Wie und in welcher Reihenfolge DSP richtig einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
SchallundRauch
Inventar
#1 erstellt: 03. Apr 2006, 02:40
Hi!!!

Heute habe ich es nach Monaten endlich mal geschafft den DSP meines 9815 vernünftig einzustellen.

Mit dem Ergebniss nach etlichen Stunden bin ich auch soweit recht zufrieden, wollte euch aber trotzdem mal fragen in welcher Reihenfolge ihr Pegel, Weichen, LZK und EQ justiert?!

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Subendstufe abgeklemmt
2. TMT nach unten auf full gestellt, Trennung zwischen TMT und HT auf 2KHz und 12db, alle Pegel am Radio auf -6dB so das später noch Luft zum nachregeln ist.
3. Messmikro von meinem ATB PC Am Fahrersitz befestigt
4. Rechts und links einzeln gemessen und die TMT und HT so eingepegelt das sie jeweils etwa gleich laut sind
5. Luft-Laufzeit ausgeglichen und dann die HT paarweise so weit verzögert bis der Einbruch zwischen TMT und HT so gering wie möglich ist. Zwischendurch noch andere Flankensteilheiten zwischen TMT und HT ausprobiert, effektiv wurden es dann eine 24dB Flanke für den HT, 12dB für den TMT
6. Mikro erstmal beiseite gepackt und per Gehör und Musik Pegel und Laufzeit noch etwas feinjustiert, dann wieder das Mikro angeklemmt und die gröbsten Schnitzer im Frequenzgang geradegebogen.
7. Erst jetzt habe ich den Hochpass für die TMT wieder eingeschaltet und den Sub zugeklemmt, wieder gemessen und so lange an Phasenlage, Laufzeit und Pegel des Subs rumgeschraubt bis sich ein recht vernünftiger Frequenzverlauf ergab.
8. Zum Abschluss noch den Bassbereich per EQ bearbeitet und noch ein bisschen per Gehör feinabgestimmt.

Morgen werde ich noch ein bisschen versuchen die Bühne zu verbessern (ist noch etwas zu weit rechts, ich vermute der Linke HT ist doch noch etwas zu leise) aber sonst bin ich mit dem Ergebniss sehr zufrieden.

Aber es muss doch einen Weg geben schneller als in 6 Std zu einem befriedigenden Ergebniss zu kommen?!

Würde mich freuen wenn ihr mir noch ein bisschen weiterhelfen könntet da ich demnächst wohl noch zwei Anlagen einmessen muss, und da möchte ich ehrlich gesagt etwas schneller zum Ziel kommen

Gruß Ansgar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage einstellen (DSP)
Bodycount25 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  22 Beiträge
Einstellen von Helix dsp
niggel123 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  2 Beiträge
Wie Autoanlage richtig einstellen?
Mautes1992 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  2 Beiträge
Wie Verstärker richtig einstellen?
Ogurek am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Frequenzen richtig einstellen
IVIike am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  39 Beiträge
Wie Endstufe richtig einstellen?
E34M5 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
Welche Reihenfolge bei Kompletteinbau habt ihr?
Shockone am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  2 Beiträge
Welcher Bit-DSP?
Bajs am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  24 Beiträge
Atlas XI richtig einstellen?
simonbiatsch_ am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  11 Beiträge
Verstärker richtig einstellen???
Beffi888 am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen