Seuseln/Brummen in den Lautsprechern.

+A -A
Autor
Beitrag
aveage_obscure
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2008, 13:44
Hallo Leute,
ich hab das Forum etwas durchsucht aber nichts zu dem Thema gefunden hoffe das gabs noch nicht zu oft ^^"

Also ich hab vor einem halben Jahr mit Hilfe eines Freundes der ein wenig mehr ahnung hat von Autos als ich eine kleine Anlage in mein Auto gebaut: ESX SX 4120 Verstärker, AIV Kondensator 1Farat, AIV Rainbow SLX 130 Deluxe und ein Helix W12 Bass. Hab seid 3 Jahren schon ein Pioneer Radio drin hab die Bezeichnung nicht zur Hand ist hoffentlich nicht so wichtig.Also wir haben die Stormzufur unterm auto entlang gelegt weil da noch halterungen frei waren und die chinch leitung im innenraum verlegt. Unter der Rückbank kommt die Stromleitung wieder in den Innenraum, hier verlaufen die Chinch Leitung und Stromleitung zusammen bis zum Verstärker (etwa 20 cm). Dachte das kurze Stück würde den Ton nicht beeinflussen. Ist mir anfangs aber auch nicht aufgefallen: Es ist ein leichtes Seuseln das parallel mit durch treten des Gas Pedals den Ton immer im einklang verändert. Es ist nicht sehr laut und bei lauten titeln fällt es nicht auf aber wenn mal ruhige passagen laufen dann hört man es doch.
Weiß einer woran das liegt und wie ich es wegbekomme?
Ich habe gesehen es gibt entstörer für die chinch leitung und für die Stormleitung (diese sind aber recht teuer).

Cheers Average Obscure
muthchen
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2008, 14:34
also das hört sich stark nach "lima-pfeiffen" an das endsteht durch störungen in den cinchkabeln die durch die stromkabel ausgelöst werden, dieses problem kannst du relativ schnell und einfach lösen, indem du:
1. cinch und stromkabel möglichst weit von einander entfernt verlegst
2. den masse punkt möglichst gut von lack etc befreist damit der strom "ideal" fliessen kann
3. evtl ein besser geschirmtes cinch-kabel verwendest
aber die ersten beiden punkte sind denk ich erstmal leichter zu "beheben"

greets
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen bei den Lautsprechern
Sebastian.B am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  4 Beiträge
Brummen in den Autolautsprechern
tiger-racer am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  2 Beiträge
Brummen, Knall und aus!
Bangbros1984 am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  2 Beiträge
Brummen vermeiden
Vadi am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  7 Beiträge
Hochtöner Brummen [GELÖST]
JB_211 am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  9 Beiträge
Brummen auf voller Lautstärke
RUFIX am 15.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.04.2022  –  14 Beiträge
brummen / übertrager / bass ..?
PsiQ am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer "Brummen" ohne Eingangssignal
PaaT_21 am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  3 Beiträge
Nur Brummen aus AS F4 600
Hellshooter am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  16 Beiträge
Masseschleife, brummen, surren - ich finds nicht
Hzero am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen