstens so schrecklich sein können, dass es wie live klingt .....

LG Tom
WBC
Gesperrt
#113 erstellt: 11. Apr 2018, 12:39
"kaumstens" ist gut...
Rascas
Inventar
#114 erstellt: 11. Apr 2018, 17:35
IMG_2952

Mein nächstes "Lo-Fi"-Projekt: JVC Wood Cone Lautsprecher mit Luxman Verstärker-Kombi.

Nachdem ich die Einweg-Wood Cone-Lautsprecher bereits interessant fand für kleine Räume (siehe weiter oben) habe ich mir die Zweiwege-Versionen besorgt.

Der Hochtöner hat tatsächlich auch eine Holzmembran. Besonderheit bei diesen Boxen: Laut Bedienungsanleitung sollen die im Bi-Wiring angetrieben werden und sie brauchen Leistung!

Also einfach mal eine C02/M02 Kombination von Luxman angechlossen und siehe da: so weit musste ich bisher bei keiner Box aufdrehen. Was dann da raus kommt ist aber schon erstaunlich: Sehr räumlich und klar! Die Musik löst sich sehr schön von den Boxen. Trotz großem Raum schaffen die Kleinen eine ordentliche Lautstärke. Echter Bass ist naturgemäß nicht zu erwarten. Trotzdem kann man sehr schön "erahnen", was die Aufnahme enthält. Für so kleine Boxen schon ganz ordentlich. Mit einem ordentlichen Subwoofer wäre das auch mal interessant. Dass JVC diese Wood Cones mit Allerwelts-Kompaktanlagen kombinierte finde ich schon frech...

Die Kombi ist nicht für alle Arten von Musik ideal. Komplexe Rock-Musik sehe ich da eher nicht. Aber kleine Besetzung, Klassik, elektronische Musik und sehr auf räumliche Effekte getrimmte Musik kommt darüber richtig gut. Hauptsache, es macht Spaß!

Es gibt von den Wood Cones auch noch Standboxen. Sind mir allerdings noch nirgends begegnet. Wäre auch noch witzig...
gapigen
Inventar
#115 erstellt: 11. Apr 2018, 21:12
@Rascas, sehr schön - wenn denn diese in der Luft hängenden Kabel nicht wären.
Rascas
Inventar
#116 erstellt: 11. Apr 2018, 21:51
Ist ja „nur“ eine Testinstallation...
Thowie
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 11. Apr 2018, 22:47
Was ist daran Low Fi??

Das ist GEIL!!!

Gruß Thomas
Hausfrau
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 12. Apr 2018, 07:13

wenn denn diese in der Luft hängenden Kabel nicht wären


und diese Raum-Deko an der Wand. Die kann man nicht putzen. Und schön ist sie auch nicht.
WBC
Gesperrt
#119 erstellt: 12. Apr 2018, 07:55
.JC.
Inventar
#120 erstellt: 12. Apr 2018, 08:02
einer Frau würde das gefallen
(die Kabel narürlich nicht)
WBC
Gesperrt
#121 erstellt: 12. Apr 2018, 09:46
Bingo...
Hausfrau
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 12. Apr 2018, 10:06
seit ihr Frauenverstehen oder was??
WBC
Gesperrt
#123 erstellt: 12. Apr 2018, 11:13
aber sowas von, yeahr yeahr yeahr...


grundsätzlich verstehen wir aber garnix...


[Beitrag von WBC am 12. Apr 2018, 11:13 bearbeitet]
Hausfrau
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 12. Apr 2018, 11:24

grundsätzlich verstehen wir aber garnix...


na dann ist ja alles klar
WBC
Gesperrt
#125 erstellt: 12. Apr 2018, 12:12
Findest Du???

jedenfalls höre ich gerade wieder mal Low-Fi...und es ist - geil...


[Beitrag von WBC am 12. Apr 2018, 12:13 bearbeitet]
Hausfrau
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 12. Apr 2018, 12:32

jedenfalls höre ich gerade wieder mal Low-Fi...und es ist - geil


Frauen zu verstehen kann viel geiler sein.
.JC.
Inventar
#127 erstellt: 12. Apr 2018, 12:39

mkoerner (Beitrag #20) schrieb:
Wenn du für die Aussage gesteinigt werden willst musst du in ein High-End Forum ...




ps
Frauen verstehen ? Na, wenn´s sein muss.
8erberg
Inventar
#128 erstellt: 12. Apr 2018, 13:27
Hallo,

macht Ihr bitte noch was weiter? Ich hol schon mal Chips und ein paar Kaltgetränke .....

Peter
Hausfrau
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 12. Apr 2018, 13:29
Warum? Weil HiFi 'ne Männer-Domäne ist? Da kann Mann sich täuschen.
8erberg
Inventar
#130 erstellt: 12. Apr 2018, 13:38
Hallo,

im Hifi-Zirkus sind überwiegend Männer unterwegs, das stimmt.

Wenn mehr Frauen da Pragmatismus reinbringen würden... in vielen Fäden herrscht postpubertäres Gehabe statt sachlicher Diskussion.

Peter
WBC
Gesperrt
#131 erstellt: 12. Apr 2018, 13:48
"Mehr Frauen" und "Pragmatismus reinbringen"...ist aber ein Widerspruch in sich, finde ich...
Hausfrau
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 12. Apr 2018, 13:49
gestörtes Verhältnis zu Frauen? Klingt fast so.
WBC
Gesperrt
#133 erstellt: 12. Apr 2018, 13:51
Blödsinn - bin selbst 'ne Frau...- genauso wie Du...
Hausfrau
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 12. Apr 2018, 13:52
Frauen haben sehr viel öfter ein gestörtes Verhältnis zu Frauen als Manner dies haben. Meine Meinung.
WBC
Gesperrt
#135 erstellt: 12. Apr 2018, 13:56
Meine Verhältnisse zu anderen Frauen wurden allerdingens auch schon oft gestört - meist von deren Männern...ähh, oder so ähnlich...oder so..ach, ich weiss auch nich...

Du verwirrst mich...


[Beitrag von WBC am 12. Apr 2018, 13:57 bearbeitet]
Hausfrau
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 12. Apr 2018, 14:17

Du verwirrst mich...


ach das war ja einfach
WBC
Gesperrt
#137 erstellt: 12. Apr 2018, 14:45
bin halt seeehr einfach gestrickt...
düsviech
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 12. Apr 2018, 15:55
..das kleine Low-Fi Röhrenteil ist ein little bear Buffer (30€ direkt aus China) zwischen Onkyo CD-Player und Endverstärkereingang des Pio A-30 (beide Geräte sind wesentlich preiswertere Kundenrückläufer mit kleinen Kratzern). Mit dem Buffer dazwischen klingen CDs irgendwie Hi-Figer...an den selbstgebauten Quickly 18 Standboxen. Ach ja, da ist dann noch der fast 20 Jahre alte Ariston Q-Deck Dreher, den ich neulich bei ebay für relativ wenig Geld ergattert habe (die Versandkosten aus England waren fast ein Drittel des Gesammtpreises)...

P1080452
P1000968
P1080459


[Beitrag von düsviech am 12. Apr 2018, 16:02 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#139 erstellt: 12. Apr 2018, 15:59
Herrschaften,

das ist weder das Forum von Schöner wohnen noch ein Partnerinstitut.

Ich werde im Laufe des Abends derartig themenfremde Beiträge zurückerstatten und ersuche dringend, weitere derartige Beiträge zu sparen.

Danke,

Tom

Administration Hifi-Forum
düsviech
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 12. Apr 2018, 16:09

tomtiger (Beitrag #139) schrieb:
Herrschaften,

das ist weder das Forum von Schöner wohnen noch ein Partnerinstitut.

Ich werde im Laufe des Abends derartig themenfremde Beiträge zurückerstatten und ersuche dringend, weitere derartige Beiträge zu sparen.

Danke,

Tom

Administration Hifi-Forum


Ich habe mich bereits kurz vorher bemüht, die ursprüngliche Thematik des threats wieder aufzugreifen....vielleicht hilfts ja...
WBC
Gesperrt
#141 erstellt: 12. Apr 2018, 16:12
Hast Du klasse gemacht...

düsviech
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 12. Apr 2018, 16:32
...vielleicht hätte ich vorher fragen sollen, wo die preisliche Grenze von Low-Fi liegt...?
Detektordeibel
Inventar
#143 erstellt: 12. Apr 2018, 16:51
Ursprünglich in diesem Thread hab ich das so verstanden.

"Das billigste was der Markt hergibt"

"Erfüllt den Hifi-Standard"

Also eher "lowest Budget hifi"... statt "low fi"...
Thowie
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 12. Apr 2018, 18:39
Moinsen

Ich hab ja den Thread "erfunden", also sollte ich wissen, worum es ging.

Männers! Frauens! Nehmt den Thread doch bitte nicht etwa ERNST!!
Auch die Mods bitte nicht!

Hier sollte endlich mal der Spass auch außerhalb der "reinen Lehre" im Vordergrund stehen.

Ich finde es zum Beispiel sehr spannend, hier mal unreguliert zu erfahren, was als "Low Fi " empfunden wird. Und siehe da: die Welt ist hier doch extrem vielfältig. Von Accuphase bis Hanpin und Douk Audio ist alles dabei.

Und dann noch die lustige Diskussion zwischen Mann und Frau, bezogen auf unser Hobby. Ist doch alles Andere als realitätsfremd, oder?
Sollte man HIER ebenso wenig unterdrücken wie Kommentare über die Wandgestaltung hinter der Kette oder lustige Kabelführung.

Denn genau darum ging es mir: dass man wirklch Spass an unserem Hobby haben kann, mit womöglich wenig Budget, auch außerhalb der Welt von Messwerten, Dogmen, Inakustik-Kabeln, MacIntosh-Monoendstufen, 20000€-Boxen, MC-Systemen für mindestens 1500€, damit man "mitreden" darf.

Und dass nicht nur Lösungen für die soziale Oberschicht gut klingen können...
Nicht falsch verstehen. Ich nage nicht am Hungertuch. Bin leitender Angestellter. Es handelt sich bei mir nicht um ausgelebten Sozialneid...

Also: 5€ für die Chauvikasse: ich bin nur ein Mann, kann deswegen per se nicht mitreden, und hab einfach ein gestörtes Verhältnis zu Menschen. Bin ich jetzt raus aus der Nummer? Dafür verstehe ich mich perfekt mit meinem Hund...

Belustigte Grüße, Thomas
Rascas
Inventar
#145 erstellt: 12. Apr 2018, 18:44
Zur "Deko" muss ich wohl was sagen: Das ist bei uns in der Firma im ehemaligen Atelier. Raum ist aktuell leer und damit wunderbar für HiFi oder LoFi-Tests geeignet. Und: es ist in einer Tapetenfabrik, die natürlich an den Wänden Deko hat. Außerdem bin ich Frauen-Versteher...
Thowie
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 12. Apr 2018, 18:56
Wer, der ein wenig Sinn für unser Hobby hat, schaut bei den schönen Luxmännern denn nach den Tapetenproben??

Hab im Übrigen schon Hörräume gesehen, die viel weniger improvisiert, dafür aber viel hässlicher waren.

Als Frauenversteher kommt man heute doch viel besser durch das Leben.
Außerdem gibt es keine Männerbeauftragten, nirgends!

Vorgestern stand ich mit meinem Sohn etwa 20 Minuten im Wartebereich der Warenausgabe eines Möbelhauses. Im Hintergrund lief ein Western aus den 40ern, glaube ich. In den zwanzig Minuten hat der "Held" des Films seiner Frau bestimmt 5x eine gescheuert. Die hat ihn danach sogar angehimmelt.
Dann doch lieber Frauenversteher, oder...? Brauchst Dich nicht schämen.

Gruß vom soften Thomas


[Beitrag von Thowie am 12. Apr 2018, 18:56 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#147 erstellt: 12. Apr 2018, 18:59
Hi,


Thowie (Beitrag #144) schrieb:
.. Spass an unserem Hobby haben kann, mit womöglich wenig Budget, auch ...


so hatte ich das auch verstanden, denn (nur) das macht Sinn: mit wenig(er) Geld das erreichen, wofür Andere mehr Geld ausgeben.
Dazu mal ein Stichwort, weil´s bei mir gerade aktuell ist: HiFi Berry
Thowie
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 12. Apr 2018, 19:04
Von dem Ding hab ich auch schon gehört. So ne Art Billig-Edel-Wandler, oder?

Sag doch mal was dazu!

Gruß Thomas
8erberg
Inventar
#149 erstellt: 12. Apr 2018, 19:24
Hallo,

ok, weils so lustig ist:

http://4.bp.blogspot...n-vs-man-buttons.jpg

Peter
.JC.
Inventar
#150 erstellt: 12. Apr 2018, 19:30
Hi,

siehe zB. hier.
Der Berry liefert die Daten an den DAC und wenn der richtig gut ist dann hast Du für um 350 €
eine Streaminglösung für die man auch x Tausende € ausgeben kann.
(bei Accuphase, Linn & Co.)


[Beitrag von .JC. am 12. Apr 2018, 19:30 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 12. Apr 2018, 19:37
@8erberg:

Goil!!
Die Kasse wird voll....

Ich glaub, meine weiblichen Gene überwiegen. Ich mag viele Knöppe, bin ein Kind der 70er. Wir haben uns an den Schaufenstern damals die Nasen platt gedrückt. Revox, Wega, Sansui etc.. 30 Knöppe und Regler in der Front, bei denen man zur Hälfte nicht wusste, wozu sie gut sind.
Damals hatte ich als Teenie Topgeräte von Braun, weil mein Stiefvater da arbeitete. Ich hab sie wegen ihrer Schlichtheit gehasst.

Bis vorgestern hatte ich "passiv", also nur an Tape Out und nur wegen der netten Lampen und Anzeigen, einen Yamaha EQ 550 "mitlaufen", also nicht im Signalweg.
Muss ich jetzt meinen Hormonspiegel testen lassen? Bier schmeckt aber noch...

Gruß Thomas


[Beitrag von Thowie am 12. Apr 2018, 19:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334