Doorboardbau

+A -A
Autor
Beitrag
Xcalibur
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2006, 23:27
Hi Leute,

ist schon länger her, dass ich mir komplettes Zubehör für ne ordentliche Anlage zugelegt habe. Aufgrund des schönen Wetters ergibt sich nun auch ohne Garage die Möglichkeit und die Lust, den ganzen Kram zu verbauen. Der Einbau ist auch schon ziemlich weit fortgeschritten, fehlt nur noch das Frontsystem. Nach etlichen Problemen mit der Umrüstung auf eFH steht dem Doorboardbau für das Frontsystem (fast) nix mehr im Wege.

Das Problem, wie die LS - jeweils zwei pro Tür (ein TMT und ein Kickbass) - am Besten positioniert werden sollen, steht noch im Wege.

Aus diesem Grund hab ich schnell ein Foto meiner Tür geknippst (noch ohne eFH):


(Zur Vegrößerung anklicken)


Nun zu meinen Fragen diesbezüglich:

[1] Die LS sollen an den Positionen 1 und 2 angebracht werden. An welche Position sollte der TMT und an welche der Kickbass?

[2] An Position 1 befindet sich eine Öffnung zum Türvolumen (von dem LS ab Werk). Reicht diese Öffnung für beide LS aus und kann ich die Öffnungen 3+4 mit Bitumen verschließen?


Verwendete Komponenten stehen in meiner Signatur!!


Ich hoffe auf weiterhelfende Beiträge.

Danke im Vorraus.


Gruß
Sebastian
Biertrinker
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2006, 18:45
du solltest 3 u. 4 sogar zu machen!

zu 1 und 2... wenn du die Möglichkeit dazu hast würde ich bei Position 1 u 2 eine Stahlplate anschrauben auf die du dann Stahlringe schraubst... du musst dann natürlich das Blech hinter den ringen wegschneiden damit die LS auf das Volumen der Tür spielen...
thakikka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2006, 20:55
Hallo Namensvetter ...

ja, Du solltest 3+4 UNBEDINGT noch dicht machen. Vielleicht helfen Dir ja die aktuellen Bilder in meinem Umbauthread? Habe auch einen Vectra B, jedoch offensichtlich mit mehr Ausstattung (z.B. Seitenairbag, eFh, usw.). Die Öffnung Nr. 3 ist normalerweise für den Airbagsensor und dann auch fast geschlossen.

Gruß
Sebastian
onkel_benz_junior
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2006, 21:59
Wenn Du 3 und vier nicht zu machst dann baust du dir einen Akustischen Kurzschluß und das hört sich einfach nur schlecht an !
Xcalibur
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jul 2006, 14:43
OK, großes Danke schonmal für eure Antworten.

Hab einfach mal mit dem Bau der Doorboards angefangen und muss sagen lief bis jetzt (noch) ohne Probleme.

Hier ein Paar Bilder:



Nun stellt sich mir die Frage, ob der obere LS genügend "Luft" hat, oder ob er zu nah an der MDF-Platte dran ist.

Desweiteren zweifel ich ein wenig an der Entscheidung, die Ringe so fixiert zu haben, dass sie sich berühren. Meint ihr dass sich die LS dadurch gegenseitig "stören" werden?

(Zur Info: Kickbass kommt direkt über die Öffnung, TMT nach oben)

Hoffe dass mir jemand die Fragen so beantworten kann, dass ich den Bau mit gutem Gewissen fortsetzen kann.


Gruß Sebastian.
Xcalibur
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jul 2006, 16:14
Kann mir keiner helfen ???
Biertrinker
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2006, 19:51
siehs soweit alles gut aus... brauchst dir also keine Gedanken machen
bretty
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Jul 2006, 22:01
das mit dem oberen LS könnte zu problemen führen, gerade im Mitteltonbereich da wo er ja auch hinspielen soll. ich würde versuchen die beiden LS bisschen anzuwinkeln und den unteren LS bisschen weiter rausholen, dann haben beide LS schonmal mehr luft zum atmen, außerdem würde ich die Öffnung in die die LS in die Tür spielen so groß wie möglich machen, evtl auch das blech bisschen ausfweiten.

ansonsten siehts schon gut aus

bretty
jan187
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jul 2006, 22:20
sieht doch bisher nicht schlecht aus bin mal gespannt wenn es fertig ist bitte bilder posten.


p.s. was für ein automodell ist das??
Xcalibur
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Okt 2006, 20:45
Tach,

ich bin stolz darauf, euch endlich meine fertigen Doorboards präsentieren zu dürfen. Hab das Layout nochmal verändert... aber schaut euch das Ergebnis einfach selber an:



Der untere ist wie bereits erwähnt der Kickbass. Darüber ist der TMT leicht angewinkelt verschraubt... und die Doorpins hab ich auch verschwinden lassen


Und der Sound: Richtig Geil!!!
Muss mich noch um den Einstellungskram kümmern. Denn bevor ich die Lautstärke so richtig aufdrehe, will ich mir sicher sein, dass alles korrekt eingestellt ist und mir nix in die Luft fleigt.

Hab aus diesem Grund das Datenblatt der Endstufe angehängt:



Meine jetzigen Einstellungen (Bezeichnung der Nummern in den Klammern können dem Datenblatt entnommen werden):

TMT auf (27) - Kickbässe auf (28)

(24) x1
(23) 80Hz
(22) On
(21) 250Hz
(20) On
(13) Mono
(14) Rear

(9) Stereo
(15) 0db
(16) On
(17) HP
(18) 80Hz
(19) x1

Sind diese Einstellungen soweit in Ordnung oder auf die Dauer schädlich für mein System?
Bitte um schnelle Antworten, möchte endlich unbesorgt mit meiner Anlage durch die Gegend kurven


Gruß
Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doorboardbau für Polo?!?!
Admen am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  5 Beiträge
Doorboardbau Opel Corsa, need HELP
Audiobahn_Psycho am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  5 Beiträge
Frage zu Doorboardbau
Lemartes am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  10 Beiträge
probleme beim doorboardbau
-Flow- am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  6 Beiträge
Einbau eines Frontsystem - Problem
xeaLL am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  3 Beiträge
Frontsystem in Tür einbauen
snowbound am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  14 Beiträge
frontsystem
sunliner am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  4 Beiträge
Frontsystem ohne Endstufe
larry99 am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  25 Beiträge
Anlage ohne Frontsystem Sinnig?
Soulman87 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  4 Beiträge
Eigenes Gehäuse fürs Frontsystem?
scOpe am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen