Grundwissen

+A -A
Autor
Beitrag
wwwracer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2003, 18:30
Hallo leuds!
Bin der absolute Lamo in Sachen AutoHi-Fi(Autos an sich ehrlich gesagt auch*g*)
Wollte mir von euch n Rat holen,um überhaupt etwas zu wissen. Alllso:

-Wie ist die Anschlussreihenfolge der Sachen :
Radio->Vorverstärker->Endstufe->Hoch/Mitteltöner+Subwoofer?

-Wo schliesst man Kondensatoren an?

-Wie kann man Verstärker kombinieren? Kann man so 4 Endstufen und 6normale Verstärker(wo ist eigentlich der Unterschied?) gleichzeitig anschliessen?

-An den Endstufen sind doch in der Regel Anschlüsse für 4 Teile, kann man da z.B 8 Boxen (je 2 ) anschliessen?

-Wie ist dann die Leistungsverteilung , wenn ja und hört es sich dann scheisse an?

-Kann man umgekehrt, also z.B 2Verstärker an einen Lautsprecher anschliessen?

-Ist Sinusleistung und RMS das gleiche? Kann man die RMS-Leistung anhand der "maximalen" Wattangabe ausrechnen?
Oder sich ungefähr vorstellen?(zb hälfte oder so)

-Wenn man 2 Verstärker hat , schließt man die beide an die Batterie an? Schliesst man die parallel an oder in der Reihe(kein plan wies heisst, nacheinander halt:)

-Was ist ein Subwoofer Ausgang (irgendwo gelesen),in welcher Weise unterscheidet der sich von den "normalen" Anschlüssen?

-Wenn man sagt, ein Verstärker hat 400W RMS, heist das das der 4x100W hat oder dass der 4x400W bringt?

-Was ist , wenn ich einen Verstärker mit 300W RMS(je Ausgang) an einen Lautsprecher(Subwoofer von mir aus) mit 300W PMPO(heisst es so?) anschliesse und aufdrehe?

-das mit den Kabel hab ich glaub ich verstanden, aber wenn ich z.B nen übelst dicken Kabelset reinlege und ne Kackanlage habe, die nix taugt, wird dann mehr Strom verbraucht oder so?

-Wie sind überhaupt die Auswirkungen der guten Anlagen auf die Batterie?Also mit gut ist leistungsstark gemeint..

naja mehr fällt mir im moment nicht ein, kommt aber bestimmt noch *lol*
wäre kewl, wenn ihr mir so manche von den Fragen beantworten könntet...
Achja, da fällts mir wieder ein:
Bin ja wie gesagt Anfänger und hab sogut wie keine Anforderungen an das Soundsystem,das bei mir stehen wird,außer mehr oder weniger klar und n bissel Bass wäre vom Vorteil.
Möchte auch erstma möglichst wenig Geld dafür ausgeben(erst beim eigenen Auto;))
Könnte mir jemand etwas empfehlen, einfach n paar bezeichnungen, zum "beiEbayNachgucken" *lol* ?

danke im Voraus

Alex
Fuchs
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Dez 2003, 19:44
Seas Alex!

mal schaun was ich da machen kann...bin selber nu n00b und ich hoff mal ich lieg überall richtig:

-Wie ist die Anschlussreihenfolge der Sachen :
Radio->Vorverstärker->Endstufe->Hoch/Mitteltöner+Subwoofer?

stimmt schon so

-Ist Sinusleistung und RMS das gleiche? Kann man die RMS-Leistung anhand der "maximalen" Wattangabe ausrechnen?
Oder sich ungefähr vorstellen?(zb hälfte oder so)

Sinus und RMS san des gleiche, ma kanns aber ned ausrechnen anhand der maximalen (PMPO-, Musik-)Leistung, lediglich schätzen, meistens is es ca. die Hälfte

-Wenn man sagt, ein Verstärker hat 400W RMS, heist das das der 4x100W hat oder dass der 4x400W bringt?

soweit ich weiß wird des dann durchn Hersteller angegeben, wenn 1x400W RMS dasteht hat der 1 Anschluß mit 400W RMS-Leistung, wenn 4x100W angegeben san hat der 4 Leitungen mit jeweils 100W Leistung

-das mit den Kabel hab ich glaub ich verstanden, aber wenn ich z.B nen übelst dicken Kabelset reinlege und ne Kackanlage habe, die nix taugt, wird dann mehr Strom verbraucht oder so?

dass mehr Strom verbraucht wird kann i ma ned vorstellen!

Könnte mir jemand etwas empfehlen, einfach n paar bezeichnungen, zum "beiEbayNachgucken" *lol* ?

Musikgeschmack wird nu gebraucht, a Zahl als Grenze wär besser, wieviel is für dich wenig? EUR300? EUR600? ....?

beim Auto müsstest halt wegen dem Platz, dem Heck und der Stabilität schaun wennst a Anlage reinhaust die auch was hermachen soll (Klang, Druck, Raum,...), ich hab vor ein paar Tagen nu an Link ghobt für sowos, bah, wo is der *such*

btw schau mal hier rein:

Links:
Herstellerlinks
Häufig gestellte Fragen FAQ
Berechnungen und allgemeine Grundlagen
thor
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2003, 21:20
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfragen zu Verstärker und Subwoofer(sind beantwortbar :))
driepsy am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  13 Beiträge
Hoch/mitteltöner Laufen nicht an der Endstufe
Steini:) am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  16 Beiträge
Endstufen Kühlen
largpack am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  55 Beiträge
Autobatterien und Kondensatoren: Wo liegt der Unterschied?
hal9k1 am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  17 Beiträge
Wie Sub an Endstufe anschliessen?
Reglo am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  3 Beiträge
Der "Wie blöd kann man sein!" Thread
Pwnzer am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  48 Beiträge
Auto macht endstufen kaputt.
Florian_jooo am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  21 Beiträge
Eingangsempfindlichkeit der Endstufen problemlos verkleinerbar?
MIMHHS am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  4 Beiträge
2 Endstufen 1 Subwoofer, würde das gehen ?
Extrembass am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  4 Beiträge
Anlage einstellen - aber wo?!
chris.h am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen