Gehörschäden durch Bass oder Mitteltöner?

+A -A
Autor
Beitrag
oracle8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2007, 16:10
Hallo

ich wollt mal fragen durch was Gehörschäden zustande kommen.
Macht lauter Bass dem ohr überhaupt was oder sind nur die "normalen" lautsprecher schuld?
Was ist gift für die ohren?
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2007, 16:27
ich denke HTs sind da weit aus schlimmer.
Papa_Bär
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2007, 16:32
Allgemein kann man sagen, dass die Schädlichkeit mit der Tonhöhe zunimmt.
Allerdings ists im Car-Hifi meistens so, dass eben der Bassbereich bei den meisten übertrieben laut ist, da er eben nich so in den Ohren schmerzt, trotzdem schädigt er dabei das Gehör massiv und nachhaltig.


MfG Björn
Tonhahn
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2007, 19:01
die ohren sind ja im mittelton bereich am enpfindlichsten..
bei hoch und tieftönen aber nicht so stark..
also könne man sagen das bei kleicher lautstärke die mittleren frequenzen am schädlichsten sind..
natürlich aist auch der tief und hochton manchmal extrem "ekelhaft"
Loki_Golf_IV
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2007, 19:14

dj-jb schrieb:
die ohren sind ja im mittelton bereich am enpfindlichsten..
bei hoch und tieftönen aber nicht so stark..
also könne man sagen das bei kleicher lautstärke die mittleren frequenzen am schädlichsten sind..
natürlich aist auch der tief und hochton manchmal extrem "ekelhaft" ;)


Das stimmt zweifelsohne, aber den Tieftonbereich empfindet man nicht so unangenehm, sodass dieser in den meisten Fällen für Gehörschäden verantwortlich ist. (siehe antwort von Papa Bär)
Tonhahn
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2007, 19:57
rrrrichtig .. hatte ich vergessen zu erwänen
oracle8
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2007, 21:59
Hallo

ok danke, dann lass ich das mit dem ausbau meiner Woofer. Merke nach 2jahren autofahren schon beeinträchtiung des gehörs!
Tonhahn
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2007, 23:38
deswegen liebe ich z.b. 38er wenn die z.b. recht tief abgestimmt sind und man sehr viel körperbass haben .. ich hasse förmlich wennd er bass so an den ohren zerrt
king_pip
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2007, 13:40
kann man sagen das tiefbass (ich sag mal unter 40Hz) den ohren nix mehr tut?
oder das z.B. hiphop ungefährlicher is als techno?

und ab wann wird es denn gefährlich? wenn man's in den haarspitzen merkt, oder kann man das so pauschal nich sagen?
Tonhahn
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2007, 14:15
grundsätzlich halt ab 120db oder wie das wahr oder was das 112?
naja egal..
da müsst man kurz nachforschen..
Jacky_Lee
Gesperrt
#11 erstellt: 08. Jun 2007, 14:19
das ohr kann nur eine bestimme schallenergie ab, diese nimmt mit höherer Frequenz zu, da unser ohr aber ab einer bestimmten frequenz wie n filter wirkt stört uns z.b. ultraschall nicht
bass ist auch nich grade nett...auch recht unempfindlich, aber dennoch, bei 112db im dauerzustand kannste dein gehör schon mal knicken
ca 20minuten am tag...höchstens!
Soundscape9255
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2007, 17:09
Hängt im Wesentlichen von 3 Faktoren ab:

Schallintensität
Einwirkdauer
Frequenz

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Hoerflaeche.png

Besoffen laut hören ist übrigens auch sch...., weil die Winwirkdauer drastisch zurückgeht... (Im Ohr ist eine Art Dämpfglied eingebaut - Wenn der Muskel erschlafft, oder durch einen Vollrausch überhaupt nicht mehr angespannt ist, wirds mit lauter Mukke gefährlich....)
Jacky_Lee
Gesperrt
#13 erstellt: 08. Jun 2007, 17:13
also ist jede disco n Trommelfellkiller...
ich kenn so gut wie keinen der sich da nich volllaufen lässt (wie dumm kann man sein..)
Soundscape9255
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2007, 17:22

Jacky_Lee schrieb:
also ist jede disco n Trommelfellkiller...
ich kenn so gut wie keinen der sich da nich volllaufen lässt (wie dumm kann man sein..)


Nicht nur....

Meistens raffen es die DJ´s icht und übersteuern gerne die Endstufen, was ebenso zum Klippen der Lautsprecher führt...

Die Ferrofluidgebadeten Hochtonhörner haben ein sehr gutes Kühlsystem und sind nicht so einfach kaputtzukriegen - nur erzeugen dies dann genau in dem Bereich ihre Verzerrungen (=mehr Schallenergie) in dem Bereich, wo man es am wenigsten brauchen kann...
Jacky_Lee
Gesperrt
#15 erstellt: 08. Jun 2007, 17:24
Na supi..
Naja, ich trink NIX und hab IMMER gehörschutz drin wenns lauter wird..

Aber..hast du ne ahnung was das sein kann, ich vertrag rein gar nix lautes, also n Presslufthammer, selbst n Zug der vorbeifährt, da muss ich mir die ohren zuhalten das tut schon richtig weh..disco ist ohne gehörschutz der planke horror..früher hab ich immer dick toilettenpapier (fest zusammengewickelt) reingetan..
berni93
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jun 2007, 18:01
das kommt immer auf die größe des Ohres an bzw. wie es als Schalltrichter funktioniert. Dan kann es empfindliche Ohren geben wo bei geringer lautstärke gleich schmerzen und andere die erst sehr spät schmerzen. Wobei wenn ein Ohr schneller schmerzt muss es nicht heisen man besser höhrt wie andere.
Boettgenstone
Inventar
#17 erstellt: 08. Jun 2007, 18:05
@Jacky Lee
Wahrscheinlich bisten Weichei

Keine Ahnung ich konnte vor ein paar jahren als ich angefangen habe noch ohne Gehörschutz locker ne stunde Schlagzeug spielen das geht jetzt gar nicht mehr. Da tut der erste Schlag schon brutal weh.

Ansonsten ist sowas auch gewöhnungssache nach einer zeit in einer Maschinenhalle merkst du nicht mehr das es laut ist wunderst dich aber sofort wenns nur ein bischen leiser wird.
berni93
Stammgast
#18 erstellt: 08. Jun 2007, 18:07
kommt auch darauf an wie die Gehörknöchelchen ausgebildet sind.
Jacky_Lee
Gesperrt
#19 erstellt: 08. Jun 2007, 18:22
Bei mir wirds schlimmer,und an große lautstärke kann ich mich nicht gewöhnen...

ach ja, 1 jahr schlagzeug ohne gehörschutz?
naja, dein gehör ist sicher in top zustand..ich spiel selber
Boettgenstone
Inventar
#20 erstellt: 08. Jun 2007, 18:29
Geht so
als ich angefangen habe war ich viel jünger, als jetzt hab dementsprechend auch nicht so draufgeschlagen

laut Ohrenarzt mit normalen 35 jährigen zu vergleichen
den grössten Schaden hat bei mir die Maschinenhalle hinterlassen, ich war so dumm und meinte so laut ist es doch gar nicht das passiert dann schleichend weil es nicht so krasse Spitzen gibt wie beim Schlagzeug oder in einer Disco
wobei viele dissen die ich kenne auch extrem Laut sind im Arbeitsbereich herrscht da schon lange Gehörschutzpflicht
die gilt immerhin ab 90 dB
FallenAngel
Inventar
#21 erstellt: 08. Jun 2007, 19:08
85db AFAIR, weil mehr als 8 Stunden lang 85db schädigen das Gehör.
Boettgenstone
Inventar
#22 erstellt: 08. Jun 2007, 19:12
ab 85 muss ein Gehörschutz am Arbeitsplatz angeboten werden ab 90 besteht "nutzzwang"
Soweit hab ichs in der Berufsschule gelernt.
FallenAngel
Inventar
#23 erstellt: 08. Jun 2007, 21:31
genau, ab 85db muss der Arbeitgeber Gehörschutz ausgeben.
oracle8
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Jun 2007, 13:56
Hallo

also bei ner dB - Messung mal 132dB zusammengebracht. Aber das nutze ich max. 1mal im monat für 2min.

Wäre ja mal interessant welche tonhöhe diese 132dB gebracht hat, also ob woover oder die hochtöner


Was ich krass finde sind die bedienungen an den bars neben der tanzfläche. Nach so 7Stunden muss das gehör doch tot sein!
Jacky_Lee
Gesperrt
#25 erstellt: 10. Jun 2007, 21:56
da sieht man wie verdammt stabil das ohr ist, 10000000 fache leistung der schallschwelle kanns vertragen bis es weh tut... das macht nicht viel mit
SchallundRauch
Inventar
#26 erstellt: 11. Jun 2007, 03:02
Naja, deine 132dB waren nicht gewichtet gemessen und wahrscheinlich bei etwa 50Hz.

Die 90dB ab denen man auf der Arbeit gehörschutz tragen muss sind m.W. gewichtet und werden in "Phon" angegeben.

Die zugehörige Wichtungskurve sieht etwa so aus:


Sprich mit Pegeln von etwa 120dB im Bass bei Musik wirst du die Ohren nicht sofort schädigen, mit 120dB im Hochtonbereich oder noch schlimmer im Mittelton sehr leicht.

Gruß Ansgar
king_pip
Inventar
#27 erstellt: 11. Jun 2007, 16:50
thx @ SchallundRauch!

klingt plausibel. also wenn ich das richtig verstehe ist der dB-wert die tatsächliche lautstärke und phon ein wert für die vom menschlichen ohr "empfundene" lautstärke (und damit frequenzabhängig), richtig?
Boettgenstone
Inventar
#28 erstellt: 11. Jun 2007, 17:27
Die Lautstärkemessungen werden in dB(A) gemacht das ist ein Filter der der menschlichen Hörkurve nachempfunden ist. Ist an sich das selbe aber eben die neue Einheit Phon ist schon etwas älter.
SchallundRauch
Inventar
#29 erstellt: 11. Jun 2007, 22:11

Boettgenstone schrieb:
Die Lautstärkemessungen werden in dB(A) gemacht das ist ein Filter der der menschlichen Hörkurve nachempfunden ist. Ist an sich das selbe aber eben die neue Einheit Phon ist schon etwas älter.


So siehts aus, zu der dB(A) Wichtungskurve habe ich auf die Schnelle nur kein Diagramm gefunden, da die beiden Kurven aber fast identisch sind...

Was auch wichtig ist:

Das Gehör hat eine variable Verstärkung (Schutzfunktion) und kann sich somit der Umgebungslautstärke in gewissen grenzen "anpassen"

Deshalb, wenn man schonmal laut hört, den Pegel der Anlage auf jeden Fall immer nur langsam steigern und, noch wichtiger, die Lautstärke wieder runterdrehen bevor man ausschaltet, sonst ist das Ohr sehr schnell überfordert und nimmt evtl. sogar Schaden!!!

Gruß Ansgar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass durch Hutaplage
Galvano am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  38 Beiträge
Kickbass=Mitteltöner?
Inferna am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  12 Beiträge
KLAPPERN durch BASS beim BMW
Geppi97 am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  12 Beiträge
Bass weg durch Helix Blue???
Odin1 am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  21 Beiträge
mitteltöner tauschen aber wie???
Jagger192 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  21 Beiträge
10er Mitteltöner-wo trennen???
Smaggs am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  27 Beiträge
Mitteltöner in A-Säule
P.L.B. am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  46 Beiträge
volumen für mitteltöner
ick am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  4 Beiträge
Mitteltöner setzen aus
bk69 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  6 Beiträge
Tür: Mitschwingen bei 13er Mitteltöner
bideru am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen