Problem mit Focal K2 lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Thomasneu
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2008, 11:58
HAllo ich habe focal k2 lautsprecher bekommen. so weit so gut habe diese angeschlossen aber leider funzt der eine basslautsprecher nicht richtig und ich kann denn magneten drehen. was meint ihr kann man den noch retten? ich meine wenn
ich den magneten drehe dann geht der bass aber wenn ich in wieder in die auto tür einbaue dann geht er wieder nicht. hoffe das mir hier einer von euch helfen kann.
talon_161
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2008, 18:10
Den Magneten solltest Du definitiv nicht drehen können!
War es ein neues System oder gebraucht?
Martin_C280_AMG
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2008, 18:25
Zur Not hätte ich ein paar bestens funktionierende für dich
tomherbie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Apr 2008, 20:05
Hatte exakt das gleiche Problem mit einem meiner Focal - TMTs. Mein Einbauer hat das Problem so gelöst, indem er den Magneten mit einer speziellen Spachtelmasse an den Rest des Chassis "festbetoniert" hat. Jetzt läuft der LS wieder einwandfrei und begeistert mich jeden Tag aufs Neue!
Er meinte übrigens, dass diese Problematik bei Focal - TMTs ab und zu mal vorkommt.
Also unbedingt mal ausprobieren!

Grüße,
Tom
bert_4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Apr 2008, 20:11

tomherbie schrieb:
Hatte exakt das gleiche Problem mit einem meiner Focal - TMTs. Mein Einbauer hat das Problem so gelöst, indem er den Magneten mit einer speziellen Spachtelmasse an den Rest des Chassis "festbetoniert" hat. Jetzt läuft der LS wieder einwandfrei und begeistert mich jeden Tag aufs Neue!
Er meinte übrigens, dass diese Problematik bei Focal - TMTs ab und zu mal vorkommt.
Also unbedingt mal ausprobieren!

Grüße,
Tom


Probieren kann man`s sicher

Ich denke aber das beim "betonieren" der Magnet nicht mehr exakt in der mitte ist und das dann halt auswirkungen haben wird.
Und ob das dann auch noch Klingt?

Gruß
Bert
tomherbie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Apr 2008, 20:13
@ Martin,

an den 6K2 - TMTs hätte ich u.U. Interesse! Kannst mir ja per PM mal 'ne grobe Preisvorstellung schicken. Und vor allem: was bedeutet denn bei Dir "soon"?

Grüße,

Tom
tomherbie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2008, 20:21
@bert

Soweit ich das beurteilen kann (sowie der Einbauer meines Vertrauens), hat der Klang unter der "Behandlung" nicht gelitten. Aber das muss natürlich nicht die Regel sein...
Schlimm genug, dass sowas bei dem Preisniveau jener LS scheinbar kein Einzelfall war!

Gruß,
Tom
Martin_C280_AMG
Stammgast
#8 erstellt: 14. Apr 2008, 20:23
Die M18W liegen hier wohlbehütet neben mir.
Nach langem hin und her hab ich mich glaub gegen sie entschieden.
-->siehe Biete

Ich hab jetzt mittlerweile viel gehört und die Focal gehen mir eigentlich noch viel zu gut um sie mal ebend auszutauschen

Was würdest du denn geben?
OVP und Rechnung über 240,- hab ich hier noch liegen
tomherbie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Apr 2008, 20:37
@ Martin,

Ich kenne Deine Alternativ-LS leider nicht, so dass ich mir kein Urteil über deren Klang erlauben kann.

Ich weiß von Bekannten aber, dass die 6K2 - TMTs noch mal 'ne Ecke steiler gehen als meine 6KPs...(und die sind meiner bescheidenen Meinung nach schon echte Kracher!)

So gesehen kann ich nachvollziehen, dass Du Dich entschieden hast, den Focals treu zu bleiben

Was den Preis angeht, wären wir uns sicher einig geworden...
Hängt auch vom Alter, Zustand usw. ab...


Gruß,
Tom
Martin_C280_AMG
Stammgast
#10 erstellt: 14. Apr 2008, 20:45
Ja was heißt treu bleiben. Ich höre mich ja noch nach anderen um, aber hab halt auch kein stress jetzt umbedingt irgendwas zu nehmen.
Bis jetzt hat mich halt noch nichts so wirklich überzeugt und ich gucke schon in der etwas gehobeneren Klasse
Schick mal ne Preisvorstellung
Thomasneu
Neuling
#11 erstellt: 14. Apr 2008, 21:09
also was hat er da zubetoniert? verstehen ich nicht ganz. kannst du das bitte genauer beschreiben.
Martin_C280_AMG
Stammgast
#12 erstellt: 14. Apr 2008, 21:10
ja wahrscheinlich den Magneten an den Korb
tomherbie
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Apr 2008, 21:32

Martin_C280_AMG schrieb:
ja wahrscheinlich den Magneten an den Korb


Genau so ist es! Ich bin nun selbst nicht so furchtbar firm in handwerklichen Belangen...
War auf alle fälle ein 2 - Komponenten-Gemisch (Spachtelmasse + Härter), das sauschnell ausgehärtet ist.

Zu den 6K2 - TMTS: über PM!

Gruß,

Tom
Gack
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Apr 2008, 08:59
Ich meld mich doch mal selber zu Wort.
Den Magneten konnte man nicht drehen oder verschieben sondern er war zu ca. 1/3 der Fläche locker und man konnte ihn mit etwas "Kraft" anheben bzw. er hatte absolute Klappergeräusche.

Nachdem ich mich versichert hab, dass der Magnet NICHT verrutscht war und die Spule zu 1000% nicht schleift hab ich vorsichtig einen Tropfen Loctite Metallsekundenkleber an den Saplt anberacht und den Lautsprecher mit nem ganzen Paket Bitumenmatte "rangepresst". Natürlich stand der Korb zum Schutz der Sicke ect. auf einem passendem MDF Ring. Danach hab ich Korb und magnet mit Aluspachtel verspachtet.

Focal sind super LS aber in Verbindung mit Feuchtigkeit tritt das Problem mit dem Kleber öfters auf. für den 1. Einbau war Gott sei Dank nicht ich verantwortlich in dem Zug haben wir die Türen ordentlich mit exact! ALB2.2 gedämmt und ein Regendach über die TMTs gebastelt.

Mfg Speaker City


[Beitrag von Gack am 15. Apr 2008, 09:01 bearbeitet]
tomherbie
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Apr 2008, 21:07

Gack schrieb:
Ich meld mich doch mal selber zu Wort.
Den Magneten konnte man nicht drehen oder verschieben sondern er war zu ca. 1/3 der Fläche locker und man konnte ihn mit etwas "Kraft" anheben bzw. er hatte absolute Klappergeräusche.

Nachdem ich mich versichert hab, dass der Magnet NICHT verrutscht war und die Spule zu 1000% nicht schleift hab ich vorsichtig einen Tropfen Loctite Metallsekundenkleber an den Saplt anberacht und den Lautsprecher mit nem ganzen Paket Bitumenmatte "rangepresst". Natürlich stand der Korb zum Schutz der Sicke ect. auf einem passendem MDF Ring. Danach hab ich Korb und magnet mit Aluspachtel verspachtet.

Focal sind super LS aber in Verbindung mit Feuchtigkeit tritt das Problem mit dem Kleber öfters auf. für den 1. Einbau war Gott sei Dank nicht ich verantwortlich in dem Zug haben wir die Türen ordentlich mit exact! ALB2.2 gedämmt und ein Regendach über die TMTs gebastelt.

Mfg Speaker City



Yup, genau so hat er's gemacht... Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, als ich von der exakt gleichen Problematik gesprochen habe...Naja, die ganze Sache hatte mich halt sehr an meinen defekten TMT erinnert

An dieser Stelle nochmals meinen ausdrücklichen Dank und Respekt für die bisherigen Arbeiten an meiner Anlage
Wer aus der Oberpfalz kommt,macht bei Speaker City garantiert nichts verkehrt!
Bis die Tage!

Gruß,

Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix A4 Competition & Focal 165k2 Power (165K Gummi Problem)
Zen2005 am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  4 Beiträge
Alpine 102ri + Kove k2 400 einstellen
supernova1 am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  6 Beiträge
Frontsystem mit 2 Ohm ?
#Bender# am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  5 Beiträge
Audi S3 8L bekommt endlich eine Anlage
S3-Driver am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  51 Beiträge
Focal TN45
v4dEr_87 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  4 Beiträge
Steg 105.4 + Focal 165W
ljsnoopy am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  3 Beiträge
focal tn53k hochtöner
spondon-kawa am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  3 Beiträge
könig der schei...?focal 165V
Rhonin am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  16 Beiträge
Andrian bei Focal?
Simon am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  5 Beiträge
Focal K2P Hochtöner Tausch
turbotorsten am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen