HU Produktpalette von Pioneer und Namensgebung

+A -A
Autor
Beitrag
Acoustico
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2007, 14:59
Hallo Zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einer neuen HU von Pioneer. Jetzt habe ich mich auch schon ordentlich eingelesen, komme aber mit den Bezeichnungen nicht ganz klar...

Punkt 1:Inzwischen weiß ich, dass die Reihen mit ansteigender Zahl besser werden . 2900 schlechter als 8900 zum Beispiel
Punkt 2: Die 2. Zahl bezeichnet wohl, wie aktuell das Modell ist. Beispiel: Pioneer 4700 hieß ein Radio vor ca 2. Jahren, das passende Austattungsgleiche Radio heißt also nun Pioneer 4900.

Was ist nun aber mit Bezeichnungen wie dem Pioneer DEH-P 55 BT? Es gibt noch weitere, wie das "40MP", das "75BT" oder das "88RS" . Kann es sein, dass es sich hierbei einfach nur um Bluetooth-Geräte handelt? Geräte, die also Austattungstechnisch gemäß der vorderen Zahl identisch sind mit anderen Geräten der selben Reihe (DEH-P 55 BT = DEH-P 5900MP), lediglich "Bluetooth-ready" sind? Scheinbar bedeutet die Endung "BT" dann Bluetooth. Was ist aber dann "RS" oder "MP" ?


Irgendwie verwirren mich die ganzen Abkürzungen.
Vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit der Produktphilosophie und Namensgebung von Pioneer aus und kann mir helfen

Dankeschön
MfG
interest
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2007, 23:02
Am Anfang(Ich rede hier nicht von Zeitenin denen ausschließlich Lautsprecher Produziert wurden) war die Namensgebung bei Pio recht einfach, ein 9er war immer ein 9er und damit ein
absolutes Spitzengerät. Irgenwann platzten dann Reihen rein in denen es keine 9er gab oder eben dann 9** und drüber noch 1***

Dann kamen aber mehrere ober und unter Serien sowie neue Produktsparten und es fing an sich zu überschneiden und wurde immer unübersichtlicher.

Bei den HU´s ist es aber dann doch wieder einfacher.

Pioneer unterscheidet(wie oben Geschrieben) zwischen verschiedenen Segmenten. Dafür gibts dann eben die Kürzel hinten. RS steht da zb für Reference Series. Die übrigens in den meisten anderen Ländern auch auf dem Gerät steht(anstelle des Pio Logos) BT hast du ja schon richtig gemerkt aber auch hier ist das 7er BT höher als das 5er. Die 2. Zahl ist dann halt die Produktionsreihe wobei es hier dann wirklich unübersichtlich wird(Bei homeund was kommt nach *9** )

Das 30/40mp ist ein nettes Einsteigermodell, warum das so heist Ich hab immer das Gefühl, dass die kurzen HU´s also rs-d7, dex99, 77mp, 88rs und wie sie alle heisen immer für eine spezielle Zielgruppe produziert sind und danbei irgendwie meist "mehr" gedacht wird als bei einem vergleichbarem anderen, was wahrscheinlich auch an der Premier/carrozzeria-x Geschichte liegt. Also ich hatte bis jetzt nur kurze oder 8er und 9er und alle waren sehr gut

So ganz konkret kann man das heute nicht mehr sagen, aber es ist immer noch übersichtlicher als wenn ein 9855 das topmodel ist und ein 9856/9857 fast gar nix kann.

Im endeffekt muss man bei jedem Gerät selbst schauen oder auf Erfahrung vertrauenPioneer hat auf jeden Fall immer (mituner) sehr sehr gute Sachen produziert und es ist teilweise spannend was man da so alles ausgaben kann...
so fertig

grüsse
Acoustico
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2007, 14:02
Wenn ich also nun ein Radio haben will, das Ausstattungstechnisch was zu bieten hat, aber auf Bluetooth verzichten kann, sollte ich z.b. statt dem 55BT lieber das 5900MP nehmen oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow Chassis, Pioneer HU ?
xXthomasXx am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  2 Beiträge
Prob mit Pioneer-HU
Illuminate am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
HU Pioneer 4200DVD
Karrel am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  4 Beiträge
HU???
Beffi888 am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  2 Beiträge
Pioneer HU Chinch Belegung Rear/Front
Acoustico am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  6 Beiträge
Ausgangsspannung der HU
mokombe am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  13 Beiträge
Problem mit neuer HU
Jimbo195 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  7 Beiträge
Neue hu?
Strasse am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  10 Beiträge
Einpegeln und HU einstellen
DerKevin91 am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  8 Beiträge
Bedienbarkeit von Alpine HU
golfus_maximus am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen