Umfrage
Was erwaretet ihr von eurer Anlage?
1. Klang? (81 %, 34 Stimmen)
2. Pegel? (19 %, 8 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Was erwaretet ihr von eurer Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
Oliver_V
Inventar
#1 erstellt: 07. Dez 2005, 13:56
Ich finde es mal spannend zu sehen wie viele hier ihre Anlagen auf Pegel und wie viele sie auf Klang abgestimmt haben....

Ich mache mal das erste Kreuz bei Klang (ab nächsten Monat Alpine, Topas, µ dimension....

Gruß Oliver
Cartman87654
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2005, 13:59
Hiho,

hab mal für Klang gestimmt , meine neuen Komponenten werden nämlich genau dafür da sein
Ozmaker
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2005, 14:14
ich hab auch für klang gestimmt...spätestens seit ich letzte woche ne halbe stunde klassik radio gehört hab, brauch ich bass nicht mehr allzu doll!

auch wenn es einen trotzdem ab und zu überkommt
Papa_Bär
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2005, 14:19
Hab auch für Klang gestimmt...
Will ja die Musik so hörn,wie sie auf der CD ist...

Pegel ist imho nur ein Abfallprodukt von Klang..

MfG Björn
Zigainer
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2005, 14:26
ich find es fehlt so ein zwischending...deshalb hab ich gar nicht abgestimmt.

gruß rainer
andiwug
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2005, 14:40
hab mal für pegel gestimmt. da dieser thead eigentlich fürn arsch ist. eine klang anlage kann genau so pegeln un ne pegel anlage kann genau so klingen. kommt eben immer auf den hörer an. jede rempfindet des anderes.

für mich ist aber entscheidend das eine anlage spass macht beim musik hören. wenn ich dabei null schub hab brauch ich auch keine anlage. den zum musik hören langen auch di eorginal ls.
rani
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Dez 2005, 14:45
hab mal für pegel gestimmt da es einfach keinen spass macht nen super klang zu haben aber dafür den bass einfach nicht zu "spüren"

ich brauch des einfach
Ozmaker
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2005, 14:48
@ andi: 1. die frage war nich was kann eure anlage sondern was erwartet ihr von eurer anlage, sprich was ist euch wichtiger!?

2. ich bezweifle, das standard ls auch nur annähernd einen klang produzieren können, wie es gute anlage kann!!

das is einfach riesengroßer quatsch! nimm dir mal ne cd mit ner symphonie oder ähnlichem und setz dich damit ins auto...man pegelt den sub von ganz alleine anders ein...
andiwug
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2005, 14:53
@oz: ich weiß schon wa sdu meinst. ich wollte damit nur sagen das mir z.b. auch wichtig ist das meine anlage klingt. man kann heut zu tage aber beides haben deswegen ist es ein wennig eng gemessen. wenn jetzt einer auf klang stimmt heißt es nicht das er klang willl ohne jeglichen schub. genau so heißt es nicht wenn einer auf pegel geht das er nur bass im auto will und alles andere wurscht ist.

wenn sich das einer anschaut denkt er wahnsinn die wollen alle klang. die erwartung sind dann meistens das es klingt und null druck da ist. ist eben aber anderes.

deswegen ist die umfrage vielleicht ein wnenig falsch angebracht. bzw. fehlt ein mittel ding.
dietros_kicker_38
Stammgast
#10 erstellt: 07. Dez 2005, 15:14
Ich finde Pegel hat nicht unbedingt was mit BASS zu tun.
Man kann auch mächtig Pegel haben, ohne dass der Bass die Überhand nimmt...

Das macht eine gute Anlage aus in meinen Augen.
Oliver_V
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2005, 15:19
Nun eine auf Klang abgestimmte Anlage ist meiner Meinung nach vor allem audiphiel und ist nicht auf 1000Watt und max Schalldruck ausgelegt.


[Beitrag von Oliver_V am 07. Dez 2005, 15:19 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2005, 15:21
naja das will ich damit jau auch ausdrücken. ein noob stellt sich unte rden sachen eben das vor. aber gut. bin trotzdem ein pegel hörer. der auch ein wnenig klang haben will.
dietros_kicker_38
Stammgast
#13 erstellt: 07. Dez 2005, 15:21
Das finde ich stimmt!

Aber wenn es eine Gute Anlage ist, dann kann sie auch pegeln, wenn man es will...
Zur Not zwingt man sie halt!
andiwug
Inventar
#14 erstellt: 07. Dez 2005, 15:27
eben. klang und pegel kann man heut zu tage gut vereinen.
Oliver_V
Inventar
#15 erstellt: 07. Dez 2005, 15:30
Naja aber ein Helix 10ner competion wird nie soviel Pegel machen wie ein weiß ich 15ner GZ.
Venom
Inventar
#16 erstellt: 07. Dez 2005, 15:36
Ich habe mal für Klang abgestimmt, obwohl ich auch manchmal Schub gebe.

Meine Anlage ist jetzt auf dem Stand, wo sie bei niedrigen Lautstärken exakt so klingt wie bei hohen Lautstärken, nichts drängt sich vor oder geht unter. DAS macht für mich eine gute Anlage aus.

Bass aufdrehen so daß man sonst nichts mehr mitbekommt kann ja jeder...
MD81
Inventar
#17 erstellt: 07. Dez 2005, 16:03

Venom schrieb:
Ich habe mal für Klang abgestimmt, obwohl ich auch manchmal Schub gebe.

Meine Anlage ist jetzt auf dem Stand, wo sie bei niedrigen Lautstärken exakt so klingt wie bei hohen Lautstärken, nichts drängt sich vor oder geht unter. DAS macht für mich eine gute Anlage aus.

Bass aufdrehen so daß man sonst nichts mehr mitbekommt kann ja jeder...

Da schließ ich mich direkt mal an!
Exakt gleich würd ich zwar nicht sagen. Also bei hohen Lautstärken bin ich mit dem Klang sehr zufrieden, leise klingt's ja sowieso immer gut.
Auf Tiefbassgewummer steh ich überhaupt nicht. Hat mit Klang auch nichts zu tun. Vorteil an viel Bass ist nur, dass man denkt es wäre laut und klingt trotzdem gut. Klang ohne überzogenen Bassbereich ist wesentlich schwerer. Habe keinen Subwoofer..
Papa_Bär
Inventar
#18 erstellt: 07. Dez 2005, 16:09
Die Umfrage zielt ja eben auf die Hauptpriorität der Anlagebesitzer an....

Und die liegt schlichtweg bei mir auf SQ...

Und wie schon gesagt, Pegel kommt von allein...

Klar will hier wohl keiner, dass seine Anlage mies klingt...

Aber z.B. Andi...du willst ja wohl nicht behaupten, dass deine Priorität auf Klang liegt...

MfG Björn
lunic
Inventar
#19 erstellt: 07. Dez 2005, 16:25
ist ja auch eine sache des musikgeschmacks..wenn man gerne klassik, jazz oder ambient hört, kommts imo mehr auf die feinheiten an. bei techno oder hip hop will man die musik vielleicht eher mit dem körper als mit den ohren erleben, also mit mehr energie dahinter..
ich steh besonders auf nen guten oberbass, daher hab ich meinen sub, seitdem ich ihn habe, ein gutes drittel runtergepegelt.
SQ wird meiner ansicht nach überschätzt
Biertrinker
Inventar
#20 erstellt: 07. Dez 2005, 16:39
also ich hab mal für Klang gestimmt... wobei ich eigendlich ne gutklingende Anlage haben will die aber auch laut kann... der klang steht dabei aber an 1. Stelle
Papa_Bär
Inventar
#21 erstellt: 07. Dez 2005, 16:43

SQ wird meiner ansicht nach überschätzt


Wie soll man das denn verstehn?

MfG Björn
lunic
Inventar
#22 erstellt: 07. Dez 2005, 16:47
gut,ich habs falsch ausgedrückt: ich meine, die geräte werden überschätzt. also wenn ich mit meinen 'einsteiger' sachen musik höre, bin ich einfach zöllig zufrieden, was den klang angeht. kann mir dann nicht vorstellen, dass ein 10x teureres system 10x besser klingt. so war's gemeint..
oliverC
Inventar
#23 erstellt: 07. Dez 2005, 16:52
Ich habe für Klang bestimmt weil ich erwarte dass.....


- ich bei vielen Lieder eine ECHTE Gänsehaut bekommen möchte. Also da wo ich mir selber denke, hey klingt das Geil

Aber die Frage ist doch , wie definiert jeder einzelne KLANG?

Ich für meinen Teil, definiere es so, dass wenn ich mal Pegel fahre, es immer noch GEIL klingen muss. Das ist für mich Klang.
MD81
Inventar
#24 erstellt: 07. Dez 2005, 16:53
Ich glaube eher SPL wird überschätzt... an schlechten Klang gewöhnt man sich mit der Zeit, deswegen denken wohl viele sie hätten SQ und SPL.

Aber was sich die meisten hier einbauen für Pegel ist irgendwie total übertrieben. Da achtet keiner auf Wirkungsgrad... hauptsache Watt und viel (Gewicht) von allem.

Was nehmt ihr denn als Klangreferenz? Euren TV Zuhause? Oder PC Boxen? Klingt doch alles Grütze... das schlimmste überhaupt sind die meisten Discos..


[Beitrag von MD81 am 07. Dez 2005, 16:56 bearbeitet]
Papa_Bär
Inventar
#25 erstellt: 07. Dez 2005, 16:53
Dann solltest du dir eine eben solche Anlage mal anhörn...dann weisste Bescheid..
Soll je eben Leute geben, die ein gutes Gehör haben und mit Einsteigersachen nicht zufriedenzustellen sind...

MfG Björn
Jagger192
Inventar
#26 erstellt: 07. Dez 2005, 17:02
hi

habe mal für klang gevotet.
will aber eigentlich beides haben, und das kostet halt dann.
mache aber kein SPL kommt immer ein klang gehäuse.
aber auch mit einem klang gehäuse kann man ja an die 150 DB kratzen
zwar in einer hochen klasse, aber was solls.

Jagger
Metal_Man
Inventar
#27 erstellt: 07. Dez 2005, 17:04
Tach!
Guter Klang ist für mich auch zeitgebunden.
Das heißt ich will nie das gleiche hören, heute anders als gestern.
Daher hab ich für Bass und Höhen getrennte Verstärker, um es immer so einzustellen, wie es mir passt. Einmal hiervon mehr, ein anderes mal davon mehr.
Ich muss MD81 zustimmen. Pegel ist mir ziemlich egal. Da ist mir ein guter und ausgeglichener Frequenzgang doch lieber.
Grüße
andiwug
Inventar
#28 erstellt: 07. Dez 2005, 17:14
@ichmußford: nein natürlich nicht. ich will eben ein spass auto. musik soll spas machen und muß fr mich musik spürren. ob nun wegen dem guten klang wo es einen den schauer den rücken runter läuft oder ob der bass einem herz flattern gibt.
lunic
Inventar
#29 erstellt: 07. Dez 2005, 17:45

Soll je eben Leute geben, die ein gutes Gehör haben und mit Einsteigersachen nicht zufriedenzustellen sind...


eben..ich behaupte einfach mal, dass da ein bisschen einbildung mit im spiel ist, wenn zB solche 'leute' einer testzeitschrift über 'eine spur mehr auflösung, einen hauch klarer, ein quäntchen mehr details, frischer, würziger, perlender..' philosophieren.
bevor ich diese ganzen artikel gelesen hatte, hab ich mir über 'spritzige hochtöner' eigentlich keine gedanken gemacht.
was ich da auch recht interessant fande, war der beitrag von MD81 mit der referenzanlage. tatsächlich hab ich zuhause eine sog. kompaktanlage von aiwa, absolutes nonamezeug, zwei popelige boxen dran die neben dem monitor stehen. das reicht für meine begriffe - nur, wenn ich die 100 euro, die diese anlage mal gekostet hat, ins auto investieren würde, hätte ich noch nichtmal ein vernünftiges radio
ich glaube, da es bei car hifi naturgemäß um größere geldbeiträge geht, muß man die kundschaft mit solchen geschichten von 'überweltigendem feingeist usw' bei laune halten..und deshalb wird SQ überschätzt.
Vincent-84
Stammgast
#30 erstellt: 07. Dez 2005, 17:57
@lunic:
ich weiss ja nicht wie genau du hinhörst bei musik.

aber ich hatte ca. eine woche meine anlage wegen umbauten draussen und habe in der zeit nur auf mittelmäßigen homeanlagen gehört.
dann als sie wieder eingebaut war,übrigens ein bissl besser als vorher ,war ich sowas von überrascht,wie fein auflösend und exact eine ordentliche hifianlage sein kann.
man versteht einzelne wörter in den liedern,die bei schlechteren anlagen verschwimmen,der kickbass drückt schon obwohl der bass nichtmal eingebaut ist,man macht auch mal lauter um das gefühl noch intensiver zu haben.
musik auf ner guten anlage ist nicht nur musikhören,da geht es mir um mehr,es ist pures vergnügen und spass!!!

is einfach nur ein geiles gefühl gute musik richtig gut zu hören.is in meinen augen luxus.
manche legen halt keinen wert drauf.

Gruss


[Beitrag von Vincent-84 am 07. Dez 2005, 17:59 bearbeitet]
Küsch
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Dez 2005, 18:05
Hallöchen
habe für pegel gestimmt bin aber auch ein klang liebhaber. ich habe aber die erfahrung gemacht das man im auto keinen wirklichen highend klang erzeugen kann aber dafür richtig druck. mir reicht es wenn ich wenn ich bei 140 db noch einen klaren klang habe. pegel ist das was richtig spass macht gerade dann wenn man damit ein auto nach dem anderen zerlegt.
Vincent-84
Stammgast
#32 erstellt: 07. Dez 2005, 18:11
Aber isses nicht auch der reiz,aus einer eigentlich unvorteilhaften umgebung wie ienem auto das beste rauszuholen?

homehifi interressiert mich fast garnicht,obwohl man da natürlich SQ-mäßig mehr erreichen kann.mir machts nur im auto richtig spass.
is halt ein bau und bastelkasten für große jungs ,bei dem man auch richtig schöne ergebnisse sieht/hört.


[Beitrag von Vincent-84 am 07. Dez 2005, 18:13 bearbeitet]
Küsch
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Dez 2005, 18:25
es nervt aber wenn du highend von der gewöhnt bist und im auto es nicht mal ansatz weise so gut kling egal was man auch versucht irgend wann giebt man auf und setzt mehr auf fun das ist deutlich billiger . man muß auch dazu sagen das nicht jeder ein so feines gehör hat oder erst gar nicht den vergleich wie es richtig geil klingen kann .
lunic
Inventar
#34 erstellt: 07. Dez 2005, 18:31
vincent-84, ich meinte nur ,dass man mit einfachen komponenten auch guten klang erzielen kann und dazu kein beryllium braucht!
ich sag ja nicht dass klangqualität nicht existiert oder dass es mir keinen spaß macht, wochenlang seine anlage abzustimmen, bis es passt.
Metal_Man
Inventar
#35 erstellt: 07. Dez 2005, 18:38

mir reicht es wenn ich wenn ich bei 140 db noch einen klaren klang habe.


Ich will zwar nicht meckern, aber bei 140 db hat man keinen klaren Klang mehr, sondern höchstwahrscheinlich kaputte Trommelfell.
Und mit kaputten Trommelfellen ist der Sound auch nicht mehr allzu klar.
Grüße
Küsch
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Dez 2005, 18:50
das geht zwar nicht dauerhaft aber mal für zwischendurch wenn ich schlechte laune habe und mich abreagieren muß und meine trommelfelle sind noch nicht in mitleidenschaft gezogen.
Jagger192
Inventar
#37 erstellt: 07. Dez 2005, 18:51

Metal_Man schrieb:

mir reicht es wenn ich wenn ich bei 140 db noch einen klaren klang habe.


Ich will zwar nicht meckern, aber bei 140 db hat man keinen klaren Klang mehr, sondern höchstwahrscheinlich kaputte Trommelfell.
Und mit kaputten Trommelfellen ist der Sound auch nicht mehr allzu klar.
Grüße


es ist aber geil wenn man eine anlage hat die richtig gut klingt, aber man auch mal über 140 DB hören kann

Jagger
Metal_Man
Inventar
#38 erstellt: 07. Dez 2005, 18:55

es ist aber geil wenn man eine anlage hat die richtig gut klingt, aber man auch mal über 140 DB hören kann


Natürlich!
Vincent-84
Stammgast
#39 erstellt: 07. Dez 2005, 18:57
@lunic:ja,du hast ja schon recht,aber ich hatte vorher auch billigere(trotzdem gute) komponenten verbaut und mir hat es nicht gereicht.ich muss zufrieden sein,damit es mir richtig spass macht.
sonst hab ich immer im hinterkopf:"hmm,das könnte aber noch besser sein" und das geht bei mir garnicht.

bei teureren sachen hast du ausserdem in der regel mehr ein und umstellmöglichkeiten,was für den individuellen geschmack sehr wichtig ist.


[Beitrag von Vincent-84 am 07. Dez 2005, 18:59 bearbeitet]
lunic
Inventar
#40 erstellt: 07. Dez 2005, 19:15
vincent-84, ich muß auch zugeben dass ich mir von meinem nächsten frontsystem schon ne deutliche steigerung erwarte..sowohl klanglich als auch vom pegel, mehr oder minder. aber das liegt eher daran, dass ich derzeit wirklich mit einem wirr zusammengewürfelten system rumfahre (anfängerpech ), bei dem ich ein halbes jahr gebraucht habe bis es einigermaßen erträglich wurde.
sK4T3r
Inventar
#41 erstellt: 07. Dez 2005, 19:15
Ich würde hier jetzt als Beispiel anführen, was es für verschiedene Arten und Motivationen gibt , Car hifi als Hobby(lebensaufgabe?! ) zu betreiben:

1)baut sich 2 25er geschlossen ein und hat wahrscheinlich einfach ne bassünterstützung und gute tonalität durch kein hervordrängen irgeneines frequenzbereiches
ca max 1kw alles zusammen
2)baut sich 2 38er geschlossen ein, damit er noch guten klang hat aber auch mal >140db machen kann bei den "4minuten"
ca max 3kw alles zusammen
3)baut sich 2 38er BR ein und will einfach einen geilen druck haben...Wobei dann vielleicht auch ein gutes Compo den klang net ganz nach unten fallen lässt
>3kw alles zusammen


habe das mir nur mal gerade in 3minuten zusammen geschrieben , jeder weiß, dass alles sehr verallgemeinert ist und car hifi sehr vielfältig ist, aber um mal beim thema zu bleiben!

Ich wäre typ 2 , der aber auch viel geld in eine teures compo investiert(wenn er geld hätte )

mfg

dennis
Jogi_Bär
Inventar
#42 erstellt: 07. Dez 2005, 19:38

sK4T3r schrieb:
Ich würde hier jetzt als Beispiel anführen, was es für verschiedene Arten und Motivationen gibt , Car hifi als Hobby(lebensaufgabe?! ) zu betreiben:

1)baut sich 2 25er geschlossen ein und hat wahrscheinlich einfach ne bassünterstützung und gute tonalität durch kein hervordrängen irgeneines frequenzbereiches
ca max 1kw alles zusammen
2)baut sich 2 38er geschlossen ein, damit er noch guten klang hat aber auch mal >140db machen kann bei den "4minuten"
ca max 3kw alles zusammen
3)baut sich 2 38er BR ein und will einfach einen geilen druck haben...Wobei dann vielleicht auch ein gutes Compo den klang net ganz nach unten fallen lässt
>3kw alles zusammen


mfg

dennis


in diesem fall
typ -2 (mit einem 20er geschlossen)für einen sich der musik dezent einfügenden bass
(mit möglichen 2,1kw rms gesammt leistung)

vor 2-3monaten wäre das noch anders gewessen
da dan eher typ 3(mit möglichen 13kw rms gesammt leistung)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Prollt ihr manchmal mit Eurer Anlage?
Psychodelic79 am 24.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  210 Beiträge
Habt ihr Stress mit euren Eltern wegen eurer Anlage
dbdragAndi am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  61 Beiträge
Lebensdauer eurer Anlagen
runaway am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  18 Beiträge
Wieviel Geld habt ihr schon in eurer Anlage?
Argentino am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  14 Beiträge
Nehmt Ihr das Frontpanel eurer HU ab?
The_Saint am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  85 Beiträge
Anlage im Winter
Rockkid am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  10 Beiträge
Was haltet Ihr von meiner Anlage
twingo2003 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  28 Beiträge
Was haltet ihr von meiner Anlage?
Bigjim am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  2 Beiträge
was haltet ihr von dieser ANlage ??
Rule2k am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  29 Beiträge
Was haltet ihr von meiner Anlage?
Dotzi_007 am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen