Wer weiß etwas über Car Hifi Ausbildungen?

+A -A
Autor
Beitrag
LeXopold
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 00:35
Hallo zusammen!

Da mein Abitur immer näher rückt und ich bis jetzt noch nicht wirklich weiß, was ich später einmal arbeiten will (soll) kam mir zuerst die Idee in die Car Hifi Branche enzusteigen. Leider finde ich im Netz keinerlei Informationen zu diesem Thema und deswegen wollte ich euch fragen, ob sich jemand in den Voraussetzungen für diesen Beruf, (meinen Traumberuf), auskennt.
Am liebsten wäre mir Beratung/Verkauf und ggf. Einbau.

Muss ich dafür studieren, wenn ja was?
Soll ich mich bei einem regionalem Betrieb ausbilden lassen?
Wie stehen die Chancen genommen zu werden? (Hohe NAchfrage?)


P.S. Ich habe schon viel Erfahrung in diesem Bereich und schon einige Einbauten hinter mir. Ebenfalls habe ich mein Schulpraktikum bei einem regionalem Hifi / Car Hifi- Händler durchgeführt und bin seitdem seeehr begeistert


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Vielen Dank!

Lexopold
-OnPoint-
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2008, 00:40
naja, einen beruf gibts da nicht. Es sind mehrere.

Verkäufer = KAUFAMANN
KFZ Elektriker und Elektroniker, Schreiner etc etc
LeXopold
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2008, 00:47
Heißt das in etwa so viel, dass ich am besten die ganzen Lehren hätte machen sollen ^^

Oder gibts da noch andere Möglichkeiten.

Habe kürzlich gelesen, dass EMMA Fortbildungen auch für Nicht-Händler anbietet.... Denkt ihr mit diesen Zertifikaten rücke ich meinem Ziel näher???
sisqo80
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2008, 00:48
Also ich weis ja nicht wies in anderen Landkreisen ist, aber bei uns musst du bei der IHK als Radio und Rundfunkmechaniker/elektroniker(weis etz die genaue Bezeichnung net) eingetragen sein, ansonsten brauchst gar net mal denken das du offiziel Car-Hifi einbauen darfst!

LG
re_bo
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2008, 01:10
hi

also ich kann dir nur sagen wie es bei mir war

ich bin gelernter tischler

mit 18 erstes auto da habe ich mal SCHWERSTENS herummgepfuscht

für freunde habe ich dann hutablagen aus MDF angefertigt
...ich weis das war ein böses wort aber damals war das ja noch total in

dann habe ich schon LS in die hutablagen eingebaut und verkabelt......irrgend wann hatte ich dann für fast alle freunde die hifi anlage im auto eingebaut und dacht mir

he das macht spaß das will ich beruflich machen

mit 23 j. bin zur fa Sound by Feser gegangen und habe mich beworben
die mich dann für 3 mon. auf probe mal aufgenommen haben
..die waren zufrieden und ich hatte diesen job

ja das ist jetzt 8 jahre her und seit ca 1,5 jahren habe ich mich mit 2 freunden selbstständig gemacht

ich bin tischler
einer ist mechatroniker
und einer ist spengler

lg aus wien reinhard


[Beitrag von re_bo am 28. Jan 2008, 01:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
car hifi
dmixery am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  5 Beiträge
Informationseite über Car-Hifi?
pun1sh3r am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  4 Beiträge
Präsentation über Car-Hifi
in-flames am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  16 Beiträge
Fostex Car-HiFi?
maybe am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  11 Beiträge
suche Car Hifi shop.
asiafriend86 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  2 Beiträge
Allgemein für Car-Hifi
Magic-Colors am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  15 Beiträge
Car-Hifi Händler gesucht
janus1 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  3 Beiträge
Car Hifi Meeting Brühl
vwpolotuner583 am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  5 Beiträge
CAR HIFI MESSE SINSHEIM
surround???? am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  5 Beiträge
Wer baut gut car hifi ein?
guzmaro am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen